Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Damit sagen dann auch die letzten beiden DCX au revoir und wieder eine Höheneinheit gespart / bessere Durchlüftung. Nur mal die Surrounds fertig machen und dann Freifeld noch einmal abstimmen. Danach dann der alte Ballast mal weg (2x 400D, 2x DCX, 4x 15", alte Gehäuse usw.) Ich nähere mich dem Ziel. Dann kann ich die dunkle Jahreszeit wieder schön in Ruhe abstimmen, Filme schauen und nur noch Details optimieren<3



    Bleibt einzig noch die Schiebetür als große Baustelle. Da habe ich noch ein paar wilde Ideen im Kopf (Absorber integrieren, vielleicht auch einen Wide Speaker. Mal schauen).

    Falls Du die DSMs automatisieren möchtest, hier das Telnet-Manual.

  • Danke dir. Heute ging es weiter mit dem zweiten Surround.



    Gefällt mir ebenso richtig gut. Hier einmal zum Vergleich vorher:



    Danach habe ich eine Abdeckung eines Folienschwingers testweise neu bespannt:



    Aber so richtig gefällt uns das nicht. Um genau zu sein, eigentlich nicht besser, als vorher. Ich lasse das so mal ein paar Tage sacken. Eine Alternative wäre den gemusterten Stoff zu wenden, so dass dieser nur einfarbig ist. Na mal schauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Definitiv besser als vorher :thumbup:

    So fällt er als LS kaum noch auf.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein dickes Lob für dein Wohnzimmer Kino aussprechen.

    Ein derart gemütliches Wohnzimmer mit Kinder-Equipment, so einer Sound- und Bildhardware und liebe zum Detail ist schon beeindruckend:respect:

    Vor allem mit, ich nenne es mal "überschaubaren" Budget.

    Wünsche dir und deiner Familie viel Spaß in deiner tollen "Soundstube":big_smile:

  • Ich habe noch die zweite Abdeckung weiß bezogen und ein paar Bilder in der Totalen erstellt.





    Dazu dann einmal, wenn alles für das Kino vorbereitet ist.




    bzw. mit Ambientebeleuchtung



    nun überlege ich jedoch den Fries hinten noch zu verlängern, wie ich es schon einmal überlegt habe. Dazu habe ich das hier noch einmal mit Paint reingepfuscht. Empfinde ich im Deckenbereich einfach als viel cleaner und dadurch ruhiger.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja, der Drang lässt schon nach, weil es wirklich nur Details sind und das Ziel schon sehr vorstellbar ist, aber dort oben in dem Bereich war ich ja von Anfang an noch nicht so zufrieden. Erstmal aber die Surround Backs.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Weiter geht's mit den Back Surrounds




    Die erste Front trocknet gerade



    Wären auch als Monitore einsetzbar :big_smile:



    Da meine Einschlagbuchsen aufgebraucht sind und ich die Speakon lieben gelernt habe, daher dieses Mal anders als üblich



    Soweit der aktuelle Stand :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Soweit vorbereitet, das Metallband fehlt noch und dann bestücken. Der Sockel kommt erst, wenn die Fensterbank geliefert ist und erst dann passe ich die Abdeckung an, damit diese möglichst bündig am Folienschwinger darüber endet.





    Bin zufrieden, gerade in Anbetracht des Zeiteinsatzes.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Für meine Verhältnisse etwas zäh geh es weiter. Die Sockel habe ich dieses Mal etwas anders gebaut.




    Zudem mittlerweile den ersten Mal bestückt.



    Schon irgendwie ein geiler Monitor. Ist mit der Zeit durch die KinSat20 so gewachsen, wobei ich bei einer Neuentwicklung wohl eher auf 5" MT und 12" TMT setzen würde. Dennoch bin ich mit dem Setup ausreichend zufrieden, um nicht direkt alles ändern zu wollen, ließe sich durch Adaptation aber ja auch jederzeit lösen.

    Insgesamt ein ganz schöner Brocken und da ist die Granitplatte ja nur 2cm dick und nur auf etwas über der halben Fläche.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sind das ein paar Monster auch 15" ?

    35kg und 2 Bierflaschen hoch, aber die werden bei Dir sicher wieder unsichtbar.

    Freu mich schon auf das Probehören

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!