Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Onward


    Film: 9,5/10

    DAMN Pixar hat es wieder mal gerockt.

    Trotz Disney sind die einfach immer noch ein-zwei Klassen über Dreamworks, Disney Animations und anderen, was Story & Figuren angeht.

    Die erzählen hinter all der Oberfläche einfach tolle Geschichten über Menschen.

    Wird bald wieder reingeschoben.


    Bild: 9/10

    Wie bei Animationsfilmen üblich, ist auch Onward sehr schön anzusehen, scharf, bunt, ...


    Ton (En-Atmos): 7/10

    An sich nicht verkehrt, aber doch etwas zu zahm für meinen Geschmack; Nicht so schlimm wie Black Panther, aber doch wieder mal "omatauglich" gemischt.

    Gerade bei dem Szanario und dem Umstand, dass eh alles künstlich erzeugt ist.


    Extras: 4/10

    An sich nicht verkehrt, aber so ein Film gib deutlich mehr her als zwei 10min-"Nacherzähl-Features" (und einen Commentary track, den man sich ja doch eher nicht anhört ;-) ).


    Gruß


    Simon2

  • Serenity:

    Als Fan der Serie hab ich bei einem UHD Angebot zugeschlagen.


    Film: 10/10 Fan Punkte ;)
    Man kann zur Not den Film ansehen, ohne die Serie zu kennen. Die Figuren werden zum Beginn im Schnelldurchlauf, IMHO, stark überzeichnet, eingeführt, aber dann funktioniert der Film auch als eigenständiger SciFi Film.

    Bild 05/10: Der Film ist inzwischen 15 Jahre alt. Das sieht man am Bild, bzw. bringt die UHD nur wenig Mehrwert. Bei manch dunklen Szenen leuchten die Farben etwas mehr. Bei ein paar Szenen kommt der große Farbraum zur Geltung.
    Durchschnittliche Schärfe, typisch für Filme aus der Zeit etwas Bild Rauschen, da Vieles im dunklen spielt, fällt es nicht so auf.

    Ton: 8/10: Der Film ist recht laut abgemischt, die Effekte druckvoll. Während des Filmes gibt es viele Szenen mit Raumschiff Starts, Triebwerken in Nahaufnahme, usw. Das ganze sind meist recht kurze, impulsive Effekte, welche Schön auf den Punkt kommen und deshalb umso beeindruckender sind (als z.B. ein sehr langes Dauer-Gewitter).
    Von daher volle Punktzahl.
    Abzüge, da es keine imposante Musikuntermalung gibt, die Sprachlautstärke etwas ungleichmässig abgemischt ist. Tw. ist die Sprache grenzwertig laut.

  • Ich bin damals auch erst übern Kinofilm auf die Serie gekommen, der Trailer hat mir sehr gut gefallen und hab mir, bevor es ins Kino ging, die Serie auf DVD geholt.
    Echt schade, dass die Serie abgesetzt wurde. Hat mir sehr gut gefallen. War mal Etwas Anderes, genialer Mix aus SciFi und Western.

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe, kam die Serie beim Publikum insgesamt nicht besonders gut an.

    Für die Fans wurde abschließend noch der Spielfilm nachgelegt.

    Ein toller Zug, wenn das so stimmen sollte.

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe, kam die Serie beim Publikum insgesamt nicht besonders gut an.

    In meinem Fall ist das sicher so. Ich bin trotz mehrerer Anläufe nie warm geworden damit, obwohl es eigentlich genau mein Genre ist.

    Nichtsdestotrotz hat die Serie viele Fans und bei manchen sogar Kultstatus. Den Film fand ich dann auch nur mittelmäßig.

  • Zu jung :beated: 3,5 Jahre. Wir schauen öfters mal Disney Filme auf der Leinwand aber der war zu "heftig" . Fsk 6 hatte ich übersehen.

    :waaaht:

    JA, das kann ich verstehen. Kinder sind ja recht unterschiedlich, aber 3,5 Jahre ist ja eher Lars-der-Eisbär-Alter. ;-)
    Aber Cover/Plakat sind schon seeeehr kindlich gestaltet. Da kann ich verstehen, dass man den falsch einordnet.


    Gruß


    Simon2


    P.S.: Meine Töchter sind 22 ... da vertragen die das schon. :sbier:

  • Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn


    Film: 7/10

    In Summe hat der Film Spaß gemacht.

    Kampfchoreo, Style, Margot Robbie & Mary Elizabeth Winstead sind definitiv seine Stärken.

    Allein wegen der Kampfszenen werde ich den Film definitiv nochmal reinlegen. Beeindruckend, was die Darstellerinnen (und ihre Stunt-Doubles!), Choreographen aber auch Kamera & Schnitt da auf die Beine gestellt haben. Das war schon seeeeehr nice! Toll!


    Einige Storyelemente und Erzählmethoden (Exposition Overload) eher schwach.

    Der "female empowerment"-Faktor ist merkbar und alles andere als subtil, aber für mich nicht störend - dazu war eh alles extrem "over the top" und der Bechdel-Test wird deutlich bestanden.

    Als störend habe ich empfunden...


    Bild: 10/10 Top


    Ton (En-Atmos): 8/10

    War Fun, aber auch keine Referenz.


    Gruß


    Simon2



    P.S.:

    Was mir hier wieder aufgefallen ist: Anscheinend gehört in jeden Film ein "Homosexualität-ist-normal-Element".

    Dabei habe ich gar kein Problem mit homosexueller Sexualität - auch nicht im Film. Aber es wird oftmals als möglichst risikofreie "Abhaksache" reingepuhlt, die überhaupt keine Relevanz für irgendeine Figur oder die Geschichte hat.

    Irgendwo im Hintergrund küssen sich zwei Frauen oder eine (Ex-)-Freundin wird erwähnt - in Zusammenhängen, wo sich niemand sonst küsst / seine Beziehungen/Sexualität thematisiert.

    Wirkt aufgesetzt und meistens auch ziemlich feige (warum immer Frauen und nie Männer? Vllt. weil selbst homophobe Männer auf "Lesbo" stehen?)

    ;-)

    Vielleicht hatte ich mit meiner Wahl auch einfach Pech, aber es war bei allen meinen 3 letzten Filmen (Rise of Skywalker, Onward, Birds of Prey) so.

  • Oblivion


    Film: 9/10

    Lange her, dass ich ihn mal gesehen hatte, in meinem Kino war es jetzt das erste Mal. An die Story konnte ich mich kaum erinnern, war fast so als hätte ich ihn das erste Mal gesehen.

    Was ein guter Film, tolle Charaktere, tolle Geschichte, viel mehr will ich gar nicht darüber sagen, falls es einem wie mir geht und sich kaum noch daran erinnern kann.


    Bild (4K): 7/10

    Oblivion gehört für mich im Hinterkopf immer zu den besseren BluRay Bildern und wurde glaube ich dort auch gerne als Referenz benutzt.

    Das 4K Bild wird dieser Erwartung leider überhaut nicht gerecht, Nahaufnahmen sind recht gut, wenn auch dem Setting entsprechend rechts Farblos.

    Weitwinkel und auch etwas dunklere Aufnahmen weisen wenig bis teilweise sehr viel Korn auf, das stört den sehr futuristisch gehaltenen Look doch leider sehr deutlich.


    Ton (Deutsch DTS-HD 7.1 gehört in 5.1): 9,5/10

    Im Gegensatz zu dem Mittelmäßig schlechtem Bild hat mich der Ton absolut überzeugt.

    Durch die etwas leise Abgemischten Stimmen musste ich 4dB lauter als üblich machen, dafür ist die Dynamik herausragend und knallt einem richtig die Effekte um die Ohren.

    Genau! so! muss! das! sein!

    Als das Raumschiff von links hinter einem her und dann vorne rechts landet denkt man, man wäre in der Antriebsöffnung des Raumschiffes, diese Szene kommt aber sowas von auf meine Sushi Liste.

    Auch ansonsten ist der Ton nahezu perfekt, die Dynamik macht richtig Spass.


    Gruß Jan

  • Die Dynamik der deutschen DTS-HD Tonspur ist aus meiner Sicht sogar besser als die englische Atmos Spur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!