Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Die nackte Kanone

    2 1/2

    33 1/3


    Am Wochenende alle 3 geguckt. Zusammen mit meinem Kleinen.

    Der hat geschrien vor Lachen.


    Teil 1 gefällt mir immer noch am besten, Teil 2 1/2 und 33 1/3 haben aber auch ganz hervorragende Momente, die auch immer wieder und auch heute noch sehr gut funktionieren.


    Der Ton. Teil 1. Ein Mantel des Schweigens sollten wir über dieses blecherne Mono legen.

    Teil 2 1/2 und 33 1/3 lagen in Zweikanal (Surround?) vor. Ich habe mit dem Dolby Surround Upmixer geguckt. Da kam kaum etwas von hinten.


    Das Bild. Ist auch kein Highlight aber ich denke, es ist teilweise auch der Quelle geschuldet.

  • Resindent Evil: Welcome to Raccoon City


    Film: 7,5/10 Hat mir gut gefallen! Hätten sie die Verfilmung der Spiele doch gleich so angefangen... er hätte aber gerne ab 18 sein können. Die Effektabteilung hätte auch ein paar € mehr vertragen können....

    Bild: 7/10

    Ton: 7/10 Ein paar gut eingesetzte Effekte an der richtigen Stelle die einen schönen Punch haben. ABER an ein zwei Passagen lange Dröhnbässe die mich genervt haben, unpassende Frequenz und zu lange.

  • Rings (2017)


    "Neuansatz", der sich nicht so recht zwischen Sequel und Remake entscheiden kann.

    Für Beides irgendwie nicht originell genug - irgendwie war nichts dabei, was man nicht schon bei den anderen gesehen hat; sowohl bei der Story als auch bei einzelnen Szenen.

    (aber vielleicht geht es Leuten, die die beiden Vorgänger noch nicht gesehen haben, anders)


    Am meisten stört aber die hart uncharismatische Hauptdarstellerin. Wenn einem das Schicksal jeder einzelnen Person egal ist (man manchmal sogar den Teeny-Slasher-Reflex ("Los, mach ihn endlich kalt") hat), funktioniert so ein Film nur noch, wenn er sich selbst nicht ernst nähme.


    Auf der Positivseite ist eine solide Inszenierung mit gutem Timing, Bildsprache, Sound, ....


    Film: 6/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10


    Gruß


    Simon2

  • Promising Young Woman (2020)


    Film: 8/10

    Spannende, wendungsreiche und gut inszenierte Geschichte um "Partyvergewaltigungen".

    Das Ganze ist für das Thema einigermaßen differenziert und "flockig" dargestellt und bietet gute Charaktere und Stoff zum Nachdenken.

    Besonders Carey Mulligan macht ihre Sache extrem gut. So wandlungsfähig und charismatisch hätte ich sie nicht eingeschätzt.

    Aber auch Jennifer Coolidge ("Stiflers Mom") und Clancy Brown haben mich in ihren Nebenrollen begeistert.


    Thematisch ist das Thema nicht so "meins" - vielleicht, weil ich als Nicht-Alkoholiker, Nicht-Party-Gänger und Nicht-Karrierist einige der Verhaltensweisen und Einschätzungen nicht nachvollziehen kann.

    Trotzdem hat mich...

    ...schon irgendwie gepackt.

    Auch, dass bei dem Thema nicht nur "der Vergewaltiger" an den Pranger gestellt, sondern auch die Verflechtungen durch Mitwisser, Stillhalter, Weggucker, ... thematisiert werden, die erst aus der einzelnen Tat ein "System" machen, hat mich abgeholt.


    Insgesamt hatte ich mehr Rachethriller erwartet, aber das, was es war, war gut.


    Bild & Ton: 8/10


    Gruß


    Simon2

  • Gerade "Jennifer-Kent-Woche" gehabt:


    Nightingale (2018)


    Film: ...schwierig...

    Toller Film, den ich vermutlich aufgrund des schweren Themas nicht nochmal sehen werde und auf eine Note verzichte.

    Anhand der Geschichte einer jungen strafversetzten Irin, die ein schweres Unrecht rächen will und ihres tasmanischen Begleiters werden die Gräuel des Kolonialkrieges in Tasmanien ("Black War", 1820) gezeigt. Der Film ist sehr ruhig, sehr differenziert und sehr intensiv.

    Er wirkt in allem sehr "realistisch" (soweit ich das beurteilen kann); man hat fast den Eindruck live dabei zu sein.

    Man sollte keinen "Rachethriller mit strahlendem Grimm Reaper" erwarten.

    Und großartige Darsteller!


    Bild: 7/10

    passend zur gesamten Machart sehr dokumentarisch, etwas farblos, aber mit gutem Kontrast.


    Ton: 8/10 (En)

    Gute Atmosphäre und Sprachverständlichkeit, thematisch bedingt kein Effektfeuerwerk.

    Auch als ewiger O-Tonschauer musste ich hier UTs bemühen.

    Der Mix aus altem Englisch, Irisch und "Tasmanisch" hatte mich nach 10 Minuten aus der Bahn geworfen. ;-)



    Babadook (2014)


    Ich liebe diese in Horrorgewand daherkommenden Dramen.

    (die einzige Form von Dramen, die ich vertrage ;-) )

    Wer immer Haunting of Hill House, Hereditary, It Follows, Witch, ... mochte, muss den hier auch gesehen haben.


    Film: 9/10

    Auch beim x-ten Mal immer noch sehr packend, berührend, gruselig, ...


    Bild: 9/10

    Ton: 9/10 (En)

    Obwohl "nur" 5.1 doch sehr räumlich & dynamisch.

    Ich hatte damit geliebäugelt, mir die UHD zu besorgen ... mache ich bestimmt auch noch mal, aber die BD bietet an Bild & Ton schon so viel, dass ich hier auf einen Schnapper warten kann.

    (Es gab wohl leider auch keinen neuen Soundmix)


    Gruß


    Simon2

  • Film: Ein Deutscher Film über eine junge Frau, Migrantin, die von ihrem alten, weißen, männlichen Professor rassistisch beleidgt wird. Bei dieser Beschreibung lugt der Erziehungsauftrag mehr als nur um die Ecke. An sich mache ich um solche Filme einen weiten Bogen, aber da ich gute Rezensionen gelesen habe und mir der Trailer gefallen hat, habe ich Contra eine Chance gegeben. Allerdings saß ich quasi mit gezückter Fernbedienung da, um einem eventuellen unbotmäßigen Treiben sofort ein Ende setzen zu können. :choler:


    Contra hat mich dann positiv überrascht. Es wird nicht mit erhobenem Zeigefinger gewunken, sondern eine zwar nicht originelle, aber nette Geschichte von einer jungen Frau erzählt, die sich gegen Widerstände durchkämpfen muss und sich hierfür mit einem Widerling zusammenraufen muss. Das zwar mit dem Migrationshintergrund, aber das ist nicht das entscheidende. Klar wird die Migrantencommunity überiegend positiv dargestellt, aber da gibt es auch unterschiedliche Milieus. Hier sind es halt diejenigen, die dazugehören und sich einbürgern lassen wollen und dann zur Feier der Einbürgerung eine "Kartoffelparty" schmeißen, was natürlich nicht korrekt ist, denn die Kartoffel hat bekanntlich selbst einen Migrationshintergrund. :waaaht:


    Nilaam Farooq spielt überzeugend und sympathisch, Christoph Maria Herbst macht einen klasse Ekel. Die Rapmusik am Anfang nervte ohne Ende. Die Story ist vorhersehbar und hätte, das es um Rhetorik geht, noch ein paar mehr Wortgefechte vertragen. Insofern ist es ja kein Spoiler, wenn ich verrate, dass Naima und der Professor beim Versuch, die Erde zu retten, ums Leben kommen und die Alpha Centaurianer die Menschheit auslöschen und die Erde übernehmen. Da hätten wir endlich die bösen Migranten. Hah. :byebye::sbier:


    Ach ja, es handelt sich nicht um eine Komödie.


    6/10, ohne das beschriebene Ende 8,5/10

  • 13 Minutes


    Film 6,5/10

    Bild 7/10

    Ton 8/10 …insbesondere die Tornadosequenz war richtig gut, die Synchro leider nicht so



    Nahschuss


    Film 6,5/10 …sehr intensiv

    Bild 7/10

    Ton gut (passiert nicht viel, habe nicht bewusst drauf geachtet)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Dawn Rider


    ... toller Western aus dem Jahre 2012. Spielt in einer kleinen Stadt und dem Wald drumherum. Schöne Story, Nicht zu vorhersehbar. Gute Unterhaltung, kurzweilig.


    Schauspieler fand ich top. Darstellung als auch gespielte Charaktere. Ich habs zwar schon in meinem neuen Raum auf großem TV geschaut, aber noch in Stereo. Abgemsicht ist der Streifen in Deutsch DTS-HD MA 5.1.


    Wer auf Western steht, sollte hier fündig werden.


    :sbier:

  • Danke, genau für solche Tipps liebe ich diesen Thread.


    Edit. Hm, ne IMDB von 4,9 motiviert mich dann doch nicht.


    :rofl:


    Geschmäcker sind halt verschieden…


    sehe ich doch alleine hier bei den Bewertungen.


    Würde ich meine Wahl von Bewertungen abhängig machen hätte ich Moonfall heute noch nicht gesehen… Obi-Wan … ebenfalls nicht.

  • Aloha,


    das mag schon sein, aber der imdb-Wert ist mir auch zumeist ein solider Ratgeber.


    Hier ist ein Bsp. aus der neueren Vergangenheit:


    The Commando


    Testurteil: Vollgurke


    Ich dachte mir, mit Rourke gefällt mir schon jeder Film irgendwie, seine abgefickte Art ist großartig. Reichte hier aber nicht. Allein die Dialoge sind so pannearm. Imdb: 3,2 Pkt. ... Zu Recht.


    Ist hier nun nicht ganz korrekt in dem Faden, war ein Strom, deswegen nur:


    Film: 5.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • In die 'ach, wenn xy mitspielt, kann's ja so schlimm nicht werden..'-Falle , ist vermutlich jeder hier schonmal getappt..:shock:

    Gestern hatte ich 'Birds of Prey' nochmal ne Chance gegeben - aber der Eindruck der ersten Sichtung hat sich leider nicht geändert- Stichwort Socken, würde LAH wohl sagen..

  • Es kommt bei mir oft vor, dass ich einen Film besser finde, wenn jemand mitspielt, den ich sehr schätze. Klappt aber wie o. g. nicht immer.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • 2067 - Kampf um die Zukunft


    … das beste war sie Kulisse. Ich liebe Dschungel :big_smile:


    Die Story? Hab so meine Schwierigkeiten gehabt zu folgen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!