Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Gestern hatte ich endlich wieder Zeit für einen Film (musste beim Blick auf mein Letterboxd-Diary feststellen, dass ich im gesamten Februar nur drei Filme gesehen habe - uff...), die Auswahl fiel auf "Die Brut" von David Cronenberg. Ich konnte mich zwar noch ein wenig an die Handlung erinnern, aber die erste (und letzte Sichtung) lag doch schon gute 15 Jahre zurück.

    Ich habe den Film in zwei Editionen daheim (Criterion BD sowie die Wicked-Vision BD). Nach kurzem Studium bei dvdbeaver.com habe ich mich dann für die Wicked-Vision entschieden (etwas höhere Bitrate sowie kräftigere Farben, die Criterion dürfte etwas kühler abgestimmt sein). Abspielgerät war mein Oppo 203.


    Also ich muss sagen, alleine kurz nach Mitternacht im finsteren Keller-Heimkino, das ist auf jeden Fall auch das passende Ambiente für Die Brut. Cronenberg ist einer meiner Lieblingsregisseure und dieser Film ist mMn jedenfalls sein mit Abstand gruseligster, natürlich dürfen die für ihn typischen Psycho- und Bodyhorrorelemente aber ebenfalls nicht fehlen. Auch die Leistungen der Schauspieler sind durch die Bank super und tragen ihren Anteil zur Atmosphäre des Films bei. Wie die psychische Belastung für die Kinderdarstellerin gewesen sein muss will ich mir aber nicht vorstellen, vor allem beim Showdown am Ende (hat mich in einzelnen Momenten an Shining erinnert, auch wenn der erst kurz darauf rauskam). Vielleicht finden sich ja in den Audiokommentaren Infos zum Dreh, ich bin jedenfalls gespannt.


    Das Bild war - gemessen am Alter des Films - wirklich nicht schlecht. Sowohl der Detailgrad als auch die Farben sind auf sehr gutem Niveau, natürlich gabs zwischendurch auch ein paar weniger scharfe Shots, alles in allem aber top. Der Sound (DTS-HD MA 2.0 im O-Ton) war ebenso super. Hier ist es vor allem der Score von Shore (sorry :zwinker2: ) , welcher mir schon beim Intro "a gscheide Ganslhaut" beschert hat und auch während des Films immer wieder richtig stimmig einsetzt - not bad!


    Von mir gibts 4 von 5 Punkten. Sicher nichts, was man sich zwingend im Heimkino anschauen muss, auch die ein oder andere ruhigere Phase kommt vor. Für Fans von Cronenberg sowie (psychologischen) Horrorfilmen aus den 70/80ern ist er aber dringend zu empfehlen.


    Fair Warning: Wer Angst vor bösen Gestalten in bunten Kinderskianzügen hat, sollte den Film besser nicht alleine schauen und sicherheitshalber doch noch ein zweites Mal unter dem Bett nachschauen, bevor er sich schlafen legt. Auch die "Mindestbodycount von 150"-Fraktion macht am Besten einen Bogen um Die Brut.

  • Addams Family (1991)


    Film: Nach Wednesday, die uns sehr gut gefallen hat, wollten wir eine Bildungslücke schließen und haben uns die Addams Family gegeben. Um es kurz zu machen: Der Film hat uns gar nicht gefallen. Ganz gelegentlich gab es mal ein paar Schmunzler, aber der Film wirkt auf eine ungute Art antiquiert mit überdrehten Schauspielern und einer miesen Story.

    4/10

  • Violent Night (2022)


    Nun hatte ich auch endlich Gelegenheit, den auf Bluray zu sehen.


    Film: 6/10

    Irgendwie verstehe ich nicht, für welche Zielgruppe der Film gemacht sein sollte.

    Einerseits sehr "farbenfrohe" Tötungsszenen. Dann wieder eine sehr FSK0-Happy-Clappy-Weihnachten-ist-Glück-Inszenierung.

    Dann ein paar maue "Bad Santa"-Zutaten und schließlich immer wieder (grobschlächtige) Verweise auf "Kevin allein zuhaus".


    Am Ende ist es für FSK16-Fans viel zu kitschig, für Familienfilm-Freunde zu blutig und zotig, für "Bad Santa-Isten" viel zu oberflächlich und harmlos.

    Und selbst die "Kevin"-Liebhaber kommen zu kurz, weil die Protagonistin extreeeem auf zuckersüß, langweilig, eindimensional getrimmt ist und es sowieso nur eine "Kevin-Szene" gibt.

    :dry:


    Immerhin ist der Film technisch gut gemacht und David Harbour macht Spaß.

    Aber insgesamt einfach zu viel abdecken gewollte und damit jeden geärgert.

    Da wäre weniger definitiv mehr gewesen.


    Da lege ich lieber noch 10mal die beiden "Kevins" rein. :sbier:

    (wäre vielleicht auch besser gewesen, den im Dezember zu sehen und nicht im März ;-) )


    Bild: 8/10 OK, Farben waren ganz schön.

    Ton: 7/10 ebenfalls OK

  • Secret Headquarters


    Hatte ich nicht auf den Schirm, wurde mir letzte Woche von AMZ vorgeschlagen:
    Kinder/Teenie Actionkomödie mit Owen Wilson und Michael Pena.

    Ähnliches kennt man seit den Goonies, Power Rangers, erwartbarer Verlauf, trotzdem gute Unterhaltung. Empfehlung als leichte Unterhaltung.

    Bild ist für ne BR sehr gut.
    Ton hat einige nette Effekte, würde ich auch als Gut einstufen.

    Catch the Fair One


    Glaub auf FB den Tipp gelesen. Ehem. abgestürzte Boxerin sucht ihre ins Rotlicht Milieu entführte Schwester, lässt sich einschleusen.


    Bißerl diffus, man kennt sich länger nicht aus, worum geht es eigentlich. Trotz nur 80min Laufzeit ist die erste halbe Stunde eine langsame Einführung in die Hauptfigur.

    Auch die zweite Hälfte bleibt eher auf der ernsten Seite. Ist kein "One Women kills it all" Rachefeldzug.

  • Battle of the Sexes


    Es hat mir gut gefallen, Emma Stone mal nicht nur in der Rolle des 'süßen Mädchens' zu sehen. Auch Andrea Riseborough, in einer Nebenrolle, verkörpert einen Typ, so ganz gegensätzlich wie z.B. in 'Oblivion'.


    In der Umsetzung dieser wahren Geschichte fand ich den Film richtig gut und auch spannend.


    Videobuster schreibt zur Handlung:


    "Im Zuge der sexuellen Revolution und dem Aufschwung der Frauenbewegung wird 1973 in den USA der Schaukampf zwischen der weltweiten Nr. 1 des Frauentennis, Billie Jean King (Emma Stone), und dem Ex-Tennis Champion und notorischen Zocker Bobby Riggs (Steve Carell) als 'Battle of the Sexes' angekündigt und mit 90 Millionen Zuschauern weltweit zum meist gesehenen Sportevent der Fernsehgeschichte."

  • Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch


    Ein unterhaltsames, aber teils zu überbordendes Feuerwerk der Animationskunst. Storywise zu altbacken und doch zu vorhersehbar, weiß vor allem der Animationsstil zu gefallen.


    Den Machern gefällt wohl ‚Spider-Man: A New Universe‘, denn an dessen Optik wird sich orientiert oder einfach meisterlich geklaut?! Egal, wie die Kätzchen auch kriegt man feuchte große Augen bei dieser Präsentation. Diese ist zweifelsohne auch der heimliche Star des Films.


    Einen Extrapunkt plus Herz verdient auch die Blu-ray-Auswertung. Was ne tolle Bildqualität! Und die Atmos-Soundspur im O-Ton u/o Deutsch ist eine der Besten seit geraumer Zeit. Ein wilder & räumlicher Ritt durch direktionale Effekte und mächtigem Bada-Bums.


    Hands up!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Blade Runner 2049


    Da gefällt mir das Original besser.

    Das Bild ist gut und der Ton sehr dynamisch.

    Die Sprache wie soft zu niedrig im Pegel.


    Film 8

    Bild 8

    Ton 9


    Unlocked mit Michael Douglas und Noomi Rapace


    Guter Agenten Thriller wenn auch die Handlung nicht wirklich neu ist.

    Aber gute Unterhaltung.


    Film 7

    Bild 7

    Ton 7

  • Das Bild ist gut und der Ton sehr dynamisch.

    Die Sprache wie soft zu niedrig im Pegel.

    Hallo Mike, wo soll die Dynamik denn herkommen, wenn die Stimmen im Verhältnis zu Effekten, explosionen usw. Zu laut ist? Ich empfinde Bladerunner2049 tontechnisch als ziemlich ordentlich in Dr Abmischung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da hast du schon recht, aber in einer Szene habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen.

    Da habe ich gar nicht mit gerechnet..

    Nach 22 Uhr sollte man sich diesen Film nicht unbedingt anschauen wenn man wie ich in Miete wohnt.

  • Da hast du schon recht, aber in einer Szene habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen.

    Da habe ich gar nicht mit gerechnet..

    Nach 22 Uhr sollte man sich diesen Film nicht unbedingt anschauen wenn man wie ich in Miete wohnt.

    Dafür gibt es doch den Mitternachtsmodus bzw. Dynamic Volume wie es korrekt bei Marantz und Denon heißt.

  • Den schalte ich auch ein.

    Aber bei einigen Filmen hilft das nicht viel.

    Das werden Hausbesitzer vielleicht nicht verstehen, aber manches ist einfach zu laut.

    Wenn ich normal bei 48 dezibel eine verständliche Sprache habe und muss dann auf 30 zurück drehen dann ist das nicht dynamisch sondern zu hoch ausgesteuert und über pegelt.

    Denn in diesen sequenzen ist ja die Sprache auch verständlich bei 30.

    eine Minute später muss ich dann wieder auf 48 gehen um etwas zu verstehen.


    Geht das nur mir so ?

  • Man passt doch auch die Sprachlautstärke an die Gegebenheiten an.

    Von daher fände ich es ja fürchterlich wenn die Sprache in einem ganzen Film gleich laut ist, außer dieser ist eine einzige Unterhaltung.

    Das was du einforderst ist der Graus eines Großteils der Leute hier.

    Das jedes Ereignis im Film gleich laut ist (Willkommen im Streaming....).

    Für mich ein absolutes No-Go.

  • Versteht mich nicht falsch das soll ja auch keine kritik sein.

    Ich habe nichts gegen eine gute dynamik im Sound.

    Das ist im übrigen bei guten streams auf Amazon mitlerweile auch so.

    Wenn auch vielleicht nicht so extrem.

    Das ist mir auch klar daß es den meisten gefällt, mir ja auch wenn ich keine so penible Nachbarn hätte.

  • dann ist das nicht dynamisch sondern zu hoch ausgesteuert und über pegelt.

    Das gibt es nicht, da 0dBfs das Lauteste ist, was auf der Tonspur gespeichert werden kann.


    Wenn auch vielleicht nicht so extrem.

    Es gibt leider nur sehr wenige Filme mit solch einer schönen :evil::evil: Dynamik.

    In dem Fall musst auch Filme wie The Greatest Showman, Operation Overload, fast Alles von Nolan, usw meiden ;)

  • Den schalte ich auch ein.

    Aber bei einigen Filmen hilft das nicht viel.

    ...

    Dann würde ich dir noch die "Dialoganhebung" (bzw. eine Pegelerhöhung des Centers) empfehlen. Das bieten auch viele/alle Verstärker.


    ...

    Geht das nur mir so ?

    Dass hier so leicht empfndlich darauf reagiert wird, liegt daran, dass diese "Klagen" leider das Gehör von immer mehr Herstellern finden und die deshalb ihre Filme (besonders fürs Heimkino) immer "flacher" abmischen.

    Problem: Ist Dynamik nicht auf der Scheibe, bekommt man sie mit keiner noch so teuren Anlage der Welt wieder hin ... andererseits kann man ein "zuviel" an Dynamik eigentlich mit jedem Wald&Wiesen-Verstärker ganz gut in den Griff kriegen.

    Eigentlich wäre es besser/konsequenter gewesen, wenn stattdessen die Verstärkerhersteller reagiert und ihre Geräte immer mit aktivierter Dynamikbegrenzung ausgeliefert hätten.

  • Ja, das Thema ist ja altbekannt. Bei mir sind es nicht mal oder nicht immer die Nachbarn, sondern ich mag diese massiven Pegelsprünge nicht so gern. Die Dynamikkompression des AVR bringt da bei mir aber das gewünschte Ergebnis, hatte damals sogar extra deswegen den AVR gewechselt.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Der Tag, an dem die Erde stillstand


    Ein Remake aus dem Jahr 2008 mit Keanu Reeves, Jennifer Connelly und, ich will es nicht verheimlichen, Jaden Smith, der mich hier aber nicht so genervt hat.


    Den Film aus dem Jahr 1951 habe ich auch schon ein paar Mal gesehen und mir gefallen beide Versionen.


    Allerdings ist mir dieses Mal, das Gehirn war anscheinend noch nicht ganz herunter gefahren, doch einiger Mist aufgefallen, den ich so vorher nicht wahrgenommen hatte oder es wieder ausgeblendet hatte.


    Wenn man diesen Moment überstanden hat, geht es (oder ich war endlich soweit herunter gefahren).


    Egal, ich wurde gut unterhalten.


    Das Bild hat mir gut gefallen, man sieht gelegentlich Filmkorn.


    Der deutsche nur-dts-Ton ist, typisch für Fox, sehr gut. Es passiert ringsherum ordentlich was und der Bass kommt auch nicht zu kurz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!