Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Valerian - Die Stadt der tausend Planeten


    Hatte ich jetzt bei B.L.Swagger reingeguckt und wieder Lust drauf bekommen.


    Bei der ersten Sichtung des Films fand ich ihn totale Grütze. Die Hauptfigur Valerian ist mir sowas von unsympathisch. Wenn man (ich) dies ausblende(t) ist es ein hervorragender Science-Fiction-Film mit allen Zutaten, die man sich denken kann. Wirklich große Klasse.


    Bild und Ton sind auf Topniveau, so muss das aussehen und sich anhören.


    Den letzten Abend vorm Urlaub gab es Lucy


    Kurz und knackig ist er, hat eine nette Idee, ein paar schöne Actionszenen sowie coole Kameraeinstellungen bzw. Bilder z.B. wenn der Oberbösewicht sein Werk vollbracht hat und das erste Mal auf Lucy trifft. Sein Gesichtsausdruck, seine Gestik und Mimik, die Kameraeinstellungen. Fand ich super.


    Das Bild hat Referenzcharakter, der deutsche Ton war OK. Habe absichtlich nicht auf den englischen Atmoston geschaltet, da ich in deutsch gucken musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoermerchen () aus folgendem Grund: Geschreibselfehler beseitigt.

  • Dr. Strange 2


    Film 8,5/10 …hat uns gut gefallen durch viele tolle Ideen und den düsteren Look - und die Kombi Sam Raimi Regie, Danny Elfmann Musik, Bruce Campbell dämlich-coole Nebenrolle war 😎

    Bild 8,5/10 …toll, bunt, richtig gut

    Ton 6/10 …wenn man ihn denn deutlich lauter macht, sonst gibt es weniger Punkte - es fehlt soviel Dynamik :angry:



    Toll..

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • The Contractor


    Film 7/10 …lässt sich Zeit - hätte er nicht tun sollen, der Berlinteil war nämlich recht cool.

    Bild 7,5/10

    Ton 8/10

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli () aus folgendem Grund: Titel verwechselt.

  • The Northman


    Film 8/10 …ein Flash, das erste Drittel fand ich am besten, unterm Strich trotz etwas Länge gelungen

    Bild 7,5/10 …düster, Durchzeichnung ist aber okay - passt zum Film (genau wie das eigentlich blöde Bildformat)

    Ton 9/10 …wow!



    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Everything Everywhere All at Once


    Film 8/10 …herrlich skurriler Misch-Masch mit vielen wilden Ideen und dem Zeug zum Kultfilm. Etwas zu lang.

    Bild 7/10 …bunt, aber leider leider zu dunkel abgestimmt. Die BR soll in diesem Punkt besser sein. Es gibt Format-Wechsel, die thematisch zum Film passen (nicht ideal für Cinemascope, ich habe das Format 2:1 als Kompromiss gewählt).

    Ton 7/10 …schöner Atmos-Mix, dem Tiefe und Dynamik fehlen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • olli


    auch gestern gesehen, allerdings auf BD da Timo Wolters es bereits in seinem Review „angedroht“ hatte, das die UHD zu dunkel ist.


    Mit dem Bild der BD war ich zufrieden, der Ton ließ zu wünschen übrig. Ich brauchte keinen Mitternachtsmodus. Als wäre der Film von Disney. Da war ich echt enttäuscht.


    Beim Film bin ich mir noch unschlüssig. Er war … irgendwie gut. Er war anders. Es war eigentlich kein Actionfilm sondern


    Den Abend davor hatten wir


    The Lost City


    Trailer gesehen

    Drauf gefreut

    Gekauft

    Gesehen

    Enttäuscht worden

    Verkauft

    Ist auf dem Weg zu delorentzi

  • Es gibt Format-Wechsel, die thematisch zum Film passen (nicht ideal für Cinemascope, ich habe das Format 2:1 als Kompromiss gewählt).

    Ja, leider. 1,85:1, 4:3, 2:1 und 2,4:1 kommen vor. Ich habe bereits angefangen, Metadaten zu erstellen, so dass er mit konstanter Höhe abgespielt wird. Es gibt aber ziemlich viele Wechsel im Film.

  • Übrigens: die US-UHD ist heller gemastert. Sie säuft weniger ab untenrum. So richtig vergurkt ist anscheinend nur die deutsche UHD. Hier ein Vergleichsbild aus anonymer Quelle.

    Man muss sich dabei aber auch überlegen, ob man mit der CodeA-gelockten BD leben kann..


    Über den (En-)Tonvergleich wird durchaus diskutiert: Während Timo den eher schwach findet, kommt er auf blu-ray.com ziemlich gut weg (wobei ich auch den Eindruck habe, dass die da schneller zu begeistern sind als andere).

    Theoretisch könnte Leonide aber auch ein (schlechteres) Remaster angefertig haben...

    Aber das wäre schon ziemlich merkwürdig: Extra Geld auszugeben, um es schlechter zu machen.. ;-)

  • Man muss sich dabei aber auch überlegen, ob man mit der CodeA-gelockten BD leben kann..

    Das ist eine sehr altmodische Sichtweise. :zwinker2:

    Über den (En-)Tonvergleich wird durchaus diskutiert: Während Timo den eher schwach findet,...

    Wer sagt, dass man dann mit dem englischen Ton leben muss? :zwinker2:

    Aber das ist eher kein Thema für die Öffentlichkeit...



    Liegt schon länger rum, heute gesehen:


    Midsommar (Kinocut)


    Gefiel mir wirklich gut! Ruhig erzählt, alles hell, verstörend direkt. Insgesamt war ich mehr angetan als von "Hereditary", der in meinen Augen stärker der typische Horrorfilm ist. "Midsommar" ist da irgendwie etwas eigenes. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls dürfte der länger nachklingen, was für mich definitiv ein Qualitätsmerkmal ist!


    Film: 2

  • Midsommar (Kinocut)


    Gefiel mir wirklich gut! Ruhig erzählt, alles hell, verstörend direkt. Insgesamt war ich mehr angetan als von "Hereditary", der in meinen Augen stärker der typische Horrorfilm ist. "Midsommar" ist da irgendwie etwas eigenes. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls dürfte der länger nachklingen, was für mich definitiv ein Qualitätsmerkmal ist!


    Film: 2

    Dann empfehle ich (dringend) den Directors Cut, der den Film wesentlich runder erzählt. Das gleiche Phänomen wie bei HdR. Den Directors Cut in 4K gibt’s exklusiv von A24 in einer sündhaft schönen Edition by the way.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Das ist eine sehr altmodische Sichtweise. :zwinker2:

    Wer sagt, dass man dann mit dem englischen Ton leben muss? :zwinker2:

    Aber das ist eher kein Thema für die Öffentlichkeit...

    Ich würde eher sagen: Deine Sichtweise ist speziell {CodeA) bis exotisch (non-En-Ton). :sbier:

    (Btw: Wer die dt Tonspur hört, hat definitiv keinen akustischen Vorteil durch die US-UHD und auf die Leute bezog sich mein Hinweis gar nicht)


    Wenn meine Warnung nur einen davor bewahrt, sich im Nachhinein zu ärgern, hat sie sich gelohnt.

  • Ich würde eher sagen: Deine Sichtweise ist speziell {CodeA) bis exotisch (non-En-Ton). :sbier:

    (Btw: Wer die dt Tonspur hört, hat definitiv keinen akustischen Vorteil durch die US-UHD und auf die Leute bezog sich mein Hinweis gar nicht)

    Ich denke nicht, dass wir uns richtig verstanden haben. Ich schicke dir eine PN. :zwinker2:

  • Everything Everywhere All at Once


    Film 8/10 …herrlich skurriler Misch-Masch mit vielen wilden Ideen und dem Zeug zum Kultfilm. Etwas zu lang.

    Bild 7/10 …bunt, aber leider leider zu dunkel abgestimmt. Die BR soll in diesem Punkt besser sein. Es gibt Format-Wechsel, die thematisch zum Film passen (nicht ideal für Cinemascope, ich habe das Format 2:1 als Kompromiss gewählt).

    Ton 7/10 …schöner Atmos-Mix, dem Tiefe und Dynamik fehlen.


    Im direkten Vergleich schenken sich die UHD und die Blu-ray in Sachen Bildqualität nichts. Ich kann mit der SDR-Variante daher bestens leben.


    Die Formatwechsel sind sicherlich eine Herausforderung. Für mich sind sie aber nur genial.


    Einzig eine etwas dynamischere Abmischung hätte ich mir erhofft. Kein Krawallmacher, aber halt unten rum etwas mehr Dampf.


    Letzteres schmälert das Sehvergnügen aber nicht, denn inhaltlich ist hier ein großer Wurf gelungen. Kommt in meine Top 3 des laufenden Jahres.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • The Lost City

    Film: 5/10 - Stoermerchen hat es schon perfekt zusammengefasst. Dennoch will ich es in eigenen Worten versuchen. Der neue 3 Engel für Charlie, der erste neue Jumanji - es gibt schon ein paar "guilty pleasures" im Regal, die ich gerne und häufiger schaue. Auch der Wiederbelebungsversuch des Abenteuer-Genres von den "Nee-Brüdern" (kennt man nicht, ist auch besser so) war ein heißer Kandidat für die Auswahl an Hirn-Aus-Filmen. Trailer lustig, Cast interessant, Setting genau meins.

    Ich habe eine Weile gebraucht bis ich gemerkt habe was mich am Film am meisten stört, dann aber hat's gleich umso mehr genervt. Doch fangen wir mit dem Positiven an: es war schön, Bullock mal wieder zu sehen (aber schade, dass auch sie zwanghaft versucht wie 29 auszusehen). Tatum hatte Spaß an der Rolle, die so völlig gegen den Stereotypen gebürstet ist, den er sonst spielt. Das war nett anzusehen und hat zudem funktioniert. Radcliffe drüber, aber er hatte Spaß dabei. Pitt - einfach herrlich. Das Drehbuch klaut extrem von überall, geht dabei aber so offensichtlich vor, dass das in Ordnung geht und für einige Schmunzler sorgt - die Grundidee ist eigentlich auch recht spaßig und ein paar eigene Einfälle gibt es durchaus zu verbuchen.

    Aber ... Regie, Schnitt und vor allem Kamera kommen leider aus der Hölle und haben es mehr versaut als der dämliche fremdschäm-12jährigen Humor zwischendurch. Bei einem Budget von immerhin rund 70 Mio$ schafft es der Film tatsächlich, nach Soundstage und Plastik auszusehen. Warum? Weil es zu 85% nur Halbnah- und Nah-Einstellungen gibt. Die Kamera bewegt sich fast nie. Genauso, als ob man halt in einem Studio steht und überall Scheinwerfer aufgebaut sind und man weder schwenken kann, noch Umgebung zeigen kann (weil es keine gibt). Die Handvoll Aufnahmen, die Umgebung zeigen wirken dann allesamt wie reingefummelt und nicht echt. Was für ein Jammer!! Dabei waren die wirklich in der DomRep, und sind dann zu dämlich irgendeine Art von Flair aufzubauen. _Das_ hat mich am meisten geärgert, dass man absolute Dilettanten ans Werk lässt.


    Bild: 9/10 - Ein krachscharfer Digitaltransfer, der ganz weit oben mitspielt. Könnte man sicher auch mit Höchstzahl bewerten. Aber, siehe oben. Kaum Kamerabewegung, dadurch bleibt der Fokus dann festgenagelt auf den Darstellern. Alle Szenen wie Fotos komponiert und beleuchtet (Hauptlicht - Check; Hintergrundlicht - Check; Haarlicht - Check; Kicker - Check), ständig das gleiche Lichtsetup. Ständig nur Halbnah-Einstellungen und kombiniert mit uninspiriert bis schlechtem Schnitt absolut Null Dynamik im Bild. Wie ein verfilmter Comic, aus dem alle Bilder entfernt wurden, die die Umgebung zeigen. ARGL! Furchtbar!!


    Ton: 8/10 (englisch TrueHD) - der Adventure-Score ist ein wenig generisch, aber geht noch halbwegs in Ordnung. Die Soundkulisse war ganz okay, es gab auch hier und da Bassgrollen. Ich schätze, der Ton war ziemlich passabel - aber der Rest hat mir doch so sehr den Spaß verdorben, dass ich den auch nicht mehr würdigen konnte.

  • Trick17


    Mich hat eher genervt, dass da überhaupt keine Spannung, Witz oder Action vernünftig gezeigt wurde. Es gab einzelne Szenen, die für sich genommen ganz OK waren, das ganze wurde aber nicht miteinander verbunden. Dazwischen war lange Langeweile angesagt. Vielleicht durch den Schnitt und die Kameraführung, ich weiß es nicht.


    War leider eine totale Enttäuschungen. Die Schauspieler/innen, die Grundidee, das "Zitieren" aus anderen Filmen, war ja OK. Das alleine reicht aber nicht.

  • Ja, das ist m.E. Folge von der beschissenen Kamera. Dadurch dass man ständig Halbnah Einstellungen hatte, war das Setting völlig beliebig, man hat ja immer nur die (exakt gleich ausgeleuchteten) Darsteller gesehen. Selbst die Actionszenen waren statisch gefilmt. Unfassbar schlecht und, Du sagst es, merkwürdig unzusammenhängend gefilmt/geschnitten.

  • Gemini Man


    Post #115 von olli gibt ja bereits einen gewissen Einblick.


    Film (4/10)

    Gestern zusammen mit meiner Frau geschaut. Will Smith in einer seiner schwächeren Rollen, wenn ihr mich fragt. Nichts im Vergleich zu I Robot oder auch die Men in Black - Filme.

    Ich fand den Film äusserst lang gezogen und nur halbwegs interessant gestaltet, obwohl die eigentliche Geschichte Platz für mehr bot. Die Schauspieler / Charaktere konnten nicht wirklich überzeugen und blieben, meiner Meinung nach (mit Ausnahme des Hauptdarstellers), zu blass.


    Bild (6/10) (HDR kann ich nicht beurteilen)

    Leider hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass dies ein Fanprojekt war (einerseits, das Format des Films, welches wohl etwas in der Nähe von 16:9 war, sowie auch die hohen Bilder pro Sekunde (60 fps statt wie üblich 24 fps). Die Schärfe hingegen fand ich top und fairerweise muss ich sagen, dass einige Effekte äusserst gelungen aussahen. Aufgrund des 4K/60p kann ich den Bereich HDR nicht bewerten, da aufgrund des Datendurchsatzes nur noch SDR möglich war, was jedoch bereits sehr gut war. Bei Explosionen waren diese so hell, dass ich die Augen zukneifen musste. Es gab hingegen viele dunkle Szenen, bei denen ich sehr wenig gesehen habe.


    Ton (6/10)

    Mein Heimkino ist zur Zeit weder kalibriert noch optimiert. Somit ist diese Einschätzung rein subjektiv und mit Vorsicht zu geniessen.

    Zum Ton kann ich keine besonderen Aussagen machen. Ich hatte das Gefühl, die Ebenen waren bedient, es gab aber wenig Szenen für Dolby Atmos, respektive ich habe davon nicht viel gemerkt. Der Soundtrack dümpelte vor sich hin und hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Einige Szenen waren ziemlich laut abgemischt (zB Verfolgungsjagd mit Motorrädern).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!