Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Die kleine 12V GST hab ich auch und finde sie absolut klasse.

    Natürlich nicht richtig kräftig, aber für alles was ich bisher machen wollte hat es gut gereicht, selbst der Schnitt eines 8cm Balkens ging, nicht schnell und auch nicht richtig schön, aber er war durch. Und dabei ist das Teil eben super klein, leicht und entsprechend handlich. Für die großen Sachen braucht’s dann eben den großen 18V Bruder.

    Dir auf jeden Fallen viel Spaß mit dem neuen Werkzeug Moe. :respect:

  • Heute habe ich die nächsten Teile installiert. Dabei konnte ich auch direkt meine neue Stichsäge testen:




    24mm dicke Dachlatte ging völlig problemlos, zudem super leise und handlich. Ich liebe die jetzt schon :dancewithme Danach noch 5 weitere Spots vorbereitet und ich finde die toll. Noch besser wäre sie, wenn die Ladestands-LED heller wäre und die Beleuchtung einmal angestellt, bei Benutzung immer anbleiben würde, zumal der Druckknopf etwas schwergängig dafür ist. Dennoch ein toller Ersatz für das Kabelgerät.



    Danach der First-Out:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :freu::sweet_kiss:


    die nächsten Teile habe ich auch soeben grundiert:


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die hat nebenbei durch die senkrecht aufstehende auch gesägt. Sehe da für meinen Bedarf keine Probleme :)

    Du hast die großen Akkus oder? Grade folgende Rezension bei Amazon gefunden, das könnte der Grund für die unterschiedlichen Erfahrungen sein, da ich primär mit 2,0 und 2,5er Akkus arbeite und die beiden 4,0er für die Kreissäge nehme:


    Zitat

    Sie liebt Strom. Angefeuert habe ich sie zunächst mit 2.0Ah Akkus, dann einen 4.0Ah Akku nachgerüstet und nur noch damit gearbeitet. Warum? Mit kleinem Akku ging die Motordrehzahl und damit die Säge-/Schnittleistung im Betrieb extrem schnell in die Knie, obwohl der Akku noch fast voll war. Mit dem großen Akku hat sie schon zu Beginn mehr Kraft und knickt im Betrieb nicht ein.

  • Ja ich nehme nur 4ah, da ich die Geräte damit hinstellen kann. 6ah benötige ich nicht, da die 4er auch gefühlt ewig halten :) Klingt auch recht plausibel. Auch beim 12V-Akkuschrauber hatte ich bisher mit den 4Ah keine Probleme auch bei 8x140mm nicht. Ich bin mit dem 12V-Akku-System von Bosch bisher extrem zufrieden. Meinen ersten 12V-Schrauber habe ich vor 9 Jahren von meinem ersten Meistergehalt gekauft. Der läuft auch heute noch. Mein Makita davor hatte nach einem Jahr Wenigbenutzung einen Getriebeschaden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • wenn man auf arbeit regelmäßig mit 14v arbeitet is man froh wenn man mal 22v Geräte nutzen kann ;-)


    Wobei selbst ne flex mit 22v schnell an seine Grenzen kommt beim schrubben


    Aber mein hilti 14v läuft alles auch nach 8 Jahren noch super und wenn nicht hilti hat einen festbetrag für Reparatur inkls. Abholung und zurück bringen da hat man max 3 Tage Abstinenz

  • Das ist schön zu hören. Ich wüsste dennoch nicht, warum ich froh sein sollte, wenn ich mit schwererem Gerät arbeiten kann, wenn das leichte Gerät alle Bedingungen übererfüllt :zwinker2:

  • Also wenn ich jetzt z.B. den Akkuschrauber hernehme sind das rein von dem Gerätekörper 1,18kg vs. 1,69kg ohne Akku. Ein vergleichbarer Akku von der Kapzität der 5,2er wiegt 0,59kg zu 0,8kg.


    Das bedeutet in der Summe 1,77kg vs. 2,49kg. Für mich ergibt das 40,5% Mehrgewicht und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das in anderen Geräteklassen anders aussieht. Dann wäre das kleine System völlig absurd. Ich möchte das allerdings auch hier nicht weiter diskutieren. Danke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • und täglich grüßt das Murmeltier. Die nächsten Teile hängen. Ein hoch auf die Deckenstütze und etwas Erfindergeist. Die 2,50m Teile sind allein immer garnicht so einfach zu handlen.



    Ich habe zudem die aktuellen Deckensegel auch einmal etwas höher gehängt, um einen Eindruck der finalen Tiefenverhältnisse zu erlangen. Diese hängen nun auf 17cm Deckenabstand. Final geplant sind 15-16cm, je nachdem, wie es sich ausgeht.




    Die nächsten Teile sind wie üblich zum Streichen vorbereitet, die werde ich wohl aber erst Donnerstag anbauen können.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin bei dem dunklen Deckensegel in der Mitte mittlerweile etwas skeptisch, ob das in Dunkel wirklich passt. Aber nun liegt der Stoff hier. Wir werden sehen. Die Surround-Speaker sind mir optisch irgendwie auch noch ein Dorn im Auge. Aber mal schauen. Da habe ich schon eine Idee.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Mühsam, aber es geht in kleinen Schritten voran. Die unteren Abdeckungen sind nun ale fertig. Aktuell fertige ich die äußeren Abdeckungen zu den Wänden hin, dort wo sie sichtbar / notwendig sind, der Rest nach außen hin soll ja aus akustischen Gründen offen bleiben. Ich denke da geht es Montag weiter. Dann kommen die "Einhausungen" der Lampen um zu verhindern, dass Holzfasern von der Dämmung auf die heißen Lampen fallen und dann die Dämmung und Lampen. Zu guter Letzt die inneren Verkleidungen. Ich gehe daher davon aus, dass mich das noch 2 Wochen beschäftigen wird, bevor ich dann Testgehäuse für die Koaxe baue.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Martin, ein Meisterwerk.


    Kurz OT zu Bohrmaschinen

    diese sind nach Gewichtsklassen eingeteilt, eben wg der Schlagenergie in Joule (3,5,7,9,11kg) damit der jeweilige Meißel bzw Bohrer in Zusammenhang mit dem Peumatikzylinder die gewollte Wirkung erziehlt.

    Dh mit einem Bohrhammer der 3 kg Klasse auch nicht doller drücken als 3 kg usw

    OT aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!