Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Old (2021)


    Film

    Fand ich sehr unterhaltsam. Weicht deutlich von dem ab, was ich mir ansonsten so anschaue und ist von mir dementsprechend anders empfunden worden. Ich finde die Idee, die als Grundlage des Films dienst, äusserst spannend und interessant umgesetzt. So ganz abwegig stelle ich mir dass nicht einmal vor, würde denn so etwas überhaupt existieren. Auch wenn der Film einige Logiklücken aufweist (zum Beispiel, dass ein solcher Platz so lange unbekannt / unentdeckt ist und keine Absperrung oder so vorhanden ist) habe ich die einzelnen Protagonisten und ihre entsprechenden Geschichten gerne mitverfolgt. Auch wenn der Film sehr farbig und "urlaubsmässig" aussieht, gibt es doch einige gruselige Momente


    Alles in allem aber ein toller Film, der originell ist (zumindest war das der erste dieser Art, den ich mir angeschaut habe).


    Bild

    Meine Beamerlampe war am Ende und ich habe diese erst nach dem Film ausgetauscht. Die Urlaubsstimmung war meiner Meinung nach gut eingefangen und die Farben vermittelten ein gutes Postkarten-Feeling.


    Ton

    Hier ist mir nichts speziell aufgefallen. Ist aber natürlich ein Film, der wenige Szenen bietet, in dem auch Effekte merklich genutzt werden können. Bei einigen Szenen lieferte die Musik eine passende Untermalung zur Bedrohung, welche so zu einem harmonischen Ganzen beitrug.


    Hier noch ab zum Thread, in dem noch einige andere Logiklücken erwähnt werden.

  • Rambo - First Blood


    Heute Abend mit der OT Spur geschaut.


    Es ist keine simple Ballerorgie sondern eher ein Drama, das zeigt wie ein Konflikt aus dem Ruder laufen kann.

    Denn der "böse" Sheriff ist eigentlich gar nicht so böse, im Gegenteil halte ich den Ablauf am Anfang für sehr realistisch.

    Auch die schauspielerischen Leistungen finde ich durchaus ansehnlich.

    Mit einem kleinen Nostalgiebonus vergebe ich 8/10.

    Bild- und Tonqualität sind unter Berücksichtigung des Alters von 40 Jahren akzeptabel.

  • Ich kann nur wärmstens das zugrundeliegende Buch empfehlen.

    Habe ich letztens zum ersten Mal gelesen (nachdem ich den Film schon seit 40 Jahren immer wieder gesehen hatte) und fand es ebenfalls grandios ... und gerade bzgl. der Differenziertheit noch stärker.


    Ein schönes Beispiel dafür, dass man aus einem guten Buch auch einen guten Film machen kann und beide trotzdem eigenständig sind.

  • Shazam (Heimkino, Dolby Vision, OV, Atmos)


    Klasse DC-Superhelden-Film. Macht nicht grundlegend was anders, lässt seine Charaktere aber wirklich charmant wirken. Warum der Film so frisch auf mich wirkte weiß ich gar nicht. Jedenfalls fühlte ich mich durchgehend bestens unterhalten. Ich freue mich auf Teil 2.


    8,5/10


    The Suicide Squat (Heimkino, HDR10+, OV, Atmos)


    Und noch ein überraschend unterhaltsamer DC-Blockbuster. Die sehr simple Story dient nur als großer Spielplatz für die Anti-Helden, die teilweise mit wirklich skurrilen Fähigkeiten ausgestattet sind. Einige sehr gelungene Jokes und die unglaublich überzeichnete Brutalität ( keine Ahnung wie man das FSK 16 Logo erhielt) sorgen für reichlich Spaß. Auch wenn der Film 20 Minuten kürzer hätte sein können, äußerst gelungene Popcornunterhaltung


    8/10

  • Der weiße Hai - Jaws

    Film: 7,5/10 - Mittlerweile hat Spielbergs Hai-Horror 47 Jahre auf dem Buckel, und das merkt man durchaus. Das Erzähltempo ist doch eine Ecke gemächlicher als heutzutage üblich, manche Szenen wirken ein wenig aus der Zeit gefallen und Schauspiel in den 70ern war auch anders, näher am Theater, als es das heute ist. Funktioniert der Film heute noch? Aber ja, vielleicht nicht für die ganz junge Generation, doch davon abgesehen, das tut er.

    Die Kombination aus Bildern und der Musikuntermalung funktioniert noch immer blendend, trotz einiger Jump Scares macht den Charme doch bis heute aus, was man nicht sieht.


    Bild: 8/10 - aufwendig restauriert und neu gescannt wurden die Negative bereits vor Jahren für die damals erschienene BluRay, nun kann man das Bild aber auch hochauflösend im Heimkino ein. Und was für eine Freude es ist, einen derart alten Film in dieser Qualität zu sehen. Die Farben und Kontraste sind prima geworden, keine Störungen oder Filtereien stören den Filmgenuss, ein beständiges analoges Kornrauschen erfreut den Filmliebhaber. Die Farben sind gegenüber der schon guten BluRay noch einen Tick ausgewogener und die höhere Auflösung tut ein Übriges um den Transfer optisch noch einen Tick besser dastehen zu lassen. Übrigens sehen die Aufnahmen bei Dunkelheit bemerkenswert gut aus. Da muss einem einfach das Herz aufgehen.


    Ton: 6,5/10 (englisch TrueHD) - die Diskussion ob der Sinnhaftigkeit eine Original-Mono-Spur auf Atmos aufzublasen sparen wir uns. Der Ton ist prima geworden, der akustische Flair eines 70er Jahre Films wird beibehalten, aber behutsam in die tonale Gegenwart gehoben. So gibt es durchweg eine dezente Räumlichkeit zu hören, der Score klingt sauber, der ein oder andere Effekt wurde dezent aufpoliert, doch gleichzeitig wirkt das zu keiner Zeit deplatziert.

    Überhaupt, der Score, Anekdote für diejenigen die sie noch nicht kennen: Als Williams seinerzeit Spielberg das aus zwei Tönen bestehenden Motiv vorstellte, meinte Spielberg "Netter Scherz, aber jetzt mal im Ernst, was hast du dir für ein Thema überlegt?". Ohne dieses Thema wäre der Film laut Spielberg nur halb so gut gewesen und laut Williams war es der Soundtrack, der seine Karriere begründet hat. Die Unterwasseraufnahmen alleine sorgen schon für eine leichte Unruhe, doch wenn die Streicher einsetzen, schließen sich die Finger um die Armlehnen. Heute noch ;)

  • Gerade das gemächliche Erzähltempo ,finde ich, fehlt heutzutage vielen Filmen.

  • Das letzte Duell


    Film: Zwei ehemals befreundete Adlige entzweien sich im Laufe der Jahre. Während der eine sich hocharbeitet, bleibt der andere ein sturer Krieger. Bis dessen Frau vergewaltigt wird. Es kommt zu einem Gottesurteil durch Kampf um Leben und Tod.

    Ridley Scott widmete sich nach Königreich des Himmels wieder dem Mittelalter in Frankreich. Leider geriet der Film deutlich zu lang, da die Geschichte aus drei Perspektiven erzählt wird, wobei sich zwei weitgehend überschneiden.

    Die Personen bleiben unnahbar und die Darsteller wirken irgendwie fehl am Platz.

    Zwar ist die Inszenierung gewohnt solide uch wuchtig, aber hier wurde zu wenig Butter auf zu viel Brot verschmiert.

    5,5/10


    Bild: Meist entsättigte Farben, teilweise ordentliche Schärfe.

    7/10

  • Ratatouille


    Gestern wollten meine Kinder mal wieder Ratatouille sehen. Ich halte den Film nach wie vor für einen der besten Animationsfilme überhaupt. Er ist interessant, nett, spannend und emotional. Einer der wenigen Filme, die irgendwie alles richtig machen. Ich kann ihn jedenfalls alle paar Jahre wieder schauen.


    Das Bild der US UHD ist kaum detaillierter als das der Blu-ray. Das Master liegt also anscheinend nur in 2K vor. Die bessere Kompression ist minimal sichtbar. Das ist allerdings auch ein Film, der durch seine geringe Schärfentiefe in der virtuellen Kamera lebt. Das ließ das Bild damals schon ungemein plastisch wirken. Die Blu-ray ist schon so gut, dass sich ein Aufrüsten auf die UHD im Grunde nicht wirklich lohnt. Zumal sie ja bisher in Deutschland gar nicht erschienen ist.


    Der deutsche Ton der Blu-ray ist erstaunlich dynamisch. Mein Podest hatte das eine oder andere Mal etwas zu tun. Der Soundtrack passt gut zum Film.


    Alles in Allem nach wie vor eine echte Empfehlung an die, die ihn noch nicht gesehen haben!


    Film: 1

    Bild: 2

    Ton: 2

  • Ratatouille

    Ja, ein ganz zauberhafter und toller Film auf allen Ebenen. Das Bild habe ich als vorzüglich in Erinnerung und für eine Blu-ray nahe am Optimum. Leider schafft Disney es irgendwie nicht mehr, den Zauber der akten Filme wieder hinzubekommen. Die neueren Animationsfilme fand ich bis auf Raya durchweg enttäuschend.

  • Neulich habe ich mal wieder Ghost in the Shell mit Scarlett Johansson gesehen.


    Ich war damals eher skeptisch, wurde aber positiv überrascht. Ich habe auch den "Zeichentrickfilm" (das Original) und kann mit beiden Filmen sehr gut leben.


    Bild und Ton sind klasse.

    Ach ich liebe den Film. Wenn er jetzt noch in Cinemascope wäre.

    Gucke ich aber auch so immer wieder gerne

  • Chaos Walking (2021) 


    Film

    Gestern Abend den Film gesehen. Ich hatte wenig Erwartungen an den Film, da ich nur den Trailer gesehen habe und völlig uneinvorgenommen an den Film gegangen bin. Leider hat mich der Film nicht abgeholt, ich fand, er war zu wenig spannend erzählt und viele Fragen blieben unbeantwortet, respektive es gab viele Logiklücken. Ob jemand wirklich andauernd solche Gedanken hat, wage ich zu bezweifeln. Mit den Einwohnern des Planeten wurde leider zu wenig gemacht, ich hätte gerne mehr davon gesehen. Die Schauspielleistung der beteiligten Schauspieler fand ich eher bescheiden, obwohl einige grosse Namen ja durchwegs dabei sind. Daisy Ridley finde ich als Schauspielerin nicht so dolle, sie erinnert mich regelmässig an Laienschauspieler, wobei ich hiermit deren Arbeit und Leistung nicht herabwürdigen will.


    Bild

    Keine besonderen Feststellungen. Ich würde sagen, Standard als 4k.


    Ton

    Geschaut in der Originalfassung. Wirklich mitreissen konnte der Sound mich nicht. Ich fand keine besonderen Stellen, die hervorgestochen sind. Die im Thread angesprochenen Stimmen aus den Höhenlautsprechern konnte ich nicht orten, dies sicherlich auch, weil ich nur Upfiring Atmos habe, was natürlich nicht an die einzelnen Lautsprecher ran reicht.

  • Leider schafft Disney es irgendwie nicht mehr, den Zauber der akten Filme wieder hinzubekommen. Die neueren Animationsfilme fand ich bis auf Raya durchweg enttäuschend.

    Soul ist überragend finde ich. Vaiana und Zoomania für mich knapp dahinter (und auch wirklich von Disney :) )

  • Heute gab es Men in Black 3


    Mir gefallen alle 4 Teile gleichermaßen gut. Besonders interessant finde ich in diesem Teil das multidimensionale Wesen, welches die Zeit anders wie wir wahrnimmt. Andy Warhol ist natürlich auch der Kracher. Ansonsten … einfach nur Boris.


    Das Bild der UHD sieht sehr gut aus, der Ton ist in deutsch zwar nicht in Atmos, dafür aber wenigstens in DTS HD Master und klingt nicht schlecht.

  • Gestern gesehen...Disneys Dumbo...im Vergleich zu den anderen Real-Neu-Verfilmungen konnte ich bei diesem Film hier echt nicht erkennen, was Disney sich dabei gedacht hat. Trotz Starbesetzung und Sitzplatz im eigenen Heimkino echt kein guter Film. Falls einer der neuen Disney-Realverfilmungen bei euch auf dem Plan steht, nehmt Mulan und macht um Dumbo einen Bogen...Muss mir dringend die nächsten Tage das Original ansehen, damit ich bei Dumbo wieder an was Schönes denken kann.

  • Sully


    Kannte ich zwar schon, aber wegen Atmos-Deutsch nochmals gesichtet. Wow, was für eine ATMOSphäre, die einem ins Innere des Flugzeugs versetzt hat. Obwohl der Film bekannt war, hat er mich extrem gefesselt.

    Ich denke, da werden noch einige Filme sowas wie eine Offenbarung für Dich... übrigens auch Konzerte

  • Sully


    Kannte ich zwar schon, aber wegen Atmos-Deutsch nochmals gesichtet. Wow, was für eine ATMOSphäre, die einem ins Innere des Flugzeugs versetzt hat. Obwohl der Film bekannt war, hat er mich extrem gefesselt.

    siehste, hatte ich Dir ja nicht zu viel versprochen !! :respect:


    Gruß

    Thomas

    CINEMA CLUB OBI WAN - Here You Leave Today And Enter The World of Yesterday, Tomorrow and Fantasy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!