Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Wonder Woman 84


    Film 8/10 gut, etwas lang.

    Bild 8/10

    Ton 8/10 (d, Atmos) leise, wenn man aufdreht kommt (zum Ende des Films) gut Bass. Hier und da könnte es besser sein.


    Das Bild hat am Anfang und am Ende Formatwechsel die zum Film passen. Ist auf einer Leinwand schwer darzustellen, ich habe dann immer elegant im Film die Maskierung verstellt (leider macht der JVC immer eine Einblendung und blendet einmal schwarz). Der Hauptteil ist aber 2,39:1 - glücklicherweise. Der Anfang ist sehr genial, tolles scharfes Bild. Die Szenen in den 80ern haben einen digitalen Filmkorneffekt erhalten. Das passt als Stilmittel. Hätte ich als Filmmacher trotzdem drauf verzichtet, bei dem Film wäre „mehr Popcorn“ angebrachter gewesen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mir gefiel der erste Teil was Film und Ton anging eindeutig besser. Kann aber auch daran liegen, dass mir der zweite Teil a) zu sehr Richtung Japanmonstermash abdriftete und b) eine Dauerlautorgie für meine Ohren darstellt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Für mich sind die Godzilla-Filme ein klassisches Beispiel dafür, dass guter Ton (meinetwegen auch gutes Bild) einen schlechten Film nicht besser werden lässt. Der erste Godzilla von Emmerich, der mit dem japanischen Original allerdings nicht wirklich viel gemeinsam hatte, kam noch als glaubwürdiger Monsterfilm rüber, während die letzteren in meinen Augen nur noch Giganto-Bumm-Krach darstellten. Technisch gut gemacht, aber so viel Popcorn kann ich garnicht vertilgen, um diese Art Filme - die für mich in die Schublade Transformers passen - auch nur annähernd unterhaltsam zu finden.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich nur den Ersten (der mit Ken Watanabe) gesehen habe. War da nicht auch ein Film mit einem überdimensionalen King Kong, oder ist das der 2. Godzilla...?

  • War da nicht auch ein Film mit einem überdimensionalen King Kong, oder ist das der 2. Godzilla...?

    Kong - Skull Island. Und jetzt kommend: Godzilla vs. Kong.


    Ich gucke mir die Krawallszenen gern an wegen der Brustmassage. Die angeblichen menschlichen Irrungen und Wirrungen dagegen sind expendable, da belanglos. So ein Monsterfilm mit echten menschlichen Gefühlen wäre mal klasse. Cloverfield ging dezent in diese Richtung. So wie Titanic kein richtiger Katastrophenfilm ist sondern ein Liebesfilm mit Katastrophe im Hintergrund.

  • . Der erste Godzilla von Emmerich, der mit dem japanischen Original allerdings nicht wirklich viel gemeinsam hatte,

    Zum Glück! Und bei ehrlicher Betrachtung hätte der japanische bei Verfügbarkeit der technischen Möglichkeiten auch eher so ausgesehen und nicht wie der Mann im Gummianzug.

    So wie Titanic kein richtiger Katastrophenfilm ist sondern ein Liebesfilm mit Katastrophe im Hintergrund.

    Auch auf einen Katastrophenfilm reduziert ist Titanic immer noch eine Benchmark.

  • Batman


    Film 8,5/10 sehr dominanter Joker, Batman etwas steif und wenig präsent, aber tolle Atmosphäre. Und Kim Basinger. Der Film ist aber etwas gealtert.

    Bild 8/10 fast schon ohne Altersbonus. Wirklich gut, nur die Matte-Szenen fallen ab und offenbaren zwei wirklich schlechte Effekte (Batman von oben zu Beginn, fallender Joker am Ende - waren das CGI? Oder gezeichnet?)

    Ton 8/10 klasse auf Atmos hochgemischt, für den alten Film genial. Auch druckvoll. Der Soundtrack ist super, die Popsongs von Prince fand ich schon damals völlig daneben.

    Weiter gehts mit den älteren Batman-Teilen...



    Batman Returns (Teil 2)


    Film 7,5/10 weiterhin Schwerpunkt auf den Bösewichten, dazu toller Tim-Burton-Stil/-Kulisse und Danny Elfman Musik, leider gefällt mir der Pinguin nicht (auch wenn er Von DdV sehr toll gespielt wird). Michelle Pfeiffer ist toll in der Rolle.

    Bild 8/10 Wieder gut remastered.

    Ton (en, Atmos) 8/10 auf dem gleichen Niveau wie Teil 1.



    Batman Forever (Teil 3)

    Film 8/10 Burton hat diesen Teil nur noch produziert, die Optik wurde von Schumacher auf bunt gepimpt. Mir gefällts - vielen nicht.

    Bild 8/10 Richtig gut. Und durch die bunte Optik auch viel HDR-Eye-Candy.

    Ton 8,5/10 was für ein Unterschied zur deutschen 5.1 Spur, hier gibts auf einmal Dynamik satt, viel im Surround und alles ohne blechern zu klingen. Die Dialoge haben ein paar Nebengeräusche von der Aufnahme am Set - geschenkt.


    Und ich freue mich auf Teil 4 :byebye:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Jerry Maguire: Spiel des Lebens (4K UHD HDR)


    Film: 6,5/10

    Bild: 7/10

    Ton: 6/10


    Ein Cruise-Klassiker, der sich ganz gut gehalten hat über all die Jahre, gut unterhält und nebenbei noch ein schönes 90er-Flair bietet. :)

  • Gestern nur mal kurz in Dawn of the dead (uk Version) reingeschaut. Was eine geile Qualität die da rausgeholt haben.


    Jetzt muss ich mich nur noch für eine Fassung entscheiden ;)


    Also Bild auf jeden Fall schon mal 10/10

  • Batman & Robin (Teil 4)


    Film 8/10

    Bild 8/10 noch eine Spur besser

    Ton (en, Atmos) 8,5/10 ebenso - richtig gut für das Alter


    Vermutlich bin ich der einzige, dem der vierte Teil ganz gut gefällt. Aus heutiger Sicht ist er schon etwas gealtert, führt aber die knallbunte Comicwelt von Teil 3 konsequent fort. Ja, dies ist keine Tim Burton Welt mehr, Teil drei und vier gehen halt einen anderen Weg. Eine alberne Überzeichnung der Charaktere gab es bereits in den ersten Teilen, hier wird sie - zugegeben - etwas auf die Spitze getrieben. Aber hey, dies sind Comicverfilmungen. Ernsthaft wurden diese im Grunde erst mit The Dark Knight beziehungsweise Batman Begins. In beiden Teilen ist Batman nicht ideal besetzt, auch Arnold Schwarzenegger ist kein Highlight. Im Original wirkt er gerade sprachlich oft zu hölzern, irgendwie mag ich auch die deutsche Synchron-Stimme lieber. Gelungen ist die Darstellung Gothams.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Warum?

    Es gibt doch bei allen Filmen in dieser Kategorie ein Bluray-Pendant. Insofern ist es doch schon interessant, wie die 4K Umsetzung ist. Wie alt der Film ist finde ich nicht entscheidend… Müsste man im Bluray-Faden dann ja auch erstellen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!