Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • The Last Boy


    FSK 16, 87 min


    Aloha,


    es klang nach Endzeit-Sci-Fi, vermutlich um die Verkaufszahlen zu erhöhen, irgendwie war es das aber nicht, sondern ein eher inhaltsleerer, verträumter Kinderfilmschrott ohne große Spannung und Attraktivität. Enttäuschung.


    Film: 4+

    Ton: 3+

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Berlin Alexanderplatz


    FSK 12, 183 min


    Aloha,


    in diesem Film wird ein Einzelfall beleuchtet – im Gegensatz zu dem, was uns immer als solcher verkauft wird. Ein schwarzer Flüchtling kommt nach Berlin, nur Gutes im Sinn, und wird durch böse Einheimische ständig zum Opfer. Wenn man von dieser regierungstreuen Verklärung absieht, kann man sich den Streifen ruhig mal antun, allein schon wegen Jella Haase – trotz der kurzen Haare – und einer coolen Rolle von Joachim Król. Albrecht Schuch wurde hinten raus auch immer besser. Das letzte Drittel dieses Drei-Stunden-Werks gefiel mir am besten, bekäme diskret betrachtet eine 2. Allgemein halte ich die Alterswertung mit 12 Jahren für zu gering. Die Sprachverständlichkeit war oftmals schlecht.


    Fazit: Ein modernes Drama-Märchen, was man mit Grünen-Parteibuch sicher noch viel toller finden wird. Die ersten Filmpreise warten gewiss schon ...


    Film: 3

    Ton: 3+

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Survive the Night


    Mal wieder ein Film mit Bruce Willis. Darauf hatte ich mich gefreut, allerdings zu früh!


    Das Thema ist hinreichend durchgenudelt: Zwei Verbrecher bedrohen die Familie eines Chirurgen, damit dieser dem einen Gauner ein Geschoß aus dem Bein operiert, während sein Bruder die Familie und den Arzt terrorisiert.

    Alles schon einmal dagewesen aber ich wartetet darauf, das Bruce Willis zu John McClane mutiert und richtig aufräumt. Das passiert aber nicht und so plätschert der Film, fast spannungsfrei, vor sich hin.


    Film: 3- (Bruce Willis Bonus ist eingerechnet!)


    Bild- und Tonbewertung entfällt, da auf dem TV geguckt.

  • Leon - der Profi - Directors Cut.

    Bild: 2-3

    Ton: 3

    Film: 1



    Ich glaube ich hab ihn zum ersten Mal in voller Länge gesehen.

    Bemerkenswert in der heutigen Zeit finde ich die soundtechnische Untermalung. :thumbup:

    Der Druck bei Schießereien und Explosionen fehlt und surroundtechnisch passiert auch zu wenig. Schieben wir es auf das Alter.

  • Einer der wenigen Filme die einen gewissen Kultstatus genießen, durchweg immer die Bestnote bekommen, und ich es in der Form nicht teilen kann.


    Kein schlechter Film ohne Frage, was ihn aber für soviele Leute SO gut macht erschießt sich mir nicht :think:


    Lg

    Für mich das Gesamtwerk ansich.

    Die selten aufgegriffene Thematik. Der sehr gut spielenden Jean Reno, ebenso wie die trotz ihres Alters (blutjunge) ebenso sehr gut spielend Natalie Portman. Um nicht zu vergessen Gary Oldman, wenn er seine Tabletten wirft.

    Das gepaart mit der sich einzig und allein auf die Handlung konzentrierende Stimmung des Films.

    Heutige Filme gleichen hin und wieder einem Wimmelbild in bewegter Form.

    Und wie oben geschrieben die musikalische Untermalung ist das i Tüpfelchen.

  • Mal abgesehen von Valerian hat für mich Besson seit den 90ern keine wirklich guten Filme mehr inszeniert.

    Meiner Meinung nach liegt seine Stärke eher im Schreiben als in der Regie.


    Auch wenn Leon möglicherweise sein bester Film ist, zu einer 10/10 fehlt mir da schon noch einiges.

    Das fünfte Element ist mein Favorit von Besson. Richtig schön schräg.

  • Homeland - Staffel 1-7


    In Erwartung der, voraussichtlich im Frühjahr erscheinenden, deutsch synchronisierten 8. Staffel habe ich mir nochmals die ersten sieben Staffeln angesehen. Ich ziehe es vor, Serien, die mir gut gefallen und die ich evtl. mehrmals schauen werde, auf Bluray zu erwerben und auch dann erst anzuschauen. So werde ich das auch mit der Staffel 8 handhaben.

    Aktuell kann man sich Staffel 1 - 7 bei Prime Video im Stream ansehen (im Abo enthalten) und die 8. Staffel in englisch mit Untertiteln kaufen.


    Ich finde die Serie ultra-spannend und habe alle sieben Staffeln innerhalb von zwei Wochen angesehen (in Summe ca. 70 Stunden). Die Bluray lässt sich im so genannten "Season Modus" abspielen, so dass man dort weiterschauen kann, wo man vorher "pausiert" hat. Das gilt zumindest für die Staffeln 1-6, bei Staffel 7 ist das leider nicht so, aber das wäre jammern auf hohem Niveau.


    Inhaltlich, ich sagte es bereits, äußerst spannend. Die Haupt-Protagonistin ist eine CIA-Agentin, die an einer bipolaren Störung leidet. Die Handlung erstreckt sich teilweise über mehrere Staffeln lang an einem Handlungsstrang. So gehören die Staffeln 1-3 inhaltlich und thematisch zusammen, wärend die Staffeln 4 und 5 in sich geschlossen sind, allerdings in einer zeitlichen Abfolge, wo auch Bezug auf vorangegangene Staffeln genommen wird


    Die 6. und 7. Staffel wiederum gehören wieder zusammen.


    Die ersten fünf Staffeln behandeln den Kampf gegen islamistischen Terror, was der Serie den Ruf eingebracht hat, rassistisch zu sein. Dies hat wohl auch zur Folge, dass ab der 6. Staffel eine andere Form von Terrorismus thematisiert wird, bzw. die "Bösewichte" aus einem anderen Lager kommen.

    Interessant ist, dass die 5. Staffel komplett in Deutschland spielt und auch dort gedreht wurde. Für amerikanische Produktionen sogar gut recherchiert und auch die deutschen Besonderheiten ausnahmsweise korrekt dargestellt. Ich mach das mitunter gerne daran fest, dass deutsche Polizeiautos nunmal anders klingen als Amerikanische - ein fehler, der häufig gemacht wird. Ob es allerdings in diesem Jahrtausend noch eine Filiale der "Deutschen Post" gibt/gab, bezweifle ich zwar ein wenig, kann aber in östlichen Kleinstädten (ich glaube, das war in Brandenburg) durchaus korrekt gewesen sein.


    Wie alle Serien gibt es auch hier den einen oder anderen Durchhänger. Insgesamt gesehen aber sehr unterhaltsam und manchmal auch explosionsartig gewalttätig. Ich finde, eine Serie die man sich durchaus mehrmals ansehen kann (für mich war es jetzt das 3. mal).


    Das Bild der Bluray ist tadellos und scharf, im serientypischen 16:9 Format.


    Der Ton durchaus gut abgemischt. Druckvoll bei Action-Szenen und auch sonst klar, insbesondere was Surround-Effekte betrifft.


    Für mich ein weiteres Highlight was Serien betrifft und ich empfehle sie gerne weiter


    Film (Serie) 9/10

    Bild 9/10

    Ton 9/10

  • Mal abgesehen von Valerian hat für mich Besson seit den 90ern keine wirklich guten Filme mehr inszeniert.

    Als Regisseur war er ja nimmer soviel am Set. Hier bleibt außer Lucy und Malavita nebne Valarian nicht viel übrig ab 2000.

    Als Producer fällt trifft er fast immer meinen Geschmack. Da kann ich sagen: 1x Alles bitte, außer 96 Hours Teil 2+3.
    Auf die Schnelle fallen mir z.B. ein: Kiss of the Dragon, Wasabi, Transporter 1-3, From Paris to Love, Colombiana.

    Mir gefallen seine Filme.

  • Lichtmond 2 - Universe of Light


    Zum x-ten Mal diese Bluray in den Player geworfen, um eine einstündige Wartezeit zu überbrücken. Ich liebe ja diese Konzeptscheiben von den Brüdern Koppehele und es gab eine Zeit, da verging keine Woche wo ich eine der vier Blurays gespielt hatte. Diesmal hat es länger gedauert, aber heute war mir nach chillen, abtauchen in eine Phantasiewelt und einer Musik, die genau meinen Geschmack trifft.


    Gerade die Universe of Ligt ist dabei mein persönlicher Favorit.

    Knallharte und trockene Bässe, eine teilweise sehr sphärische Musik, die vor allem schön verteilt im Raum steht, und am Ende quasi eine "Zusammenfassung", performt von Allan Parson. Diese Musik in Verbindung mit Bildern, die wie einer Traumwelt entnommen scheinen. Selten, dass man dermaßen abtauchen kann - natürlich, wenn einem dieses Konzept zusagt.

    Ich spiele diese Scheibe immer, gemäß meinem LS-Layout, in DTS HD 5.1 ab, aber auch 7.1 und 2.0 befinden sich auf der Scheibe.


    Leider scheint aus dieser Ecke wohl nichts mehr zu kommen... es ist schon vier Jahre her seit der letzten Lichtmond.


    Übrigens: Lichtmond (egal welche) schaut man am besten in 3D, denn das hat Referenzqualität


    Inhalt/Film: 10/10

    Bild (3D): 10/10

    Ton (5.1 DTS HD) 10/10

  • The Night Clerk


    FSK 12, 90 min


    Aloha,


    voyeuristische Inhalte sind spätestens seit Sliver eine Zierde, so stürzte ich mich auch in diesen ähnlich anmutenden Film. Zurück blieb am Ende eine mittelmäßige Enttäuschung, immerhin Ana de Armas war zumindest eine optische Zierde.


    Film: 3

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Der Killer in mir


    FSK 16, 100 min


    Aloha,


    hat mich nicht abgeholt, die Darbringung war irgendwie albern und auf Teufel komm raus auf cool gemacht, was aber nicht zündete. Die Freundin des Schizos gefiel mir besser als der Herr in der Doppelrolle.


    Film: 3-

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!