Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Mir war der Film im Ton schon too much. Hat mich ein wenig genervt, da man kaum zur Ruhe kommt.

  • DukeFelix Hi Danke für den Bericht. Ich wusste garnicht das es von der Extended eine Fassung in UHD gibt (mit deutschem Ton). Ich weiß nur von der US UHD welche wohl den TC und den EC drauf hat. Hast Du mal nen Link wo ich den auf UHD bestellen kann??

  • Ups... Ist die normale Bluray.

    Hab wohl bei der Thread Auswahl mit dicken Fingern daneben getippt.

    Sorry


    PS: M.M.N reicht die normale Bluray. Bild ist sehr gut und hat nur selten mal eine Unschärfe. Bezweifle einen echten, den Aufpreis rechtfertigenden, Mehrwert einer 4k Ausgabe.

  • Rogue One


    Film 9/10

    Bild 8,5/10

    Ton (D) 8/10


    Das Spin-Off ist wirklich ein Highlight der neuen Star Wars Ära unter Disney. Der Film bringt alles mit, was man an Star Wars liebt incl. einer 45-minütigen Endschlacht mit zig Beteiligten/Fahrzeugen/Läufern/Raumschiffen und toller Spannung. Dazu eine Vielzahl von Planeten, Figuren und Witz - alles stets düster gehalten und am Ende bleibt man konsequent, so dass dieses Ende den Film zu einem passenden Abschluss bringt.


    Das Bild war auf der BluRay recht gut, mir gefiel aber das leichte Grieseln in dunklen Szenen nicht. Die UHD legt "zwei Schüppen drauf" und bringt eine tolle Schärfe und richtig gutes HDR. Alles, was man bei Solo mit seinem Nebellook versaut hat, hat man zuvor hier genau richtig gemacht. Auch ein Grieseln ist eigentlich nicht mehr vorhanden.


    Der deutsche Ton ist wie bei allen neuen Star Wars UHDs etwas leiser (nicht sehr viel), bringt aber doch ganz gute Dynamik. Im Surroundbereich hätte ich mir mehr gewünscht, insgesamt wäre hier eine deutsche Atmos-Spur Pflicht gewesen. Verglichen mit der Tonspur der BluRay habe ich nicht. Hier hat man vermutlich etwas mehr Dynamik, dafür aber nur 5.1 statt 7.1. Nächstes Mal gibt es die englische Atmos-Spur...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Rogue One


    ...


    Der deutsche Ton ist wie bei allen neuen Star Wars UHDs etwas leiser (nicht sehr viel), bringt aber doch ganz gute Dynamik. Im Surroundbereich hätte ich mir mehr gewünscht, insgesamt wäre hier eine deutsche Atmos-Spur Pflicht gewesen. Verglichen mit der Tonspur der BluRay habe ich nicht. Hier hat man vermutlich etwas mehr Dynamik, dafür aber nur 5.1 statt 7.1. Nächstes Mal gibt es die englische Atmos-Spur...

    Die UHD hat nur DD+, die BluRay dagegen dts HD (Quelle)

  • Ja, das ist klar - wie alle neuen SW. Aber wie gesagt: "dafür aber nur 5.1 statt 7.1". Problem ist IMO auch nicht das Format, die geringere Dynamik liegt eher an der Abmischung, als an der Kompression. Es ist hier auch nicht extrem schlimm, der Ton ist gut, aber es ist generell ein Unding, dass man diesen nicht in der bestmöglichen Qualität abliefert. Die verlinkte Rezension vom Timo ist mal wieder erste klasse.



    Robert the Bruce


    Film 6,5/10

    Bild 6,5/10 grieselig und nicht so schön

    Ton 7,5/10 gute Surroundeffekte, auch in ruhigen Szenen


    Puh, da hätte ich mehr erwartet. Im Grunde hätte die Handlung des Films einen zwanzigminütigen Anfang darstellen müssen und dann hätte er endlich starten können. Anscheinend kommen jetzt auch schlechtere Filme auf 4K, da muss man langsam aufpassen. Eine BluRay liegt nicht bei. Beides zusammen (nicht so guter Film, nur eine Disc) begründet vermutlich auch den günstigeren Preis (Wobei das 4K-Preisniveau hierzulande auch unverschämt ist).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Star Wars IV V VI

    in UHD und Englischem Atmos-Ton


    Film: 10/10, für Episode V gibt's 11/10 ;)


    Bild bei allen drei ist ein Hammer!

    Klar, keine Referenz, aber im Vergleich zur Bluray-Box von damals ein deutlich sichtbarer Schritt, vor allem in EP IV und V finde ich.

    9/10


    Ton: 8-9/10 sehr ordentlich, hin und wieder auch "nette" Atmos-Effekte.


    Fazit:

    Anders als die Kritiken, die ich gelesen habe, lohnt sich das Upgrade für den Ton mMn nur sehr bedingt. Ja, ganz nett, aber nicht wirklich DER Knaller.

    Wer eh nur Deutsch schauen würde und auf den Ton wert legt, sollte eh lieber die alte BD nehmen, da sie das bessere Format liefert.

    Das Bild dagegen ist mMn schon eher ein Grund für das Upgrade. Ausser, man ist Fanboy, dann muss man die natürlich sowieso kaufen.


    Ich habe mir nur die klassiche Trilogie gegönnt, wenn man sich Zeit lässt, findet man bei Martketplace auch hin und wieder mal eine Disk und 20€ inkl Porto, dann ist es erträglich.

    Die Episoden 1-3 halte ich für bildtechnisch schwierig, die waren schon auf BD teilweise übel, die Kameras von damals haben leider ein digitales Bild erzeugt, dass heute nur noch als schlecht zu bezeichnen ist, vor allem bei EP1. von daher werde ich es bei diesen 3 UHDs belassen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja, die klassische SW steht auch schon lange auf meiner Liste (mit Filmen die ich mal wieder sehen will - am besten in einem Zuge eines netten SW-Abends (aber erst einmal kommt die Halloween Horrornacht)), gerade die neue 4K mit Atmos sieht wirklich klasse aus! Eigentlich wollte ich mal die Originalfassung - die ohne CGI - schauen, da die schon 25+ Jahre her ist, aber das Bild ist leider wirklich übel im Vergleich...



    Egal. Gestern gab es Alita Battle Angel, nachdem mein Sohn alle zehn Mangas der Reihe (2 schwere Schuber) innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte, die er zur Konfirmation geschenkt bekommen hat.


    Film 9/10 mit Tendenz nach oben

    Bild 8,5/10 finde ich gut, tolle Farben

    Ton (d) 8,5/10 die englische Atmos ist natürlich besser


    Hier ist eine Fortsetzung zum Glück ja noch im Gespräch (im Gegensatz zu Valerian und Mortal Engines), wäre klasse.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!