Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Korrekt wäre „Prosthetics“.

    Gemeint sind physische optische Veränderungen der äußeren Ästhetik von Schauspielern (also nicht rein GCI-animiert, sondern durch Maskenbildner).


    Grundsätzlich mag ich die Nutzung guter prosthetics, da dies meistens viel besser altert als GCI Effekte (Pan‘s Labyrinth oder The Thing sind beeindruckende Beispiele davon). Also erstmal Pluspunkt hier den deutlich größeren Aufwand gewählt zu haben.

    In der Hobbit sehen die Nasen, Bäckchen und Bärte aber oft billig und unecht aus. Irgendwie hat mich das ziemlich rausgerissen. Ich werde bei der nächsten Sichtung mal ein paar Bilder machen.

  • Im Kino sah dies (incl. vieler Kulissen) beim Hobbit mit HFR oft auch deutlich unechter aus. Ähnliche Probleme hatten sie ja bei Gemini man, wo man - auch aufgrund der extrem starken Ausleuchtung - auf jegliche Schminke etc. verzichten musste.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Korrekt wäre „Prosthetics“.

    Gemeint sind physische optische Veränderungen der äußeren Ästhetik von Schauspielern (also nicht rein GCI-animiert, sondern durch Maskenbildner).

    danke!

    Dieser Begriff ist mir aus dem medizinischen Sprachgebrauch bekannt, ich wusste aber nicht, dass man zB den Haken von Cptn.Hook oä im Film auch so bezeichnet!

  • The Lego Movie (2014, UHD über Zappiti Pro)

    Bild: 9/10

    Wirklich beeindruckend. Auch wenn mein Projektor nicht annähernd die vollen BT.2020 kann, die auf der Disc sind, war das an Farbe und Bildschärfe schon ein Fest. Wirklich toll.

    Ton: 7/10

    Sehr gut, aber etwas wenig Druck und nicht wirklich aufregendes 3D Erlebnis

    Film: 6/10

    Haben sie mich doch gekriegt. Die erste Hälfte des Films war etwas schwer zu ertragen. Extrem viel sehr kindlicher Humor, der bei mir gar nicht ankam. Ich bin jetzt auch nicht der über-Lego Fan, aber trotzdem hat mir die Verwendung von echten Teilen und Stop-Motion sehr gut gefallen.


    Die Handlung war mir im Schnitt etwas zu überhastet. Sicher auch um den Film kurz zu halten (Stichwort Zielgruppe). Dadurch waren die Charaktere eher mäßig entwickelt und emotional kam der Film nicht wirklich durch. Dazu viel mäßiger Humor, der auch nicht dazu beiträgt, dass ich sehr investiert war.

    Das Ende war grundsätzlich absehbar, aber irgendwie hat es mich doch Emotional erreicht. Bin ich wieder auf den Hollywood-Kitsch reingefallen. Deswegen irgendwie doch positiv.

  • Ist das tatsächlich so gemacht worden? Ich hätte eher vermutet, dass das eine CGI-Animation war, halt nur im Stop-Motion-Look.

    Hast du absolut recht. Habe ich etwas schwach ausgedrückt.

    Ich meine eher, dass Modelle aus echten Lego gebaut wurden und dann am Computer nachgebaut. Auch sehr beeindruckend finde ich, dass die nicht einfach ganze Modelle gebaut haben, sondern die tatsächlich aus einzelnen „digitalen Bausteinen“ zusammengebaut haben.


    Stop Motion ist kompletter Fake. Eher stylisch gut gemacht.


    Vom Charme her gefällt mir das trotzdem sehr gut. Wobei ich die echte Stop Motion von Isle of Dogs schon nochmal eine Liga besser finde.

  • Jagd auf roter Oktober


    Film... Alt. Sollte bekannt sein. Ansonsten unbedingt gucken.


    Bild. Klasse. Mir ist nichts negatives aufgefallen.


    Ton. Englisch Dolby True HD 5.1

    Zum ersten Mal in Englisch für mich. Die Stimmen von Sean Connery und James Earl Jones sind einfach klasse. Ähnliche wie bei Dragonheart, wo Connery den Drachen spricht. Es ist mir unverständlich, wie ich da Jahrelang drauf verzichten konnte. Ähnliche wie bei Jones. Ich sage nur Darth Vader.


    Wer den Film bisher nur auf Deutsch geguckt hat und ihn kennt, also nicht mehr auf eine Inhaltsangabe angewiesen ist, sollte diesen Streifen in Englisch gucken. Auch ohne Kenntnisse ist er recht gut verständlich.

  • Ich fand schon, daß da einige Lichter waren, die mich geblendet haben aber es war trotzdem kein John Wick oder Godzilla vs. Kong.


    Auch die Schärfe fand ich OK.


    Die BD war dabei, habe ich aber nicht eingelegt. Ich hatte bis dato die DVD. Es ist ein deutlicher Unterschied

  • Candyman (2021)


    Film: 8/10

    EIn wirklich toll gedrehter und gespielter Film, mit interessanten Charakteren und -entwicklungen, tollem Sound und Musik, gutem ruhigen Pace, nicht zu lang, ...

    .. WENN nicht der "Jordan-Peele-ismus" (diesmal nur als Produzent) reingezwungen worden wäre.

    Wo sich Rassismuskritik sehr organisch bei "Get Out" ergab und bei "Wir/Us" eher beiläufig eingewoben wurde, wird sie hier auf Biegen und Brechen "hineingeredet". Und das hat zwei negative Aspekte: Einerseits wird dieser Aspekt tatsächlich nur "ge-tellt" (also massiv gegen das "show-dont-tell"-Gebot verstoßen) - was bei einem Film, der sonst so stark in seiner optischen Erzählweise ist, besonders stark schmerzt und ihn immer wieder zu einer Vollbremsung bringt.

    Der Schwerpunkt auf "Optik" ist dabei nicht einfach nur technisch fabelhaft, sondern auch sehr organisch zu der Story passend (rund um einen bildenden Künstler auf der Suche nach Inspiration).


    Und andererseits "passt" der Rassismus auch einfach nicht - ich habe bis zum Ende nicht verstanden, was das Ganze jetzt eigentlich mit Rassismus zu tun hat (nicht mal nach dem Making-Of).

    Vermutlich kommt Ersteres auch durch Zweiteres....

    Schade - sonst hätte ich tatsächlich 10/10 vergeben.

    (da stört es auch nicht, dass er nicht wirklich "gruselig" war. Ein paar kleinere Gänsehautmomente, ja - aber eben eher so "uncomfortable" wie bei Get Out & Wir)


    Bild: 10/10

    Großartig! Unheimlich scharf, tolle Farben, sehr natürlich - bringt die fabelhafte Kameraarbeit


    Ton: 9/10 (En-Atmos)

    Gaaaanz starke Surroundkulisse! Man ist jederzeit extrem "drin", hört in jeder Wohnung immer die Stadt (was wiederum sehr zum Thema passt), hat in den richtigen Sequenzen immer wieder ein kleines Ticken, Summen, Rascheln, .... um sich herum, das Spannung erzeugt.

    Auch die Dynamik ist toll.

    Lediglich ein klein wenig "Bumms untenrum" fehlt mir hier für eine 10/10.


    Wird heute abend nochmal reingelegt.

    (vielleicht verstehe ich ja dann die Rassismuskritik und kann aufwerten ;-) )


    Gruß


    Simon2

  • Wenn hier schon alle am Villenueve schauen sind, habe ich mir das mal zum Anlass genommen, sein Magnum Opus zum ersten Mal im Heimkino zu sichten:


    Blade Runner 2049 - (2017, UHD über Zappiti Signature, Ton: Englisch)

    Bild: 10/10

    Der Film gehört zu den schönsten Filmen, die ich überhaupt kenne. Die Atmosphäre ist den ganzen Film über enorm gut. Die Mischung aus CG und Praktisch ist super, das HDR extrem gut. Es gibt Filme mit „hellerem HDR“, aber übertriebene Effekte hätte zu dem Film nicht gepasst.

    Ton: 9/10

    Mega! Tolle Räumlichkeit, starke Atmos und Surround Effekte. Enormer Tiefbass. Die Schüsse klingen extrem trocken, total mein Ding.

    Die einzigen kleineren Minuspunkte sind für mich, dass der Tiefbass am druckvollsten eingesetzt wird, um Atmosphäre aufzubauen. So bleibt kein Headroom mehr für die Explosionen.

    Die Sprachverständlichkeit ist nicht immer optimal, da einige Szenen sehr hallig sind. Dies macht jedoch im Kontext des Films Sinn.


    Film: 9/10

    Für mich einer der besten Filme, die ich überhaupt kenne. Ein absolutes Sci-Fi Highlight, das auf den Vorgänger nochmal einen drauflegt.

    Wahnsinnig atmosphärisch, sehr subtile Performances, frei von Kitsch. Die Direktion von DV scheint extrem gut gewesen zu sein, denn der Cast performt quasi durchweg auf Top Niveau. Alles wirkt kohärent, alles wirkt gewollt.

    Ein absolutes Meisterwerk, das seine fast 3 Stunden Laufzeit sehr gut rechtfertigt.

  • Der Mandant


    Aktuell scheine ich ein Händchen für gute Krimis / Thriller zu haben. Mit Matthew McConaughey macht man aber auch selten etwas verkehrt. Die Handlung wird den meisten bekannt sein, denke ich.


    Film 7,5 / 10

    Bild 6 / 10

    Ton 6,5 / 10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!