Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Jurassic World: Ein Neues Zeitalter (Heimkino, 4K-Blu-Ray, OV, DTS X, normale Kinoversion)


    Eine hanebüchene Story gepaart mit Logiklöchern in der Größe eines Brontosauriers. Dazu kommen gelangweilte Schauspieler, die vermutlich nur wegen den hohen Gagen dabei sind. Und trotzdem hat der Film es erstaunlicherweise geschafft mich durchgehend recht passabel zu unterhalten. Einen großen Anteil daran hatten sicher die massig vorhandenen Schauwerte. Die vielen Dino-und Landschaftsaufnahmen vermitteln eine gewisse Epicness, die vom ordentlichen Bild und der wirklich tollen DTS-X-Tonspur in Szene gesetzt werden. Permanente direktionale Effekte und auch die umhüllenden Klänge des jeweiligen Schauplatzes verfrachten den Zuschauer mittenhinein ins Geschehen. Insgesamt ein schöner Popcornfilm, der meines Erachtens etwas über den beiden Vorgängern spielt und natürlich nie und nimmer an den übergroßen Ursprungsfilm heranreicht, obwohl er mit zahlreichen Referenzen an diesen aufwartet.


    7/10

  • Ich war gestern bei B.L.Swagger zu Besuch. Wir haben Pitch Black geguckt. Ist schon eine längere Zeit her, dass ich den gesehen hatte, es war nur hängen geblieben, dass er irgendwie gut war. Ich wurde nicht enttäuscht. Der war sogar richtig gut.


    Das Bild war, wie gewollt, schlecht. Erst im Dunkeln wurde es annehmbar. Jeder der den Film kennt, weiß was ich meine.

    Der deutsche Atmoston ist nicht schlecht, ich weiß allerdings nicht, wie es vorher geklungen hat und ein Mehrwert ist. Für sich genommen, war der aber gut.

  • Im Westen nichts Neues


    Film 6/10: Für mich hat er einige Längen. Das ich das Buch gelesen habe ist locker 20 Jahre her. Insofern kann ich nicht beurteilen ob inhaltliche Lücken vorhanden sind. Die Absurdität des Kriegs kommt aber gut zum Ausdruck.

    Bild 9/10: Hat mir sehr gut gefallen, nah am Maximum.

    Ton 9/10: Der deutsche Atmos bindet die Top Speaker super ein. Da wo es passt ist die Surroundkulisse sehr gut und es gibt viele Effekte. Insgesamt war er sehr leise, hab 8db lauter gedreht als normal. Beim Bass fehlte mir etwas Tiefgang.

  • Der Unsichtbare (The Invisible Man)


    Thriller/Horror/Science-Fiction mit, wie der Name schon sagt, einem unsichtbaren Mann, der seine Frau terrorisiert. Viel mehr braucht man darüber nicht zu schreiben. Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn der Titel nicht das Thema verraten würde. Aber gut, der Film hat trotzdem seine spannenden Momente. Die Frau wird gespielt von Elisabeth Moss, die vor allem durch "The Handmaid's Tale" bekannt geworden ist. Auch hier spielt sie wieder die Unterdrückte und Gepeinigte, was gut funktioniert. Auch wenn vieles in dem Film wenig überraschend ist, so hat er mir insgesamt gut gefallen.


    Was aber wirklich überraschend war, war das Sounddesign! Der Ton ist richtig dynamisch, extrem räumlich und auch Tiefbass ist vorhanden. Selten habe ich bei einem Soundtrack so große Pegelunterschiede erlebt wie in diesem Film. Schon gleich zu Beginn zeigen die Wellen, die gegen die Brandung schlagen, in welche Richtung es geht. Gleichzeitig ist ein Großteil des Films relativ leise, was den Ton sehr dynamisch wirken lässt. Das kam richtig gut!


    Die Bildqualität ist dagegen ist oberer Durchschnitt. Die Kameraarbeit fiel mir aber positiv auf und erzeugte durch ihre Einstellungen häufig ein verheißungsvolles Gefühl.


    Film: 2

    Bild: 3+

    Ton: 1

  • Heute gleich zwei Filme, da ich überraschenderweise um 17.00h den Stift fallen lassen konnte :big_smile: ...

    Erster Film:

    Anna

    Ich hab´s bestimmt schon mal erwähnt, ich mag die Filme von Luc Besson. Den habe ich jetzt zum zweiten Mal gesehen, und finde sowohl die oft überraschende Story als auch die schauspielerische Leistung tlw. toll. Okay, Sasha Luss ist mehr für die Optik, aber Helen Mirren und Cilian Murphy machen ´nen guten Job.

    Film 8/10

    Bild: gut, aber nicht herausragend 7/10. Bluray hätte vermutlich auch gereicht.

    Ton: Eric Serra finde ich als Komponisten und Musiker richtig gut...und der zeigt auch hier wieder, was er kann. Ansonsten ist der Ton okay. 7/10

    Danach:

    The Batman

    Den habe ich beim ersten Ansehen abgebrochen, und wie sich herausstellt, zurecht.

    Heute habe ich mir das Machwerk mal komplett gegeben, und versucht, alle bisher gesehenen Batman-Verfilmungen zu vergessen.

    Ich finde die Nolan-Triologie fantastisch. Die alten vier auch ansehbar, wobei ich nur Teil 1 und 2 als okay in Erinnerung habe, die anderen "mittelmäßig".

    Robert Pattinson kann ich nicht leiden. Spielt zwar hier ganz okay, Christian Bale fand ich aber viel besser. Das Batmobil (was soll das sein: ein 70-Muscle-Car mit dem Motor am falschen Ende???) ging gar nicht. Die Story war okay, aber 20min. weniger hätten mir auch gereicht.

    Film: 5/10

    Bild: dunkel, düster ohne Ende. Wäre ja okay, wenn nicht ständig lediglich der agierende Akteur scharf wäre und der Rest des Bildes undefinierbar versumpft. Und: in der Stadionszene am Ende endlich mal eine längere Sequenz mit Tiefenschärfe, und dann zündet Robert seinen Bengalo, und das Bild sinkt auf VHS-Niveau. Mag ja sein, dass das die Intention des Regisseurs war. M. E. hat der zuviel Lack gesoffen...

    Bild 2/10

    Ton: der war okay. 8/10

    Werde ich mir definitiv nicht nochmal anschauen.

  • Gerade gesehen: Star Trek VII, Treffen der Generationen. Eine sehr solide aber nicht überragende UHD. Etwas dunkel vielleicht (kein Problem dank Lumagen), mit aber ansonsten ordentlichen Bild- und Tonwerten. Dolle gealtert ist der Film nicht so recht aber immer noch gut anschaubar. Schöne Nostalgie in meinem Alter….aber vielleicht kommt ja der Nexus mal hier vorbei!


    Film: 7/10

    Bild: 7/10

    Ton: 7/10

  • Nachdem wir den einen Abend Hot Shots 2 gesehen hatten, wo viele Szenen von Rambo 3 aufgegriffen und veralbert wurden, musste jetzt das Original her.

    Klasse „One-Liner“ in bester 80er Jahre Manier. Vom viel zitierten blauen Licht bis umzingeln läuft wohl nicht. Beinahe eine Komödie aber dafür ist der „Bodycount“, der in Hot Shots 2 übertroffen wurde, doch etwas zu hoch und natürlich nicht mit dem von Hot Shots 2 zu vergleichen.


    Das Bild ist richtig klasse geworden, HDR-Effekte gibt es, die Farben sehen gut aus und wenn es scharf ist, ist es das auch.


    Der deutsche Ton, den ich gucken musste, was ich, wenn ich alleine gucke, nie tue, lag leider in 5.1 vor. Da hätte ich die unangetastete Surroundtonspur in 2.0 bevorzugt. Die meisten Tonspuren von Filmen aus dieser Zeit gefallen mir im Urzustand besser, wie die aufgeblasen. Die englische Mehrkanaltonspur ist aber klasse.

  • Supercell


    Film 5/10

    Bild 6,5/10

    Ton 7/10


    Schon fast ärgerlich der Film:

    a) …es passiert hier fast nichts, der Film verliert sich in einer uninteressanten Familiengeschichte und degradiert den Hauptdarsteller (den Tornado / die Supercell) zum Nebendarsteller.

    b) …handeln die Hauptdarsteller so dermaßen dämlich und unüberlegt, dass es schon weh tut.


    An sich ist der Film ja ordentlich produziert und hat zum Teil gute Schauspieler, aber er bietet so dermaßen wenig Action (und wenn dann sieht man… nichts! Die Kamera ist beim Typen in der Telefonzelle, den Leuten im Pool, im Bulli - aber nie beim Sturm und seinen Auswirkungen), dass er sich weit hinter dem großen Vorbild Twister (von 1996) und auch hinter Storm Hunters verstecken muss, was Action, Effekte und Ton angeht.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Heat (1995)


    Film 10/10

    Bild 6/10

    Ton 8/10


    Also die HDR Version ist VIEL zu dunkel. Den X7900 musste ich auf den Grobi- Preset Benutzer 1 ( für zu dunkle discs) stellen und zusätzlich beim Pana UB9004 Dynamikbereichsanpassug auf +12(!!!). So war das Bild brauchbar. Viele bevorzugen ja trotzdem die Blu-ray von 2017. Im direkten Vergleich fand ich mit meinen Einstellungen die HDR Version etwas besser (Farben/Kompression).

  • Star Trek First Contact. Sicherlich das Highlight der TNG Filme, das auch unter allen Trek Filmen ganz weit vorne steht. Nun gibt es eine sehr schön aussehende UHD. Ins Auge fallen sofort die prachtvollen Farben und der schön abgestimmte HDR Kontrast. Keine Überschärfungen, dafür tolle Detailwiedergabe, wenn die Darsteller mal im Fokus stehen, was leider nicht immer der Fall ist. Der 5.1 Ton klingt ausgewogen, wuchtig und räumlich. Hat viel Spass gemacht, die Sichtung.


    Film: 9/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10

  • Star Trek First Contact. Sicherlich das Highlight der TNG-Filme, das auch unter allen Trek-Filmen ganz weit vorne steht.

    Absolute Zustimmung, ich liebe diesen Film. Wird bald auch noch mal hereingeschoben. Ich gehe noch weiter: Für mich ist das der beste ST-Inhalt schlechthin, den es je gegeben hat.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!