Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Gestern gab es bei uns mit:


    Stirb langsam (Teil 1)



    einen Weihnachtsfilm. Muss man zu dem Film etwas sagen oder schreiben? Meiner Meinung nach nicht. Wer John McClane nicht kennt hat, meiner Meinung nach, etwas verpasst.


    In diesem Sinne: "Yippee Ki Yay, motherfucker" :evil:



    Film: 1- (Bewertung nach Schulnotensystem 1-6)


    keine Bewertung für Bild und Ton da auf dem TV geschaut.




    Wir haben die UHD Version von Die hard 1 geschaut und vom Bild auf meinem Sony 4K TV war ich nicht besonders angetan; anscheinend etwas besser als die BR aber ganz weit weg von einer Referenz.

  • Na, das passt jetzt ja gut :)


    Tenet

    Bild: 8/10 - yo, scharf ist das ganze wirklich. Schade I, dass von schönen Spitzlichtern und HDR Feeling nichts zu sehen war. Schade II, ihr ahnt es - die Formatwechselei. Wo beim dunklen Ritter das Bild noch langsam aufgezogen wurde und man wusste "jetzt geht's ab", ist es hier tatsächlich sinnlos. Dass Nolan das technisch maximale rausholen will und wannimmer möglich mit IMAX dreht - toll, das sieht man (warum gleichzeitig aber die technischen Möglichkeiten einer UHD nicht ausgeschöpft werden, versteh' ich nun nicht). Aber es ist ja sehr wohl möglich, auf kleineren Formaten auch in 16:9 zu drehen, respektive IMAX zu croppen. Ich fand es hier eher störend.
    Daher mag, wer es kann, auf Breitbild aufzoomen und oben und unten wegblanken. Keine wichtigen Bildinhalte oben oder unten im Frame und auch die Untertitel gehen nicht verloren. Die erste Hälfte habe ich mit Wechselei geschaut, in der zweiten dann hochgezogen. Geht gut!

    Ton: 6/10 (englisch DTS HD Master) - vermutlich gibt's jetzt Haue. Aber das war nix. Zur Halbzeit kam ein Anruf der Regierung, wann denn der U-Bahn-Bau im Keller abgeschlossen sei, die Gläser würden wackeln. Ich mag's wenn die Hosenbeine flattern aber das hier war drübber. Meilenweit. Den Subwoofer den halben Film durch auf Anschlag laufen zu haben wirkte auf mich sehr wie das Bemühen "Achtung, ganz GROSSE DINGE PASSIEREN!!!!111elf" per Ton in die Welt zu schreien. Wenig raffiniert der Score, und ständig alles mit derartigem Basseinsatz überlagert, dass es einfach nur genervt hat. Auf allen Kanälen war natürlich eine Menge los, aber für mich bedeutet guter Ton mehr als den Subwoofer zwei Stunden auf Kante fahren zu lassen. Ein wenig Dynamikumfang und Finesse darf es haben, und das war hier nicht der Fall.

    PS1: Der dritten Nolan-Batman hatte auch derbst lauten Ton, aber im Gegensatz zu Tenet konnte man sich am Score festhalten, es gab Abwechslung auf den Kanälen und im Sounddesign und über den Film wurde es beständig lauter. PS2: Was für ein Unterschied zum Herrn der Ringe (gestern gesehen) - das war guter Ton. PS3: wenn ich 19 wäre und gerade meinen getunten 3er BMW mit Custom-Soundsystem den Jungs vorführen wollte, würde ich wohl den Tenet-Soundtrack einlegen und mich daran freuen, wie die ganze Karre wackelt - und alle Nachbarn aus den Fenstern schreien. Schade :-/

    Film: 7/10 - mit Tendenz nach oben nach zweitem Ansehen. Wie vermutet bedarf es mindestens einer Zweitsichtung, weil man doch viel im Dunkeln tappt und keinen Plan hat was da eigentlich vor sich geht. Das Konzept ist sehr spaßig und als Nolan-Fanboy bin ich dem Herrn generell wohlgesonnen, so dass ich schätze das der Film beim zweiten Sehen auf mindestens 8 klettern wird. Das der Film häufig als abstruses Durcheinander abgetan wird, kann ich nun aber nachvollziehen :)

  • Avengers Endgame

    Bild: 7/10 - Huch, was war das denn? Die große Schlacht mit der anschließenden Viertelstunde Schluss sah gut aus, HDR Spektakel und farbenfrohe Außenszenen. Aber aus Gründen hat man sich dazu entschlossen, den Film beinahe zwei Stunden im Halbdunkel spielen zu lassen. Egal ob drinnen oder draußen, ständig alles sehr düster und flau. Selbst Spitzlicher waren düster. Scharf ja, aber das Bild fand ich sehr unbefriedigend weil anstrengend zu sehen.

    Ton: 8/10 (deutsch Dolby Digital) - trotz komprimiertem Ton ganz in Ordnung. In der Schlacht war dann auch ordentlich was los, nebst LFE Kanal. Über den Film über hätte es für mich gerne differenzierter auf den Surrounds sein können, das empfand ich nach dem Anfang mit Grillenzirpen rundrum als etwas langweilig abgemischt.

    Film: 6,5/10 - offenbar weiche ich vom allgemeinen Geschmack ab :) Auf den Film hatte ich mich lange gefreut, da ich den dritten Teil absolut großartig fand. Ich schätze, als Fan-Service funktioniert Teil 4 hervorragend. WENN man den Marvel Kanon auswendig kann. Wenn man, so wie ich, das nicht brav in Reihe schaut und auch Teile weglässt, ist das sehr ermüdend und funktioniert nicht mehr gut. Die Steinesammelei war fahrig-durcheinander inszeniert und erinnerte an das Bond'sche Location-Hopping - hier halt quer durch Raum und Zeit. Dadurch hatten die Main Character ausreichend Screentime, aber dadurch wirkte es auch sehr episodenhaft und ein richtiger Storyflow kam nicht in Gang. Der unsagbare Blödsinn am Ende - erst alle gegen Thanos und kurz vor Schluss ist nur noch Ironman übrig und alle sind wie vom Erdbonden verschluckt - geschenkt.

    Wer in Marvel-Bettwäsche schläft wird den Film zweifelsohne lieben und ich stelle mir vor, dass gerade die letzten zwanzig Minuten mit ihrer schieren Cast-Awesomeness für offene Münder und feuchte Augen sorgen. Wer aber nur ab und zu mal eine Marvel-Scheibe durchjagt - be warned ;)

    Abschluss-Schlenker zum Bild: Bild als Stilmittel ist immer so ne Sache. Wo ich mir Underwater mit blau-grau-blassen Farben gefallen lasse - weil, ist ja alles under water - wirkte das hier sehr angestrengt auf düster getrimmt. Wenn selbst bei Tageslicht Helligkeit und Farbe aus dem Bild gedreht wird und das über einen Großteil der Laufzeit frage ich mich doch, ob ich hier Comic oder Endzeit schaue. Für mich klar viel zu viel Endzeit.

  • Was ja grundsätzlich kein Widerspruch ist.

    Damit hatte ich gerechnet :D Nein, ist es nicht. Sin City beispielsweise transportiert trotz knalligem Schwarzweiß die düsterne Stimmung wunderbar. Auch V for Vendetta ist eher entsättigt und verbreitet dystropische Stimmung, trotzdem steigt die Helligkeit bisweilen auf beinahe normales Niveau. Bei den Avengers war es (für mich!) einfach überzogen.

  • Terminator 2

    Bild: 7,5/10 - schwierig zu bewerten. Wenn man bedenkt, dass der Film dieses Jahr seinen 30sten feiert, finde ich die 4K Disk sensationell gut. In ein paar Szenen hat man's mit dem DNR übertrieben, so schaut der Psychater arg wächsern aus. Manchmal ist die nachträgliche Schärfung hart an der Grenze, die ich aber stets als noch okay bewerten würde. Keine Kratzer, keine Blitzer, fast der gesamte Film über entweder natürlich scharf, oder dezent nachgeschärft - bis auf die paar offensichtlichen DNR Szenen. Von HDR weit und breit keine Spur, der erweiterte Farbraum macht es insgesamt etwas harmonischer und gefällt mir gut. Vor allem ist mir die Sorgfalt in der Kameraarbeit aufgefallen, selten trifft der Focus mal nicht und auch Fahrten durch Unschärfeebenen starten und enden zu 95% spot on. Das sieht man häufig bei neueren Filmen nicht so akkurat. Wäre es eine neuer Film, wäre ich bei 6,5-7 - in Anbetracht des Alters und im Vergleich mit dem deutlich jüngeren Herrn der Ringe, eine gute 7,5.

    Ton: 6/10 (englisch DTS HD Master) - während man auf dem Weg von VHS nach DVD, DVD 2nd, 3rd usw. Edition ein paar Steigerungen gehört hat, muss man sich 2021 der Tatsache stellen, dass es einfach ein alter Film ist. LFE Einsatz ist moderat, dann aber durchaus knackig. Auf den Surrounds ist eher wenig los und häufig undifferenziert. Größtes Manko ist das etwas hohe und dünne Klangbild. Schätze, die deutsche Spur hat das ähnliche Problem. Anfang des DVD Zeitalters war der Ton sensationell aber, s.o., man muss sich der Tatsache stellen, dass jeder Actioner der Neuzeit den guten T-101 locker an die Wand spielt.

    Film: 10/10 - was soll ich hier schreiben, einer meiner All-Time Favorites. Sehr gut gealtert, ja sprichwörtlich noch immer sensationell :D Cameron hatte es einfach drauf und ein gutes Händchen beim Balancing von Szenen die den Film vorantreiben und Szenen, die ein bisschen Geschichte erzählen. Dass es wohl kaum ein Film mit sovielen (dokumentierten) Fehlern gibt, tut dem Spaß keinen Abbruch.

  • Kann ich zu 100% unterschreiben!

    Bild ist gemessen am Alter Top .


    Der Ton leider dünn, da ist eben im Nachhinein nicht mehr soviel raus zu holen, das trübt den Spass ein wenig da bei man bei Schüssen & Explosionen zb.unweigerlich daran erinnert wird wie alt der Film ist.

    Der Film selber aber immer noch mit das Beste was in dem Genre je abgedreht wurde! :respect:


    Lg

  • Rocketman


    Film: 7,5/10

    Durchaus unterhaltsames Musical über Leben und Werk Elton John`s. Taron Egerton war überzeugend und kann sogar singen. Man muss die Musik halt mögen.

    Wir haben uns gut unterhalten.

  • Stalingrad von Joseph Vilsmaier


    Für mich einer der Filme, die in jedes Regal gehören... auch wenn für meinen Geschmack etwas zu viele Klischees mit diesem Film abgefrühstückt wurden. Davon abgesehen gehört Stalingrad von Vilsmaier zu den besseren Filmen dieses Genres.


    Ich habe seit längerem diesen Film auf Bluray, als aber die UHD rauskam, und lt. Rezensionen der Ton deutlich aufgebessert wurde, mich zu einem Austausch durchgerungen. Es könnte ja durchaus sein, dass ich irgendwann mal auch 4K in mein Kino einziehen lasse.


    Was den Ton betrifft, bin ich nicht enttäuscht wurden. Er hat deutlich an Dynamik gewonnen und nun kommen, wie es sich für einen (Anti-) Kriegsfilm gehört, Explosionen und die Geschütze mit deutlich mehr Wucht rüber als es in der BD-Version der Fall ist.


    Allerdings muss ich sagen, das war es auch schon. Ich finde, die Dialoge wirken etwas dünn und das Bild hat m.E. kaum an Schärfe und/oder Brillanz gewonnen. Dabei kann ich das 4K-Bild allerdings nicht bewerten mangels Equipment. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dort das teilw. sehr ausgeprägte Filmkorn auch sehr deutlich wahrnimmt. Ich fand's streckenweise schon störend, insbesondere in den dunklen Szenen.


    Von wenigen Kampfszenen, die deutlich an Dynamik gewonnen haben, abgesehen bringt die UHD keinen Mehrwert gegenüber der Bluray. Wer nur die DVD besitzt, und eine Bild- und Tontechnische Aufwertung möchte, der sollte aber direkt zur UHD greifen. Wer den Film noch nicht hat, oder sogar nicht kennt, der sowieso.

  • Follow me


    Film 5-7/10 geht so, wird später ein wenig besser

    Bild 4-7/10 wechselt, die 4K Szenen sind einerseits scharf, haben aber andererseits üble Kontraste und Farben. Billige Kameras?

    Ton 7/10


    Tja, hätten wir fast ausgemacht, so nervig war der Hauptdarsteller in diesem Genremix aus...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, war bestimmt gewollt... hat dennoch genervt. Schund war’s aber auch nicht...



    TENET


    Film 8,5/10 hatte vom Ablauf her was von Bond... gefiel mir klasse (wenn man nicht gerade mit einem Physik Master im Background zwanghaft nach Logikfehlern sucht)

    Bild 8,5/10 mit Blanking gegen Formatwechsel

    Ton 9/10 mehr geht nicht in 5.1, absolut krasse Dynamik und ein cooler Score. Im Kino war der Bass zum Teil arg krass (zu laut und Dröhnneigung) was IMO an einem nicht ideal eingestellten Basssystem lag.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • JASON BOURNE 1-5


    Bild 7-8/10 durchwegs scharfe Transfers, die sich mit den jüngeren Teilen steigern, angenehm rauschfrei, obwohl Filmkorn immer zu sehen war. Gesehen mit HTPC madVR.

    Ton 8/10 sehr guter, dynamischer Ton, viele bidirektionale Effekte, sehr gute Sprachverständlichkeit, Ende Teil 3 (oder 4?) der Abspann Score Oberhammer!

    Film 8/10 wobei Teil 4 mit Jeremy Renner nicht so der Burner war. Spannend, rasante Verfolgungsfahrten, gute , zuweil etwas hektische Faustkämpfe. Bourne ist unkaputtbar, teilweise halt ein bisschen übertrieben.

  • Life


    Film: Harter Alien-Ableger. Straighte Story, fieses Monster, klasse Besetzung. Ich kannte ihn schon aus dem Flugzeug, aber auf der Leinwand atemberaubend. Puh.

    9/10


    Bild: Ganz gut, aber nicht überagend.

    8,5/10


    Ton: Weiß nicht, aber der Film hat mich fertig gemacht. Lag auch am Ton.

    9/10

  • Zurück in die Zukunft (4k-Blu-ray)


    Über den Inhalt des Filmes möchte ich nicht mehr eingehen. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme aus den 80ern.


    Das Bild wurde schön remastered. Die Farbgebung und die Detailschärfe ich fast durchweg ziemlich gut. Der deutsche Atmos-Ton ist sehr dynamisch abgemischt für das Alter. Auf den Surrounds passiert richtig was und die Heights werden gezielt befeuert. Selbst die Subwoofer haben was zu tun.


    Bild 8/10

    Ton 8/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!