Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Walk the Line


    FSK 6, 153 min


    Aloha!


    Es hat den Anschein, dass ich zu diesem Film von 2005 noch nie eine Rezi verfasste, dann wird es nun Zeit. Jeder wird wissen, dass der Film von Johnny Cash handelt und diesen kennen. Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon (June Carter) spielen die Hauptrollen absolut hervorragend. Nach der heutigen Sichtung stimme ich sogar zu, dass letztere es mehr verdient hatte, den Oscar zu gewinnen – beide waren nominiert.


    Anfangs fand ich den Streifen heute noch etwas dahinplätschernd, aber je mehr das Drama seinen Lauf nahm und Johnny sich gehen ließ, desto mehr fesselte mich der Film erneut. Witherspoon ist einfach bezaubernd und beide singen ihre Sachen selbst, eine besser als der andere. Toll.


    Schade finde ich, dass abgesehen von seiner Phase als Kind nur eine sehr kleine Zeitspanne des Lebens von Johnny Cash beleuchtet wird, ca. 16 Jahre bis 1968. Er starb im September 2003. Kurz vorher nahm er noch ein Cover von "Hurt" von Nine Inch Nails auf, welches absolut großartig ist. June Carter starb drei Monate vor ihm.


    Fazit: Muss man gesehen haben, selbst wenn man die Musik nicht mag – gibt es das? Empfehlung!


    Film: 1- [gerade noch]

    Ton: 2

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Gestern haben wir den dritten Transformers geguckt.


    Auch hier gibt es wieder bombastisches Popcornkino. Mehr braucht man als Inhaltsangabe zu schreiben.


    Je höher die Nummern der Teile, umso "schlechter" werden sie. Teil 4 & 5 z.B. habe ich nur einmal (und nie wieder) gesehen. Teil 3 ist für mich noch an der Grenze.


    Das Bild war auch wieder gut. Scharf und bunt, ohne das mir Bildfehler aufgefallen sind. Aber ich suche auch nicht danach, sondern genieße in der Regel die Filme und suche nicht die Unzulänglichkeiten.


    Auch der deutsche nur Dolby Digital 5.1 Ton hat Spaß gemacht. Es war rundherum was los. So muß Popcornkino sein. Aber es ist doch noch Luft nach oben. Ich sage nur Godzilla vs Kong. Aber der ist ja auch deutlich neuer und in Atmos mit HD Kern und nicht Dolby Digital Plus.

  • Ich bin definitiv ein Kind der 80er. Die Filme aus dieser Zeit sind mit Sicherheit verantwortlich dafür, dass ich bis heute Filmfan bin und diesem schönen Hobby nachgehe. Bei Filmen die früher datiert sind, wird die Auswahl an persönlichen Highlights schon deutlich dünner. Dennoch habe ich gerade eine große Lücke in meiner Filmischen Bildung geschlossen und in den letzten Tagen einmal die Dirty Harry Reihe angeschaut.

    Interessanterweise war in der Reihe mein persönlicher Favorit der erste Harry der 80er :big_smile:.


    Ich habe die Britische BD BOX gekauft und alle Filme in Dolby True HD geschaut - bei dem Alter der Filme kann man sich natürlich denken, dass hier nicht viel zu holen war. Dennoch waren die Dialoge gut zu verstehen und gelegentlich kam bei einem Schuss auch das Gefühl eines leichten "Kick-chens" auf.

    Bild war ebenfalls in Ordnung und entsprach meinen Erwartungen für Filme aus dieser Zeit. Einzig der Wechsel von Cinemascope zu 16:9 im letzten Teil fiel hier negativ auf.


    Was die Filminhalte angeht würde ich das als sehr solide ansehen - aber mit allem was man inzwischen schon gesehen hat, einfach nicht mehr beeindruckend. Ich kann mir aber durchaus lebhaft vorstellen, dass die Filme bei Veröffentlichung schon echte Highlights waren. Ein Charakter wie Dirty Harry ist heute schon beliebig oft über die Leinwand gelaufen und kaum noch etwas Besonderes - damals wird das noch sehr innovativ gewesen sein. Vieles was ich hier gesehen habe kam mir bekannt vor und ich musste mich gelegentlich Fragen ob dies jetzt das erste Mal war, dass diese Idee so in einem Film verarbeitet wurde . (Z.B. das von Telefon zu Telefon Jagen).


    Am Ende wurde ich sehr gut Unterhalten. Wie Anfangs erwähnt war mein Highlight der 4te Teil. Genau die richtige Mischung aus Gewalt, Humor, Coolnes, 80er Jahre Synthesizer Sounds und einer Prise Romantik. Ob das daran lag, dass hier Harry selbst im Regiestuhl saß, kann ich nicht beurteilen - aber bei dem Teil habe ich auf jeden Fall sehr viel Spaß gehabt. Auch das mir persönlich am besten bekannte Zitat "Go Ahead - Make my day" kam aus diesem Teil.

    Der 5te Teil fiel dann wieder etwas ab. Auch wenn Jim Carrey einen genial Auftritt hatte und mir Liam Neeson in seiner Rolle als Horror Regisseur gut gefallen hat. Bei der albernen "Verfolgungsjagt" und auch dem übertriebenen Ende beim "Showdown" hatten Sie mich dann doch verloren.


    Fazit : Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin froh diese wichtige Wissenslücke geschlossen zu haben.

  • Per Anhalter durch die Galaxis


    Bisher noch nicht gesehen. Nach ~ einem halben Jahr war das Kino das erste Mal wieder nutzbar. Entgegen meiner Erwartung konnte der Film nur 2-3 müde Lächler entlocken und noch deutlich schwachsinniger, als erwartet. Irgendwie holt der mich so garnicht ab.

    Bildqualität ist sehr schwankend und der deutsche Ton auch keine Offenbarung. Schade.


    Film 5/10

    Bild 6/10

    Ton 6/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Saw 1 - eben beendet

    Inhaltlich sicherlich ausreichend bekannt - FSK18 mit gutem Grund.


    Dem Bild sieht man das Alter des Films durchaus an, gerade in den dunklen Szenen sehr grieselig. Teilweise auch etwas unscharf / verwaschen, meistens aber gut hinnehmbar.


    Der Ton (deutsch) war 5.1, kein Highlight, aber völlig ok. Bass könnte etwas mehr sein (wo es passt).


    Wir waren gut unterhalten (Pärchenkinoabend), demnächst sollen dann 2-7 folgen.

  • Zitat

    Per Anhalter durch die Galaxis

    Eine meiner grössten Enttäuschungen, bezogen auf Verfilmungen von Büchern, die ich sehr mag!

    Klamauk..

  • Bitte übersetzen, ich werde nicht danach googlen..

    Als ich das getippt habe, stand da ganz sicher BBC-Serie! Ich weiß nicht, warum da jetzt nur BBC steht! :beated:

    Nach der Diskussion über das Ändern und Löschen von Beiträgen, die bereits zitiert wurden, traue ich mich jetzt gar nicht das zu korrigieren. :cray:

  • Zitat

    Als ich das getippt habe, stand da ganz sicher BBC-Serie! Ich weiß nicht, warum da jetzt nur BBC steht! :beated:

    das war dann vermutlich der böse Part vom Wolf :rofl:


    -die BBC-Serie ist, bis auf die Unvollständigkeit, klasse.

    Und die Szene mit dem KuhSchwein im Milliways ist einfach genial:freu:

  • Der Trailer sah in Ordnung, wenn auch etwas billig aus, aber für einen lauen Abend sollte es doch reichen? Nein, leider nein. Ladies and Gentlemen i proudly present:


    Vanquish

    Bild: 0/10 - Was dabei herauskommt, wenn man die Filmhochschule abbricht und stattdessen ein Creative Cloud Abo abschließt? Dafür gibt es jetzt ein eigenes Wort: Vanquish.

    Schon der Vorspann des Films im eigenwilligen Seitenverhältnis 2,00:1 verheißt nichts Gutes - merkwürdige in Schwarzweiß aufflackernde Szenen gepaart mit Stills und schlechten After Effects Zeitungsschnipsel-in-3D Spielereien, die eine Art Vorgeschichte erzählen.

    Leider wird es danach nicht besser. Widerliche Grünfilter, angedeutetes HDR wie wir das vor 15 Jahren mal in Fotoforen gesehen haben, künstlerische Schnitte auf Ratten-Stock-Videos in VHS Qualität, Lens Distortion Filter, die leider konsequenterweise manchmal vergessen werden; recht reizend sind die Interlaced Filter, die es vor 20 Jahren häufiger zu sehen gab, wenn alte Fernsebilder angedeutet werden sollten. Unscharfe Super-8 Einstellungen mit angedeutetem Tilt-Shift, einmal dieser lustige Effekt wo ein Bild in Grundfarben zerlegt und die Einzelteile übereinander gefriemelt werden. In einem Haus gibt es Philips Hue - cool. Ein Zimmer ist blau, eines lila. Zum blauen gibt es noch einen Farbfilter, der totally awesome in einer Szene die Licher ausfrisst und Solarisation andeutet.

    Dazu ein absolut willenlos zusammengestückelter Schnitt, der random kreuz und quer durch die Landschaft springt, aber wenigstens alle Arten Einstellungen durchturnt, die man sich vorstgellen kann. Schärfespielereien, merkwürdige tiefe Winkel, komischer Bildaufbau, Weitwinkel, GoPro Shots, Lichtstrahlen-von-hinten durch den Nebel aka ray-of-god Shots, da ist für jeden was dabei und zum Glück derart wüst durcheinander gemischt dass man nie lange warten muss bevor wieder was ganz aufregend Neues kommt. Und es gibt Schnitte, Überblendungen, mit und ohne Whoosh-Sounds - wirklich amezing. Die Kirsche auf der Torte: bisweilen gibt es schöne Bokeh-Lichter, Lensflares und Stock-Schnipsel die sich kunstvoll in vielen Schichte zu einer wirren Gesamtkomposition zusammenfügen.

    Manchmal rauscht das Bild, meistens nicht, die Schärfe sitzt häufig nur mittelmäßig gut - falls das noch wen interessiert und man bei dem atemlosen Stil-Cocktail nicht mit dem Kopf über der Schüssel hängt.

    Und ja, das ist tatsächlich die Bildwertung, wo soll das auch sonst hin?!


    Ton: 6,5/10 (englisch DTS HD Master) - ein etwas frontlastiger Mix, der Score ein Versatzstück aus allem was man so aus Actionfilmen kennt. Subwoofer etwas verhalten, in Summe aber okay. Für detailliertere Beschreibung war ich vom Bild einfach zu abgelenkt - - boah ist das ein beschissener Schnitt (habe den Film nebenbei laufen) - - aber das sollte eigentlich reichen.

    Ein überaus zuvorkommender Service ist, dass die wichtigsten Eckdaten der komplexen Mission in der ersten Motorrad-Szene noch mal per Voice-Over aus der Regie kommen.

    Ein kleiner Schlenker sei noch erlaubt, einige der Bösewichter sprechen deutsch, im O-Ton natürlich ein Heidenspaß. Tatsächlich konnte ich dem Plot an dieser Stelle nicht mehr folgen weil die Dialoge derart wirr waren. Klar, dass der Klingelton eines der bösen Bösewichter Gejodel ist, oder?


    Film: 0/10 - Ich habe schon Filme abgebrochen, ich habe welche geskipt, aber eine Null zücke ich praktisch nie. Nun, es gibt immer ein erstes Mal. Der Plot, vollständig zusammengefasst: sie (Ruby Rose) war mal ... böse?! ... und wird durch die Entführung ihrer Tochter erpresst ihre "alten Talente" zu nutzen. Das wird sie vom Helden-Cop aus dem künstlerisch wertvollen Vorspann (Morgan Freeman), der offenbar eher skrupellos ist und Dreck am Stecken hat. Jedenfalls hat der auf jeden Fall eine Riesenhütte und ein Faible für Hue Beleuchtung - da kann ja was nicht stimmen. Ohne weitere Dinge zu spoilern hier nur das lustige Plothole relativ am Anfang um das Plot-Vehikel ins Rollen zu bringen:

    Er sagt ihr, sie soll da mal ein bisschen durch die Gegend fahren und an fünf Stationen Geld einsammeln (Voll mega: gerade kommen pixaby-Stockschnipsel von einem Feuerwerk die eine Szene begleiten). Jedenfalls ist sie not amused, bekommt eine Minute zum Drübber-Nachdenken. Nach der Minute ist ihre Tockter (die sie in die Hue-Hütte begleitet hat) verschwunden. Und Freeman so "Du wirst sie nie finden!!!!!111elf" Ja, wo kann er die nur in der Minute hingebracht haben, alleine ohne Helfer, im Rollstuhl (zum Glück wird das zwischendurch aufgelöst, ich hab' mich vor Spannung in den Sitz gekrallt).

    Es gab eine John-Woo Gedächtnis-Szene mit losfliegenden Möwen in Zeitlupe - Tauben waren wohl gerade aus. Dazu passend eine Motorrad-unter-LKW-durchrutsch Szene die aus M:I-2 hätte stammen können ein paar Minuten später.

    Jede der Fünf Geld-Stationen wird von Freeman-Voice-Over begleitet, das in der Regel die Worte "Vicky?!" und "Shit!" abwechselt. Übrigens können sich auch die beiden Hauptdarsteller nicht ganz von der wirren Mixtur freimachen und lassen bisweilen einen entsetzten "was ist das hier blos für ein absoluter Schwachsinn" Gesichtsausdruck durchblitzen. Das immerhin ist lustig.

    Jenun, ehrlichgesagt bin ich dem Film nicht richtig so richtig gefolgt, weil ich das hier geschrieben habe um nicht ins Koma zu fallen, keinen epileptischen Anfall zu bekommen, damit mein Hirn nicht als rosa Schaum aus den Ohren läuft - sucht euch was aus.


    Aber mit einem Kasten Bier und den Kumpels? Ich fürchte, auch dann taugt der Film nicht. Ich würd's lieber lassen - konnte es mir aber mal wieder nicht vorstellen warum der sooo schlecht bewertet ist :D


    Nachtrag: Als ich den Film auf die Liste gesetzt habe, lag er bei imdb noch im unteren Mittelfeld und ist seitdem wohl im freien Fall. Falls Freeman eine Wette laufen hat, am besten und schlechtesten Film auf imdb mitzuwirken, die Chancen stehen gut. Nimm' das, Bruce Willis!

  • Trick17


    Mich hat der Film unterhalten.... ?????


    Ich habe ihn nicht gesehen und werde ihn mir "Dank" deiner Beschreibung auch nicht ansehen.


    Aber.... Es gibt schlechte Filme und es gibt die passenden Kritiken dazu. Hier war die Kritik das beste am Film (unterstelle ich Mal, da ich den Film nicht kenne).


    Daher hat der Film seine Berechtigung und mich über Umwege unterhalten.


    Das gleiche ist mir Mal bei einem Asylumfilm passiert. Da war eine Kritik, da habe ich mich weg geschmissen. Aber trotzdem habe ich mir den Film angeguckt und wurde nicht enttäuscht.


    Hier erwarte ich aber wirklich nichts gutes.

  • Im Zweifel immer auf Armageddon umschalten. Das ist einfach der mit Abstand beste schlechte Film der Geschichte! 1x im Jahr ist der bei mir Pflichtprogramm und ich frage mich jedesmal:

    a) wer hat für den Film bei so einem Drehbuch Geld locker gemacht.

    b) ist das unfreiwillig komisch/cool, oder hat das ein Mastermind wirklich so geplant.


    Ich feiere da wirklich jede Sekunde!


    31.12. ab 22:00 ist es wieder so weit, denn genau da darf ich für 3 Stunden ohne Limit die Anlage ausfahren (ich wohne in Sichtweite des Brandenburger Tors, da hat's um die Zeit draußen gemittelt 120 DB).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!