Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Die berüchtigten dritten und vierten Teile schaue ich trotzdem ganz gerne ... aber das liegt daran, dass ich das Ganze nicht als

    - "Eine Geschichte in 4 Teilen erzählt"

    verstehe, sondern als

    - "4 Regisseure präsentieren ihre Vision deselben Grundthemas".

    Das ist auch genau meine Sichtweise und ich denke, dass das auch genau die Intention der Produzenten war.

    Kult werden sie immer bleiben, aber einen heute zb.20 Jährigen kann man damit sicher nicht mehr hinterm Ofen hervor locken.

    Unser Sohn ist zwar noch keine 20, findet aber die Filme trotz ihres Alters gut.

  • Für mich war Alien 3 der Tiefpunkt der Serie. Aber wenn die Langfassung besser sein sollte, gucke ich doch noch einmal rein. Danke für den Tipp.


    Alien 4 finde ich ziemlich gut, der morbide Charme und dass am Ende

    fand ich ziemlich cool. Auch Winona Ryder ist eine interessante Abwechslung im Alien-Kanon.


    Höhepunkt für mich ist klar Aliens.

  • Für mich war Alien 3 der Tiefpunkt der Serie. Aber wenn die Langfassung besser sein sollte, gucke ich doch noch einmal rein. Danke für den Tipp.

    Die Langfassung ist eine deutliche Bereicherung. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der Film in dieser Version nicht im Kino lief.

  • Die Langfassung ist eine deutliche Bereicherung. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der Film in dieser Version nicht im Kino lief.

    Joa ... aber die Probleme durchzogen die komplette Produktion (und nicht nur den Schnitt und einzelne Szene), so dass man sich auch von der Langfassung keine Offenbarungen erwarten kann.

    Wer Szenen drehen muss, während Script und Set permanent komplett umgekrempelt werden, kann im nur begrenzt mit Schnitt was retten.

  • Hat jemand "Alien" gesagt? :big_smile:


    Eine meiner liebsten Filmreihen. Alien und Aliens sind für mich absolute Meisterwerke der Filmkunst. Ich sehe das wie Simon2, jeder Regisseur interpretiert den Stoff auf seine Weise und das sieht man. Teil 3 hatte zusätzlich mit Produktionsproblemen zu kämpfen. Wer die anderen Filme von David Fincher kennt, der weiß, dass er es besser gekonnt hätte. So ein Drehbuch mit einer Idee dahinter ist schon nicht schlecht, wenn man eins hat, stimmt's?


    Meine Bewertungen (ich bewerte Filme nach diesem Schema) :

    • Alien - Meisterwerk
    • Aliens - Meisterwerk
    • Alien 3 - Gut (für die Atmosphäre)
    • Alien Resurrection - Zwischen Mittelmaß und Gut
    • Prometheus - Gut
    • Alien Covenant - Ärgernis (ich habe mich wirklich über den Film geärgert! :yoda: )

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Halloween Horrorabend 2020



    The Hunt


    Film 8,5/10 kühler Humor und überraschend gut - und überhaupt: überraschend

    Bild 8,5/10

    Ton 8,5/10



    A Quiet Place


    Film 9/10 klasse

    Bild 8,5/10 (in 4K, trotzdem mal hier aufgeführt)

    Ton 9,5/10 (e) genialer Atmos-Track



    The Dead don‘t die


    Film 7,5/10 coole Dialoge, coole Pausen aber leider dann doch zu lahm

    Bild 7/10

    Ton 7/10



    Gelungene Mischung... nächstes Jahr darf aber auch wieder was Derberes dabei sein :big_smile:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Jagd auf Roter Oktober


    FSK 12, 134 min


    Aloha,


    dies war heute mein Andenkenfilm aufgrund des Todes von Sir Sean Connery. Er hat mit der Zeit doch etwas Federn gelassen und hatte nicht mehr die Anziehungskraft von damals, das lag aber nicht am Hauptdarsteller.


    Film: 2

    Ton: 3

    Bild: 3

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Prometheus

    Alien - Covenant


    Nachdem ich vor einigen Tagen die ersten vier Alien-Filme gesehen und rezensiert hatte, waren diesmal die beiden Filme an der Reihe. Sie waren ursprünglich als Prequels der Alien-Reihe gedacht, sind aber letztendlich eigenständige Filme geworden, wobei der grobe Rahmen, nämlich rund um das Alien, beibehalten wurde. Da die beiden Filme thematisch zusammen gehören, behandle ich sie hier auch zusammen.


    Prometheus habe ich als 3D-Bluray und demnach auch in 3D gesehen. Das Bild ist sehr klar und scharf und das 3D-Bild hat eine phantastische Tiefe. Irgendwelche Pop-Ups o.Ä. sucht man in diesem Film vergeblich und das ist auch gut so. Wirklich toll sind die Großaufnahmen der Landschaften, z.B. als die Prometheus in die Atmosphäre des Planeten eindrang und über die Landschaft flog... toll anzusehen und kommt durch 3D überhaupt erst richtig zur Geltung.

    Auch der Sound lässt sich hören. Die Szene, als die Prometheus auf dem Planeten landete, war soundtechnisch einfach gigantisch, aber auch der Showdown, in dem die Promethaus das fremdartige Raumschiff am Verlassen des Planeten hinderte... wenn die Beleuchtung meiner Harmony Elite, die auf der Lehne des Sessels liegt, an geht, dann weiss ich dass mal so richtig Druck im Raum herrscht :dancewithme

    Von der Story in Bezug auf diese Ausserirdische Zivilisation war ich nicht so ganz überzeugt, vielleicht fehlen mir da irgendwie auch ein paar Zusammenhänge, aber das würde hier jetzt zu weit führen. Insgesamt war aber genügend Spannung vorhanden, um den Film als kurzweilig zu empfinden. Von daher gebe ich dem Film folgende Wertung:


    Film: 8/10

    Bild: (3D) 9/10

    Ton: 9/10



    Alien - Covenant habe ich "nur" als 2D-Bluray (gibt's den überhaupt mit 3D ?). Das Bild ist knackscharf und in meinen Augen referenzwürdig. Das gleiche gilt auch für den Ton, obwohl "nur" DTS 5.1. Der Neutrinosturm an Anfang des Film hat mein Haus schon mächtig erzittern lassen. Überhaupt hat der Film ein recht gutes Bassfundament.

    Entgegen einiger Meinungen hier, gefiel mir dieser Film ausserordentlich gut. Er war extrem spannend und einige Action-Szenen gingen so richtig an die Nerven. Ich erwähne in diesem Zusammenhang explizit den Kampf mit den Hybriden im Gras, oder mit dem Alien auf dem Carrier.

    Was den Schluss des Films betrifft - quasi der Cliffhanger... man leidet ja auch ein stückweit mit den Protagonisen und wünscht sich, dass das Ende auch mal positiv verläuft... ein Gefühl, dass ich in diesem Film besonders vermisst habe.


    Film: 9/10

    Bild: 10/10

    Ton: 9/10


    Insgesamt finde ich, dass diese beiden Filme wenig mit den ersten vier Filmen zu tun hatten. Klar, die gleichen Rahmenbedingungen... die Company (Weyland) und das Alien, aber das war es auch schon. Prometheus und Covenant sind moderner, und damit meine ich nicht nur die Tricktechnik (da liegen immerhin teilw. gut 30 Jahre dazwischen), sondern auch das Auftreten der Protagonisten. So richtig erklären kann ich es auch nicht, aber mir ist das besonders aufgefallen, da ich nun alle sechs Filme innerhalb kürzester Zeit hintereinander gesehen hab.

    Aber eins habe ich auch festgestellt... auch wenn mir die beiden Filme sehr gut gefallen haben, an den ersten Film kommt keiner ran. Vielleicht liegt das daran, dass man mit der Zeit abgebrühter wird und selbst die ausgefeilsten Kinomonster kaum noch Schrecken bieten... das war Anno 1979 noch ganz anders...

  • Kahlschlag


    FSK 16, 98 min


    Aloha,


    guter deutscher Thriller um Freundschaft und Liebe – leider auch in Kombination. Alle Schauspieler sind gut, die Abgründe nachvollziehbar auf beiden Seiten.


    Film: 2

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Mother!


    Film: ?/10

    Bild: 5/10 viel Korn, Stilmittel?! Fand ich trotzdem blöd!

    Ton: 9/10 mit Tendenz zur 10.... super viele feine Geräusche aus allen Ecken. Schwer zu beschreiben! War aber eine wahre Freude! Alles klang als würde man selbst die Kamera halten. Aber Achtung kein Effekt geladener Streifen! Er spielt nur in einem Haus.



    Zum Film:

    Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll, er war gut und irgendwie schlecht zu gleich. Ich habe nach dem Film nach einer Erklärung gegoogelt und nun steht der Film in einem völlig anderen Licht! Also mein Fazit, sollte man sich mal ansehen!, und entweder vorher oder nachher googeln.... ohne Erklärung denken wohl die meisten das gleiche wie ich: HÄH? WAS ZUM GEIER....

  • Grand Isle – Mörderische Falle


    FSK 16, 97 min


    Aloha,


    Nicolas Cage ist zuletzt fast nur noch in Horror-Gewalt-Schinken anzutreffen, oft mit unterdurchschnittlichen imdb-Noten. Wie dem auch sei, mir sagte der Streifen und Cage zu, auch wenn ich wegen des Endes beinahe einen Teilpunktabzug vollzogen hätte. Die erste Stunde ist am besten, danach wird es etwas wirrer. Cage als durchgeknallter Freak ist immer ein Gewinn.


    Film: 2

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Suicide Squad (2016)

    Bild: 6/10 - schwarz ist dunkelgrau, weiß ist hellgrau, alles suppt ins grau-blau-braune weg. Ausgerechnet bei dem bunten Poster und dem bunten Cast mussten Tristesse und Dunkel über ein matschiges Bild rübergebracht werden. Das es anders ginge zeigen das Intro mit den bunten Comic-Einwürfen und das Ende, als die Bösen über das Böse gesiegt haben (ha!) - da ist der Grauschleier weg. Zudem häufig auch unscharf.

    Ton: 6/10 (englisch TrueHD) - vielleicht ist er auch ein wenig besser, aber nee, eigentlich nicht. Nach dem Intro häufig uninspirierte 08/14 Streicher-Crescendo-Dudelei die die Actionszenen "untermalt" hat, das habe ich für 19 Dollar Gebühren auf audiojungle schon besser gehört. In vielen Szenen ein merkwürdiger Waber-Bass bei dem ich nicht mal genau sagen könnte, warum es den gab.

    Film: 3/10 (extended cut) - Ach herrjeh. Ich bin einer illustren Runde Plotholes nicht abgeneigt, einen Plot darf es aber schon gerne haben. Hier? Fehlanzeige. Völlig konfus reiht sich Szene an Szene, der Joker taucht willenlos immer wieder für eine Minute auf um Ms. Quinn mit einer Art Backstory zu versehen. Außer Smith und Robbie (und Leto) hat kaum jemand so viel Screentime am Stück, dass es für einen ganzen One-Liner reicht. Das Finale war langweilig, der Film völlig konfus. Einzig Margot Robbie fand ich lustig, sie hatte sichtbar viel Spaß dabei, ihren denkbar durchgeknallten Charakter zu spielen. Alles andere war wirklich zum Vergessen...

    Warner sollte sich die beiden Staffeln "The Boys" reinziehen. Da kann man sehen, wie viel Potential es hat, die böse Seite des Superheldentums zu erkunden. Und dann bitte vor Scham dieses Werk zurückziehen und in den Großer-Irrtum-Schrank-des-Vergessens stecken.

  • Mother!

    ...

    ohne Erklärung denken wohl die meisten das gleiche wie ich: HÄH? WAS ZUM GEIER....

    :freu:

    Aronofsky setzt in einigen seiner Filme (PI, Fountain, Noah, Mother!) extrem stark auf biblische/jüdische Motive. Da muss man seine Bibel/Torah (ein wenig Talmud schadet wohl auch nicht) schon ziemlich gut kennen, um damit überhaupt etwas anfangen zu können.....

    Aber wenn man in einen dieser Filme unvorbereitet stolpert, ist man ziemlich aufgeschmissen.:waaaht::rofl::rofl:


    ich finde seine Filme genial ... fällt für mich in eine ähnliche Schublade wie David Lynch (auch, wenn der natürlich schon eine ganz andere Vita hat).


    Gruß


    Simon2

  • Königreich der Himmel


    Keine Erstsichtung, aber das erste Mal in meinem Kino... ich weiss auch nicht, wieso der so lange unbeachtet im Regal stand, dabei ist der Film ganz großes Kino, zudem noch von einem meiner Lieblings-Regisseure.


    3 1/2 Stunden Epos über Jerusalem im Mittelalter, zeitlich irgendwo um den 2. Kreuzzug herum angesiedelt. Toll gemacht und teilw. mit einem epischen Soundtrack unterlegt. Die Darstellung des mittelalterlichen Jerusalem ist wirklich beeindruckend. Die Schlacht um Jerusalem im letzten Drittel des Film ist einfach nur monumental. Vom Aufwand her durchaus mit der Schlacht um Gondor, bzw. um Minas Tirith in "Die Rückkehr des Königs" vergleichbar. Überhaupt strotzt dieser Film nur so von Superlativen... ich erwähne hier nur den Aufmarsch der christlichen Armee vor Krag, als sie auf die Truppen Salahadins trifft... einfach nur gigantisch.


    Wer mittelalterliches Spektakel mag, das auch noch recht glaubwürdig umgesetzt ist, der darf sich gerne diesen Film ansehen.


    Sehr gutes Bild auf der Bluray, so gut wie kein Filmkorn. Druckvoller Sound... so machen die Schlachten richtig Spaß... dabei auch sehr fein auflösend. Irgendwann mittendrin gibt es eine musikalische Untermahlung mit einer akustischen Gitarre, von der ich meinte dass sie im Raum gespielt wurde... einfach nur toll


    Film: 9/10

    Bild: 9/10

    Ton 9/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!