Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Die Bestimmung


    Triple Feature - Divergent/Insurgent/Allegiant


    Keine Erstsichtung, aber zum ersten Mal hab ich an drei Abenden alle drei Filme hintereinander gesehen. Bei dieser Filmreihe schlagen bei mir zwei Herzen in der Brust... zum einen steh ich überhaupt nicht auf Teenager-Idole gestrickte Filme, zum anderen mag ich aber durchaus postapokalyptische Filme, vor allem wenn sie auch starke SF-Elemente beinhalten.

    Letzeres ist bei den Filmen der Fall


    Zur Story (in Kurzform)... die Stadt Chicago, ca. 200 Jahre nach der Apokalypse. Die Stadt wird von einem Zaun umgeben und in der Stadt leben die Menschen in fünf Fraktionen. Die Entscheidung, wer in welche Fraktion gehört, wird in einem Ritual bestimmt, dass junge Menschen durchlaufen müssen - die Bestimmung. Es gibt darüber hinaus noch die Fraktionslosen, die keiner Fraktion zugehörig sind und dann noch die Unbestimmten, die keiner bestimmten Fraktion zugeordnet werden können.

    Beatrice, die Hauptprotagonistin ist eine solche Unbestimmte, die sich selbst der Fraktion der Ferox, eine Art Kriegerfraktion, zuordnete um nicht enttarnt zu werden... denn Unbestimmte werden als Gefahr angesehen und "beseitigt"

    Soweit zur Handlung... diese ist recht spannend umgesetzt. Der Film hat ein recht hohes Tempo, wozu auch der Soundtrack beiträgt.

    Alle drei Teile entwickeln die Story weiter. Mir persönlich haben die ersten beiden Teile besser gefallen, wogegen ich den dritten zwar nicht schlecht, aber dennoch etwas abgedreht fand...


    Es sollte wohl noch einen vierten Teil geben - Ascendant, eigentlich eher Teil 3.2. Dieser jedoch konnte bislang nicht gedreht werden und es ist fraglich, ob das noch passiert. Jedenfalls gibt es am Ende des dritten Teils (eigentlich 3.1) einen Cliffhanger, sonst würde das nicht auffallen.


    Wie ich oben schon erwähnte, sind die Filme flott erzählt und haben eigentlich kaum Durchhänger. Wer (postapokalyptische) SciFi mag, der ist hierbei recht gut aufgehoben. Für mich reiht sich diese Filmreihe in ähnliche Werke, wie z.B. "Die Tribute von Panem" oder "Die Auserwählten" ein, wobei ich die beiden anderen Reihen besser fand... ggf. komme ich später mal dazu, diese zu rezensieren.


    Das Bild ist auf guten BD-Niveau, ich konnte keine Schwächen wie Filmkorn o.Ä ausmachen.


    Den Ton würde ich als spitzenmäßig betrachten. Sehr gute Dynamik und die Surrounds spielen an den richtigen Stellen mit. Insbesondere beim dritten Teil (Allegiant) ist mir der Soundtrack mit einem teilweisen brutalen Bass aufgefallen... das richtige für das heimische Kino :woohoo:


    Sollte es jemals einen vierten Teil geben, werde ich mir den natürlich besorgen.


    Film: 7-8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 9/10

  • Watchmen-Die Wächter


    Schon recht alt, kannte ich aber nicht.Da Last Action Hero aber diesen für die beste Comic Verfilmung hält

    und ich doch einige Gemeinsamkeiten mit ihm habe was den Filmgeschmack betrifft, habe ich ihn mir angesehen.


    Die Erwartung war entsprechend hoch. Ich nehme es vorweg, sie konnte nicht erfüllt werden.

    Kein schlechter Film, aber da gefallen mir die Marvel besser, wenn auch nicht alle. Mit den Helden kann ich wenig

    anfangen:(.

    Natürlich eher düster gehalten, und nicht die Lockerheit der Iron Man Filme zb. Bat Man ist auch düster, aber konsequenter, ihm nehme ich das deutlich mehr ab.


    Es gibt coole Szenen ja, aber als Film hat er mich leider nicht ganz überzeugt.


    So ist das mit den Geschmäckern.


    Film 6,5/10

    Bild 7/10

    Ton 7/10

  • Gestern gab es bei mir U-235.

    Ich habe etwas hin und her überlegt ob ich hierzu wirklich einen kurze Beitrag schreiben sollte.

    Hintergrund: Ich mag keine Kriegsfilme. Sie sind mir einfach zu realistisch und an vielen Stellen oftmals zu hart was die menschlichen Abgründe angeht. Filme wie der Pianist ziehen mich zum Teil Tagelang runter.

    Nun lag diese Streifen durch einen Zufall in meinem Kino und landete eher "aus Mangel an Alternativen" im Player.

    Ich hatte mich auch nicht weiter informiert was mich da erwartet.

    Die Idee war dem Film 15 Minuten zu geben und bei Nichtgefallen auf Altbewährtes zurückzugreifen.


    Tja ... so ganz ging der Plan nicht auf. In den ersten 15-30 Minuten war der Film durchzogen von schwarzem Humor schien sich selbst nicht besonders ernst zu nehmen und nutzte Gewalt durchaus sehr grafisch aber eher "humoristisch".

    In der Erwartung, dass dies auch für den Rest des Films gelten würde habe ich beschlossen den Film zu Ende zu schauen....


    Zur Handlung: Eine bunte Truppe Widerstandskämpfer macht sich in einem gestohlenen Nazi U-Boot auf den Weg Uran aus Afrika in die USA zu befördern, um den Bau der ersten Atombombe zu ermöglichen.

    Die Charaktere sind vielfältig und jeder scheint eine eigene Geschichte und ein eigenes (hartes) Schicksal zu haben, was sie an diesem Punkt gebracht hat. Nicht für alle wird dies im Detail erklärt - aber trotzdem schwingt dies bei allen mit.

    Neben der Haupthandlung im U-Boot mit den üblichen Szenen bei Unterwassergefechten spielt der Hintergrund des Anführers, welcher Scheibchenweise enthüllt wird, eine wichtige Rolle.

    Hier hat der Film auch genau in die Kerbe geschlagen, die mich immer ein wenig bereuen lässt einen solchen Film angeschaut zu haben. Für mich einfach etwas zu harter Tobak...


    Unabhängig davon ist der Film aus meiner Sicht aber definitiv sehr gut. Historische, logische oder auch physikalische Korrektheit sind hier sicherlich nicht im Fokus. Aber wenn man nicht danach sucht, ist das auch kein Problem. Die Charaktere waren sympathisch und überzeugend. Der Film war durchgehend sehr spannend und dramatisch.

    Weder an Action noch an Gefühl hat es gefehlt - selbst die (für mich) obligatorische romantische Komponente war vorhanden.

    Wie gesagt - das Genre ist nicht meins, daher ist eine Bewertung im Genre für mich schwierig. Trotzdem bleibt der Eindruck einen guten Film geschaut zu haben.

    Meine Auswahl an Vergleichsmaterial ist allerdings auch beschränkt.


    Film: 7,5 - siehe oben.

    Ton: 7 : Solide. Mir ist allerdings weder etwas besonders gut oder besonders schlecht aufgefallen. Es passte einfach zu Film. Nicht übertrieben aber auch nicht zu zurückhaltend.

    Bild: 6,5 : Nichts zu beanstanden aber sicherlich kein Referenzmaterial.


    Gruß

    Gregor

  • Prometheus (2012), gesehen auf 2D Blu Ray


    Bewertung (ich bewerte nach dieser Skala)

    Film: Sehr Gut (knapp)

    Sound: Meisterwerk

    Bild: Meisterwerk


    Worum geht’s

    Die Erde, vor vermutlich langer Zeit. Ein außerirdisches Schiff landet und setzt einen Humanoiden ab. Er trinkt eine schwarze Flüssigkeit, woraufhin seine DNA sich verändert und damit (mutmaßlich) den Beginn der Menschheit einläutet.

    Fast forward ans Ende des 21. Jahrhunderts. Forscher entdecken in Schottland über 35.000 Jahre alte Höhlenmalereien. Diese zeigen eine markante Sternenkonstellation, die sich auch bei anderen Kulturen auf der Erde findet. Ein Schiff, die Prometheus, macht sich auf den langen Weg dorthin, um die Schöpfer der Menschheit zu suchen.


    Mehr Infos gibt's im Thread zum Film Prometheus.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Für mich ein immer noch völlig unterschätzter Film der Alien-Reihe. Wie oft wurde dieser Film von Fans und "Film-Kritikern" zerrissen und will einfach nicht verstanden werden. Die ganze Inszenierung ist stimmig und der typische Alien-Grundton ist stets vorhanden.

  • Tatsächlich? Die überwiegenden Meinungen, die ich kenne sind positiv. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

    Ja, das ist mir zum damaligen Zeitpunkt sehr aufgefallen, dass es viele negative Kritiken gab. Ist bei mir irgendwie hängen geblieben wenn ich an den Film denke. Aber vielleicht war ich damals als Alien-Fan sehr fixiert auf die ganzen Bewertungen. :big_smile:

  • U-235 – Abtauchen, um zu überleben


    FSK 16, 103 min


    Aloha!


    Im Grunde ist dieser Film wider Willen irgendwo zwischen einem Märchen und einer Komödie – mehr dazu im Filmfaden.


    Film: 3- [U-Boot-Bonus]

    Ton: 3

    Bild: 3

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Motiviert durch den Beitrag von DukeFelix gab es gestern Thelma, allerdings nicht von Prime Video sondern von Blu-Ray. Danke für den Tipp! :sbier:


    Das Bild fand ich nicht ganz so doll, etwas unscharf und über weite Strecken auch etwas unruhig. Den Ton fand ich da schon besser. Keine reißerischen Soundeffekte, dafür aber eine stimmige Untermalung mit teils unheimlicher Musik aus allen Kanälen und hervorragender Dialogverständlichkeit.

    Anfangsszene ist Hammer! Danach plätschert es (erträglich) etwas vor sich hin, um die Geschichte aufzubauen.

    Das kann ich voll unterschreiben. Ich fand sehr gelungen, wie man plötzlich mitten in der Geschichte drin ist, ohne dass es einem so richtig aufgefallen wäre wie man da hinkam.

    Einiges habe ich zwar nicht ganz verstanden (die Sache mit den Vögeln, Stills von Grünzeug )


    Fazit:

    Toller Mystery-Film mit überraschenden Wendungen, die man oft nicht kommen sieht und sehr ordentlicher Schauspielerleistung.


    Film: 7/10

    Bild: 6/10

    Ton: 7/10

  • Nach längerem mal wie angeschaut,

    zu dem Film gibt's gespaltene Meinungen,

    Ich finde den ihn Klasse, kann ich immer mal wieder anschauen! Bild ist soweit in Ordnung, relativ dunkel gehalten, Ton in Dts 5.1 deutsch ist gut räumlich abgemischt, Bass kommt auch ein bisschen zum Einsatz, Sprachverständlichkeit ist in Ordnung


    Film 9/10

    Bild 7/10

    Ton 8/10

  • Maze Runner


    Die Auserwählten im Labyrinth / - in der Brandwüste / - in der Todeszone


    Drei Filme, eine Story, daher auch eine gemeinsame Rezension


    Auch diese Filme stellen für mich keine Erstsichtung dar...Im Moment bin ich wohl auf dem Trip Postapokalypse und ich arbeite meine Bestände ab :big_smile:


    Die Handlung: Eine Gruppe Jugendlicher findet sich auf einer Lichtung wieder, die von einem Labyrinth umgeben ist. Dabei dreht es sich i.W. um einen Hauptprotagonisten, der gegen Ende der Trilogie auch eine besondere Rolle spielt.

    Im ersten Film geht es, wie der Name schon verrät, um die Abenteuer der Protagonisten im Labyrinth wobei gegen Ende des Film sich herauskristallisiert, warum die Jugendlichen im Labyrinth gefangen gehalten wurden und zeigt, wie einer Handvoll von ihnen die Flucht gelingt.

    Der zweite Film erzählt dann die Story weiter, bis er im dritten Film zum Abschluß kommt.

    Ich finde, obwohl es sich vordergründig (mal wieder) um eine Teenie-Action-SF-Reihe handelt, sind diese Filme nicht zu sehr auf jüngeres Publikum zurecht geschnitten. Die Story ist sehr spannend erzählt, weitestgehend ohne Logikfehler (wenn man sie nicht zwingend sucht) und ist durchgehend unterhaltsam. Ich persönlich finde allerdings, dass die Handlung im ersten Teil deutlich dichter war und dieser Teil hat mir auch am besten gefallen (meine Motivation seinerzeit, mir auch die anderen Teile zu kaufen). Allerdings ist das Finale im dritten Teil auch nicht zu verachten.


    Ohne großartig spoilern zu wollen taucht im zweiten Film ein, für mich alter Bekannter :zwinker2: auf, der die Schurkenrolle einnimmt... einer der wenigen Schauspieler, die mir absolut unsympathisch sind... was i.W. wohl an den Rollen liegt die im zugedacht waren... zuletzt sah ich ihn in einer sehr populären TV-Serie (auch dort in einer dubiosen und unsympathischen Rolle).


    Es macht wohl einen Unterschied, ob man solche Filme direkt hintereinander sieht oder in den Abständen wie sie herausgekommen sind. Die Story ist dann noch präsenter. Ich kenne die Romanvorlage nicht, kann also nichts darüber sagen, inwieweit die Romane korrekt umgesetzt sind. Für sich gesehen sind alle drei Filme sehr gutes Kino, wenn man sich halt auf Science Fiction einlassen kann. Was diese Art Filme betrifft, gibt es deutlich Schlechteres.


    Das Bild ist einwandfrei, nicht zu hektisch bei den Action-Szenen, von denen es reichlich gibt. Beim Ton fällt sofort das Bassfundament auf. Hier dürfen die Subwoofer mal so richtig tief aufspielen. Dies gilt für Filmszenen aber auch teilw. für den Soundtrack. Insbesondere der dritte Teil mit seinem Finale hat es tonal in sich. Bild- und Tonqualität ist in allen drei Filmen gleich gut, daher bewerte ich diese Kriterien für alle drei Filme gleich.


    Film: 8/10 (spannend erzählt, inhaltlich m.M.n. ein tick schwächer was 2. und 3. Teil betrifft, aber ohne Einfluss auf die Gesamtnote)

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10 (deutsch, DTS 5.1)

  • oh ja stimmt. Den muss ich mir auch mal wieder anschauen. Fand ich schon immer ein gelungener B-Movie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!