Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Gestern die Vorstufe mal in Betrieb genommen. Dafür mussten eine DCX und 3x STA-400D ein Fach weiter ziehen. Das Rack dazu muss ich jedoch noch bauen. Mangels Deckenspeaker hat das aktuell aber keine Eile. Die Neukonfektionierung der Kabel hat dabei gestern wieder genügend Zeit gefressen :beat_plaste Die Vorstufe ist aber auch einfach ein "Monster".



    Weiterhin gerade den Rahmen fertiggestellt. Fehlen bloß noch die Sockel um die Surrounds bündig oben anschließen zu lassen.



    Zu guter Letzt noch neue Lautsprecherbasen gebaut als Übergang bis die Winkel geschweißt sind. So kann ich wenigstens die Kantenabsorber dahinter und die Erstreflexionsabsorber in Angriff nehmen. Wenn das beides erledigt ist, geht es an den Bau der Deckenspeaker und der Decke als solches.



    Morgen mach ich noch ein Paar Bilder, wenn die Speaker stehen und die Farbe trocken ist. Die Kabel für die Front sind nun leider auch zu kurz :beat_plaste Wird nicht langweilig.


    Zum Klangeindruck der CX-A5100 kann ich bisher nichts sagen. Nachdem ich gestern lange gedoktort habe, bis endlich alles lief, habe ich nur kurz mal 3-4 Lieder angezappt. Irgendwas stimmt da noch nicht ganz aber ich bilde mir ein, dass der Sub deutlich härter und straffer bleibt in oberen Pegelbereichen. Generell war abartig Pegel möglich gegen vorher. Das hat schon richtig gedrückt auf der Brust :big_smile:

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  • Vorhin die Speaker mal positioniert.



    Leider wie üblich wieder etwas zu knapp gemacht, da ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass die Speaker einen Hauch zu tief werden.



    Speaker müsste eigentlich noch etwas vor, damit es nicht touchiert. Also die Winkel noch einmal 4cm weiter hinten angebohrt :beat_plaste Hier noch einmal der Eindruck ohne Gitter. TMT-Zentrum nun genau auf 1,5m Höhe. MT/HT Zentrum leicht über Bildmitte und Grundtonzentrum eher auf 1/3 von oben gesehen. Jetzt nur heute Abend noch die Kabel verlängern und irgendwann mal noch Kabelkanäle legen.



    Wenn die Metallwinkel dann mal fertig sind, weiß ich auf jeden Fall, dass diese dunkler als die Wandfarbe werden müssen. Die stechen mir so doch zu sehr heraus.

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  • In die Woche Ecken ist etwas geplant ja, wie genau bin ich noch unschlüssig. Wenn ich alles bündig dicht mache wird mir das vorn evtl. Top much und ab das Thermostat der Heizung komme ich dann auch nicht mehr hatte aber schon drüber nachgedacht weil der Kantenabsorber dann auch Mal eben 60cm Schenkellänge hätte.

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  • Wir haben das eine Weile sacken lassen und nun eine für mich super gemütliche und schöne Lösung gefunden. Zunächst also erst einmal Eckabsorber gebaut. 12mm Birke lag noch im Keller herum. Bewusst nicht groß versteift um es simpel und leicht zu halten.




    Hat sich beim EInwickeln etwas konvex verformt, aber da diese am Ende eh nicht sichtbar sind, wollte ich keinen großen Aufriss machen und zudem muss ich lernen im nicht sichtbaren Bereich etwas pragmatischer zu werden, um voranzukommen und gerade in Anbetracht eines späteren Kellerausbaus mich nicht ewig in Details zu verlieren, die am Ende eh niemand sieht.



    Diese haben nun 35cm Kantenlänge. Das ist nicht die Welt, aber ich erhoffe mir gerade in dem Bereich den die Mains in der Ecke abdecken etwas weniger Moden und Reflexionen im Grundton. Mehr ging dann auch nicht, da dann schon die Mains kommen. Rechteckig wollten wir aus Designgründen auch nicht.



    Die Teile habe ich dann an je einen Haken in der Wand mit Lochband aufgehangen.




    Dahinter habe ich auch noch einen Teil ausgespart um direkt die Lautsprecherkabel dort lang führen zu können.


    Mit den Mains so weit oben wollte ich die Vorhänge nicht mehr vorn lagern, da mir das zu viel Aufwand und Gehakel war, diese jedes Mal an den Mains vorbeizuzirkeln. Nachdem diese nun hinten parken, fühlte sich das vorn aber alles so leer an. Alles bündig machen, wie hinten wollten wir auch nicht, da das einfach alles dann too much wirkt und nicht mehr gemütlich. Daher haben wir uns für "Vorhangattrappen" entschieden, passend zu den restlichen Vorhängen.




    Diese werden nun noch 4cm gekürzt und zudem der Bereich der Heizung ausgespart. Finden wir super gemütlich, wir kommen gut an die Heizung, Router und Steckdosen heran. Dafür musste ich alle Schienen neu anpassen, verschieben usw. eine im hinteren Bereich fehlt noch, da kommen dann auch noch ergänzend kurze Vorhänge.



    Im Überblick sieht es nun erst einmal so aus, bis die Vorhänge gekürzt sind.


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  • Mein aktuelles Projekt:



    Jetzt noch Ölen und die Rahmen mit Akustikstoff bespannen. Dann werde ich die Front neu einstellen und beide Trennungen intensiv vergleichen. Die Nachhallzeiten noch einmal betrachten, nachdem nun ja einige Akustikelemente hinzugekommen sind und wenn ich mich für ein Setup entschieden habe, die restlichen TMT der Surrounds einbinden. Parallel dazu geht es dann los mit der Deckenkonstruktion.

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  • Wenn ich nur mal schon früher auf die Idee gekommen wäre, Rahmen so zu fertigen. Hätte viel Material erspart. Früher habe ich die immer aus dem Vollen gebaut, da ich Bedenken wegen der Stabilität hatte. Aber mit ordentlich geklammert und geleimt stehen die 2cm-Streifen dem in nichts nach. Nur noch 20% oder weniger Material und 8mm Buche-Sperrholz ist da schon echt sehr robust so.

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  • Wenn ich nur mal schon früher auf die Idee gekommen wäre, Rahmen so zu fertigen. Hätte viel Material erspart. Früher habe ich die immer aus dem Vollen gebaut, da ich Bedenken wegen der Stabilität hatte. Aber mit ordentlich geklammert und geleimt stehen die 2cm-Streifen dem in nichts nach. Nur noch 20% oder weniger Material und 8mm Buche-Sperrholz ist da schon echt sehr robust so.

    Morgen Martin.

    Kannst du den Aufbau kurz nochmal erklären.

  • Von dem Rahmen? Ich schneide einfach 2cm dicke Streifen. An den Verbindungsstellen tackere ich die zusätzlich zum Leif noch zusammen und versenke die Klammern nach dem Trocknen mit dem Hammer. Dann noch einmal kurz drüber schleifen und fertig. Wie sonst auch versenke ich dann noch Magnete 2-3mm tief. und bespanne es mit Stoff (ebenfalls mit Tacker). Bi svor kurzem habe ich einfach eine Platte in der Größe der Front gemacht und z.B. die Lautsprecher ausgeschnitten, da ich dachte das würde so nie stabil werden. Durch das Klammern zusätzlich zum Leim ist das aber wirklich robust.

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  • Moin,

    ja Anfangs wollte ich auch für den Türlimpabsorber einen Rahmen aus einer ganzen Platte aussägen.Aber dann fand ich im Bauhaus stabile L-Winkel für die Ecken. Wenn ich eine Fräse hätte dann könnte man diese schön einfräßen und versenken. Ist recht stabil geworden.

  • Das verzieht sich beim Ölen schon, ist aber so dünn, dass es sich problemlos durch die Magnete wieder in Form zieht. Mit MDF könnte man das in den Stärken vergessen. Das würde schon reißen, wenn ich Akustikstoff richtig spanne.

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  • Da ich nicht untätig sein will, während das Öl der Erstreflexionsabsorber trocknet, war ich heute beim Freundlichen und habe 120m Latten für die Deckenkonstruktion geholt, die ich morgen beginnen wollte. Dabei bin ich gedanklich noch einmal auf ein altes Thema zurück gekommen, was mich nun nicht mehr loslässt.

    Augrund der Umgestaltung und da der Schrank nun weg ist, bin ich wieder auf die Idee gekommen, vielleicht doch noch eine Schiebetür zu installieren, bevor ich die Deckeninstallation starte.

    Nach langem Hin und Her habe ich nun den Plan im Kopf eine Schiebetür selbst zu bauen, da dieses zum einen deutlich günstiger ist, bei besserer Materialqualität und ich sie so individuell gestalten kann, dass sie maximal abschließt. Die Öffnung die es zu schließen gilt ist immerhin 230*160cm.


    Im Detail hat meine Recherche folgenden Plan ergeben:


    Als Grundlage dient folgendes Set:


    https://www.tuersystem-shop.de…lischer+Stopper&results=6


    Ergänzend dazu kommt ein zweiter Softclose.


    https://www.tuersystem-shop.de…ren-bis-80-kg.html#idTab7


    Ob ich die Schiene noch verlängern kann oder die Laufwagen einfach 25-30cm nach innen versetzen kann, wird sich zeigen.


    Dazu kommt ein Rahmen aus 30mm Buche Multiplex, sofern ich nicht noch eine ähnlich gute Lösung finde, die deutlich preiswerter ist bei ähnlichen Verzugseigenschaften. Der Rahmen ist auf jeden Fall der Preistreiber, da ich knapp 2m² benötige und dieses mit 180,- zu Buche schlägt. Darin kommen dann Kassetten aus 19mm weiß beschichteter Spanplatte für lächerliche 20,-

    Eine Alternative wäre 25mm MPX und 16mm Spanplatte. Macht aber unterm Strich max. 50€ Unterschied. Dafür kann ich bei der 30er näher an die Wand und die Sockelleiste besser freistellen.

    Zu Wand und Boden gedenke ich dann 1 oder 2 lagig Bürstendichtungen einzunuten.


    Die Tür ist dann ~244*170cm und wiegt knappe 80kg. Um ein Klappern zu Vermeiden und da sie eh nur zum nächtlichen Kino-Betrieb genutzt werden soll, denke ich darüber nach die Bodenführung wegzulassen und sie einfach nur durch die an der Wand laufenden Bürstendichtungen zu führen. Evtl. noch ein Riegel auf der linken Seite. Aufgefahren verführt sie hinter dem rechten Surround und einem Teil des Racks. Die Vorhänge bleiben auch weiterhin zusätzlich bestehen.





    Es stellt sich nun die Frage ob generell die Vorteile überwiegen, weil das DBA keine Lücke mehr "sieht" und auch die Längsmode bis in den Essbereich und alle anderen Etagen "wegfällt" oder ob die schwingende Tür eher ein Resonanztreiber wird. In der Summe ist das Projekt auf jeden Fall wieder recht aufwendig und wird wohl um die 400€ "verschlingen". Soweit der aktuelle Plan.

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  • Ist ne gute Idee aber ne mächtige 80kg Türe.

    Ob die Masse sich nachteilig verhält wirst du erst merken wenn sie fertig.

    Viel Erfolg , wie ich dich kenn wird die Tür richtig gut aussehen.

  • Nabend,


    Schiebetüren sind super !!:big_smile: Nutze das ja auch in doppelter Form und beidseitig zum Schieben.

    Aber es sollte definitiv eine Schiene am Boden das System führen und die Bürstendichtung würde ich gegen eine "weichere" wählen.

    Letzteres verhindert u.a. das die Tür in der Tat mit den Subdruck mitschwingt. Auch ist die Führung zur Schiene oben und unten so zu wählen, das NICHTS klappern kann. Auch das ist dann nicht ganz so einfach, da "einfache" Systeme (Schienen) zuviel Spiel in der Führung besitzen...ergo so klappern können.


    Das vielleicht noch als Tipp.:zwinker2:


    ANDY

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