Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Tja jetzt stehe ich auf dem Schlauch :big_smile:


    Ich kann jetzt nicht wirklich ein Produkt nennen, was ich verwendet habe (ist schon etwas her).

    Aber der Tipp geht in Richtung zwei Materialien. Daher feste Schiene oben + unten (die auch nicht wackeln, vibrieren kann etc.)

    Und dazu Laufrollen aus Hartgummi mit gefräster Oberfläche und somit Anpassung nochmal besser an die Laufschiene.

    Ggf. sogar Zwilling Rollen oben und einfache unten. Unten sollte ja möglichst eine kleine Schiene (Optik) zum Einsatz kommen.

    Dann kann nichts klappern. Unten dann zusätzlich mit weicher Bürstenzusatz der dann ggf. sogar bei Schließung nochmal weiter auf den Boden drückt. (gibt auch diese Zusätze).

    Firma mal schauen wäre "Hettich". Glaube da gibt es viele Optionen.


    ANDY

  • Da es sich wie gesagt aktuell um eine Mietbude handelt ist eine untere Schiene gerade wenn sie dezent sein soll eher nicht gut zu lösen. Da besteht dann auch wenig Gefahr dass an der unteren Schiene etwas rappelt. Die Schiene oben wird auf jeden Fall nicht vibrieren, da massiv und massiv verschraubt. Dass eine 80kg Tür so einfach hüpft glaube ich auch schon eher nicht. Bezüglich der Rollen werde ich allerdings noch einmal nachhaken. Ich bin davon ausgegangen, dass das kein "Plastik" ist bei dem Gewicht aber frage lieber noch einmal nach, da könnte es schnell zu Geräuschen kommen, wenn das kein Gummi ist. Ein Absenkdichtung könnte auf 15mm Stirnmaterial schon etwas kniffelig werden. Im Zweifelsfall denke ich auch über 1 oder 2 Riegel nach um die Tür im Filmbetrieb zu "sichern" und gegen die Wand zu pressen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • OK das hört sich doch plausibel an.:zwinker2: Ja vielleicht reichen die Gummiräder bereits unten (ohne Schiene).

    Eine Schiene unten sollte dann auch in den Estrich, Fliese etc. eingearbeitet werden (also plan zum Boden).

    Wenn das nicht geht oder andere Umstände das nicht sinnvoll machen, klar dann weg lassen.

    Wollte dich nur sensibel auf diese Dinge machen, denn die Umsetzung kostet Geld und natürlich Zeit, dann sollte das auch klappen.:)


    ANDY

  • Um es klapperfrei zu bekommen würde ich auch entweder auf Stahl und eher weicherem Gummi setzen oder eine Rolle die auf einer starken Feder sitzt, bei der ich die Spannung durch ein Gewinde einstellen kann (Vorspannung)... dann sollte mal das so stramm einstellen können das nicht klappert. Oder oder vielleicht auch zwei Rollen die in ihrer Mitte die Führung "einklemmen" ...

  • Habt ihr evtl. doch noch präzisere Produktempfehlungen dazu. Habe heute mit Hettich telefoniert und zwei Türsystemanbietern und beide haben keine Schienen mit Gummirollen im Angebot. Die vorab verlinkten sind Kunststoffrollen aber ich google mir den Wolf, irgendeine eurer angesprochenen Optionen mit Gummirollen oder solchen Federrollen umzusetzen. Das Kunststoffrollen Geräusche machen aber Stahlrollen nicht, kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Das nervt mich alles bissl. Nächste Woche habe ich wieder 4 Tage frei aber kann nicht weitermachen. Die Decke nicht, wenn ich das Schienensystem nicht kenne. Die Schiebetür ebenso nicht, da die Länge vom System abhängt usw. :( Ich tendiere dazu einfach das verlinkte Schienensystem zu ordern und fertig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo


    ja diese sind von Hettich.


     


    das wären Rollen mit Feder und eben der Schiene unten. Letztere ist für doppelseitige Türen gedacht, gibt es auch in 1/3 Breite.


    Ist ja komisch das Hettich da nicht konkreter ein Modell hat. Mist ich weiß leider nicht mehr woher das System kam.

    Hat auch der Tischler damals gemacht, dachte das wäre von Hettich.:(


    Hast nochmal bei Mädler geschaut ? Die haben auch Schienenssysteme.


    ANDY

  • Na solche Systeme haben die bei Hettich schon aber immer nur mit Führung oben und unten. So dass natürlich der Druck der Rollen nach oben und unten über die Türhöhe geht. Ich dachte eher an ein System was so nur ein Profil oben einspannt, aber eben von beiden Seiten. Auf die untere Führung ist nicht üblich zu verzichten. Das verstehe ich auch.


    Die einzige Alternative die ich mit Stahlrollen gefunden habe ist so etwas:


    https://www.manomano.de/p/schi…-7290915#product-comments


    Da finde ich gut, dass man die Schiene so präzise ausrichten kann und durch die Montage an der Wand statt Decke sparen ich natürlich auch 15*170cm Material, was 6kg und 25€ weniger für die Tür bedeutet. Allerdings gibt es da wieder keinen Softclose .

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sorry Moe ich wollte dich "verwirren" !

    Ich würde mir das System selbst Basteln, zur Not im Baumarkt zwei vernünftige Gummirollen kaufen mit einer Schraube befestigen, also eine Gewindeschraube M8 zb. Und diese dann eben auf einer Starken Druckfeder spannen, so das es zum Gewicht deiner Tür passt dann kann sie kleine Unebenheiten ausgleichen und solte ruhig laufen. Das ganze könnte man dann noch in einer flachen U Schiene im Boden führen, dann könnte sie sich nicht mehr bewegen! Der Nachteil, in der Schiene sammelt sich Dreck!


    Einfacher wäre natürlich ein fettiges System, aber da kenne ich mich nicht aus da ich den Kram zu teuer finde für das was es ist....

  • Ja klar, wenn man dann mal fix noch passende Halter schweißt oder das individualisiert, bin ich voll bei dir. Fehlt mir aber leider die Erfahrung in der Metallbearbeitung. Bei dem oben verlinkten Set mit den Stahlrollen ist mir nur noch nicht klar, wie das Profil in den Haltern befestigt wird, oder ob das nur eingeschoben ist. Sonst klappert dieses in den Haltern ja auch wieder.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir fällt gerade ein du könntest auch die Tür links und recht unten an der Wand einmal "fangen" also einmal auf der Seite auf die du sie offen hast, da ist sie immer drin, und dann eben auf der anderen Seite wo sie rein Fährt wenn du sie schließt, so das sie im geschlossenen Zustand unten beidseitig gefangen ist! Dann könntest du die die untere Führung komplett sparen!

  • Das oben verlinkte System ist ja quasi ein normale C Schienen System aus Va in Chic! Die Rolenkonsole wird da meines Wissens einfach eingeschoben. Ob das ganze dann unter 80kg last dann tatsächlich klappert ist ne gute Frage...

  • Auf der einen Seite kann ich mir das vorstellen, auf der anderen Seite müsste das ja auch bodennah sein. So ist das ja mit den Stiften im Boden auch. Zumindest wenn ich deinen Gedanken richtig verstehe. Wenn das VA-System noch Softclose hätte, würde ich das einfach mal testen.


    https://www.manomano.de/p/schi…fuer-1-tor-bis-80-7287314


    Bei dem Set kann man die Schiene schön verschrauben aber wieder den Wandabstand nicht variieren. Das könnte mti den Bürstendichtungen dann jedoch ein hilfreiches Feature sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja zwei "kleine" Konsolen also ein U durch di die Tür laufen kann , ziemlich stramm natürlich und dadurch gehalten wird! Du könntest die natürlich auch am Boden befestigen so das die Tür dahinter läuft und sie mittels der Konsole gegen die Wand gedrückt wird!


    Hier das müsste doch so ein Soft Gedöns sein:

    https://www.manomano.de/p/schi…618269?product_id=5424443



    Hier noch kurz ein Floh für dein Ohr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Holz wird unten 15mm dick, da ist eher nur Platz für die Bürstendichtung. Unten sind ja keine Rollen vorgesehen.


    Edit: Ja, das ist ja das zuvor gezeigte Set, aber eben Plastik. Daher steht nun eher die Frage. Lieber Stahlrollen und ordentlich justierbar, dafür kein Softclose oder Softclose und Plastik etc.


    Edit2: Ja die Kinetic-Door sieht wirklich geil aus, aber kommt nicht in Frage. Die Konsolen oder die Tür bräuchten dann noch eine weiche Führung. Filz oder so. Aber ja prinzipiell kann ich mir so etwas dann schon noch vorstellen, daber das ist ja auch noch gut nachgerüstet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ICH würde dann auf Soft verzichten.


    Noch eine Idee du könntest auch ein U das so hoch ist wie die Tür an der Schließseite befestigen in das die Tür läuft. Dann wäre sie "dicht" und super gefangen. Auf die innen Seiten könntest du ggf. Die bürsten befestigen welche die Tür dann "klemmen" und gleichzeitig dichten! Das würde Chic aussehen gut abdichten und halten! Auf den Offen-seite dann "nur" unten die "beihalte" Konsole!


    Im Prinzip wäre das dann auch eine Art Soft...

  • Ja die Idee hatte ich schon. Aus Holz würde das massiv aufbauen und da kommt ja dann der Lichtschalter. Das finde ich ziemlich hässlich, wenn die Tür offen ist. Mit einem U-Profil wird das schlanker. Aber da reden wir je nach Konstruktion dennoch von 4-5cm Aufbau. Ich weiß nicht so recht ob mir das gefällt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!