Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Ich habe ja den Verdacht, dass die Filmidee für Memento aus der Not heraus entstanden ist.

    Vermutlich fanden alle Beteiligten den Film belanglos, so wie er war, als sie ihn "korrekt" angesehen haben.

    Da hatte mutmaßlich der Bruder gesagt: "Lass uns den doch mal rückwärts laufen!"

    Schon wurde er kultig...

    So ein Aussage hätte ich von Dir nicht als Film-Interessierter nicht erwartet, aber Du hast es ja mit einem Zwinkern versehen :sbier:. Es sollte doch bekannt sein das die Nolans ein Faible für Zeitachsen haben.

  • Split

    Bild: 8/10 - hat mir gut gefallen. Durch sehr viele Close-Ups und gute Arbeit des Focus-Pullers vielleicht auch gnädiger Inhalt. Aber meist sehr scharf und homogen.

    Ton: 6/10 (englisch DTS HD Master) - völlig in Ordnung, Ton spielt hier nicht die Hauptrolle

    Film: 6,5/10 - eher okay-ish. Manches Plothole war sogar mir zu groß. Und auch wenn ich den jungen Charles Xavier gerne sehe, mag ich mich den Jubelstürmen ob seiner Leistung nicht ganz anschließen. Ich denke, eine Handvoll durchgeknallter Typen zu spielen (und stellenweise zu over-acten) ist so undankbar nicht. Die Smeagol/Gollum Wechsel von Serkins fand ich überzeugender und gruseliger (glaub' ich ... schon lange her ;) )


    @memento-diskussion: viele Nolan-Fans hier :D (ich zähle mich dazu). Ich empfand den allerdings Kommentar eindeutig als Gag. Oder irre ich mich da etwa?? falls ja: Skandal!!!111elf

  • Ich denke, in nicht allzu ferner Vergangenheit wird sich Herr Nolan persönlich des Ketzers GL angenommen haben werden geworden....sein..:zwinker2:

  • Little Monsters


    Film 7/10

    Bild 8/10

    Ton 7/10


    Lustige Zombiekomödie für die ganze Familie :waaaht:

    Naja, zumindest 16 sollte man schon sein... und auf schrägen Humor stehen.




    Skin


    Film 7/10

    Bild 7,5/10

    Ton 7,5/10



    Near Dark


    Film 7,5/10

    Bild 5,5/10

    Ton 4/10


    Schon ziemlich gealtertes 80er Vampir-Roadmovie - für mich ein wenig Kult, meine Frau fand ihn furchtbar (langweilig und nervig).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aloha.


    Ip Man 4: The Finale


    Film: 2

    Ton: 2-

    Bild: 2-



    Debt Collector 2


    Film: 2



    Einmal bitte alles


    Gutes Drama ums Älter-Werden.


    Film: 2



    The Fanatic


    John Travolta ist anscheinend tief gesunken, gerne wegschauen, peinliche Nummer.


    Film: 4-


    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Speed (1994), BR


    Film: Gut

    Sound: Sehr gut (für die Zeit)

    Bild: Gut


    Worum gehts:

    Ein Erpresser (Zitat: "He's crazy, but not stupid") installiert eine Bombe in einem Linienbus. Fährt der Bus schneller als 50 Meilen pro Stunde, wird die Bombe scharf. Fährt der Bus wieder weniger als 50 Meilen pro Stunde, geht die Bombe hoch. Der Polizist Jack Traven (Keanu Reeves in der Rolle, die ihn zum A-Movie Star machte) soll die Passagiere des Busses retten. Eine davon (gespielt von Sandra Bullock), muss nach kurzer Zeit das Steuer des Busses übernehmen. Der Erpresser hat ein paar Überraschungen auf Lager...


    Fazit:

    Speed - der Name ist hier Programm. Alles ist in Bewegung. Der Bus, alle sonstigen Transportmittel, die Schauspieler, die Kamera - sogar die Zuschauer. Der Film funktioniert, weil er so schnell ist und dem Betrachter keine Zeit zum Nachdenken lässt. Sehr schön: der Film atmet den Geist der 90er mit vielen one-linern, die nicht zu aufgesetzt wirken.


    Regie führte Jan de Bont, der vorher u.a. bei Die Hard die Kamera führte. Kameratechnisch ist der Film auch sehr gut - tolle Bilder, die Dynamik kommt sehr gut rüber. Dabei bleibt die Action immer nachvollziehbar.


    Speed ist einer der Filme mit den meisten Handlungslöchern, Logik- und Anschlussfehlern, die ich kenne. Wer mag, liest sich die Kategorie Goofs in der IMDB dazu durch. Beim ersten Schauen fällt das aber nicht störend auf.




    PS - Ich bewerte Filme nach dem Schema:

    • Meisterwerk -> Herausragend, ein Kunstwerk, muss man gesehen haben
    • Sehr gut -> Definitiv sehenswert
    • Gut -> Ab "Gut" macht ein Film Spaß, und darauf kommt es schließlich an
    • Mittelmaß -> naja, ggf. für Fans von Genre / Schauspieler / Regisseur einen Versuch wert
    • Schlecht -> Der Wille war da, einen guten Film zu machen, aber es hat nicht geklappt
    • Zeitverschwendung / Ärgernis -> Finger weg, bei diesem Machwerk war nicht mal der Wille bzw. die Mittel / Know-how da, gute Arbeit abzuliefern

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Act of Valor


    Ein Seal Team legt jede Menge böse Buben um und rettet die USA.


    Ein Film, der mich an alte Golan-Globus Produktionen erinnert und so auf mich wirkt, als hätte man Episoden von Seal Team zusammengeschnitten. In der Summe jedoch unterhaltsam und mit einigen Blutspritzern garniert. Gar nicht mal so schlecht für einen Samstag Abend.


    Film: 3+ (nach Schulnoten)




    Above Suspicion


    Die "white trash" Schlampe Susan Smith (Emilia Clarke) wickelt den FBI Ermittler Mark (Jack Huston) so lange um den Finger, bis es zum bitteren Ende kommt.


    Film: 3+ (nach Schulnoten)

  • GRAVTY 3D


    Film: 8,5

    Bild: 8

    Ton: 8


    Für mich ein ziemlich kurzweiliger Sci-Fi Film (nicht nur wegen der relativ kurzen Laufzeit), der es durchaus bei mir geschafft hat für schwitzige Hände und ein flaues Gefühl in der Magengegend zu sorgen (bin nicht so der Fan von großen Höhen und Karusselfahrten :big_smile:).

    Wenn man in der Lage ist auszublenden, daß das gesamte Szenario etwas an den Haaren herbeigezogen und übertrieben ist (was ja bei Katastrophenfilmen gerne mal der Fall ist) dann

    hat man durchaus einen guten Filmabend.

    Klar hätte man an der einen oder anderen Stelle etwas mehr herausholen können (auch aus dem 3D) aber im großen und ganzen hat er mir echt gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen, dass der Film in der Diamond Luxe Version und mit besserer Kinoabstimmung noch deutlich beeindruckender wäre.

  • Weil ich das immer wieder mal lese, nur weil ein Film im Weltraum spielt, hat er nicht automatisch was mit SF zu tun. Die Geschichte ist in der Gegenwart angesiedelt und könnte sich (etwaige Logiklöcher mal außen vor) durchaus heute so ereignen.

    SF hat allerdings auch nicht automatisch was mit Zukunft zu tun. Es geht erstmal um technisch-wissenschaftliche Themen. Ob die nun heute spielen oder in der Zukunft, ist erstmal zweitrangig.


    Laut Wikipedia wäre Gravity auch SF

    Zitat

    Charakteristisch sind wissenschaftlich-technische Spekulationen, Raumfahrtthemen, ferne Zukunft, fremde Zivilisationen und meist zukünftige Entwicklungen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • SF hat allerdings auch nicht automatisch was mit Zukunft zu tun. Es geht erstmal um technisch-wissenschaftliche Themen. Ob die nun heute spielen oder in der Zukunft, ist erstmal zweitrangig.

    Das ist zwar soweit richtig, trotzdem hat Gravity für mich kein echtes SF-Element, auch nicht im Sinne der Wiki-Beschreibung.

    Zitat

    Charakteristisch sind wissenschaftlich-technische Spekulationen, Raumfahrtthemen,

    Aber Raumfahrt im Sinne von zukünftigen Entwicklungen. Bis in die 60er Jahre was das eines der zentralen Themen der SF.

    Das was in Gravity zu sehen ist, ist keine wissenschaftlich-technische Spekulation, sondern Standard und Realität.


    Wenn es nur um Weltraum geht, müsste Apollo 13 auch SF sein.


    Der Marsianer ist heute SF, in 30 Jahren vermutlich nicht mehr.

  • Gravity und der Marsianer würde ich schon als SF einordnen. Beides sind erdachte Erzählungen und haben was mit Technik/Wissenschaft zu tun.

    Apollo 13 dagegen basiert auf realen Geschehnissen und ist damit keine Fiktion.


    Aber ja. Die Grenzen sind da wohl fließend und es lässt sich nicht alles immer eindeutig zuordnen.

    Von daher kann ich auch deine Argumente verstehen :sbier:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Unstoppable - Außer Kontrolle (2010) - Bluray


    Immer wieder nett anzuschauen für nen spannenden Sonntag-Abend.


    Temporeiche Zug-Action mit Chris Pine und Denzel Washington. Ein solides Werk von Regisseur Tony Scott (✞)


    Das Bild ist in der Farbgebung ordentlich überzogen und mit kräftigen Farbfiltern versehen.


    Schon der deutsche DTS 5.1 Track überzeugt mit sauberem und teils tiefem Bass und dynamischem Surround-Sound.


    Film: 7,5/10

    Bild: 7/10

    Ton: 9/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!