Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Wirkt sehr gemütlich. Vor dem Segel bleibt die Decke dann frei und unbehandelt?

    Also nix hue etc? Wie steuerst du das?

    Wir werden eh dauerhaft eine Farbe nutzen. Lässt sich im Bedarf per Fernbedienung ändern. WIr schalten ganz normal über Doppellichtschalter entweder die Festbeleuchtung (Spots) oder die Stripes händisch an und aus. Kein Schnickschnack, so wie vorher auch, nur dass es da nur warmweiße Beleuchtung war + Spots.


    Vor dem Segel kommen noch 4 Basotect Elemente in weiß 10cm hoch mit Fase:


    https://www.schaumstofflager.d…00-x-50-x-10cm-weiss.html

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das Holz müsste halt dick genug sein um noch schwalbenschwanzfraesungen einzusetzen. Das ist irgendwie alles nicht so smart. Da könnte das so schon was sein. Wäre ja schön wenn man die bei dem Preis nicht an die Decke kleben muss, aber es trotzdem gut aussieht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In der Nacht vor dem Urlaub habe ich das Deckensegel noch verkabelt.



    Mittlerweile habe ich jedoch bemerkt, dass meine Yamahe Remote wohl mit den LED auf einer Frequenz liegt und sich beim Volume regeln die Farbe ändert. Lässt sich die Yamaha Fernbedienung da evtl. umprogrammieren?


    Da weiterhin Ende der Woche die Profile und der Stoff kommen sollen, habe ich die letzten Tage mit der Abstimmung der weiteren 10" Koax verbracht. Das war leider nur mittelmäßig, aber passt schon so.


    KinTop25 v2


    Da ich zunächst dachte, dass evtl. einfach der neue Controller mir reinpfuscht, da er durchaus auch seine Eigenheiten hat, habe ich die v1 übertragen und mit den anderen Chassis getestet und noch etwas optimiert und die ist einfach top! Da funktionieren die Übergänge ebenso gut, wie in der v2, aber das Abstrahlverhalten ist einfach viel besser. Daher hier noch einmal die Messungen der v1 mit dem DSM-Controller und leicht im EQ/Pegel angepasst.




    45°



    und beides im Vergleich



    Da bleibt auch die Tonalität ohne große Ausreißer erhalten. Nun denn also Augen offen halten für ein weiteres Paar der v1. Weiterhin ist wieder eine 2000D auf dem Weg zu mir und eine IMG DSM48LAN eingezogen, somit habe ich endlich einen DSP für alle 4 Top Speaker, der sich zudem komfortabel steuern lässt. Falls mir mal wieder einer vor die Füße fällt, würde ich die 2 DCX für die Surrounds wohl auch gegen eine DSM eintauschen, um wieder eine Höheneinheit zu sparen und alle Surrounds auf einem DSP zu haben. Die Tage mal noch das Deckensegel weißen, bevor die Profile dran kommen, aber die Hitze lähmt mich.


    Edit: Da sich doch einiges geändert hat, habe ich das Schaubild der Installation mal aktualisiert.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Moin schaut echt sauber aus.


    Wegen den LED's welcher Controller hast du verbaut? Sollten Das die üblichen Chinakracher sein, die reagieren auf fast alles - Leider. Meine Lösung war es den Controller zu ersetzen. Es ist ein Fibaro RGBW geworden, dieser ist in meiner Haussteuerung eingebunden. Ich habe zwar noch den RGBW1 aber der wird nicht mehr hergestellt.


    Damit kann ich solche Sachen machen wie: Pause wird gedrückt dann gehen die Led's mit 20% an und machen dann ein Farbverlauf zu Blau (als Pausenlicht). Da du ja Kodi verwendest, sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt....

  • Hallo Martin,


    danke für die Empfehlung. Ich habe sie mir jetzt auch bestellt. Da sie etwas Lieferzeit haben, wollte ich schon jetzt die Öffnungen vorbereiten. Kannst Du bestätigen, dass man 70mm Öffnungen dafür bohren muss (ich will sie nicht bündig einlassen wie bei Dir, es geht tatsächlich um die durchgehenden Öffnungen)? Laut Datenblatt ist es so, aber bevor sich das Datenblatt irrt...


    Zweite Frage: weißt Du noch ungefähr wie tief der Sockel ist:


    Danke Dir schon mal!

    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton, genau kann ich dir das leider nicht mehr sagen. Ich habe einen Becher mit 70mm Durchmesser als Vorlage genutzt und drumherum gezeichnet & ausgesägt. Da haben die auf jeden Fall fluffig reingepasst. Tiefe vom Sockel kann ich dir leider nicht mehr genau sagen. Schätze die Gesamthöhe der kompletten Fassung inkl. Spot von ~10cm.


    Edit: ach sorry habe den Pfeil nicht gesehen, schätze so 3-3,5cm.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich das auch richtig in Erinnerung habe sind das eher Latten, als Balken

    Bin ja nur ein Hobby-Schreiner im ersten Lehrjahr - Fachbegriffe muss noch einer in mich hineinprügeln :big_smile:


    Im ernst: danke für die Anregung. Habe jetzt kurz nachgeschaut und das gefunden:


    Dann müssen es mit 36x45mm ja eher die Bohlen sein, oder?

    Edit: ich habe die Breite missverstanden. Alles gut - es sind die Latten :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!