Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Was Lautstärke und Dynamik betrifft, sind das zwei Paar Schuhe. Wenn die Abmischung zu leise, aber die Dynamik noch da ist, freue ich mich, da ich nur lauter stellen muss. Umgekehrt geht es leider nicht.


    Die Art der Datenkomprimierung ist schon wichtig, wichtiger ist aber die Abmischung. Es gibt hervorragende DD oder dts-Aufnahmen, die sich hinter verlustfreien Aufnahmen nicht verstecken müssen. Aber natürlich ist bei derselben Abmischung eine verlustfreie Tonspur besser.


    Edit: Vorlone war schneller.:sbier:

  • Genau so ist es!


    Und deshalb ergibt diese Aussage auch überhaupt keinen Sinn.

    Naja, .... das eine beschreibt halt den Durchschnitt und das andere die Sprünge im Lautstärkepegel.

    Außerdem sind Theorie und Praxis ebenfalls zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Nicht jede Scheibe ist gleichermaßen leise wie undynamsich (bzw. laut wie dynamisch), aber Ich habe nur sehr wenige "leise dynamikstarke" und "laute undynamische" Scheiben gehört.

    ;-)


    Unter "überhaupt keinen Sinn" verstehe ich da schon etwas anderes (hätte er vom Ton aufs Bild geschlossen, wäre das für mich schon eher so).


    Trotzdem ist es natürlich für alle hilfreich, hier zu unterscheiden.


    Gruß


    Simon2

  • Es geht mir einfach darum dass meist die Tonspuren die leise abgemischt sind auch bei Anhebung der Lautstärke gaaaanz selten an den Druck und Dynamik von "lauten" Tonspuren heranreichen. Und mal ehrlich. eine gute DD Tonspur mit 640kbits klingt auch bei Lautstärkenanhebung gaanz selten so gut wie eine gute TrueHD oder Master Audiospur. Nicht immer aber meistens.

  • Auf https://blu-ray-rezensionen.net/ habe ich die Bewertungen zu den Star Wars-UHDs verfolgt. Fazit war, dass die Dynamik gar nicht so schlecht ist wie befürchtet, sondern die Lautstärke einfach nur angehoben werden muss.


    Nicht jede Scheibe ist gleichermaßen leise wie undynamsich (bzw. laut wie dynamisch), aber Ich habe nur sehr wenige "leise dynamikstarke" und "laute undynamische" Scheiben gehört.

    Da hast Du natürlich Recht, häufig gehen sie Hand in Hand. Wie bei Star Wars muss es aber nicht so sein.


    Bei mir spielt die Lautstärke auf der Scheibe keine Rolle, da ich mangels OSD nicht weiß, welcher Pegel gerade eingestellt ist. Ich stelle "irgendwie laut" oder "irgendwie leise" ein und regele während des Vorspanns nach. Manchmal wundere ich mich allerdings, wie oft ich auf die "Up"-Taste drücken muss. :big_smile: Das sind dann entweder leise Tonspuren oder so gute, dass man einfach immer weiter aufdrehen kann.


    Wir sind nicht OT, oder? :big_smile:


    Rettung:


    Operation Overlord


    Film: Ich wusste nicht, dass es sich um einen Genremix handelt und dachte, es wäre einfach nur ein Kriegsfilm. Als die ersten :ah: auftauchten, war ich doch überrascht. Angenehmer No-Brainer (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes) mit einer nett anzuschauenden Hauptdarstellerin. Logiklöcher gibt es keine, dafür diverse andere Löcher. :big_smile: War nett anzusehen, aber ein Mal reicht dann auch.

    7,5/10


    Bild: Teilweise Rauschen, teilweise sehr scharf, teilweise etwas dunkel.

    8/10


    Danach gab es noch einmal Knives Out. Ich liebe den Film inzwischen, und er steht auf der Kaufliste. Beim zweiten Mal gibt es noch ein paar zusätzliche Erkenntnisse, wie z.B. die Herkunft von Marta.:big_smile:

    Ton: Am Anfang rummst es gewaltig, dass es eine Freude ist. Später verhaltener.

    9/10

  • Mord im Orient Express


    Film: Gut gemachter Krimi einer bekannten Geschichte. Irgendwie so gut gemacht, dass er teilweise ganz schön traurig war.:cray:

    8,5/10


    Bild: Super scharf, super kontrastreich, super sauber, super super. Eigentlich habe ich mir den Film nur gekauft, weil das Bild oft hoch gelobt wurde. Es stimmt.

    10/10

  • Tyler Rake: Extraction

    hier gehts es nach guter alter "John Wick Manier" zur Sache :big_smile:

    Auffällig die Drehorte, eine sehr gelunge Abwechslung,

    Bild gut,

    Ton , in engl deutlich mehr Wums, besonders im tiefen LFE Bereich, so müssen Schüsse sein ! :big_smile:

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • Logan Lucky


    Film: 6/10 mit Tendenz nach unten

    War jetzt nicht komplette Grütze, aber die Story und durch den Trailer haben ich mir eine wesentlich interessantere Story versprochen.

    Die verschiedenen Stereotypen lockern das ganze ein wenig auf, auch manche absolut sinnlose Dialoge haben mir gut gefallen, das geht in die Richtung von Tarantino, natürlich nicht auf so einem hohen Level, aber zumindest soweit, dass sie mich daran erinnern.

    Leider schafft die Story es nicht Spannung aufzubauen, so richtig gelangweilt habe ich mich aber auch nicht. Auch das Ende reißt es nicht wieder raus.


    Bild (4K): 9/10

    Wirklich sehr sehr gutes Bild, gibt nichts zu meckern.


    Ton (DTS-HD Master 5.1 Deutsch): 7/10

    Genre Typisch nicht sehr spektakulär, Sprache ist gut verständlich, die paar Effekte waren mittelmäßig.


    Gruß Jan

  • 21 Bridges


    Film 7,5/10 okay, habe aber mehr erwartet

    Bild 8/10 okay, habe aber mehr erwartet (ist hier und da etwas grieselig, aber durchaus scharf)

    Ton 8/10 okay, habe aber mehr erwartet ;)

    (Ton war im Surroundbereich schon ganz gut)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Knives Out


    Ton 6/10 - Dialoglastiger Film in deutsch wie englisch gut verständlich, Score pätschert über alle Kanäle dahin, völlig unspektakulär aber in Ordnung

    Bild 7/10 - nix mit HDR, von der erweiterten Palette kriegt man wenig mit, sehr feines (freudig gemeint) durchlaufendes Filmkorn - praktisch so in Ordnung wie der Ton

    Film 9/10 - 'ne Neun hatte ich länger nicht im Player. Großartiger Film, sehr gut aufgelegter Cast und wenn man nicht nach Plot Holes sucht wird man bestens und relativ kurzweilig unterhalten. Craig ist ziemlich quer besetzt und spricht im O-Ton zudem mit einem völlig schrägen Akzent. Auf der Skala bis in den Bereich von "ich nehme mich selber nicht mehr ernst". Ich hatte wirklich meinen Spaß

  • Bloodshot


    Upgrade meets Michael Bay ;)


    Film 8/10 (da er technisch so brillant war vielleicht etwas Bonus)

    Bild 9/10 trotz starker Stilisierung ein tolles Bild mit viel HDR

    Ton 8,5/10 gut, etwas leise, im Bass wäre mehr Dampf drin gewesen

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Men in Black International


    Film 6/10

    Nicht so gut wie die anderen aber wirklich brillante Qualität haben die ja jetzt auch net. Sind halt Popcornfilme.

    Man wirft dem Tessa Thompson Charakter halt eine Mary Sue an den Kopf und schwingt mal wieder die Emanzenkeule, fand ich aber hier alles nicht schlimm.

    Handlung ist etwas flach. Der Twist und Schlusskampf sind etwas spät/kurz.


    Bild 8/10


    Ton (englisch Atmos) 9/10

    Atmos gut umgesetzt, recht viele Effekte, Bass z.T. heftig brachial.

  • Auch bei mir gab es Bloodshot


    Film 7/10

    Bild 8/10

    Ton 8/10


    Film fand ich jetzt ok, aber mehr auch nicht. Hier und da gab es Banding zu sehen, sonst recht gutes Bild. Ton war sehr räumlich, hier und da wäre aber etwas mehr Bass drin gewesen...

  • 7500


    ein dt Film, es geht um eine Fluzeugeunführung spielt nur im Cockpit,

    sehr intensiv gut gemacht, auch wenn kein großes "Bromborium"...


    Ton mager, aber ganz klar, es gibt bei diesem Drama keine fettem aktion szenen.


    Film ist ein echter Tip - mal was ganz anderes

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!