Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Genau, beim Schleifen trennst du die Fasern nicht nur ab, sondern "drückst" sie auch zum Teil einfach nur nieder. Beim Wässern stellen sich diese dann auf. Danach mit frischem scharfen Korn drüber. Oder Stahlwolle, je nach Look, Holz und Ziel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ok, aber nur weil du als Endlösung geölt hast?


    Wie gesagt beim Lacken is der Effekt ja gleich da geht's beim zwischenschleifen dann ja auch wieder weg


    Hab halt nicht soviel Erfahrung bei der Holz Verarbeitung

  • Kann man immer machen und macht meiner Meinung nach auch immer Sinn. Es passiert so oder so, ob nun Lack, Wasser oder Öl der Grund ist. So hast du nur nichts dazwischen was das Korn verklebt und weniger Nacharbeit wenn grundiert oder geölt ist

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier gehts mal wieder weiter mit etwas Pfusch-Nachhilfe. Man merkt dass die Luft gerade mal wieder raus ist und ich nur fertig werden will. Werde die Back Surrounds wohl etwas ruhen lassen.


    Gestern Abend wollte ich den zweiten Surround-TMT fertig machen und dann merkte ich, dass irgendwas nicht passt, also erstmal wieder Platz geschaffen.



    Danach noch einige Streben gesetzt, die Dämmung eingebracht und guten Gefühls die Front verleimt. Heute früh dann geschliffen und meinen Fauxpas bemerkt. So sieht es nun aktuell aus.



    So hätte es auf der Oberseite aussehen sollen. Wieder ein richtiger Fail. Drehe ich das Gehäuse um, zeigen die Anschlüsse in die falsche Richtung und der TMT ist am Boden.



    Naja nützt nix, also mal wieder Fehlerbewältigung. Da ich eh 4mm Radien setze, die Überlegung einfach 4mm Material aufzuleimen.



    Sieht dann natürlich oberhalb der Front dennoch nicht gut aus. Danach habe ich überlegt einfach 4mm flächig abzufräsen, und nur die Front stehen zu lassen . Aufgrund der hohen Fehlermöglichkeiten habe cih das aber verworfen. Zu guter Letzt also folgende Idee.



    Das trocknet gerade. Mal schauen wie es nach der Bearbeitung aussieht. Währenddessen mal den ersten Main Speaker bestückt und zum Vergleich platziert.



    Dazu den ersten Rahmen bespannt.



    Der zweite Speaker wird erst in einer Woche ausreichend getrocknet sein, vom Ölen. Höreindruck gibt es nicht, da ich zunächst die Filterfunktion zwischen MT und TMT im Garten bestimmen möchte, wenn Zeit ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin Martin


    Das sieht doch soweit schon mal gut aus. Ja den Fehlerteufel kenne ich auch zu genüge von meinem TV Möbel. Wir hatten heftigst damit zu tun das sich die Platten unwahrscheinlich stark verzogen hatten nach dem funieren...


    Bin mal auf deine Messungen gespannt.


    Ps: dezent ist dann dein LS auch nicht geworden oder dein Nachwuchs noch sehr klein:zwinker2:


    Grüße Mario

  • Klein ist er nicht, das stimmt. Aber dezent finde ich ihn schon für die Randbedingungen. Wenn der dann Mal an der Wand hängt, wird das schon klar gehen. :)


    Habt ihr einseitig furniert oder alle Seiten? Da geht das mit dem verziehen sehr schnell, wenn man das nur auf einer Seite macht :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja me hatten zuerst nur von einer Seite funiert. Und anschließend (nachdem das dann krumm wurde wie ne Banane) haben wir die andere Seite auch gemacht. Der Mehrschichtplatte haben wir dazu auf der Rückseite dann bis aufs Funier ein Schachbrettmuster mit der Tischkreissäge verpasst um se dann anschließend unter der Presse überhaupt wieder gerade zu bekommen. War schönes Lehrgeld :mad:

    Me hätten nicht mit einem so heftigen Ergebnis gerechnet wenn man nur die eine Seite macht. Ist aber auch fast 10mm funiert:big_smile:

  • Hallo Martin,


    lass Dich nicht unterkriegen, diese kleinen Fehler passieren uns allen. Hinterher sieht man die nur noch selber, weil man es weiß, alle anderen merken nix.


    Die Boxen sehen wahrhaft amtlich aus :respect:. Ich kann mich aber nach wie vor nicht mit dem extrem geringen Abstand zwischen HT und MT anfreunden - zumindest optisch nicht. :heilig::zwinker2:


    LG


    Uwe

  • Ich auch nicht, dafür hat es akustisch Vorteile und ich sehe es hinter der Abdeckung eh nicht. Unterkriegen lasse ich mich da nicht. Die Planung läuft nun schon seit einem 3/4 Jahr, Baubeginn als solches ist auch schon fast 1/4 Jahr her, da darf das nur einfach mal etwas voran gehen :woohoo:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute ging es wieder weiter ... das Ding will mich echt ärgern. Nachdem ich nun alles beigeschliffen habe, wollte ich die Radien noch an den 2. Surround-TMT setzen. Dabei war wohl etwas Schmutz zwischen dem Anschlag. Beim Fräsen dann jedoch nicht. Dabei den Fräser also erstmal 1mm zu tief in die Seitenwand gefahren :evil: Habe ich dann händisch bissl beigeschliffen, aber der Radius sah so einfach nicht schön aus und zudem kam im Ansatz schon das Querfurnier durch. Das alles natürlich auf der einzigen Ecke die man nachher gut beleuchtet sehen wird ... ich hätte es echt am Liebsten angezündet ... Habe mich dann besonnen, 40er Papier auf die Rotex und zwei Schichten Furnier abgeschliffen, in der Hoffnung, dass keine Teile in der Zwischenlage fehlen oder sonstiges ...



    Wie man sieht, ging es wider Erwarten echt gut und ich habe meinen Seelenfrieden zurück.


    Am Abend dann mal die Messtation aufgebaut und mal grob die Trennung testweise draufgeprügelt



    Bessel 4. Ordnung bei ~350Hz war das Ziel. Ging dann mit 3-4 EQ-Eingriffen auf der Flanke recht gut. Die anderen Bereiche habe ich erst einmal außen vor gelassen, aufgrund diverser Umstände (UMIK parallel zu USB-Soundkarte ging nicht, daher altes Mikro ausgegraben und Kalibrierung auf die Schnelle nicht gefunden, Umgebungsgeräusche, keine gefensterte Messung, Abdeckung, veränderte Schallwand und nicht allzu viel Zeit). Werde beim nächsten Mal die Trennung wohl noch etwas weiter auseinanderziehen. Leider habe ich kaum Möglichkeiten noch ein größeres Zeitfenster zu schaffen, der Lautsprecher dann in 3m Höhe müsste und das ist mir mit den 35-40kg einfach nicht möglich.



    Tiefgang ist noch etwas knapper, als erwartet, aber alles im grünen Bereich. Mal schauen wie sich das an der Endposition darbietet und den Bereich entzerren ich dann ja eh noch im Raum.


    Das Verhalten unter Winkel ist mit so einer Schallwand und ohne Waveguide auch wie erwartet, nicht extrem geil, aber schert mich jetzt erst einmal nicht, nur der Bereich zwischen 1-2kHz knallt natürlich noch ordentlich Energie in den Raum.



    Widerum gerade unter starkem Winkel von 45° bei weggedrehtem HT ganz okay, aber mit CD hat es auf jeden Fall nicht viel zu tun, aber das war auch von vornherein klar. Da am Ende aber nur der Masterplace priorisiert wird, zählen für mich in diesem Fall andere Prioritäten :p



    Dazu dann zu gegebener Zeit noch etwas mehr.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke Stefan. Ist eine Winter Formatsäge. Ein Ableger der Bernardo / Holzmann und wie sie alle heißen. Die habe ich als Aussteller für ~1k abgegriffen. So richtig empfehlen kann ich die gerade für den gewerblichen Einsatz allerdings nicht. Ich habe viele Tage mit dem Justieren zugebracht und nutze nun auch für alles den Schlitten. Dabei ist sie super präzise, wenn man mit ihr umzugehen weiß, aber eben auch nur da. Eine Verstellung des Sägeblattes hat eine Neujustage zur Folge, daher mache ich Gehrungen mit der Kapex oder Tauschsäge.


    Wenn es dieses Schnäppchen vor meiner Haustür nicht gegeben hätte, wäre es eine Hammer K3-Comfort geworden, da hatte ich nur gezögert, weil mein Felder-Berater echt eine oberflächliche und großkotzige Niete war. Bei der K3 merkt man dennoch sofort, dass es eine Felder ist, aber noch bezahlbar. Zudem limitiert mich der 1400er Schlitten immer mal knapp. Für eine 1250mm Platte reicht das nämlich bereits nicht, da mache ich die letzten cm mit der Japansäge.

    Die K3 gibt es wie aktuell zur Hausmesse auch immer mit ordentlichem Rabatt von 20-25%!


    https://www.felder-group.com/d…947/kreissaege-k3-p144077


    Eine alte Felder oder Altendorf bekommt man auch immer sehr günstig, aber die bekomme ich leider nicht in den Keller.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Für nen 15er echt früher Abfall.


    Ich würde mal beim hören besonders auf den Grundton / untern Mittelton achten. Rein von der Grafik her hätte ich die Trennfrequenzen der beiden Zweige wahrscheinlich noch etwas "auseinandergezogen" - Du hast aktuell eine leichte Überhöhung im Übernahmebereich.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!