Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Ja es gibt vieles, das heute nicht mehr funktioniert. Aber auch einiges, das sehr gut altert. Besonders einfach natürlich, wenn das Besondere des Films nicht an der damals besonderen Technik sondern am Content liegt.


    Neben vielen 80er Klassikern sind auch viele „Youngtimer“ bei mir sehr hoch im Kurs. Hier gibt es für gewöhnlich schon sehr solide Technik, die auch ohne Atmos und Co. immer noch super funktioniert.


    Um beim Thema zu bleiben:


    Bei mir war es vor ein paar Tagen mal wieder „Taken / 96 Stunden“.

    Sie BD rauscht schon einigermaßen, aber nicht so sehr, dass es stört.

    Der Sound dagegen ist sehr gut. Schüsse haben einfach schön Kick.

    Der Film ist inhaltlich einfach klasse. John Wick … vor John Wick.

    Liam Neeson spielt großartig. Und als Vater aus der „Helikopter Fraktion „ kann man sich super mit ihm identifizieren.

    Der Kompromisslose Umgang mit seinen Gegnern und die eiskalte Bestrafung finde ich sehr passend. Er ist halt kein „Nice Guy“ !

  • Es gibt ja viele gute alte Filme. Allerdings ist das bei mir zb. nicht so einfach.

    Manch „ alten“ Film kann ich sehr gut auch heute noch schauen, andere wiederum nicht so wirklich.

    Hatte letztens nach langer Zeit mal wieder Star Wars Ep.4 im Player… Ohne den Fan und Kult Bonus könnte ich dem heute nur noch wenig abgewinnen wenn ich ehrlich bin. Das wirkte dann objektiv betrachtet doch sehr albern und „ billig „ obwohl es Ende der 70 er fast schon sensationell war was da in die Kinos kam.


    Bei Filmen wo Effekte und Action etc . eher keine Rolle spielen stört mich das Alter meist nicht .

    Für mich ist da Alien die große Ausnahme, der funktioniert heute noch genau so wie damals , als er herauskam und das obwohl er im gewissen Maße auch von den Effekten lebt.

    Star Wars hingegen ist bei heutiger Betrachtung (ohne Nostalgiebonus) fast schon eine Komödie und das nichtmal wirklich gut.

    Trotzdem hatte ich erst letztens alle Star Wars Teile und Serien in chronologischer Reihenfolge angesehen.

  • Für mich ist da Alien die große Ausnahme, der funktioniert heute noch genau so wie damals , als er herauskam und das obwohl er im gewissen Maße auch von den Effekten lebt.

    Vollste Zustimmung. Wollte ich auch gerade schreiben.

  • Gerade einen Kassiker genossen, „Zeugin der Anklage“, von Billy Wilder mit dem grossen Charles Laughton und Marlene Dietrich. Herrlicher Film, eines der besten Gerichtsdramen überhaupt. Sowas dreht heute keiner mehr…..

    Die Capelight BD im Mediabook ist anständig gut, aber der Film verdient mal eine 4K Restauration.


    Film: 10/10

    Bild: 7/10

    Ton (mono): 5/10

  • Der Gesang der Flußkrebse


    Ein sehr gutes Movie wie ich finde, die Story ist jetzt nicht unbedingt neu aber trotzdem sehr gut umgesetzt mit einer stark aufspielenden Daisy Edgar-Jones. Auch das Bildtechnische Umfeld in den Sumpfgebieten von North Carolina überzeugt voll.


    Film: 10/10

    Bild: 9/10

    Ton : 9/10

  • Glücklicherweise ist die Diskussion um den besten Film aller Zeit endlich und offiziell zu Ende! Gestern abend gab's


    Der beste Film aller Zeiten (Original: Competencia oficial / US: Official Competition)

    Film: 7/10 - Unter der Regie von Lola (Penélope Cruz) sollen die beiden gefeierten Schauspieler Félix (Antonio Banderas) und Iván (Oscar Martínez) nichts weniger als den besten Film aller Zeiten abliefern. Warum? Weil der Milliardär Humberto Suárez (José Luis Gómez) so schrecklich gerne in Erinnerung bleiben würde. Man könnte eine Brücke bauen. Oder einen Film produzieren. Buchrechte an einem guten Buch gekauft, das Trio engagiert und ab dafür.

    Was sich in den knapp zwei Stunden abspielt, könnte am ehesten als Kammerspiel beschrieben werden, denn im Wesentlichen wohnt der Zuschauer den Proben des Trios und dem Wetteifern der beiden Herren bei. Häufig wird es herrlich absurd komisch - was vor allem dem Spiel der drei Hauptdarsteller zu verdanken ist, manchesmal aber auch ein wenig zäh. "So richtig" passiert halt nicht viel. Wie "realitätsnah" der Film über das Filme-machen an der Realität dran ist kann ich natürlich nicht beurteilen, manches kann man sich aber schon gut so vorstellen.


    Bild: 8/10 - farbenfroh und kontrastreich, überwiegend schön scharf - konzentriert sich der Film fast ausnahmslos auf die drei Charaktere und vor allem auf deren Gesichter. Wenn Ms. Cruz zwischendurch gefühlt minutenlang in die Kamera schaut - das ist schon wirklich das Gegenteil vom Unglück nach dem Unglück in Bullet Train, als Ms. Bullock ihr Gesicht zeigt. In vielen Einstellungen ergötzt sich der Film in der Architektur der wenigen Schauplätze, was dann schon beinahe etwas von "Architecture Photography" hat.


    Ton: 7,5/10 (deutsch DTS HD Master) - So reduziert wie der Film ist, gibt sich auch der Ton. Auch hier passiert nicht viel - großes Haus mit drei Leuten drin. Dennoch gibt es häufig kleinste Nebengeräusche auf den Surrounds, die die "tote" Kulisse auf detailverliebte Weise lebendiger machen. Der Score ist ebenso reduziert, bringt aber ein paar wunderbare Klavierstücke zu Gehör, eingespielt auf einem seufzerschön klingenden Flügel (Bösendorfer vielleicht?). Träumchen ;)

  • Merida - Legende der Highlands (OT: Brave)


    Der ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Natürlich habe ich damals mitbekommen, dass er heraus kommt, aber das war es auch schon. Dann wurde er hier mehrfach erwähnt. Jetzt habe ich mir die 3D-BD schenken lassen.


    Der Film hat mir gut gefallen. Er macht einfach Spaß. Was zum Lachen, Action, ein bisschen typisches Disneyzeugs. Ein rundum sorglos Paket.


    Das 3D-Bild hat mir gut gefallen. Schöner 3D-Effekt, glücklicherweise Tiefe und keine effekthaschenden Popouts, wovon man (ich) nur verdrehte Augen von bekommt.


    Der Ton. Von Disney. Aber aus damaliger Zeit. solange ist es noch gar nicht her aber damals gab es noch dynamische Tonspuren. Ist zwar nur Dolby Digital 5.1 aber was für eine. Richtig geil. Da sollten sie sich mal eine Scheibe abschneiden. Es gibt Dynamik und rundherum ist ordentlich was los. So muss das sein.



    Last Samurai

    Hatte ich vor 18 Jahren das erste und letzte Mal auf DVD gesehen. Neulich lächelte mich die BD im Tauschpaket an. Musste ich mitnehmen.


    Ich hatte den Film nicht mehr im Gedächtnis. War so, als würde ich ihn neu gucken. Hat mir wieder gut gefallen. Schöne Action allerdings ohne die seit einiger Zeit überdrehten (aber sehr geilen) Stunts von Tom Cruise. Aber die Actionszenen waren trotzdem sehr gut.


    Das Bild und der Ton der BD aus den Anfangszeiten des HD-Zeitalters ist in Ordnung.

  • Das Bild und der Ton der BD aus den Anfangszeiten des HD-Zeitalters ist in Ordnung.

    Das Bild ist leider nur akzeptabel, mehr nicht. Der Film bietet schöne Bilder und damit Potential für eine Restaurierung für die UHD. Der Soundtrack ist übrigens sehr gut. Das ist einer der wenigen Filme mit orchestralem Soundtrack, bei denen man ein eigenes Thema erkennt, dass sich durch den ganzen Film zieht. Sowas gibt es heutzutage nur noch sehr selten.

  • FoLLgoTT


    Akzeptabel oder in Ordnung. Ich glaube, wir meinen das Gleiche.


    Da ich geschrieben hatte, dass es aus den Anfangszeiten von HD ist, das in Verbindung mit in Ordnung, drückt für mich genau das aus.


    Eine Bildbewertung ist für mich immer schwierig.


    Grottenschlecht erkenne ich und Highlights, wie z.B. Godzilla vs Kong, auch. Das ist einfach. Dann gibt es die breite Masse, die gut ist, wie z.B. den kürzlich geguckten Greenland und dann gibt es noch die Filme, die OK sind oder halt akzeptabel.


    Ich hoffe, man kann jetzt meine Bewertungen einschätzen.


    Grüße


    Andreas

  • Stone Cold (Film aus 1991)


    Habe ich auch seit damals nicht mehr gesehen. Ist gut gemachter 90er Jahre Style Action/Rockermovie. Die Handlung würde auch heute noch locker funktionieren (könnte man fast eine Neuverfilmung machen). Zur Zeit schaue ich immer mal wieder so alte Dinger zwischendurch. Macht irgendwie Spaß auch wenn man über so manche Szenen damals schmunzelt (Logik usw.) . Die Filme haben natürlich immer einen kleinen Bonus wenn man den in jugendjahren gesehen hat.

    Würde den jetzt z.B. so mit City Cobra von Stallone auch vergleichen, den ich als nächstes mal wieder anschauen werde.


    Film 7/10

    Bild 4/10

    Ton 4/10

  • King Arthur (2004)


    Film: Lose Abwandlung der Sage um König Artus. Arthur ist hier ein römischer Kommandant (halb römisch, halb britisch) einer Gruppe Sarmatischer Krieger, deren Zwangsrekrutierung ausläuft. Dennoch sollen sie einen letzten Selbstmordeinsatz durchführen, um einen jungen Römer nördlich des Limes von den einfallenden Sachsen zu retten. Dabei versuchen Artus und seine Ritter auch die Bevölkerung vor den Sachsen zu schützen. Merlin will ihn anfangs töten, aber besinnt sich eines anderen, als die Sachsen auftauchen.

    Der Film aus dem Jahr 2004 stammt aus der Blockbusterschmiede von Jerry Bruckheimer, ist also professionell gemacht und sehr unterhaltsam. Clive Owen als King Arthur wirkt allerdings oft irgendwie gelangweilt. Keira Knightley spielt kurz nach Fluch der Karibik Guinevere. Zwar ist sie immer nett anzusehen, passt aber irgendwie nicht ins Setting. Klasse sind Stellan Skarsgard als Anführer der Sachsen swoie Mads Mikkelsen als Tristan. Die klasse Musik von Hans Zimmer verdient noch besondere Beachtung. Eigentlich kann man sich King Arthur immer irgendwie anschauen. Unterhaltsam, fast keine Längen, und immer ist irgendwas los.

    8,5/10


    Bild (Blu-ray): Teilweise scharf, teilweise matschig und immer mit viel Korn.

    6,5/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!