Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Sind das die grauen, schwereren Ikea-Baumwollvorhänge? Sieht so aus wie die, die ich auch habe. :)


    Wird ja richtig schick bei Dir! Machst Du das alles alleine? 2,50m Platten finde ich solo auch immer grenzwertig, grade über Kopf.


    Ich habe Samstag mal wieder nen Car-Hifi-Einbau gemacht und dabei auch mit der Stichsäge wieder einiges gemacht. Das erste mal mit 4,0 Ah Akku - deutlich besser! :thumbup:


    Für Holzwolle gibt es auch so spezielle Dämmstoffmesser & -sägen. Damit geht das echt gut.

  • Die Vorhänge sind merete von ikea. Richtig schwer finde ich die jetzt nicht aber 100% Baumwolle und günstig. Passen zudem gut zur Couch :)


    Ich baue komplett allein. Die oberen 180l Gehäuse des dba und die Folieschwinger waren schon meine kraftgrenze. Die 2,50m Platten gingen dagegen noch easy mit deckenstuetze.


    Die Stichsäge Liebe ich direkt. Geile anschaffung, der Schrauber mit Winkel aufsatz ebenso. Warum ich damit so lang gewartet habe.

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  • Die Vorhänge sind merete von ikea. Richtig schwer finde ich die jetzt nicht aber 100% Baumwolle und günstig. Passen zudem gut zur Couch :)

    Schluckt dir das nicht zu viel Hochton? Muss ja in meinem Gästezimmer-HK auch mit Vorhängen arbeiten und da tun schwere zuviel des Guten...

  • Kann ich nicht behaupten. Ganz im Gegenteil schluckt es eine gehörige Portion "klirr". Seit dem die Vorhänge da sind kann ich 6-9db lauter hören bis es Frauchen zu laut ist, weil es viel stressfreier ist. Boden ist ja unbedaempft, Decke auch groesstenteils, Rückwand ebenso und Front auch. Nachhall und frequenzgang sehen auch nicht nach über Dämpfung aus, aber das arbeite ich nach dem Umbau alles noch einmal auf.


    Die Vorhänge sind aus meiner sicht auch nicht schwer. Mit 300g molton kann man das nicht vergleichen. Tippe eher auf 170-280g/m2.

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  • Bin aus dem Grund vom 300g Molton weg und nutze jetzt Stretch Samt - schwarz (05_110077_5001, stoffe.de)

    Dunkler ist jetzt auch damit. :dancewithme

    Bezüglich molton verstehe ich das sofort. Damit haben die Vorhänge aber akustisch wirklich nichts zu tun. Viel dichter und duenner gewebt.

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  • Danke, aber wie gesagt, sehe ich da keinen Bedarf. Ich werde dann gern mal Vergleichsmessungen mit und ohne die Vorhänge machen. Mich umtreibt schon wieder seit einigen Stunden eher, wie ich den rückwärtigen Deckenbereich gestalten möchte und mir fehlt es an Vorstellungskraft die für mich optisch ansprechendste Lösung zu finden.


    Geplant war es ja ursprünglich so:




    Zu diesem Zeitpunkt waren aber die Folienschwinger noch nicht da Daher ist das Ganze ja nun etwas angepasst. Ein Punkt der mich bei dem rückseitigen Anblick stört, ist der Spalt oben drauf.



    Verschließen möchte ich das jedoch ungern, da der Projektor dort Frischluft ansaugt. Bei der ursprünglichen Planung würde das Segel einen Teil davon verdecken, jedoch nicht alles.



    Nun könnte man dort Blenden setzen, aber da man je nach Blickwinkel die anderen Bereiche dennoch sieht, glaube ich wird das nix. Nun bastle ich seit einiger Zeit, wie der Fries im hinteren Bereich aussehen könnte. So sieht der hintere Bereich im Querschnitt von unten aus:



    Nun habe ich mir überlegt, den Fries so zu gestalten, dass diese auf einer Linie mit der Front der Huschbox verläuft:



    Dabei müsste ich die Rear Tops etwas nach vorn versetzen, was wohl aber akustisch kaum einen Unterschied macht.



    Richtig integriert ist die Hushbox so aber noch nicht und da man seitlich zwischen Fries und Hushbox durchschauen kann, holt mich das nicht so richtig ab.


    Wenn ich den Fries nun so weit verlängere, dass die hinteren 4 Lampen in einer Flucht sind, wäre der Fries zwar durchgängig im unteren Bereich geschlossen, jedoch wäre der vor der Front der Hushbox nur ~8cm tief, da alle Spots von der Vorderkante 20cm entfernt sind. Mache ich den Fries tiefer, stimmt der Abstand dann nicht mehr oder die hinteren Spots sind nicht in einer Flucht. Die Asymetrie zur Front könnte mich auf Dauer eh schon stören. Aber so ist das halt, wenn man kein komplettes Konzept von vornherein plant. Das Problem ist jedoch dass die untere Abdeckung rundherum ~10cm übersteht. Das bedeutet, der Bereich vor der Hushbox muss mind 11cm tief sein um noch hochkant die Blende darauf setzen zu können. Man könnte nun also den Abstand zur Hushbox verringern, was jedoch nicht mehr zum bereits verbauten Abstand des seitlichen Frieses zum Folienschwinger passt. Irgendwo muss ich also Stück für Sück 1-2cm abknapsen und abweichen so dass es im Gesamten nicht auffällt aber in der Summe reicht. Oder eben die hinteren seitlichen Blenden noch einmal mit weniger Abstand zum Folienschwinger neu bauen, wobei mir das die unliebsamste Arbeit wäre.



    Die Rear Tops müssten dabei entweder in den Fries mit rein (eher nicht, da Elevation kleiner wird und Fries wieder anders mit Lautsprecherabdeckungen) oder noch weiter vor. Laut Dolby sind die ja eh weiter vorn und weiter außen, aber dennoch sind wir da schon bei >55° Elevation.



    Das Segel würde dadurch wieder etwas nach vorn rutschen aber hinten auch enger an den Fries. Da bin ich mir nicht sicher, ob mir das nicht irgendwann zu gedrungen wird. Da das Segel auch nur 5cm flacher, als der Fries wird, wirkt das bei zu wenig Abstand nicht mehr gut. Wenn ich mich an dem aktuellen Segel in Relation zu dem Fries orientiere, sollte der Abstand der unteren Abdeckungen mind. 15cm zueinander betragen. Das ließe sich mit der Variante gerade noch umsetzen. Bei der Proportion des inneren Segels bin ich mir dann auch noch unschlüssig, ob ich das so gut finde, oder lieber noch etwas breiter hätte. Jedoch käme dann die indirekte Beleuchtung drum herum, wieder weniger zu Geltung und ich habe hier noch 6m aus einem alten Projekt liegen. Die würden bei 2,2*2,5m gut passen und gleiche werde ich wohl kaum noch finden (RGB LED auf Alu-Schienen, knapp 3 Jahre alt). Evtl. fände ich sogar 4 einzelne besser, aber dann würde man den Kabelkanal wieder mehr sehen, den ich so zu einem großen Teil abdecken kann. Ach ... wenn ich weiß, was ich wie bauen will und kann, gehts immer voran aber diese Planung macht mich echt alle. Da fehlt mir einfach die Fantasie für die Details. Die kommen bei mir eher beim bauen.

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  • Nabend,


    von Tüftler zu Tüftler.:zwinker2:

    Der Fries ist jetzt 15 cm abgehängt ? Und der mittlere Teil soll nur 8cm abgehängt werden ?

    Hat der Fries auch einen Überstand ?

    Wenn ja, dann würde ich nicht nochmal innen mit Überstand arbeiten, daher analog zu den vorderen Absorbern (die haben das ja auch nicht laut Zeichnung...die 4 Stück).

    Auch würde ich den inneren Bereich nicht nochmal mit einer umlaufenden Beleuchtung versehen. Wenn dann LED´s farbig dazu dann auf den äußeren Flies legen. (daher die Frage hat der auch einen Überstand) ?


    Thema "Mittelschiff" :

    Ich würde so etwas natürlich aus unseren Spannrahmen bauen. Und zwar so, das dieser exakt auf das Trapez der Beamerverkleidung trifft.

    Also KEINEN weiteren Abstand dazwischen. Ergo bis hinten zur Wand/LS Verkleidung.

    Der Außenfries endet ja auch hinten an der Wand...oder nein das macht er nicht. Da ist das Problem wie ich finde, was dich dann weiter optisch zwingt diese Abstände weiter zu führen.

    Ich würde den Fries auch zur Wand laufen lassen, dann kommst du gar nicht in diesen Zugzwang.

    Streckt den Raum auch optisch zur Decke schauend.


    Und dazu noch ein Tipp.

    Vorn nicht 4 Einzelmodule mit Abstand zueinander verbauen, das wird zuviel bzw. unruhig an der Decke.

    Daher auch dort ein Modul "rechteckig" verbauen, was dann den gleichen Abstand zum "Trapezmodul" hat, wie letzteres zum Fries Abstand hält.

    So und diesen Abstand zum Fries sollte mindestens den halben Abstand zur Friestiefe besitzen.

    Optisch besser ist die gesamte Tiefe des Fries als Abstand zueinander zu verbauen (wird zu eng ggf.).

    Dann wird zwar die Breite generell etwas weniger werden (Module innen), aber optisch wird es besser passen und nicht so drücken.


    Also das war mein "Senf" dazu:big_smile:

    Ansonsten finde ich so etwas im WZ immer besonders spannend.:zwinker2: Deine Frau hat sicher auch einen anderen Raum in der Zwischenzeit, da du das ja permanent belegst.:big_smile:


    ANDY

  • Hallo Andy, ich zerpflücke das einmal.


    Der Fries ist 20cm abgehängt. Der mittlere Bereich wird 15cm abgehängt. Der Fries hat einen Überstand nach außen und nach. Nach außen ist der Überstand für die Vorhänge und die kommende Schiebtür notwendig. Nach innen beträgt der Überstand 10cm. Die vorderen Absorber haben keinen Überstand, das ist korrekt, da diese aber eine umlaufende 45° Fase besitzen und nur 10cm dick werden, können diese sich das aus meiner Sicht "leisten". Aufgrund der 15cm bzw. 20cm Tiefe empfinde ich Fries und Segel ohne Überstand als zu wuchtig.

    Gerade die vier Einzelmodule gefallen mir in der Planung recht gut.


    Da der Fries diesen Abstand seitlich benötigt und vorn auch bereits mit Abstand verbaut ist, empfände ich hinten bis bündig ran, irgendwie als "Stilbruch". Weiterhin wäre das technisch auch unpraktisch da ich dann in die Hushbox nicht mehr herein komme.


    Die volle Friestiefe als Abstand zu nehmen kann ich nachvollziehen. Da aktuell bereits ein kleines Segel mit 15cm Abstand zum Fries hängt und auch einen Überstand von 15cm hat, kann ich sagen, dass ich einen doppelten Überstand nicht unatrraktiv finde. Die Beleuchtung auf dem Segel hat für mich zwei Vorteile.


    a) es ist genau das Material vorhanden

    b) dadurch dass das Segel flacher ist bestrahlt die LED wirklich nur den Bereich zwischen Segel und Fries, wäre es anders herum würde die LED auch das Segel am Rand noch von unten bestrahlen, das sähe glaube ich nicht gut aus.


    Die letzte Variante, gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Ih habe die gedankelich noch etwas ausgebaut. Das Fries in der Tiefe noch etwas zu erhöhen und den letzten seitlichen Spot umzusetzen, auf den gleichen Abstand wie vorn, dadurch wäre die Symmetrie vorn und hinten wieder gegeben.



    Innen würde sich dadurch eine Fläche von 320*304cm ergeben. Daraus ergeben sich aus meiner Sicht nur zwei sinnvolle Konstellationen. Ein einziges Segel mit maximal 2,90m*2,74m oder 4 einzelne Segel mit maximal 1,40m*1,32m (da ich den Abstand zwischen den 4 Elementen immer kleiner wählen würde, als zum Fries).

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  • aus meiner Sicht nur zwei sinnvolle Konstellationen. Ein einziges Segel mit maximal 2,90m*2,74m oder 4 einzelne Segel mit maximal 1,40m*1,32m

    da gebe ich Andy recht. Ich würde es auch vorne zu einem Modul zusammenfassen.

    Ich habe z.B. bei mir vorne 2 Deckenmodule je 3,6m x 1,05m mit je 7 Basotect 100x50x7cm. Das sieht optisch sehr homogen aus. Wenn Du dennoch eine Unterteilung vornehmen möchtest, dann lieber eine, die parallel zu LW verläuft. Das fällt am wenigsten auf.

  • Bei meiner Betrachtung, die du zitierst, sind die vordern 4 Elemente schon komplett entfernt, da durch den Verlust an Tiefe mit dem hinteren Fries diese so nciht mehr passen würden. Es blieben dann im kompletten inneren Bereich 4 Elemente oder eines. Zwei Elemente gefallen mir irgendwie nicht.

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  • Ich habe den Gedanken mit einem Segel und der letzten Version nun noch etwas weiter gesponnen. Das Ganze könnte dann so aussehen.



    Das Segel hätte dabei umlaufend den Abstand von 20cm, also der Frieshöhe im Maß 2,66*2,84m. Die 2m² 15cm Basotect decken dabei weiterhin die Erstreflexionspunkte der Mains ab. Im hinteren Bereich habe ich die Tops nun versetzt. Die hinteren sind dabei auf einem Winkel von 106°. Da bin ich mir nicht sicher, ob das weit genug hinter mir ist, aber weiter hinten geht so eben nicht, bzw. nur wenn ich den Abstand verringere zum Fries. Bei einem einzigen Segel würde ich den Abstand aber tendenzieöö schon größer lassen. Für die hinteren Tops ergibt sich dabei eine Elevation von ~51°. Das geht klar denke ich.


    Die vorderen Tops sind dann auf einem Winkel von 53° was die Front Wide Richtung, welche aktuell nicht bedient ist und die größte Lücke darstellt, evtl. noch etwas auffüllt, das könnte also auch gut passen. Resultierend an der Position sind dann 45° Elevation. Die linken Postionen sind genau über dem äußerst möglichen Abhörplatz auf der Couch. Das soltle also auch funktionieren. Ob ich dann im hinteren Bereich so noch die 2,5m² mit Basotect auffülle (da ich sonst relativ wenig absorbierende Maßnahmen habe, oder eher Diffusoren kann ich noch nicht sagen. Insgesamt erscheint es mir so aber ein möglicher Plan.

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  • Die Vorhänge sind merete von ikea. Richtig schwer finde ich die jetzt nicht aber 100% Baumwolle und günstig. Passen zudem gut zur Couch :)

    Ich habe diese Vorhänge auch rechts und links. Das geht tatsächlich bezüglich Nachhall ziemlich gut, d.h. linear! Man muss natürlich im Rest des Raumes entsprechend aufpassen.Links habe ich die sogar doppelt, da ich dort ein riesengroßes Fenster habe. Doppelt genommen sind die auch lichtdicht.


    Ikea gibt 2,7kg an bei 4,35m² Fläche, das wären, zieht man die Blechringe ab, bummelig 500-550g / m².


    Die Entscheidung mit den 2,5m² Basotect oder nicht würde ich daher auch messtechnisch begründen. Ich habe z.B. an der Rückwand einen Teil der Absorber wieder mit Diffusoren verkleidet, weil es langsam ZU trocken wurde im Mittelton.

    Ich baue komplett allein. Die oberen 180l Gehäuse des dba und die Folieschwinger waren schon meine kraftgrenze. Die 2,50m Platten gingen dagegen noch easy mit deckenstuetze.


    Die Stichsäge Liebe ich direkt. Geile anschaffung, der Schrauber mit Winkel aufsatz ebenso. Warum ich damit so lang gewartet habe.

    Ok, ich habe keine Deckenstützen. 2,5m Platten mit einer Hand halten und mit der anderen verschrauben geht, ist aber dann meine Kraftgrenze.


    Mit der Stichsäge habe ich Samstag Einbauringe aus 21mm MPX für ein T5-Frontsystem gesägt. Ging gut mit dem großen Akku, die Säge war dann aber so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte... :think:

  • Hallo Moin,


    Danke für die Infos, jetzt kann ich mir nochmal besser ein Bild davon machen.

    Also ich würde im laufe des Tages (jetzt keine Zeit) mal ein bisschen zeichnen und dir das präsentieren.

    Denn ausgehend vom letzten Entwurf, wird das optisch definitiv zu viel. Du hast damit quasi die ganze DEcke doch fast abgehängt. Die Restfläche wirkt da wie ein Schlitz gefräst in die DEcke.

    Das muss optisch mehr atmen können.

    Klar du willst die LS mögl. nach außen bekommen und mögl. viel Dämmung unterbringen, aber nach meiner Meinung geht das voll auf die Optik im Raum. Das drückt dann zuviel.

    Daher ich zeichne mal etwas , worüber wir dann weiter diskutieren können, ob Dir das gefällt oder nicht:zwinker2:


    ANDY

  • Hallo Andy, ja daher kam der ursprüngliche Gedanke der 4 vorderen flacheren Absorber, da diese durch die Luft dazwischen und die geringere Höhe nicht so drücken. Weiterhin decken diese genau den Bereich der Decke ab, den man beim Blick aus dem Flur sieht und beim Gang nach draußen unterläuft.


    Wenn man also wiederum davon ausgeht den vorderen Bereich flacher zu machen, als das hintere und die vorderen Tops ein paar cm nach hinten zieht, könnte das zweigeteilt wieder luftiger wirken, da so der Durchgangsbereich nach oben offen ist und nur der hintere Bereich über der Couch tiefer überdeckt ist.


    Kurzum ich bohre jedoch gerade schon die Löcher für den hinteren Fries. Das werde ich auf jeden Fall so umsetzen, da mich der Bereich zumindest überzeugt.

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