Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Edison – Ein Leben voller Licht


    FSK 6, 99 min


    Aloha,


    mir hat dieser Film nicht sonderlich gut gefallen, das lag u. a. an den Hauptprotagonisten, die mir durch die Bank unsympathisch erschienen und somit fieberte ich mit niemandem mit. Ich hatte auch manchmal den Eindruck, dass es weniger um eine Biographie als um den Widerstreit der beiden Konkurrenten ging und natürlich um schöne Bilder.


    Film: 3-

    Ton: 3+

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Quick: Die Erschaffung eines Serienkillers


    FSK 16, 132 min


    Aloha,


    ich las hier nur etwas mit "Serienmörder", eine Thematik, die ich meist ganz interessant finde. Der Film ist mit 132 min etwas lang geraten und weist einige Längen auf. Ich habe nichts gegen bedächtige Charakterbildung, aber die beiden Hauptdarsteller besitzen meines Erachtens viel zu wenig Anziehungskraft, um den Streifen zu tragen. Insofern war ich oftmals etwas gelangweilt und auch nicht richtig bei der Sache, weil mich die handelnden Personen nicht genug abholten. Zudem muss man wissen, dass die Morde alle in der Vergangenheit liegen und nur seitens eines Journalisten einige Zeit danach hinterfragt werden. Es ist also in keiner Weise ein Aktionsfilm.


    Film: 3

    Ton: 3+

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • The Assistant


    FSK 12, 97 min


    Aloha,


    vermutlich dank Julia Garner, die ich mit ihrer verbissenen Art seit "Ozark" mag, gefiel mir dieser Streifen recht gut. Wohl auch, weil ich ihre Situation ganz gut nachvollziehen kann ob eigener Erfahrungen mit Assistenten.


    Film: 2

    Ton: 2-

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Captive State


    FSK 12, 109 min


    Aloha,


    John Goodman ist immer ein Schauen wert, dachte ich. Allerdings fand ich den Film eher wirr und oftmals ohne roten Faden, ohne große Höhen und Tiefen dahinschwappend. Dabei hat die Idee viel Potential in diesem Sci-Fi, eine außerirdische Rasse übernimmt die Führung auf der Erde, weil die Alternative die Auslöschung der Menschheit gewesen wäre. Aber dann ... ne, ein Werk, das nicht genau weiß, was es sein will. Dabei ist die Atmosphäre/Optik gelungen, auch wenn das fremde Raumschiff aerodynamisch wie ein Rohrkrepierer aussieht.


    Film: 3+

    Ton: 2-

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wozu muss ein Raumschiff aerodynamisch sein?:think:

    Weil es auch oder hier im Film nur in der Atmosphäre der Erde hin- und herfliegt. Fern dessen sieht es aus wie ein unförmiger Stein, eher wie ein Betriebsunfall aus einem Steinbruch

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • 2001: Odyssee im Weltraum (1968)


    Bewertung (ich bewerte Filme nach diesem Schema) :

    • Film: Meisterwerk
    • Bild: Meisterwerk (mit ein paar Ausnahmen nach unten)
    • Sound: Gut

    Worum geht's:

    Der Film erzählt im weitesten Sinne die Geschichte des Homo Sapiens: Von der Menschwerdung, über die ersten Schritte der Raumfahrt bis hin zu fremden Sternen in einer damals als möglich angesehenen Zukunft.


    Fazit:

    Dieses Forum beeinflusst auch, welche Filme wir wann sehen. Vor kurzem hatten wir es in diesem Thread vom Youtube-Kanal "Filmanalyse", woraufhin ich mir spaßeshalber die (sehr empfehlenswerte) Analyse zu 2001: Odyssee im Weltraum anschaute. Kurze Zeit später ließ ich im Thread "Heiteres Wer oder was bin ich?-Raten" den Charakter HAL 9000 aus selbigem Film erraten, der - natürlich - in Rekordzeit gefunden wurde. Da die Blu-Ray seit 2008 oder 2009 ungesehen im Regal stand, dachte ich mir: 2001 würde sich bestimmt gut auf meiner neuen Cinemascope Leinwand machen. Gesagt, getan!


    (Achtung, ab hier ein paar Mikro-Spoiler voraus, die ich der Lesbarkeit wegen nicht als solche kennzeichne)

    Wie soll man diesem Film mit ein paar Zeilen gerecht werden? Es ist jedes mal von Neuem ein Erlebnis, den Film zu sehen. Je nachdem, was einen selbst zum Zeitpunkt des Anschauens bewegt, wirkt der Film jeweils anders auf den Zuschauer. Für mich machen gleich mehrere Aspekte den Film zu einem Meisterwerk:

    • Der Film entzieht sich bewusst einer klaren Interpretation. Von der Frage "Wie wurde der Mensch zum Menschen?" über "Sind wir allein im Universum?", "Wie verhielte sich ein intelligenter Computer?" bis hin zu "Wie würden Außerirdische Kontakt aufnehmen?" regt der Film zum Sinnieren an. Und zwar - genau das ist meiner Meinung nach kennzeichnend für Meisterwerke - lange über den eigentlichen Filmgenuss hinaus.
    • Die Bilder auf der Leinwand sind nach wie vor spektakulär! Das ist nichts anderes als ganz großes Kino, für das die Leinwand niemals groß genug sein kann. Ich meine damit übrigens nicht die visuellen Effekte (siehe unten), sondern die Arbeit des Kameramanns. Noch heute ziehen die Bilder den Zuschauer in ihren Bann:
      • Das rotierende Innere des Raumschiffs
      • Der Gang zu den Raum-Pods
      • Großaufnahmen der Astronauten und von HAL 9000
      • uvm.
    • In dem Film wird über weite Strecken kein Wort gesprochen. Großartig!
      "Show, don't tell" lautet eine Regel im Filmgeschäft, und 2001 zeigt, wie das geht. Wer 2001 sieht, findet plötzlich so manche Serie ungenießbar.
    • Die Musik! Was für ein genialer Einsatz von klassischer Musik! <3
    • Die visuellen Effekte waren für die Zeit eine Revolution und sind auch heute noch (mit ein paar Ausnahmen) grandios. Die Raumstation, das Raumschiff, die kleinen Raum-Pods, das Innere von HAL 9000, die Reise am Ende - alle diese Aufnahmen sind zeitlos und jeder Cineast kennt sie. Nicht so gut gealtert sind dagegen ein paar Einstellungen der Affen mit Rückprojektion, ein paar Aufnahmen des Mond-Shuttles und des Erdmondes selbst. Aber, um das deutlich zu machen, das spielt keine Rolle.
    • Bermerkenswert: Zu sehen sind in diesem Film von 1968 bereits Tablets, Bildschirme als Benutzeroberflächen, Computer mit Sprachsteuerung und Raumstationen. Der Regisseur ließ sich von Wissenschaftlern beraten; das sieht man 2001 an.

    Der Streifen gilt als einer der einflussreichsten Filme aller Zeiten (hat u.a. Star Wars und Alien beeinflusst), und das zu recht. Anschauen - das ist ein Befehl! :heilig:


    Fun facts:

    • Während des ersten Akts mit den Affen kann man in einigen Einstellungen Unzulänglichkeiten der Objektive aus den 60er Jahren erkennen. Der Unschärfebereich sieht tatsächlich anders aus, als mit heutigen Objektiven.
    • Als beide Astronauten sich im Pod verziehen, sagt einer: "I have a bad feeling about this". Kommt Euch der Spruch bekannt vor? :big_smile: Ich wusste gar nicht, dass der Spruch erstmals in diesem Film fiel.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • 2001 sieht übrigens auf UHD phänomenal aus!!! Was für ein Bild...

    Das glaube ich sofort! Weil die Blu-Ray seit über 10 Jahren ungesehen rumstand sah ich bislang von einem Upgrade ab. Aber eigentlich muss man 2001 in der bestmöglichen Qualität haben. Das ist ein Film für die Ewigkeit!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • 47 Ronin


    Sehr spannender Film über die Geschichte von 47 entehrten Samurai im frühen 18. Jahrhundert und deren bedingungsloser Treue gegenüber ihrem Herrn.


    Diese Geschichte zählt teils zu den Nationalmythen Japans.


    Als kleiner Tip, jedes Jahr am 14. Dezember pilgern tausende zur Grabstätte der Samurai (Tempel der Ronin) um ihnen ihre Ehre zu erweisen:opi:


    Ganz klare Empfehlungen meinerseits!


    Film: 9/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • Irgendwie bin ich im Moment bei Tom Cruise hängen geblieben....


    Jack Reacher


    steht schon seit etlichen Jahren auf meiner Liste, ist aber aus unerfindlichen Gründen immer wieder in Vergessenheit geraten.


    Film: 9/10

    Ich mag ja solche Filme, wo Profis zurückhaltend und nicht prahlend damit durch die Gegend laufen und wenn es denn darauf ankommt ihre Gegner kurz und klein hauen.

    Der Film hat parallelen zu John Wick, auch wenn Jack Reacher hier nicht ganz so auf die Kacke haut.

    Jack Reacher weiß seine Fähigkeiten einzusetzen und übertreibt auch nicht damit, so bleibt es glaubhaft und es stellt sich trotzdem der WOW Effekt ein, wenn er loslegt.

    Er ist allerdings auch verwundbar und geht nicht mit einer Plot-Rüstung durch den Film, was ihm das Menschliche erhält.

    Die Geschichte ist wirklich gut erzählt, die Ermittlungen sind spannen und immer wieder wird man durch die gute Kombination der Ereignisse beeindruckt, bei der Genialität der Person reicht es nicht an Sherlock Holmes ran, das macht aber nichts.

    Tom Cruise macht das insgesamt sehr gut, nichts anderes habe ich erwartet, so kennt man ihn auch aus Mission Impossible.

    Toller geheimnisvoller Bösewicht, hat mir auch sehr gut gefallen.


    Bild: 8/10 (4K)

    Das Bild fand ich durchweg gut, ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen.


    Ton: 7,5/10 (DD-5.1 Deutsch)

    Kein Krach-Bumm Film, die Schießereien sind nicht besonders beeindrucken, ansonsten gibt es aber nichts zu bemängeln.



    Gruß Jan

  • Skyscraper


    "Ein brennendes Hochhaus in China wird von einem einbeinigen Felsen gerettet" - So dumm sich diese Zusammenfassung anhört, so dumm ist teilweise leider auch der Film. Es ist ein mehr oder weniger ein typischer, vorhersehbarer Actionfilm mit Dwayne Johnson, der als Sicherheitsbeauftragter in einen Bösewichtkomplott gerät und sich neben den bösen Schergen auch noch um seine Familie kümmern muss.

    Er hat dennoch zwei bis drei echt gute Actionszenen ( The Rock sucht einen Weg ins Hochhaus) und ist insgesamt durchaus unterhaltsam - auch wenn man hier nichts Neues geboten bekommt was man nicht schon mal in einem "Stirb langsam" oder "Mission Impossible" gesehen hätte. Die Charaketere wirken reissbrettartig und bedienen sämtliche Klischees.


    Das Bild ist recht gut und durchgezeichnet. Es hat leichtes Filmkorn ( mir stößt sowas leider immer ein wenig auf) und säuft in dunklen Szenen manchmal ziemlich ab. Besonders in den Szenen, in denen das brennende Hochhaus zu sehen ist, wirkt es undetaiiliert und etwas "matschig". Für eine Blu Ray hat der ganze Film aber einen erstaunlich guten Kontrast, es gibt viele Szenen mit Feuer/künstlichem Licht/ Taschenlampen - diese wirken schon ziemlich gut.


    Im Ton habe ich die deutsche Atmosspur gehört, die ist recht "solide" gelungen. Die Sprache ist gut verständlich, auch in den Actionszenen. Schusswechsel sind leider recht undynamisch ( es "kommt nix richtig rüber") und auch trotz zahlreicher Explosionen hat der Subwoofer nicht allzuviel zu leisten. Aber die Surroundkulisse ist in den Feuersequenzen wirklich atmosphärisch und hat mir gut gefallen.


    Insofern: Wer einfach nur Action haben will, kann den schon gucken, mehr isses aber nicht.


    Film: 5/10

    Bild: 7/10

    Ton: 8/10

  • Eine Frage der Ehre


    Film:

    Normalerweise drücke ich mich um ungesehene alte Filme immer drum herum, weil mir meistens das Bild, die Kamera und der Schnitt so schlecht gefällt, dass mir das den ganzen Film vermiest.

    Bei Filmen die ich schon kenne ist das meistens nicht der Fall, z.B. Pulp Fiction oder Forrest Gump kann ich mir trotzdem noch sehr gut ansehen. Krieg der Sterne habe ich glaube ich einfach schon zu oft gesehen, der verliert langsam an Magie (leider)

    Auf "Eine Frage der Ehre" hatte ich einfach Lust, weil mir Tom Cruise im Moment so gut gefällt und Bild und Ton natürlich bei einem Drama nicht so entscheidend sind.

    Ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, der Film hat mir wirklich richtig gut gefallen, der junge quirlige Tom Cruise war am Anfang gewöhnungsbedürftig und auch an die andere Synchron-Stimme musste ich mich erst mal gewöhnen.

    Der Film nimmt mit der Zeit deutlich an Tiefe zu und stellt dabei den Zuschauer selbst vor Ethische Konflikte, ich war mir stets unklar darüber, was ich von dem Verhalten der Angeklagten halten sollte und schwankte stets hin und her.

    Abgerundet durch einen fantastischen Jack Nicholson, ich glaube absolut meine lieblings-Rolle von ihm, wie selbstverliebt und machthaberisch er auftritt ist einfach unfassbar gut. Und endlich habe ich "SIE KÖNNEN DIE WAHRHEIT DOCH GARNICHT ERTRAGEN" auch mal gesehen.

    Also, falls einige sich auch immer vor älteren Filmen drücken, dieser ist es absolut wert.

    9,5/10


    Bild:

    War okay, einige unscharfe Kamera Zooms sind mir aufgefallen, ansonsten der Zeit entsprechend in Ordnung.


    Ton: (Deutsch)

    Nichts besonderes, Sprache ist aber gut verständlich.



    Gruß Jan

  • Ja, den finden wir auch klasse. Müsste man mal wieder sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!