Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Nabend,


    ich nutze ja ein Doppel DBA für den LFE und zusätzlich auch Fullrange LCR LS (mit je 2x TT 15er)
    Daher lasse ich das 18er DBA höher laufen (60 - 120/150 Hz) dann wird der "Kick" viel weicher, ergo unpräziser.
    Um das zu kompensieren kann ich die Bassunterstützung LCR höher schrauben in dem Frequenzbereich.
    Nur das nützt ja nichts im LCR Bereich, wenn der "Kick" auf dem LFE kommt. ;)


    Daher so habe ich im LCR und im LFE den "Kick", da das 12er DBA den Part für den LFE übernimmt. :)
    Auch mit der Vorstufe klappt das zusammen sehr sehr präzise und ist auch in Presets regelbar/anpassbar.


    Im Fazit kann ich das so nur empfehlen, was sicherlich (im Prinzip) auch auf kleinere Räume übersetzt werden kann.
    Sicher gibt es auch andere Varianten.


    ANDY

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gibt hier noch viele Deatils zu tun, aber für den ersten Eindruck. 80L empfinde ich doch so als noch recht schlank. ~9,5L für die KinSat20 geschlossen und ~60L netto für den 15" TMT.





    Der zweite ist dank massiv verzogenem Rohmaterial nicht ganz so gelungen. Da muss ich noch etwas nachbessern. Allerdings werde ich auch das die Tage dokumentieren, da ich es immer schade finde, wenn jeder nur die schönen Sachen dokumentiert und suggeriert, das alles nur toll ist und es keine "Probleme" gibt :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 15“er als Kick..Respekt neue Dimensionen :dance:
    Die sollten das Brustbein schön massieren :respect:
    Bin gespannt wann die Infrasubs kommen :waaaht:
    :sbier:


    genau nicht nur schöne Sachen hier ein Beispiel wie man es nicht machen sollte... :blush:

    Was man da so alles nach 15 Jahren ungenutzt findet .

  • Das DBA läuft doch und wurde auf Treiber optimiert, die den Tiefbass für meine Ansprüche besser wiedergeben können. Daher sind doch nun die 15" TMT's übrig.
    Im Wohnzimmer wird es dahingehend keine Änderungen mehr geben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah ok,
    Und soweit mit dem dba zufrieden.
    Wenn du Netflix hast gönn dir mal einen Test und schau dir die 1 Folge von The protector an.
    Gleich am Anfang 0:28, da entsteht eine Mega Welle c30Hz am Hörplatz und später so bei 1:18-1:50
    ein fetter Beat der am Hörplatz auf das Brustbein drückt.Und Verrat mir wie es war....

  • 30Hz ist jetzt für mich noch kein Ultra-Tiefbass. Eher ein Bereich der oft schon durch eine Raummode "spektakulär" klingt. Auf Netflix habe ich nur über den TV-Ton Zugriff aktuell. Generell empfinde ich ein DBA erst einmal "unspektakulär". Das ist ja aber auch das schöne daran.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ist jetzt nicht Ultra tief aber kommt bei mir jetzt durch die 2 zusätzlichen hinteren Subs
    beeindruckend rüber.
    Bin gespannt wie es mit meinem (kleinen) DBA dann rüber kommt.
    Erstmal mehrere Kabel neu legen und alles wieder einstellen.
    Schade das dein Fernseh kein Lichtleiterausgang hat, bin froh das ich das nutzen kann.

  • , da ich es immer schade finde, wenn jeder nur die schönen Sachen dokumentiert und suggeriert, das alles nur toll ist und es keine "Probleme" gibt :big_smile:


    :respect: Schön das mal zu lesen. Bei den ganzen wahnsinnig gut umgesetzten handwerklichen Arbeiten, kriege ich regelmäßig zuhause beim Bauen die Krise, wenn ich mit Holzlatten zu tun habe die sich einmal um sich selbst drehen und/oder auf 3m gefühlt 0,5m nach einer Seite krumm sind.

  • Servus zusammen, hier ging es die letzten Tage schleppend etwas weiter und wie versprochen auch ein paar Details zu Dingen, die nicht laufen, wie gewünscht.


    Los ging es damit, dass die Materialqualität zum Teil deutlich nachgelassen hat. Das äußert sich unter Anderem in deutlichem Verzug. Beim Zusammensetzen musst ich mit Spanngurten zum Teil bis zu 1,5cm Verzug ausgleichen. Das führte dann an den Randbereichen zu diesem Ergebnis:



    An anderer Stelle, musste ich um das auszugleichen, so viel korrigieren, dass die Rückwand zu schmal war und demenstprechend zu weit eingesunken ist. Dort habe ich dann eine weitere 4mm Platte aufgeleimt.



    Bei der nächsten Platte habe ich dann bei der Abholung folgendes übersehen. Üblicherweise sieht das Material so aus:



    Dieses Mal:





    Weniger Schichten, Deckfurnier hauchdünn und ungleichmäßig, zudem wahnsinnig schlecht verleimt. An sich maximal im nicht sichtbaren Bereich zu gebrauchen. Wirklich unterirdisch und ärgerlich. Durch den Verzug, sind die Einzelteile trotz sehr sorgfältigem Zuschnitt natürlich bei dem Kraftaufwand der Spanngurte auch längs verrutscht bzw. haben sich etwas verwunden.



    Dementsprechend habe ich dort auch korrigieren müssen und eine Richversteifung kurzfristig eingesetzt um den Versatz plan fräsen zu können.



    Hier kann man auch gut das 4mm-Material erahnen.



    Die Stoßkanten habe ich dann vorsichtshalber von innen noch einmal ausgiebig mit Klebt+Dichtet bearbeitet. Sowie weitere Streben gesetzt.



    to be continued ...

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier noch einmal die im vorigen Bild zu sehende Weiche im Detail




    Meine Lötkünste sind nicht heldenhaft aber erfüllen ihren Zweck. Danach habe ich die Einschlagbuchsen für die Bananas wie üblich gesetzt




    Das Gehäuse wurde dann nach meinem aktuellen Kenntnis- und Erfahrungsstand bedämpft (im Mitteltonbereich kommt dann noch etwas Schafswolle locker gefüllt hinzu).



    Weiterhin die Chassisausschnitte platziert. Wie üblich recht knapp.



    Da ich bei der Schallwandkonstruktion leider vergessen hatte, dass der TMT versenkt werden muss, um die Abdeckung noch stabil genug konstruieren zu können, ist die Wandstärke mit 6mm natürlich etwas knapp geraten. Dort musste ich ebenso noch nachbessern:



    Dann war Zeit für die Hochzeit




    Nun geht es ans schleifen, wässern, schleifen, wässern, schleifen, ölen, schleifen und wachsen. Zudem noch Nummer 2 fertig stellen.


    Weiterhin noch Holz geholt für die Apokalypse.



    Wie immer viel zu tun :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin Moe,


    eine wirklich schöne Arbeit, die Du hier zeigst. :thumbup:


    Das mit der Materialqualität der Multiplexplatten kenne ich nur zu gut. Neulich hatte ich auch eine, wie von Dir beschrieben, schlechte Funierqualität und verzogen. Teils löste sich sogar das Deckfunier. Bei der Abholung ist es mir nicht aufgefallen, aber zu Hause bei der Verarbeitung.


    Ich weiß nur zu gut, was es bedeutet, etwas gerades aus so einer krummen Platte zu zaubern, wirklich großes Kino. :respect:


    Schöne Grüße

    Frank

  • Servus zusammen, auch wenn man wie so oft nicht viel Fortschritt sieht, ist die letzten Wochen wieder einiges an Arbeit in die neuen Gehäuse geflossen.


    Zunächst musste ich noch einen Fehler korrigieren. Die Fräsungen der Tieftöner waren zu flach, da ich einen Teil meiner geplanten Konstruktion anders in Erinnerung hatte :rofl:

    Also eine neue Hilfszentrierung für den Fräszirkel gezimmert.



    Anhand von passenden Bohrern eine bereits ausgefräste Platte zur genauen Zentrierung hergenommen.



    Ging so aber super bequem. Nur falls mal jemand vor ähnlichem Problem steht.


    Danach die Abdeckungen angepasst, welche über Magnete gehalten und mit Akustikstoff bespannt wird. So wie die aktuellen Speaker auch schon.



    Dann alles geschliffen, gewässert, geschliffen, gewässert, geschliffen, geölt, geschliffen, geölt und nun warten ... Leider hebt sich die eine Platte die so minderwertig war und ich nicht mehr tauschen konnte doch deutlich ab. Wirkt etwas wie ein heller Fremdkörper, aber wird man am Ende kaum sehen. Dennoch schade, aber nunja. Immerhin kommt das Material bei den restlichen Speakern nur als Rückwand oder Boden zum Einsatz.



    Der erste Surround-TMT ist auch fertig.




    Wirkt auf den Fotos auch roter, als es in Live ist. Buche eben :)


    Fehlen nun noch drei Gehäuse. Zum Glück werden die nun immer handlicher. Luft geht langsam aus für den aktuellen Bauprozess. Dahe rhabe ich zwischendrin auch mal was kleines anderes gebastelt:



    Wenig Aufwand aber riesige Wirkung. Vorher:



    Nachher:



    Soweit zum aktuellen Stand

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!