Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Für das Bündelungsverhalten benötigt es ja prinzipiell keinen Messschrieb, der ist ja physikalisch schon aufgrund der Membranfläche vorgegeben (pi mal Daumen). Den kann man aufgrund unterschiedlicher Maßnahmen dann noch etwas beeinflussen, aber bei klassischen Aufbauten gibt es nun einmal gewisse Größen, die einfach feststehen.


    Dass ein Treiber auf Achse bis 1kHz linear geht, bedeutet ja nicht, dass er unter Winkel genauso agiert. Wenn du mit dem PHL, den 15" der Trinity meinst, dann bündelt der auf jeden Fall schon deutlich tiefer, als 1kHz auch wenn er auf Achse linear bis 1kHz läuft.


    Ich habe nun hier Treiber, welche z.B. bei 250Hz Trennfrequenz, sowohl 2 Oktaven darüber (15") als auch 2 Oktaven darunter (8") sauber abdecken. Nun geht es einfach darum denn besten Schnittpunkt zu finden. Dafür gibt es eben viele Herangehensweisen.


    Worauf bezieht sich dein letzter Post Jochen? Den kann ich nicht so recht einordnen.


    Edit: Hier sieht man das anhand des PHL 38ers recht gut



    Der Sica fällt oben heraus etwas früher ab, verhält sich sonst aber sehr ähnlich auch was den Abfall unten herum angeht. Das hier ist eine Messung ohne Filter aber mit EQ.



    Um den Bassbereich mache ich mir so in Eck- / wandnaher Aufstellung keine Sorgen.


    In der ersten Abstimmung habe ich den TMT jedoch so entzerrt, dass das Verhältnis des Tieftones besser wurde, was jedoch Wirkungsgrad oben heraus gekostet hat. Hier z.B. bei der 350Hz Trennung zu sehen.



    Das habe ich dann mit der 155Hz-Trennung noch weiter zu Gunsten des Tieftones optimiert. und damit im Grundton locker 12dB Wirkungsgrad eingebüßt.




    Den bisherigen Hörungen nach klingt das so sehr homogen auch ohne Sub, hat aber einiges an "Attacke" gekostet, das möchte ich mit der neuen Abstimmung einfach anders machen. Bei 200Hz z.B. verzichte ich so auf über 20dB des 15". Das ist eben genau der Bereich, wo ich denke das geht mit mehr Nachdruck!


    Eine höhere Trennfrequenz hatte ich sogar schon einmal mit abegstimmt, aber eben dennoch unter massiver "Verstimmung" des TMT.



    Dabei war der MT elektrisch bei ~600Hz/12dB getrennt. Daran werde ich noch einmal ansetzen, jedoch ohne den TMT im Grundton so massiv zu Gunsten des Tiefganges zu beschneiden.

    Weiterhin möchte ich ja die FIR-Filter auch einmal testen, wobei da die Flanken nicht steuerbar sind und steil verlaufen, so wie ich das bisher elektrisch aufnehmen konnte aus der Xilica. Leider habe ich frühestens nächste Woche wieder Zeit. Dabei werde ich als Messverstärker auch den "finalen" STA-2000D mal nutzen um evtl. Abweichungen durch den Tripath Mess-Amp noch zu entfernen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    9 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Ja, das ist richtig Moe (bzgl. Winkel). Daher wird er auch bei unter 500hz getrennt.


    ich sehe das so: der TT sollte bis mind. 250hz gehen um den gesamten Bassbereich abzudecken. Den Übergang zum Mitteltöner wähle ich dann so tief als möglich. Da ich auf reinrassige Mitteltöner stehe ist das meist tiefste ankoppelbare 300hz. (Eben abhängig vom mitteltöner).

    Die 600 hz wären mir zu hoch. Das ist schon der Bereich wo der mitteltöner übernehmen muss. Könnte der nicht tiefer?


    Der Kommentar bezog sich auf Squeezeman.

  • Jochen wir reden glaube ich von unterschiedlichen Aspekten. Schau dir doch die Messungen mal an. Bei einer elektrischen Trennung von 600hz/12db resultieren doch akustische 350hz. Zudem habe ich in meinen Ausführungen doch dargelegt und begründet, in welchem Bereich der Trennung (250-350hz akustisch) ich mich bewegen möchte. Squeezeman trennt doch auch bei 250hz, daher verstehe ich immernoch nicht so recht worauf du dich beziehst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das ist mir ja alles bekannt. Sehe da bei dem Konzept aber keinen Grund mittendrin auf einmal anzufangen, irgend etwas zu bündeln. Daher kommt eine so hohe Trennung eh nicht in Frage. Zudem wäre dann irgendwann auch der Mt in der groesse obsolet :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich suche gar keine Antwort. Ich habe nur von meinen Gedankengängen berichtet und welche Ursachen diese Überlegungen haben, damit andere das nachvollziehen können. Wirkungsgrad ist maximal am Mt ausgereizt, da bringt eine höhere Trennung nichts.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau, Ziel ist nun 2-3 Abstimmungen zu erstellen iir und fir mit einer akustischen Trennung bei 250-350hz, statt bisher 155hz. Das ergibt sich Mitteltönerseitig z.b. Durch eine elektrische Trennung von 600hz/12db schon sehr gut, aber den tmt möchte ich anders beschallen. Ein heckmeck, ich dachte aufgrund der ausführlichen Erläuterungen und klaren betonungen von elektrischer und akustischer Trennung wäre das deutlich geworden. Aber wenn das bei euch schon so missverständlich ankommt, spare ich mir diese öffentlichen Überlegungen wohl eher um den Rest der Betrachter nicht gänzlich zu verwirren :beat_plaste :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ach Leute schaut doch die Diagramme an. Ich trenne bei 600hz/BU2 elektrisch um akustisch eine Trennung von 350hz zu erreichen. Dabei dürft ihr nicht vergessen, dass die 600hz der - 3db Punkt für den dsp bei Butterworth sind, ich akustisch aber ja den - 6db Punkt für eine saubere Trennung als akustische kreuzung hernehme um keinen Buckel zu erzeugen. D. H. Auch komplett linearisiert ziehe ich die trennfrequenzen bei Butterworth auseinander um den 3db Buckel zu umgehen. Ich könnte auch LR4 nutzen, dann hätte ich keine Erhöhung aber ein anderes phasenverhalten, da es ja zwei kaskadierte BU2 sind. Mit BU4 klappt das im grund- und tiefton bei mir meist besser.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ach, das ist mir egal. Wenn ich musse habe lasse ich einzelne Bauabschnitt einfach nochmal kompakt Revue passieren und verlinke die dann am Anfang bzw. Poste die dann noch einmal. Ich hatte das mit der akustik schon angefangen aber irgendwie klappt das mit der Trennung der Themen eh nicht so recht. Alles gut :) impedanzkurve Messe ich bei Gelegenheit wenn ich alles noch einmal auf arbeite am setup.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ich so lang nichts mehr gebaut habe ...



    Eigentlich wollte ich ja die 15" mal neu ankoppeln und bei den Surrounds die 15" überhaupt mal zum Laufen bringen. Irgendwie konnte ich mich dazu aber nicht aufraffen, weil ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte, die Surrounds eh neu bauen zu wollen, da sie mir optisch so einfach nicht zusagen. Daher nun vorab die Surrounds einmal neu.


    Nun nur noch insgesamt 19 statt 31,5cm tief. Mit Sockel werden diese ~1,30m hoch und wie die Mains 41cm breit. Damit diese dennoch sicher stehen, habe ich heute eine Granitfensterbank in 20cm Tiefe bestellt, die dann als Sockel herhalten wird. Zudem wird der Korpus weiß und nur die Front dunkel. Ich denke dadurch wird das Ganze noch einmal eine ganze Ecke hübscher. Zudem rutschen die Schallquellen dadurch auch noch einmal etwas von den seitlichen Hörern weg. In meinem Kopf nähere ich mich dem Endziel Wohnzimmer dennoch aber zunehmends an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!