Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Ja würde ich auch so interpretieren. Was davon überhaupt in einem hörbaren Bereich liegt, kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich wollte die Vergleichsmessungen dennoch für alle Interessierten gern teilen.


    Edit: beckersounds, ja genau durch deine Messungen dazu, bin ich überhaupt darauf aufmerksam geworden zumindest die Filter vorher abgleichen zu müssen. Bezüglich Verzerrungen hatte ich da auch schon das ein oder andere gesehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bolle das siehst Di leider falsch 😉

    Kannst du das noch etwas präzisieren? In manchen Bereichen finde ich sieht die Xilica besser aus und in anderen die DSM. Der Filter wirkt bei der Xilica tiefer hinunter, jedoch scheinen die Verzerrungen an manchen Punkten bei der DSM geringer zu sein. Auch die komischen Spitzen im Noisefloor kann ich nicht deuten?!


    Bei der Betrachtung der MT hätte ich z.B. gedeutet, dass die DSM 3dB lauter rauscht aber weniger Verzerrungen verursacht?! Beim TMT sogar bis zu 10dB mehr Rauschen und Verzerrungen auf ähnlichem Niveau, aber in dem Punkt habe ich auch wenig Erfahrung / Kenntnis. Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte hier Niemandem mit meinem flapsigen Spruch auf die Füße treten :sbier:


    Wie gesagt, habe ich auch einige Messvergleiche gemacht und veröffentlicht. Kann man hier runterladen bzw, ansehen. Und habe seinerzeit ähnliche Feststellungen gemacht, wie Moe. Allerdings waren die Verzerrungswerte der Monacor insgesamt schlechter als von der Xilica. Ob man das hört, lasse ich mal dahingestellt. Die Monacor rauscht auch mehr.



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

  • Ich dachte der Opasmilie macht den Sarkasmus im Kontext deutlich. :freu::zwinker2: Früher hab ich einen älteren Jurorkollegen immer damit aufgezogen, dass er die Probleme im Hochton nur aufgrund seiner buschigen Koteletten vor den Ohren nicht hört ... :P


    So genug OT. Sorry Moe!

  • Heute war mal wieder Umbautag angesagt. Hier zur Erinnerung das vorher:



    STA-400D & DCX raus, DSM48-LAN, sowie eine STA-2000D rein:



    Natürlich musste dafür wieder die Verkabelung angepasst werden :big_smile:<3



    Danach alles in Betrieb genommen, jedoch ging nun die Front nicht mehr an. Trigger 1 und 2 brachten scheinbar kein Signal, bis ich das Problem erkannte:



    Die Spitze des Triggerkabels ist abgerissen und steckt in Trigger 2 ... schöne Sch... alle Versuche diese rauszufummeln, brachten keinen Erfolg. Also Vorstufe aufgeschraubt. Zunächst war der Plan die obere Platine etwas zu lösen und Platz zu machen ...



    Nach 20 Schrauben und Ernüchterung, ließ ich es und versuchte die Triggerplatine einzeln herauszufummeln ... Puh Operation geglückt:



    und hier liegt der Übeltäter links daneben. Den hätte ich anders niemals heraus bekommen, so fest wie der saß



    Danach wieder zusammengeschraubt und einen neuen Klinkestecker verlötet:



    Hat mich 2h gekostet der Mist aber immerhin liefen DSP, Setup, Amp und die Speaker auf Anhieb. Das erste Mal, dass nun alle 15" aktiv sind. :woohoo: Heute Abend stelle ich dann auch die DCX und STA-400 im Flohmarkt ein, da technisch für mich nun der Endzustand im Wohnzimmer erreicht ist. Ab nun gibt es nur noch Optimierungen des Setups, Schiebetür, Resonanzbeseitigung usw. Baulich geht es dann langfristig maximal im Keller weiter. Da beginne ich nebenher mit der Bestandsaufnahme. Hier die Rückwand mit Sicherungskasten, vorhandenen Hausstromkabeln und Telefonanlage mal mit 6x 18" testweise "bestückt".



    ...

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Habe ich was verpasst oder überlesen, hattest du nicht neulich eine eine Xilica? Jetzt sitzt ja eine DSM im Rack.

    Mit dem abgebrochenen Trigger-Stecker, dass muss man natürlich haben:blush:


    Also ist ein 6+6 DBA mit 18" im Kellerkino geplant? Was hat der Raum denn für Maße, wenn ich neugierigerweise fragen darf:big_smile:

  • Die Xilica ist an der Front. Das ist der DSP und die Endstufen für die Surrounds :sbier:


    Im Keller wäre auf jeden Fall ein 6er DBA gesetzt. Geplant sind die Dayton DCS385 weil ich damit sehr zufrieden bin. Da diese genauso wie die RSS390 in 85L gut laufen und meine derzeitigen Wunschkandidaten SPH-450 in 95-100L, werde ich direkt 95-100L bauen und mir zumindest die Option bewahren. Aus finanzieller Sicht wird das aber eher recht lange dauern, bis die Monacor mal kämen. Bedeutet, dass wenn dann die DCS aus dem Wohnzimmer nach unten wandern und oben einfach ein paar sehr billige Chassis reinkommen. Wenn dann wird soweit alles an Material in den Keller kommen und oben nur Leinwand ein heller DLP, billige Subs, eine Yamaha 2060 oder sowas in der Art kommen / bleiben. Aber alles zu seiner Zeit. Keller hat 5,45*3,90*2,40m direkt vom Estrich. Da gibt es aber noch viel zu planen und vorzubereiten. Ich rechne nicht vor 2022 mit der Inbetriebnahme, daher alles zu seiner Zeit :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Na klar, 2x STA-2000D für die Surrounds, im Wohnzimmer, muss man haben:big_smile::woohoo:

    Hast du für die Fronts auch die 2000er?

    ja und auch für die TMT der Deckenspeaker. Es fehlt praktisch nur noch eine für die HT der Deckenspeaker, konsequenterweise. Da bin ich aber bisher vernüftig :rofl: Die liegt aber beim Kollegen schon bereit, sobald die 400er und DCX weg sind :freu:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!