Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Das ist das Bündelungsverhalten des HT, das hatte ich weiter vorn schon beschrieben meine ich. Stört mich jetzt aber tatsächlich erst einmal nicht so.


    ...

    0,5dB Oktave Abfall zu den Höhen sind zu viel.

    Mmmh, da bin ich skeptisch. Ich habe schon einige LS gehört die ab 10khz abfallen und mir fehlt da einfach Brillianz und der Deinige sollte das schon können.

    Das mit den 0,5db versteh ich nicht.


    Das mit dem DBA schon.

    Da paßt meiner Meinung nach etwas mit der Lautstärke des hinteren Gitters noch nicht (Obwohl es sich gut messen mag). Hab da meine eigene Odyssee Gott sei dank hinter mir.

  • Das mit dem Abfall / Slope kann ich nur dick unterstreichen Moe! Ich verstehe nie, warum so viele derart basslastige Zielkurven fahren. Ich habe mich mittlerweile stark der Defaultkurve von DIRAC angenähert. Alles andere kostet Dynamik.


    Das mit dem HT habe ich auch, die Morel ST-1108 fallen außerhalb der Achse recht schnell recht stark ab. Das hört man nicht wirklich, auch wenn man es messen kann.

  • Das mit dem HT habe ich auch, die Morel ST-1108 fallen außerhalb der Achse recht schnell recht stark ab. Das hört man nicht wirklich, auch wenn man es messen kann.

    Ja, wenn man "nur" seinen eigenen Lautsprecher hört. Wenn man dann aber übergeht auf einen der bis 20khz hoch ohne größeren Abfall spielt finde ich absolut merklich.

    Bei mir spielen z.B. die Point an der Decke mit einem Abfall ab 10khz. Für Atmos langt das allemal. Aber wenn ich dann dagegen die AMTs oder die Beryllium höre weiß ich schon was dann da fehlt.

  • Die Energie ist da, 15cm weiter oben oder unten sieht das schon anders aus, das merkt man auch, dass sie da ist. Sowohl Bolle und ich sind durchaus recht hörerfahren, auch wenn Gewohnheit einem oft ein Schnippchen schlägt. Schau dir mal die Messungen dazu hier an und im nächsten Post:


    Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft


    Bezüglich des Pegel des DBA hatte ich die Vermutung schon länger, wollte nur baulich erst einmal voran kommen. Da so langsam die Luft raus ist, habe ich wieder etwas mehr Elan zum Einstellen. Heute aber erst einmal mit dem letzten TMT angefangen. Zudem habe ich nebenher noch einen Speaker eines Freundes zur Optimierung da.


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  • Ach das mache ich einfach über die Aufstellung, will ich ja eh, da dann die Vertikale Mode nicht so angeregt wird. Mit den Winkeln, die noch eine Option für die Wand sind, würde ich sie einfach um 180° drehen und den Hochtonoutput massiv erhöhen. Dabei wandert das akustische Tieftonzentrum auch von ~1m auf 1,5m und passt somti auch problemlos in die 2/5 Regel was die vertikale Mode angeht. Das passt schon so. Tonalität im Mittelton und mehr Anknall sowie das DBA erstmal weiter optimieren.


    Edit: und wenn garnichts hilft kann ich immernoch einen kleinen Supertweeter nach oben strahlen lassen. Bei dem Thema bin ich super entspannt.

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  • Den gibt es bereits mit einem "echten" Bändchen. Der wurde als Grundlage genommen. Da sind aber die Treiberabstände und Trennfrequenz recht hoch. Wir möchten sie Josephs Ideal zumindest näher bringen. Falls das nciht nläuft, bleibt es wie gehabt :beat_plaste:big_smile:


    https://www.hifitest.de/test/l…bbon_compact_10691-seite2

    http://www.diy-hifi.eu/triple-play-ribbon.html

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  • Ja, wenn man "nur" seinen eigenen Lautsprecher hört. Wenn man dann aber übergeht auf einen der bis 20khz hoch ohne größeren Abfall spielt finde ich absolut merklich.

    Meine "eigenen Lautsprecher" sind die vollaktiven selbstentwickelten im Kino, die Omnes Exclusive 3/8 im Kaminzimmer, die selbstentwickelten 17/25 im Büro, die selbstentwickelten 3-Wege in Reserve, die "Kynthia" - aktuell auch in Reserve, die Aktivmonitore im Büro in der Firma und die hochwertige 4-Wege Vollaktivanlage in meinem Saisonauto, dazu die 2 Entwicklungsprototypen an denen ich immer mal wieder rumfrickle. Dazu noch 3 verschiedene Kopfhörer mit Pre.


    Ich tue also schon einiges dafür, im Alltag nicht betriebsblind zu werden. :respect::zwinker2:


    Ansonsten hast Du nicht unrecht, in der Praxis macht sich das aber wirklich erst bemerkbar, wenn ich auf dem Sofa im Kino liege. In den normalen Sitzpositionen, gut ausgerichtet, ist das kein Problem.

  • Heute habe ich den den zweiten Surround Back TMT mal soweit fertig gebaut, muss nur noch fertig geschliffen werden. Nebenher mit dem Nachbarn 10m³ Erde mit Schubkarre verräumt und dann noch das DBA neu abgestimmt. Da war der Fehler zum Gück schnell gefunden.


    Bei der Verkabelung muss irgendwo ein Dreher zustande gekommen sein. Front und Rear sind vertauscht. Bedeutet bisher war die Front 2dB leiser eingestellt, als das Rear-Array. Weiterhin habe ich dadurch natürlich Laufzeit und Phase an das Rear-Array angekoppelt. Ein einfaches Austauschen aller Parameter brachte kein identisches Ergebnis auf die Front, daher einmal neu abgestimmt.


    Im Ergebnis habe ich das (echte) Rear Array nun gerade mal -0,5dB leiser, als die Front, weiterhin Laufzeit Front zu Rear etwas angepasst und natürlich die komplette Laufzeit zu den Mains korrigiert. Weiterhin die TMT der Mains um 2dB verringert, sowie das DBA nun insgesamt 6-7dB leiser als vorher. Hier mal den Stand des Abends (EQ der Mains nicht angetastet und da auch nichts weiter verändert)


    Rechts:



    Links:



    Summe R/L



    Heidewitzka, das geht in die richtige Richtung. Sub habe ich nachträglich noch 1dB abgesenkt und das kickt und knallt nun mal so richtig ordentlich. In der Messung hat sich im Bassbereich nicht viel getan, aber von hinten ist jetzt absolut 0,0 spürbar / hörbar. Das kickt richtig von vorn und knallt so richtig ordentlich. Da ist endlich wieder das Augenzucken :dancewithme


    An einigen Stellen merkt man das sder Anknall noch besser sein kann, aber das war mal ein richtiger Schritt nach vorn. Die andere Trennung spare ich mir aktuell zu testet, das fetzt so schon richtig. EQ mache cih mich bei Gelegenheit nochmal ran, aber jetzt habe ich erstmal wieder richtig Elan weiter zu bauen und noch ein paar Filme zu schauen. Nun aber erst mal ins Bett, war ein harter Tag. :tire:

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  • Heidewitzka, das geht in die richtige Richtung. Sub habe ich nachträglich noch 1dB abgesenkt und das kickt und knallt nun mal so richtig ordentlich. In der Messung hat sich im Bassbereich nicht viel getan, aber von hinten ist jetzt absolut 0,0 spürbar / hörbar. Das kickt richtig von vorn und knallt so richtig ordentlich. Da ist endlich wieder das Augenzucken :dancewithme


    An einigen Stellen merkt man das sder Anknall noch besser sein kann, aber das war mal ein richtiger Schritt nach vorn. Die andere Trennung spare ich mir aktuell zu testet, das fetzt so schon richtig. EQ mache cih mich bei Gelegenheit nochmal ran, aber jetzt habe ich erstmal wieder richtig Elan weiter zu bauen und noch ein paar Filme zu schauen. Nun aber erst mal ins Bett, war ein harter Tag. :tire:

    Das klingt klasse! Du machst das auch genau richtig, hören, dann messen, verstehen wo es hakt, korrigieren, wieder hören... Anders geht es mMn. nicht.

    Ich hab das auch nicht diskreditierend gemeint. Mir geht das ja sehr ähnlich.

    Wobei ich eigentlich gar nicht mehr Musik höre sondern nur noch selber bei mir nach Fehlern suche was sehr schade ist

    Das hab ich auch gar nicht so aufgefasst. :-)


    Die Phase hatte ich auch mal, da habe ich auch nur noch besonders gute Aufnahmen gehört. Irgendwann habe ich dann Musik gehört, die ich eigentlich gar nicht mag... Davon bin ich gottseidank wieder weg.

  • Ja aber die sind auch auf 1/3 geglättet und nicht alles, was sich gut misst klingt auch so, wie man sieht. Auch nicht alles was sich kacke misst, klingt so :) Aktuell bockt es schon <3

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  • Während die letzten Speaker der unteren Ebene Stück für Stück fertig werden und ich dann noch entsprechende Sockel baue, habe ich die letzten zwei Nächte weiter intensiv am nächsten Step geplant. Die Deckeninstallation. Da habe ich lange überlegt, ob ich einen Fries möchte oder nicht. Am Ende gab es eigentlich nur drei Kernaufgaben die mir bei der Decke wichtig waren.


    - der Leinwandkasten soll verkleidet sein

    - ein Bereich vor der Leinwand soll noch abgedunkelt sein

    - die Deckenspeaker sollen verschwinden


    Zunächst habe ich überlegt im vorderen Bereich nur ein großes Segel zu installieren, da bin ich auch noch nicht ganz von weg, da ich mich gedanklich noch etwas schwer damit tue, wie ich den Bereich hinter der Leinwand installieren soll, da ich diese aus mehreren Gründen eigentlich nicht abhängen möchte, das wird dann wohl etwas mehrteiliger werden, aber sieht man in dem Bereich ja auch kaum. Ich lasse zunächst Bilder sprechen.





    Bei dem Deckenfries bin ich noch hin und her gerissen, aus welchem Material ich dieses fertige. Seitlich ist dieser von der Sichtfläche ~40cm breit und 20cm hoch. An der Front sind es ~1m in der Tiefe. Zum einen will ich es nicht übertreiben (Gewicht und finanziell), zum anderen sind frei hängende Flächen in meiner Planung maximal 25x50cm. Aktuell sieht der Plan aus eine 21mm Pappel Siebdruckplatte für die Unterkonstruktion herzunehmen, da diese leicht, sehr gleichmäßig gefertigt, günstig und stabil ist. Daraus kann ich dann z.B. Streifen in 4cm Breite und 21mm Dicke fertigen und erhalte damit mind. 67m Material für die Unterkonstrunktion pro Platte bei 45€ Invest. Bei Latten lese ich leider sehr oft, dass diese verdreht und krumm sind. Das ist so ein größerer Aufwand, aber dafür ist das Ergebnis gleichmäßig. Als Beplankung würde ich seitlich gern 10mm weiß beschichtete Spanplatte nehmen, um die Decke optisch etwas aufzulockern und da sie kaum Nacharbeit bedarf. Weiterhin die Unterseite (Sichtseite) mit 10mm roher Spanplatte welche dann in der aktuellen Wandfarbe der Vorder- und Rückseite gestrichen wird.

    Ob ich in den Deckenfries Licht einbringen möchte, weiß ich noch nicht so recht. Wenn schweben mir da für vorn 4 Spots vor und seitlich wenn dann auch 4 Spots, jedoch schrecken mich die Kosten in Anbetracht der Gesamtkosten noch etwas ab und auch das Thema Wärmeabfuhr, da es dann durchaus auch mal ein paar Stunden leuchten würde bei normalem Wohnzimmergebrauch.

    Das Fries würde ich mit Steico Flex 038 in 18cm Dicke befüllen. Auch da habe ich bei Spots etwas Bedenken wegen der Brandgefahr. Die seitlichen Elemente würde ich aus Aufwandsgründen sogar gern weglassen, widerum gefällt mir, das sich so evtl. noch den Effekt eines Kantenabsorbers nutzen könnte. Da stellt sich mri die Frage, ob der mit ~15cm Abstand zur Kante auch noch gegeben ist? Es würde sich dann um ~35x18cm Dämmaterial handeln.

    Weiterhin verdeckt der seitliche Bereich dann schön die Gardinenschienen, was mir auch gefällt. Bezüglich des Abstandes muss ich jedoch noch einmal schauen, welchen Abstand ein elektrisches System da benötigen würde, oder ob das keinen Unterschied macht.


    Bei dem Segel im hinteren Bereich befinden sich vier 10" Koax Speaker in 45° Elevation an der Decke. Diese decken dann ein Quadrat von ~2m Kantenlänge ab und bekommen jeweils eigene Gehäuse (eingeplant sind bis zu 20L BR, das werde ich vorher aber testen). Weiterhin werden dafür die aktuell verwendeten Segel mit verbaut und minimal angepasst. Die grünen Elemente sind vier 3D Diffusoren in 15cm Tiefe und die roten Elemente Basotect in 10cm Höhe. Aktuell befinden sich ja 2m² 10cm Basotect über mir, die allerdings frei hängen. Bei dem geplanten Segel mit 15cm Höhe werden die Seiten dicht bis an die Decke abgeschlossen. Weiterhin würde ich die aktuell ungenutzen 7m LED-Beleuchtung der Front-Installation auf das Segel als indirekte Beleuchtung setzen.


    Im vorderen Bereich würde ich dann noch Basotect-Elemente in weiß ergänzen, da sonst die Erstreflexion der Mains an der Decke nicht abgedeckt ist. Ich fände es aus Heimkino-Sicht auch schön, wenn der Bereich auch dunkel wäre, aber das strapaziert die Kompromissbereitschaft meiner Partnerin doch schon sehr und wird selbst mir aktuell etwas too much. Daher plane ich dort mit 5cm selbstklebendem Basotect, welches ich auf eine Lochplatte klebe und in einen Rahmen baue. Ich lese immer wieder das 5cm Material mit abgeschlossenem 5cm Luftraum dahinter nahezu identisch effektiv ist, wie 10cm Material. Ist dem wirklich so? Das wäre schön und würde Kosten sparen. Mein Plan sähe dann so aus 10cm Rahmen zu fertigen. Mittig innen eine Nut zu sägen in die eine 3mm HDF Lochrasterplatte kommt und das Basotect so aufnimmt. Dann würde man nur weiß sehen, hätte ~10cm wirksame Tiefe und könnte später in den Rahmen sehr einfach Magnete einlassen und doch noch dunkle Abdeckungen aufsetzen, wenn der Bedarf mal da ist. Oder sollte ich lieber einfach direkt 10cm Material verwenden?


    Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die Diffusoren da hinten wirklich so effizient sind, da diese schon einen ordentlichen Betrag verschlingen, oder ob in meinem Zimmer evtl. mehr Sinn macht, weiter Basotect einzubringen, um die wirksame Fläche zu erhöhen? Bei der aktuellen Planung würden mit Absorbern an den Seitenwänden ~3,5-4m² mit Basotect bedeckt sein. Mehr ist sinnvoll nicht möglich. Aktuell sieht das RT60 so aus, dass bis ~500Hz die Abklingzeit sehr gleichmäßig um die 300ms liegt und unter 500Hz ansteigt. Daher dachte ich, dass es evtl. garnicht so schlimm ist, wenn ich mich eher auf den unteren Bereich durch die Kantenabsorber konzentriere und ja auch seitlich noch Absorber kommen an den Erstreflexionspunkten. Dafür aber das obere mittige Segel wegfällt, da muss ich noch einmal vergleichsmessen, was das ausmacht.



    Was haltet ihr spontan von dem Konzept. Bin um Meinungen dankbar, da mir da tatsächlich noch etwas Erfahrung fehlt. Achja das hintere Deckensegel wird dann mti dem dunklen Akustikstoff bespannt, der sich auch vor meinen Speakern befindet um da etwas Einheitlichkeit aufzugreifen.

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  • Aktuell sieht das RT60 so aus, dass bis ~500Hz die Abklingzeit sehr gleichmäßig um die 300ms liegt und unter 500Hz ansteigt. Daher dachte ich, dass es evtl. garnicht so schlimm ist, wenn ich mich eher auf den unteren Bereich durch die Kantenabsorber konzentriere und ja auch seitlich noch Absorber kommen an den Erstreflexionspunkten. Dafür aber das obere mittige Segel wegfällt, da muss ich noch einmal vergleichsmessen, was das ausmacht.

    Hallo Moe,


    das schaut ja alles schon sehr gut aus und ich bin da deiner Meinung erst mal mit den Kantenabsorbern und seitlichen Absorbern sich auf den unteren Bereich und den seitlichen Erstreflexionen zu konzentrieren. Der RT60 schaut ja gut aus und unter 500Hz wird sich mit den Kantenabsorbern auch noch was tun.
    Das Deckensegel würde ich auch dezenter ausführen speziell im Wohnzimmer.
    Ansonsten sehr interessant deine Boxenentwicklung und der FG schaut ja sehr gut aus auch wenn er mit 1/3 Glättung angezeigt wird. Die Senke bei ca. 135Hz von 6 bis 8db könnte evtl. der SBIR Effekt sein?


    lg Alpi

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