Das "Rooftop" DG-Kino

  • Spitze. Denk dran, dass du wahrscheinlich nun auf copyback in madvr verzichten kannst und so noch etwas niedrigere Renderzeiten hast :)

    Schon erledigt :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Da ich mich in letzter Zeit immer öfter darüber geärgert habe, teilweise mich im Dunkeln an den Platz "tasten" zu müssen, sollte jetzt etwas mehr Licht ins Dunkel kommen.

    Dazu hatte ich eine kleine Anfrage hier im Forum gestartet, was denn gut zu verwenden wäre.

    Entschieden habe ich mich für die Kombination aus ESP8266 (NodeMCU), WS2812 LEDs und einem passenden Netzteil.


    Der ESP ist der Controller für die LEDs, auf dem die Software WLED läuft. Damit kann man auch HTTP-Requests absetzen, die ich einsetzen wollte, um das Ganze von Kodi aus zu steuern.


    Nachdem alles bestellt und auch angekommen war (die LEDs der ersten Lieferung liegen vermutlich immer noch irgendwo auf dem Versandweg, weswegen ich eine zweite Lieferung abwarten musste), ging es an die Installation.


    Geplant war eigentlich die LEDs in das Deckensegel zu integrieren. Dafür hatte ich damals extra einen Spalt offen gelassen, um das Licht indirekt durchscheinen zu lassen.

    Nachdem alles hing, war das durchkommende Licht aber zu dunkel und hat kaum einen Mehrwert gebracht. Hätte die Öffnung zu den Seiten wohl etwas größer lassen sollen :(


    Deswegen sind sie jetzt in den unteren Bereich der vorderen, seitlichen Verkleidungen gekommen. Da sitzen sie hinter Akustikstoff und strahlen direkt in den Bereich vor der Leinwand. Der erste Probelauf sah dann auch gut aus und es kam genug Licht an. Zudem finde ich die Position so auch fast schöner und passender, als über dem Kopf. Passt also :)


    Die verschiedenen Status der LEDs werden von Kodi bzw dem Kodi JVC Interface aus angesteuert. Das ist ein Script von Civer mit dem eigentlich ein JVC Beamer gesteuert wird. Da aber alle Kodi-Aktionen (Start, Play, Pause) darin bereits behandelt werden, war es eine gute Basis um es für die Steuerung zu erweitern. Dafür werden jetzt bei bestimmten Events Requests an den ESP bzw WLED gesendet und damit das Licht gesteuert.


    Aktuell gibt es folgende LED-Status:

    1) Licht weiß

    2) Licht weiß, mit kleinem Laufbandeffekt

    3) Licht rot, mit kleinem Laufbandeffekt

    4) Licht aus


    Getriggert werden sie wie folgt:

    - Licht per Schalter eingeschaltet: 1

    - Start Kodi: 2

    - Bei einem Film auf "Play" gedrückt: 3

    - Beamer stellt Wiederholrate ein und fährt Lens-Memory an: 4

    - Film pausiert: 2

    - Film wird forgesetzt: 4

    - Film wird gestoppt: 2


    In Aktion sehen kann man das Ganze hier, bei dem im Prinzip die erwähnte Reihenfolge einmal abläuft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So gefällt es mir wirklich gut. Und ich muss nicht mehr befürchten, irgendwo im Dunkeln anzurennen :big_smile:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Was ich auch schon eine Weile vor hatte, habe ich jetzt endlich mal erledigt.

    Hinter die LW kam ein White Backing.


    Darüber wurde hier ja schon diskutiert und es gibt dazu auch einen eigenen Thread im HF-Forum

    Dort wird zwar das Alphaluxx Reflax als Tuch verwendet, bei mir hingegen ein Prismasonic. Ich konnte allerdings schon beide vergleichen und sie ähneln sich doch sehr. Deswegen ging ich auch von einem ähnlichen Ergebnis aus.


    Nachdem das Tuch bestellt war und bei mir ankam, konnte ich es gestern befestigen.

    Zuerst wollte ich es nachträglich auf-/durchziehen, ohne das LW-Tuch komplett abzumachen. Hat sich aber recht schnell als kein guter Weg rausgestellt.

    Also das alte Tuch komplett entfernt und beide wieder nacheinander am Rahmen befestigt. Da das Backing sehr dehnbar ist, lässt es sich auch wirklich einfach faltenfrei aufziehen.


    Beim ersten aufhängen wirkt die LW auch schon etwas heller bzw weißer und auch glatter.

    Genau das sind auch die Eindrücke, die andere von einem White Backing gemacht hatten. Wie bspw hier von George Lucas.


    Als dann das erste Bild drauf projeziert wurde, war ich echt erstaunt. Nicht primär wegen der etwas besseren Helligkeit. Sondern vielmehr von dem mehr an Klarheit und Details. Das fällt vor allem bei Schrift auf, die jetzt nicht mehr so "ausgefranst" (etwas übertrieben, aber schon die Richtung) wirkt.

    Vorher konnte man auch in großen, hellen Stellen noch ein leichtes Muster der LW erkennen. Das ist jetzt weg.

    Kommt mir irgendwie wie ein LW Upgrade von FullHD auf UHD vor :freu:


    Da ich bisher keine Messungen finden konnte, wie sich das White Backing im Ton verhält, hab ich dazu noch welche gemacht.

    Das sieht man drei Messungen. Einmal ohne LW, einmal mit LW (Prismasonic) und einmal mit LW+Backing

    Das Backing nimmt in etwa 1dB ab 500Hz weg. Das sogar recht gleichmässig. Somit lässt es sich per EQ gut ausgleichen.


    Die knapp 30€ in das Backing (plus einen gefühlten halben Liter Schweiß bei der Hitze unter dem Dach :zwinker2:) waren eine wirklich gute Investition:respect:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Als nächstes Update sollte hier eigentlich die Hushbox kommen, mit deren Planung ich schon begonnen hatte.
    Allerdings hat sich jetzt doch eine (zu gute) Gelegenheit für etwas anderes ergeben :zwinker2:


    Damit gemeint ist ein X7000, der gestern hier eingezogen ist :big_smile:

    Saya : Danke nochmal für das prima Treffen/Übergabe. Hat mir sehr gefreut!


    Zuhause angekommen, konnte es natürlich nicht abwarten und habe das gute Stück direkt auf- und grob eingestellt. Abends lief dann auch schon der erste Film darüber.

    Und ich muss sagen, war eine sehr gute Entscheidung!

    Gegenüber meinem X35 ist das Bild doch deutlichst heller und auch schärfer. Auch die FI funktioniert besser.

    Abgesehen vom Bild selbst, gefällt mir auch der Lensshift viel besser. Er ist schneller. Und vor allem sieht man das Bild während er sich einstellt. Der X35 hat immer das Linienmuster eingeblendet, wodurch man im Dunkeln saß und hoffen musste, dass der Film in Hintergrund nicht zu früh anläuft.


    Was allerdings dem vollen 4K/HDR-Genuß noch im Weg steht, ist zum einen mein AVR. Der kann zwar kein 4K-Signal verarbeiten. Jedoch sonst alles was ich brauche und funktioniert auch noch top. Deswegen bleibt der erhalten.

    Stattdessen werde ich einen HDFury AVRKEY nutzen, um das Bild- und Tonsignal zu splitten und entsprechend weiterzuleiten.

    Zum anderen ist die Grafikkarte für ein madVR Tonemapping leider zu schwach. Deswegen werde ich mich da nach einer anderen umsehen. Wird vermutlich eine GTX1070 werden, die ausreichend ist, um alle Features nutzen zu können.


    Eigentlich bin ich ja eher auf guten Ton fokussiert. Aber auch ohne "das volle Programm", konnte ich gestern schon sagen... gutes Bild hat auch was :freu:


    Zum Schluss noch ein Bild des Neuankömmlings

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen im HK Treffen in Hessen (sobald das wieder möglich ist).

    Sobald es wieder etwas "ruhiger" ist, auf alle Fälle :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Gradzi : Danke dir für den Hinweis. Und du hast vollkommen Recht!

    Da meint man, man kennt seinen Beamer. Dann übersieht man doch so eine Einstellung :beat_plaste


    Inzwischen kam auch der AVRKey an. Damit kann ich nun das 4K-Signal auch an den Beamer weiterleiten. Funktioniert auch super!

    Einziger Nachteil dabei, ist dass das OSD des AVR jetzt nicht mehr angezeigt wird. Irgendwelche Menueinstellungen mache ich zwar eher selten. Aber zumindest die Anzeige der Lautstärke fehlt ein wenig. Auch wenn man die zumindest noch am AVR selbst ablesen kann. Muss mich jetzt halt einmal nach hinten umdrehen :zwinker2:



    Was mir dann ein paar graue Haare verschafft hat, war die Konfiguration für madVR + HSTM.

    An sich nutze ich madVR schon eine Weile und kenne die meisten Einstellungen. In die HSTM Erweiterung inkl den Themen HDR/SDR, BT.2020, .... musste ich mich aber erstmal reinfinden.


    Wenn man mal die Einstellungen mal hat, ist es im Grunde gar nicht so schwer. Die Infos darüber sind teilweise aber doch etwas verstreut und müssen erstmal unter einen Hut gebracht werden.


    Aktuell nutze ich jetzt Kodi 17.7 DSPlayer, madVR 0.92.17 mit madVRhdrMeasure113, sowie den "Bernd"-Settings. Die Settings haben IMHO eine bessere Struktur als die Anna&Flo-Setting, d.h. es ist alles klar in Profile getrennt, die sich aktivieren lassen.

    Allerdings musste für meine Grafikkarte doch an ein paar Stellen nach unten gedreht werden - zumindest bei 4K/HDR-Material. Damit läuft es aber flüssig. Auch 1080p wird ohne Probleme hochskaliert.


    Damit kann ich die Entscheidung für eine neue Grafikkarte erstmal entspannter angehen. An sich ist ja immer der falsche Zeitpunkt, sich neue Hardware zu kaufen. Aktuell ist aber wirklich die ganz falsche Zeit, um sich eine Grafikkarte zu holen. Die neue NVidia-Generation steht in den Startlöchern und wird die Preise auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt sicher deutlich drücken. Das werde ich wohl erstmal beobachten.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Damit der Beamer auch mal im hohen Lampenmodus betrieben werden kann, baue ich gerade an einer Hushbox.


    Der Plan dafür sieht so aus:

    Also eine eher "klassische" Hushbox mit Ein- und Auslässen, jeweils an der Seite.


    Der aktuelle Stand der Umsetzung schaut so aus:


    Die Box ist, bis auf Front und Deckel, soweit verleimt. Auch die seitlichen Kanäle sind schon mit Basotect verkleidet.

    Da hat es sich wieder mal gelohnt, früher mal eine Basotect-Restekiste gekauft zu haben. Darin findet man für sowas immer passende Stücke :big_smile:


    Auch der Ausschnitt für das Glas (Schott Miroguard Plus) wurde schon gemacht. Muss jetzt nur noch das Glas geliefert werden, um es dann einbauen zu können.


    Bei der Lüftersteuerung wollte ich auch mal auf was eigenes setzen und hatte ein quasi ein kleines "Vorprojekt" gestartet.

    Dabei kommt ein ESP8266 zusammen mit zwei Temperatursensoren und einem kleinen Display zum Einsatz.

    DIe Software zur Steuerung der Lüfter läuft inzwischen auch schon soweit, dass sie sich mal im wirklichen Einsatz, in der Box bewähren kann:zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Inzwischen ist die Box fertig, hängt an der Wand, Beamer ist drin und auch neu ausgerichtet.


    Erstes Fazit lautet schonmal "Hat sich gelohnt!". Der Beamer ist jetzt deutlich leiser!:freu:

    Im normalen Lampenmodus hört man auf dem Sitzplatz nix mehr davon. Im hohen Lampenmodus ist er jetzt fast leiser, als vorher im normalen Modus. So kann man ungestört Filme schauen :poppy:


    Hier noch die Bilder dazu...


    Einmal von vorne

    (Das schräge Kabel gehört zu dem Netzteil der Steuerung, was ich noch verlängern muss)


    Mit offener "Motorhaube"


    Von innen


    Innenleben hinten; links der ESP, rechts das Einlass-Thermometer


    Innenleben vorne; unten in der Mitte das Auslass-Thermometer


    Das Display in der Front, mit Werten für "In (°C)", "Out (°C)", "Speed (%)" (in dem Fall "MIN"=Mindestdrehzahl)


    Gestern Abend lagen die Temperaturen im hohen Lampenmodus so bei 52°C am Auslass.

    Werde da aber nochmal eine Messreihe starten, um das genaue Verhalten der Temperatur und Steuerung zu sehen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ja, das klingt auf den ersten Blick recht viel.

    Hatte davon aber schon im Grundlagen Thread gelesen und war deswegen nicht ganz so erschrocken.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Es gab noch ein paar kleine Detailverbesserungen an der Box.


    Zum einen hatte mich die Öffnungsrichtung des Deckels gestört. So wie bisher, kam man sehr schlecht an die Kabel am hinteren Teil. War echt fummelig.

    Deswegen öffnet die Klappe jetzt links und nicht mehr vorne. So hat man viel mehr Bewegungsfreiheit, beim anschliessen der Kabel.


    Dann kam oben auf den Beamer noch ein Stück Schaumstoff. Vorher war das die offenste Stelle, an der wohl die meiste Luft durchging. Die Luft soll aber natürlich durch den Beamer gehen und nicht dran vorbei.

    Ob's viel gebracht hat, ist schwer zu sagen. Denn beim einsetzen des Beamers, habe ich den jetzt auch ein paar cm weiter nach hinten gesetzt. Das hat wohl gereicht, um die Temperaturen am Sensor deutlich zu senken. Jetzt wird jedenfalls weniger angezeigt.

    Die Temperaturen kommen wir aber auch plausibler vor. Vorher sind sie immer sehr schnell gesunken, sobald der Beamer sich ausschaltete. Jetzt gehen sie langsamer nach unten. Deswegen würde ich vermuten, dass sie eher den realen Innentemperaturen entsprechen.


    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Auch am PC hat sich was getan.

    Seit gestern ist dort eine RTX 2070 Super eingezogen. Hab bei der MwSt Aktion des MM einmal zugelangt :)


    Hatte erst etwas Bedenken, weil der PC selbst schon etwas älter ist, ob das mit den Anschlüßen alles klappt.

    War aber zum Glück kein Problem. Auch die Installation ging glatt durch.


    Ob sie reinpasst, hatte ich zum Glück vorher vermessen. Hätte kein cm länger sein dürfen.


    Danach wollte ich mal schauen, wie madVR die neue Karte findet.

    Da gingen bei FullHD Material die Renderzeiten von vorher 39ms auf schöne 15ms runter.

    Auch bei 4K/HDR, was vorher nur mit sehr einfachen Settings lief, wurden die Zeiten entsprechend besser.


    Deswegen wurden die Settings jetzt hochgeschraubt, mit bspw besseren Skalierungsalgorithmen und mehr Detailschärfe.

    Bei FullHD liegen die Zeiten jetzt so bei 25ms. 4K/HDR kommt auf 35ms. Passt also alles noch gut für 24P Filme:respect:


    Durch den Austausch habe ich auch gleich einen aktuellen GK-Treiber installiert.

    Das hatte ich lange unterlassen, da NVIDIA irgendwann die 3D-Funktionalität rausgenommen hat. Die fehlt mir jetzt zwar. Dafür wird 24p Material besser/flüssiger dargestellt. Und das Umschalten zwischen verschiedenen Frequenzen kommt mir zuverlässiger vor.


    Beim Umbau ist allerdings auch aufgefallen, dass eine Halterung des CPU Lüfter kaputt gegangen ist. Deswegen saß der nicht richtig auf und der Lüfter lief sehr hoch.
    Ich dachte immer, das wäre die Grafikkarte, weil die zuletzt doch am Limit war :waaaht: Zum Glück ging die CPU in der Zeit nicht hopps.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!