Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Das verflixte siebte Jahr

    Bild: 7,5/10 - für einen 65 Jahre alten Film großartig, meist ziemlich scharf, ganz leichtes angenehmes Korn

    Ton: 4/10 (englisch DTS HD Master 5.1!!!!111elf) - Dialoge gut verständlich, aber eben auch ganz alte Technik und entsprechend muffig. Musik ist dezent Stereo aber gleichfalls rumpelig. Die Stille auf den übrigen 3.1 Kanälen kommt hingegen absolut knackig rüber

    Film: 5/10 - ich fürchte, ich bin einfach zu weit von den Sehgewohnheiten der 50er weg. Die Gags waren häufig schräg, der Plot kaum existent, Tom Ewell ging mir tendenziell eher auf die Nerven. Das naive Blondchen der Monroe hat mir ganz gut gefallen.

  • Freies Land


    Film 8/10

    Bild 8/10

    Ton 7,5/10


    Remake von Mörderland, zum Glück hatte ich den schon ziemlich vergessen. Wäre aber auch nicht schlimm. Der im Osten Deutschlands von 1992 spielende Thriller braucht sich vor dem Original nicht zu verstecken und ist sehr eigenständig. Die Handlung - das ist vielleicht ein kleiner Kritikpunkt - gerät durch die Darstellung von Menschen und Landschaften fast zum Beiwerk, insgesamt versucht der Film um zwei Cops eine Stimmung à la Sieben aufzubauen. Entsprechend düster kommt er daher, starke Stilmittel wie verstärkte Kontraste oder die häufigen Unschärfen an den Bildrändern machen das (an sich gute) Bild nicht besser, passen aber zur Stimmung. Dazu die exzellenten Darsteller - solche Filme sollte es generell mehr in Deutschland geben. Regisseur Christian Alvart hat wirklich einige sehr gute Filme gemacht, dieser reiht sich da ein.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Donnie Darko


    Film 8,5/10

    Bild 5,5/10

    Ton 8,5/10


    Kannte ich vorher nicht, hat mir sehr gut gedallen. Tolle Soundeffekte und zum Teil ordentlich Pfeffer dahinter <3

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Kannte ich vorher nicht,...

    Wau! Den kann ich wohl fast mitsprechen.

    Wann darf ich werfen anfangen :D?

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Salt (2010)

    Film: Irgendwo zwischen Mittelmaß und Gut

    Sound: Gut

    Bild: Gut


    Worum gehts:

    Die CIA Agentin Evelyn Salt (gespielt von Angelina Jolie) wird von einem russichen Überläufer als Doppelagentin bezeichnet. Daraufhin beginnt eine wilde Jagd, denn die Zukunft der Welt steht mal wieder auf dem Spiel.

    Fazit:

    Ich versuche mal zu erläutern, warum der Film bei mir nicht funktioniert hat - das erklärt mein Fazit am Besten. Den Beginn des Films, als der Überläufer die Agentin Salt der Doppelspionage bezichtigt, fand ich nämlich richtig gut. Eine typische "What-if" Situation mit einer neuen Idee. Neue Ideen sind prinzipiell schon mal gut. Auch die darauf folgenden Action-Szenen im ersten Akt machen Spaß. Irgendwann ab der Mitte habe ich dem Film die Geschichte aber nicht mehr abgekauft. Der Ansatz "Agent/Agentin schafft und überlebt aufgrund Ihres speziellen Trainings ALLES" funktioniert bei Salt nicht, zumindest bei mir nicht. So eine Prämisse darf ein James Bond sich erlauben, weil genau das über die Jahrzehnte zum Kult wurde - und weil es bei 007 immer mit einem Augenzwinkern serviert wird.

    Dafür nimmt sich dieser Film allerdings zu ernst, und scheitert dan an mangelnder Glaubwürdigkeit. Den Action-Szenen sieht man im Übrigen an, dass Angelina Jolie kein Kampftraining absolviert hat. Schade. Aus der Idee hätte man mehr machen können. Ich bereue es nicht, den Film gesehen zu haben, muss den aber kein zweites Mal schauen.



    PS - Ich bewerte Filme nach dem Schema:

    • Meisterwerk -> Herausragend, ein Kunstwerk, muss man gesehen haben
    • Sehr gut -> Definitiv sehenswert
    • Gut -> Ab "Gut" macht ein Film Spaß, und darauf kommt es schließlich an
    • Mittelmaß -> naja, ggf. für Fans von Genre / Schauspieler / Regisseur einen Versuch wert
    • Schlecht -> Der Wille war da, einen guten Film zu machen, aber es hat nicht geklappt
    • Zeitverschwendung / Ärgernis -> Finger weg, bei diesem Machwerk war nicht mal der Wille bzw. die Mittel / Know-how da, gute Arbeit abzuliefern

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Surrogates (2009)


    Bewertung (ich bewerte nach folgendem Schema) :

    • Film: Zwischen Gut und Sehr gut
    • Sound: Sehr Gut (hab auf englisch geschaut), sehr räumlich, direktionale Effekte, Bass aus den Surrounds
    • Bild: Gut (Perfektionisten werden mäkeln, dass ein paar Luftaufnahmen unschärfer als die anderen Aufnahmen sind, das spielt aber für den Filmgenuss keine Rolle)


    Worum gehts:

    Der Film spielt in einer Zukunft, in der Surrogates existieren. Das sind eine Art Roboter, künstliche Menschen-"Hüllen", die vom echten Menschen aus ferngesteuert werden können, während der Operator (so wird der steuernde Mensch bezeichnet) zu Hause bleibt. Dabei bietet das dem Operator ein Erlebnis, als wäre er wirklich "dabei". In diesem Zukunfts-Setting geht es um den Mord am Sohn des Mannes, der die Surrogates erfunden hat, und die Aufklärung des Falls durch die Polizei.


    Fazit:

    Dieser Beitrag bei Bored Panda und die Tatsache, dass wir alle wegen Corona mehr Zeit zuhause verbringen, brachte mich auf die Idee, mal wieder Surrogates anzuschauen. Gesagt, getan.

    Mit Bruce Willes und Rosamund Pike <3 in den Hauptrollen sehr gut besetzt. Den Film kann man auf zwei Ebenen bewerten (das ist schon mal eine Ebene mehr, als die meisten anderen Filme zu bieten haben):

    1. Die Handlung als solche
    2. Gesellschafts- bzw. Kulturkritik

    1. Die Handlung selbst fand ich OK und spannend, lies mich aber nicht vor Begeisterung jubeln. Nett an der Handlung war, dass



    2. Die Kulturkritik

    Wer den Film kennt, wird die künstliche Ästhetik aus dem oben verlinkten Bored Panda Beitrag sofort wiedererkennen: alle Surrogates sehen aus, als wären sie mit der Facetune-App "verschönert" worden. Allerdings wurde dabei der Schieberegler für den Effekt das entscheidende Stück zu weit geschoben. Dabei stammt Surrogates von 2009, also bevor Instagram 2012 an den Start ging und das, was die Menschen unter "schön" verstehen, änderte. Das Setting des Films bietet viel Raum, um Vergleiche mit der heutigen Social Media Parallelwelt anzustellen.

    Jeder Zuschauer darf für sich auch die What-If Frage stellen: Was würde ich tun, wenn ich einen Surrogate zur Verfügung hätte. Würde ich einen nutzen, um meine ganz persönlichen Träume damit zu verwirklichen? Würde ich den Surrogate nutzen, wann immer es geht? Oder würde ich Surrogates ablehnen?

    Nettes Detail des Films: Viele Operator sind ungepflegt und in Gammelklamotten zu Hause, während der zugehörige Surrogate als ihr "perfektes" Abbild (oder was der Operator eben dafür hält) durch die Welt läuft. Wer viel im Home Office war oder ist, wird gewisse Parallelen erkennen. :zwinker2:

    Sehr positiv fielen mir Set-Design und Kostüme auf, z.B. der knallbunte Schönheitssalon von Bruce Willis' Filmfrau und makellose Designer-Klamotten bei den Surrogates. Im Gegensatz dazu die geerdete Welt der Surrogates-Ablehner mit eher braunen Farben und Holzfällerhemden.


    Der Film mag auf der Handlungsebene kein Meisterwerk sein, die zweite Ebene hebt den Film aber heraus und macht ihn sehenswert. Surrogates ist einer der Filme, die meiner Meinung nach eine bessere Wertung in der IMDB verdient hätten. Aktuell hat er dort 6,3. Der Durchschnitt aller Filme bei der IMDB liegt übrigens bei 6,8 (und nicht bei 5,5, wie man vermuten würde). D.h. alles unter 6,8 IMDB-Wertung ist eigentlich unterdurchschnittlich.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    7 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Zuletzt vor 5 Jahren gesehen. Wirklich guter Film. Klare Empfehlung

    Grüße Tom

  • Master and Commander (DVD, 2003)


    Mal wieder die alte DVD aus dem Regal genommen (Deutsch, DTS 5.1), da ja die Blur-ray im Bass beschnitten sein soll?


    ein Zeitloser Klassiker der Seefahrer-Filme wenn man das schon sagen darf. Tolle Schauspieler und schöne Bilder in einer spannenden Story. Die Tonspur ist auch nach 16 Jahren über jeden Zweifel erhaben. Was dort im Surroundbereich an direktionalen Effekten aufgefahren wird ist richtig geil. Der LFE-Kanal ist mit das beste was man selbst 2020 nur ganz selten auf die Ohren und Hosenbeine bekommt.


    Film 9/10
    Bild (Anhand einer DVD-Wertung) 8/10

    Ton 10/10

  • The Body


    Film 9/10

    Bild 7/10

    Ton 7/10 irgendwie bescheuert vertonte Schritte. Sonst aber gut und passend zum Film.


    Wer, Der unsichtbare Gast, mag, wir den hier vermutlich auch super finden!

  • A Quiet Place (2018)


    Bewertung (ich bewerte nach folgendem Schema )

    • Film: Sehr gut
    • Sound: Zwischen Sehr Gut und Meisterwerk
    • Bild: Mindestens Gut (um ehrlich zu sein war ich von dem Film so begeistert, dass ich nicht wirklich auf das Bild achten konnte)


    Worum gehts:

    Die Erde ist von Monstern überrannt worden. Die Monster sind blind, haben aber ein extrem feines Gehör. Das nutzen sie, um Jagd auf Menschen (und Tiere) zu machen, sobald diese Geräusche machen. Die wenigen überlebenden Menschen müssen deswegen absolute Stille bewahren. Der Film erzählt die Geschichte einer Familie mit drei Kindern, die versucht, in dieser lautlosen Welt zu überleben.


    Fazit:

    Der Film ging bisher völlig an mir vorbei. Er wurde mir kürzlich von einem Freund empfohlen, der mir netterweise gleich die Blu-Ray dazu lieh. Zum Glück wurde ich auf den Film aufmerksam gemacht, denn ich bin schwer begeistert von dem Streifen! :thumbup::thumbup:

    Regie führte John Krasinski, der gleichzeitig zusammen mit seiner Ehefrau Emily Blunt eine der Hauptrollen spielte. John Krasinski war mir aus 13 Hours (2016) noch in sehr guter Erinnerung. Als Regisseur hatte ich den bislang allerdings überhaupt nicht auf dem Radar. Zu unrecht.

    Es ist irre, was er aus dem Film herausholt. Sehr früh im Film zeigt er dem Zuschauer, was pasiert, wenn die Menschen sich nicht absolut still verhalten. Ab diesem Moment versucht man auch als Zuschauer, möglichst leise zu atmen... Da im Film praktisch nicht gesprochen wird, bleibt den Schauspielern im Wesentlichen nur Mimik und Gestik für ihren Job. Und den machen alle Beteiligten, auch die Kinder, sehr gut. Wenn die Schauspieler in Momenten größter Angst mit weit aufgerissenen Augen versuchen, still zu sein - großartig!

    Großartig, dieses Attribut trifft auch auf den Sound zu. Da nicht gesprochen wird, haben leiseste Geräusche, beispielsweise Rascheln von Papier, Reibung von Stoffen, etc., einen viel größeren Stellenwert als in anderen Filmen. Und bei jedem Geräusch befürchtet man als Zuschauer, dass es zu laut gewesen sein könnte. Wenn ein Geräusch dann wirklich mal zu laut war und die Monster anlockt, dann schepperts dafür umso gewaltiger aus den Lautsprechern! :woohoo:

    Sehr schön auch die Details, wie die Familie den Alltag ohne Geräusche organisiert.

    Ich vermute, der Film hat ein paar Logiklöcher; beim ersten Ansehen fiel mir aber nichts auf. Denn der Film macht genau das, was sehr gute Filme machen sollen: den Zuschauer fesseln. Unbedingt ansehen!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Dabei gibt es hier sogar einen eigenen Thread zum Film.: A QUIET PLACE

    Danke für den Hinweis. Als der Thread entstand, war ich hier im Forum noch nicht aktiv...


    Kurz OT: Vermute ich richtig, dass es keine Möglichkeit "Zeige die von HKV-Mitgliedern am besten bewerteten Filme / Scheiben" gibt?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Vermute ich richtig, dass es keine Möglichkeit "Zeige die von HKV-Mitgliedern am besten bewerteten Filme / Scheiben" gibt?

    Nein, gibt es nicht.


    Es gibt aber ein paar Sammelthreads, die in die Richtung gehen:


    Meine persönliche "TOP 10" der besten Filme

    Meine Hitparaden

    Meine persönlichen Film-Geheimtips

    Lustige Filme / Gute Laune-Filme

    Die zehn besten neuen Heimkinofilme d. Jahres 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!