Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • In the Line of Fire


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein immer noch sehr guter Film, dem das Alter nichts ausmacht. Clint Eastwood, John Malkovich und Rene Russo unter der Regie von Wolfgang Petersen. Der Film macht mir immer wieder Spaß. Sehr schön finde ich die "Bettszene". Was man da alles so ausziehen kann...


    Das Bild und der (englische) Atmos-Ton sind sehr gut. Ja, es ist Filmkorn zu sehen, dafür ist das Bild aber nicht zu tode gefiltert worden. Die englische Atmostonspur hat mir sehr gut gefallen. Für so einen alten Film ist da richtig was los auf den Surrounds und auch an den richtigen Stellen auf den Deckenkanälen. Der Subwoofer bekommt auch was ab. Insgesamt hat es mich begeistert.

  • Star Wars VII / VIII / IX

    Filme: da hierüber ja diskutiert wird wie über kaum etwas anderes, nur ganz kurz. Habe den siebten vor ein paar Tagen gesehen und die letzten beiden gestern im Double Feature. Meine Bewertung hier ist die Folgende:

    9/10 - viel Fanservice, aber auch viel Respekt/Fingerspitzengefühl für den Anschluss an die "Original"-Trilogie. Ich mag den Abrams und finde seinen siebten Teil überaus gelungen.

    7,5/10 - der ungeliebte Teil von Johnson gefällt mir jedes Mal ein wenig besser. Die Unterlicht-Schneckenjagd bleibt seltsam und einige Logiklöcher (warum verraten sie Poe nicht einfach, was sie vorhaben?!) sind arg groß. Düster war aber eine tolle Idee, wenngleich die Nazi-Symbolik arg dicke aufgetragen ist. Aber ...

    8/10 - ... Teil 8 sticht einfach sehr heraus. Abrams hatte im neunten seine Mühe, alles wieder in die "richtige" Richtung zu biegen und einen Abschluss hinzudengeln - am Drehbuch wurde bis zum letzten Drehtag ständig rumgebastelt. M.E. ist ihm das relativ gut gelungen, wenngleich es ewig viel Fragwürdiges gibt (Palpatine?! hallo?!) und das Abklappern von Planeten und Orten etwas dick aufgetragen ist. Auch hier wieder viel viel Fanservice.

    Unterm Strich mag ich die neue Trilogie sehr gerne. Sie entspricht eher meinen (modernen) Sehgewohnheiten und liegt für mich damit auf Augenhöhe mit IV - VI, von denen besonders IV wahnsinnig behäbig inszeniert ist. Allerdings ist Star Wars für mich auch keineswegs der heilige Gral, sondern ein Märchen im Weltraum mit Lichtschwertern, Laserkanonen und "der Macht" - der Traum eines Zehnjärigen. So betrachtet entziehen sich mir (!!) ernsthafte ( :D ) Diskussionen über die Güte der einzelnen Teile. Außer Teil I - der ist einfach sch** ;)

    Auch unterm Strich bin ich bekennender Abrams-Fan und spreche ihm ein sehr gutes Händchen bei der Inszenierung zu. Weder ist die Action zu dick aufgetragen, noch schmerzt der Humor, noch entgleiten die ernsteren Szenen. Ich mag den guten JJ einfach und seine inszenatorische Leichtigkeit passt gut zu einem Weltraum-Märchen.


    Bild: Nun aber, Grund dieses Wortbeitrages.

    9/10 - super Bild in Teil VII. Punktum.

    7/10 - der Schock trifft mich in Teil VIII - was ist hier passiert? Schwarz ist grau, das irre HDR-Spektakel von Laserschwert und -kanone entfällt nahezu vollständig, Farben gedämpfter. Immerhin ist das Bild überwiegend schön scharf.

    10/10 - vielleicht weil es mehr Showdown gibt, gibt es noch mehr Spektakel zu bewundern? Der Showeffekt der vielen Schlachten und Kämpfe ist dank 1A HDR Mastering jedenfalls absolut großartig und legt zu Teil VII noch eine Schippe drauf. Absolut kein Vergleich zum Vorgänger. Ein farbenfrohes, buntes, lautes (ja, genau) Bild. So stelle ich mir Star Wars vor.

    Viele, viele tolle Bildkompositionen, die sich extrem gut als Desktop-Hintergrund machen würden.


    Ton: alle in englisch TrueHD

    8/10 - die Dynamik eines Nolan Werkes darf man bei Disney nicht erwarten, auch ist die Spur rund 5db leiser abgemischt als üblich. Wieder hochgedreht aber ganz schön. Dank John Williams geht einem gleich zu Beginn das Herz auf.

    7,5/10 - siehe Bild, alles etwas gedeckter hier. Und noch leiser abgemischt (rund 7db). In der Lautstärke gespielt würde mir jeder andere Film die Lautsprecher zerreißen.

    9/10 - dreht noch eine Ecke mehr auf als Teil sieben, ist wieder etwas lauter abgemischt. Insbesondere der Subwoofer darf mehrfach den Raum extrem durchschütteln, das ist man sonst von Disney gar nicht gewöhnt. Aber bei einer Flotte Sternenzerstörern oder Kampf im Ozean passt das wunderbar. Schön druckvoll!

    Ohne rosarote Star Wars Brille könnte man bei allen Teilen ein halbes bis ein Pünktchen abziehen. Dark Knight, Passengers, die Gefährten (HdR) sind Beispiele dafür, wie geil ein großer Dynamikumfang sein kann. Wenn es in leisen Passagen wirklich leise (aber differenziert!) ist, und für laute Passagen so viel Luft nach oben ist, dass es so richtig scheppert - das macht schon wahnsinnig Spaß. Da ist Star Wars eher ein dynamik-komprimierter Radiomix. Aber erstens ist das hier immer noch Star Wars und zweitens dürfte der geringere Umfang kompatibler zu 98% der Heimkino-Setups auf der Welt sein.


    Fazit: hat mal wieder Spaß gemacht und die Vorfreude steigt, dass in ein paar Jahren mit den Kindern zu schauen.

  • The Last Duel


    Film 8/10

    Bild 8,5/10

    Ton (d) 7,5/10 …frontlastig und etwas mau - DD5.1 hat meine Vorstufe angezeigt



    Drive


    Film 7,5/10

    Bild 7,5/10

    Ton (d) 8,5/10 …trotz 5.1

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Killer's Bodyguard 2

    Film: 5/10 - Der erste war ganz nett, die Verfolgungsjagdten teilweise pfiffig inszeniert und das Duo Jackson/Reynolds unverbraucht und spaßig. Also kommt ein zweiter Teil. Kann man auf der Suche nach Seichtem nicht viel mit falsch machen, so dachte ich ... Ach ne, wat'n Käse. Hayek hat deutlich mehr Screentime und macht aus dem Duo aus Teil Eins ein Trio. Allerdings overacted sie hier mindestens genauso viel, was bei der Laufzeit anstregend wird. Zudem bringen sie und Jackson nicht einen einzigen Satz ohne derbes Gefluche raus, was einfach ermüdend ist (zumindest wenn man der Zielgruppe entwachsen ist).

    Die Verfolgungsjagden sind langweiliger Fließbandware gewichen, die Kämpfe kommen ohne Choreographie daher, könnten aber bei der hohen Schnittfolge für rasant gehalten werden. Der "Plot" ist wirr, langweilig und ehrlich gesagt auch belanglos.

    Oder, anders: wenn Deine Frau fragt "Hat der Überlänge? Hört gar nicht mehr auf." und Du sagst "Du hast Recht, mal schauen" - und die Uhr bei 1:30 (von etwa 1:45 Spieldauer ohne Abspann) steht, ist das für "kurzweilige Action" ein ganz schlechtes Zeichen.


    Bild: 8/10 - ihr wisst es, ich mag Grading nicht. In diesem Film ist alles rotbraun/golden gegradet, dunkle Mitteltöne gibt es schlicht nicht und alles unter 30% Helligkeit ist ins Schwarze gezogen. In Folge dessen sehen etwa Nachtaufnahmen wie aus den 80ern aus und lassen jedes Detail vermissen. Umgekehrt brechen viele Highlights ins Weiße weg, HDR zum Trotz ist da häufig wenig Detail zu sehen. In zwei kurzen Szenen fällt das Grading aus und Grün ist plötzlich grün - sehr merkwürdig.

    Aber, Grading-Aversion hintenangestellt und das Bild als "so gewollt" anerkannt, bekommt man einen knackig scharfen und sehr farbenfrohen 2,39:1 Transfer serviert, der in vielen Close-Ups und Totalen ein sehr prächtiges und detailreiches Bild liefert.


    Ton: 7,5/10 (deutsch TrueHD) - der Film war trotz Laufzeit zäh und anstrengend, da fällt eine objektive Bewertung schwer. Auf allen Kanälen ist was los, es rummst (allerdings mit eher verhaltenem Sub) und scheppert. Die Dynamik geht in Ordnung, ist aber stellenweise etwas unausgegoren. So kommen unterschiedliche Actionsequenzen in unterschiedlichen Lautstärken daher und ist eine Ballerei plötzlich deutlich lauter als eine vorhergehende, wirkt das irritierend.

    Ähnlich wie der Schnitt fehlende Finesse bei Actionsequenzen kaschieren soll, ist es m.E. beim Ton - hier wird versucht, fehlende Finesse durch **KRACH***BUMMM** wegzubrezeln.

  • Zu Passengers kann ich sehr empfehlen, mal das YouTube Video „Passengers Re-arranged“ anzusehen.

    Das hätte den Film auf eine ganz andere Ebene gehoben. So war es eher optisch und klanglich besonders, sonst aber ziemlich durchschnittlich.


    Bei mir war es heute morgen:

    Der Hobbit - Smaug‘s Einöde

    Bild: 7/10

    Viele Dinge waren wirklich schön. Das HDR hat mir super gefallen. Aber die Prostetics, das CGI und viele kleinere Details sind wirklich schlecht gealtert. Das hat mich einfach total rausgerissen und die Szene am Ende hat dadurch irgendwie auch ihren Charm verloren.


    Ton: 8/10

    Das war wirklich gut. Schön Bass-lastig, gut verständliche Sprache und ein allgemein ein gutes Erlebnis.


    Film: 6,5/10

    Der Film selbst ist wohl eher eine 7/10, auf jeden Fall mein liebster „Hobbit“. Doch einen wichtigen Teil macht das epische Finale dabei aus. Wenn man dann Teil 3 gesehen hat, verliert dieses jedoch etwas an Relevanz.


    So ist es für mich nur ein überdurchschnittliches Gesamtergebnis, aber kein Kracher wie die LotR Filme.

  • In der Tat...


    Es gibt gekürzte Fan-Cuts soweit ich weiß. Allerdings halt wohl a) nicht in der Qualität wie wir sie brauchen und b) wohl nicht ganz so wahnsinnig legal würd ich sagen...



    Beim Herrn der Ringe lohnen sich die Extendeds sicher sehr viel mehr (und sind auch tlw. massiv länger).

    Ich hab da die Kinoversionen gar nicht mehr im Kopf daher weiss ich gar nicht mehr so wo die Unterschiede liegen.

  • Cash Truck


    Tja, was soll man da sagen: Jason Statham muss für seine Rollen nicht viele Worte lernen.

    Ansonsten meiner Meinung nach einer der schlechtesten Filme von Guy Ritchie und das meine ich insbesondere auch in Bezug auf die Inszenierung. Guy Ritchie hat ja sonst eigentlich eine besondere Bildsprache, die teilweise bis ins kleinste Detail perfektioniert ist. Bei Cash Truck kam mir das Ganze eher wie „runtergespult“ mit wenig Enthusiasmus vor. Sozusagen ein Standardjob (brauchte er das Geld?).

    Inhaltlich hat mich das Ganze auch nicht überzeugt, da Vieles unlogisch und der übliche Showdown fehlt eigentlich auch.

    Zudem hat mich auch der Ton nicht wirklich vom Hocker gerissen. Auch da bin ich von Guy-Ritchie Filmen in Actionsequenzen anderes gewohnt,


    Film 5/10

    Bild 8/10

    Ton 6/10

  • Jojo Rabbit - (2019, UHD BR über Zappiti Pro)

    Bild: (7/10)

    Der Film ist allgemein optisch sehr ansprechend. Es wird schön mit Farben, Licht und Symmetrie gearbeitet. Einiges erinnert etwas doll an Wes Anderson, aber man darf ja durchaus den besten imitieren. Das Bild ist etwas körnig, was aber zum Genre und Thema passt. Allgemein sehr schön ohne große highlights.


    Ton: (5/10)

    Ohne besondere Vorkommnisse. Alles eher etwas flach, aber sachdienlich.


    Film: (8/10)

    Kannte den Film vorher nicht, bin aber hin und weg. Tolles story telling, guter Humor und viel Herz. Die Schauspielerische Leistung der 4 leads hat mir sehr gut gefallen, besonders Roman Davis und Thomasin McKenzie waren erstaunlich gut.

    Von Sam Rockwell und Scarlett Johansson nichts Besonderes (relativ), aber das erwartete Niveau ist auch extrem hoch.

    Taika Waititi als kindliche Vorstellung eines Adolf Hitler, der irgendwo zwischen imaginärer Freund und Vorbild ist, war eher okay.


    Der Humor ist meistens sehr gut, aber einige Sachen wirkten unpassend und Rebel Wilson war relativ schwer zu ertragen. Ich weiß nicht ob die Dame einfach nicht lustig ist, oder Regisseure bei einer korpulenten Frau nur eine Art von Witz parat haben. In jedem Fall hat mich das eher rausgerissen.


    Das größte was der Film schafft ist, dass der Humor die Stimmung des Filmes nicht kaputt macht und somit die Emotionen in ernsten Szenen nicht ruiniert. Das passiert heutzutage viel zu häufig (alles von Disney, Deadpool etc…)


    Alles in allem ein tolles Film Erlebnis, das relativ leicht zu verdauen ist und quasi jedem zu empfehlen ist. Für eine noch bessere Bewertung fehlen etwas die Ecken und Kanten.

  • Nobody


    Was soll man dazu sagen. Irgendwie total banal, sinnlos, unlogisch, überaus unrealistisch und unnötig brutal. Kurzum ich habe mich köstlichst amüsiert :big_smile:

    Der Vergleich zu John Wick ist sehr naheliegend. An manchen Stellen schon leicht satirisch, aber egrade der ausgeprägtere Humor holen mich total ab. Ich habe mich wirklich sehr gut unterhalten. Der Ton gefällt mir sehr gut, aber das Bild finde ich ehrlich gesagt etwas beschämend. Da bleibt selbst eine Blu-Ray deutlich unter ihren Möglichkeiten.


    Film 7,5/10

    Ton 8/10

    Bild 5,5/10



    Star Trek Beyond


    Ich bin kein Trekki aber mir gefällt die neue Trilogie sehr gut. Jung, erfrischend, witzig.


    Film 6,5/10

    Bild 6,5/10

    Ton 6,5/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!