Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Free State of Jones


    Nach einer wahren Begebenheit.

    Im amerikanischen Bürgerkrieg ist der Farmer Newton Knight (Matthew McConaughey) als Sanitäter für die Südstaaten an der Front. Als sein Neffe bei Kampfhandlungen stirbt, desertiert er und kämpft schließlich gemeinsam mit entflohenen Sklaven und Deserteuren gegen die Konföderierten.

    Gut besetzt, gut gemacht, leider auch recht lang geraten und etwas überfrachtet m.M.n.


    Film 7,5/10

    Bild 7/10

    Ton 7/10

  • The Raid


    Ein indonesischer Action-Kracher, der nicht mit seiner Story glänzt, bei der ein vom Bösewicht besetztes Hochhaus gestürmt werden muss, sich dafür aber in seinen Kampfszenen absolut nicht zurückhält. Sowohl die Schusssequenzen als auch die Nahkämpfe im späteren Drittel des Films sind teilweise atemberaubend und ich habe mich manchmal gefragt, ob die da nicht wissentlich den einen oder anderen Darsteller "geopfert" haben :byebye: Also wirklich, wenn man Filme wie "John Wick" oder das Remake von "Dredd" mag, sollte man den hier für die Actionszenen auch gesehen haben.


    Allerdings: Die Bildqualität ist unter.aller.Sau! So schlecht, dass ich dachte, ich hätte aus Versehen eine DVD eingelegt :evil:Kompressionsartefakte überall in dunklen Sequenzen ( die sind reichlich ), Schwarzwert ist kaum vorhanden, daher wirkt das Bild fast durchgehend flach und irgendwie wirkte die Auflösung auf mich nichtmal wie FullHD... Auch die Wackelkamera ist manchmal recht nervig, aber gut - dass ist eine kreative Entscheidung, über die Technik allerdings habe ich mich oft noch während des Films geärgert.


    Der Ton hingegen ist durchaus brauchbar bis manchmal sogar "gut" - In den Schusssequenzen kommen die Automatikgewehre durchaus dynamisch und rückvoll rüber, alles andere ist auf gutem Niveau und nicht weiter auffällig...


    Insgesamt also:

    Film 8 / 10 ( Für die Kategorie "Action")

    Bild 3/10

    Ton 7/10

  • Paddington 2

    Bild: 7/10 - meist schön scharf, knackig bunt mit ordentlichem Schwarzwert. Da Kinderfilm sehr homogen und gleichmäßig ausgeleuchtet, ich würde sagen - eben kinderkompatibel.

    Ton: 6/10 (deutsch TrueHD) - schon lustig, dass man bei Blockbustern mit krümeligem Dolby Digital 5.1 abgespeist wird, bei so einem Film aber TrueHD 7.1 serviert bekommt ;) Auch hier kinderkompatibel, eher wenig los auf den Surrounds, der Sub hat bis auf wenige Ausnahmen Pause. Dialoge prima verständlich und für diesen Film voll in Ordnung

    Film: 6/10 - wer den ersten Teil kennt, weiß was er hier bekommt: eine übliche Fortsetzung. Ist auch für kleinere Kinder in Ordnung, wenig aufregende Szenen und eigentlich allzeit gut verständlich was passiert. Was mich bei Kinder(!!!!!111elf)filmen tierisch nervt sind Gefängnisstellen (siehe auch der unfassbar schlechte Ozzy, zu dem ich gezwungen wurde, oder "Hennen rennen"). Wer denkt sich sowas aus? Knastwitze und -klischees dürften die Kleinen kaum verstehen und ich frage mich, ob ein derartiger Film auch ohne auskommen könnte. Davon abgesehen, ja, nett. Kann man bedenkenlos schauen.

  • Die Profis


    Englische TV-Serie, gegen Ende der 70er Jahre


    Ein Beispiel dafür, wie sich individueller Geschmack ändern kann. In meiner Erinnerung war das eine hochspannende Serie mit sehr viel Action. Ich mochte diese Serie, umso erfreuter war ich dann, als ich erfuhr, dass sie remastered auf Bluray rausgekommen war.

    Ich hätte es besser bei der Erinnerung belassen. Grauslich, was man früher "gut" fand. Die Serie ist immer noch actiongeladen (ach was), aber hölzerne Dialoge, unlogische Handlung der Protagonisten und vor allem die Unsitte der 70er/80er, die Dialoge derart zu verballhornen. Muss denn wirklich jeder Satz zwanghaft ein Lacher sein...?


    Das Bild allerdings ist wirklich sehr gut, wen das frühere TV-typische 4:3 Format nicht stört. Knackscharf, da sieht man, dass daran gearbeitet wurde. Der Ton liegt in der deutschen Version in 2.0 vor, in der englischen Version allerdings in 5.1... leider gibt es nur englische Untertitel und mein Englisch reicht nicht aus, der Handlung zu folgen.

    Ich hatte das BD-Set, bestehend aus vier Teilen eher aus Sammlergründen gekauft. Immerhin befinden sich hier auch die Folgen drauf, die seinerzeit nicht synchronisiert und im deutschen TV gezeigt wurden.


    Ich hatte mir nur die erste Folge der ersten Staffel "angetan" und dann das Set ins Regal gestellt... ggf. schaue ich irgendwann mal wieder rein, in der Hoffnung dass sie im Verlauf etwas besser ist.


    Für Sammler möglicherweise interessant...


    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

    Film: na ja... Geschmackssache

  • Zitat

    und vor allem die Unsitte der 70er/80er, die Dialoge derart zu verballhornen. Muss denn wirklich jeder Satz zwanghaft ein Lacher sein...?-

    Naja, 'Die Zwei' hat dieses Konzept damals gerettet, da waren die O-Dialoge imo deutlich schwächer ..

  • Naja, 'Die Zwei' hat dieses Konzept damals gerettet, da waren die O-Dialoge imo deutlich schwächer ..

    Ok, die Original Dialoge bei "Die Zwei" kenne ich jetzt nicht... ich habe auch diese Serie komplett, aber mich noch nicht daran getraut, weil eben diese Dialoge ein absoluter Graus sind... aber das war wohl seinerzeit so


    Heute Mittag hatte ich kurz einen Belmondo drin (Der Aussenseiter), den ich aus genau dem gleichen Grund wieder ausgemacht habe... irgendwie bin ich da wohl rausgewachsen :opi:

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Raid-Reihe sind unglaublich choreografierte Action-Kracher erste Sahne. Lohnen sich beide Teile!

  • Zitat

    Ok, die Original Dialoge bei "Die Zwei" kenne ich jetzt nicht... ich habe auch diese Serie komplett, aber mich noch nicht daran getraut, weil eben diese Dialoge ein absoluter Graus sind... aber das war wohl seinerzeit so

    Naja, verglichen mit dem, was seinerzeit an deutschen Kriminalserien im deutschen Fernsehen lief, war das ungefähr wie der Unterschied zwischen Wim Thoelke und Eddie Murphy..

    Bierernste, gutkleinbürgerliche Kriminalistik vs. eloquentes Fälle-lösen..

  • Schon lange her, dass ich den gesehen habe, aber der hat mich auch positiv überrascht.

    Vom selben Regisseur ist auch "Der unsichtbare Gast". Der dürfte Dir dann auch gefallen.

    den habe ich 2019 gesehen.

    Soweit ich mich noch erinnern kann war der nicht schlecht, so 7/10.

    The Body hat mir ne Spur besser gefallen.

  • Das Aufarbeiten bereits lange gelagerter Blu-Rays geht weiter


    Jason Bourne


    Same Procedure every year!

    Den ersten Bourne fand ich damals richtig gut, irgendwie neu, anders.

    Leider ist den Drehbuchautoren für die weiteren Aufgüsse dann offensichtlich nichts mehr eingefallen. Immer das gleiche mit wechselnder Führungsriege beim CIA oder so ....


    Film 6/10

    Bild 7/10; eigentlich sehr schwer beurteilbar da häufig stark stilisiert und Wackelkamera

    Ton 8/10

  • Ein Mann namens Ove


    ein herrlich verbitterter Mann, der ständig überall etwas zu nörgeln hat und Regeln durchsetzt.

    Erinnerte mich die ganze Zeit an "Gran Torino" die beiden hatten doch gewisse parallelen.

    Allerdings hat mich der Film dann zwischenzeitlich doch stärker getroffen, als ich es erwartet hätte.



    Film: 8/10

  • Biographie-Wochen in DoXer's Kellerkino


    Race- Eine Zeit für Legenden

    Film: 7/10


    Gandhi

    Film: 8/10


    Geheimnis eines Lebens

    Film: 6/10


    Tokien

    Film: 7/10


    Marie Curie - Elemente des Lebens

    Film: 8/10


    Edison - Ein Leben voller Licht

    Film: 6/10


    Bild bei allen recht gut, besonders Marie Curie hat eine tolles Bild.

    Beim Ton gibt's nichts anzumerken, sind alle sehr Dialoglastig. Auch hier springt allerdings Marie Curie wieder hervor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!