Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • The Lost City


    Film 7/10 …wie erwartet, Brad Pitt war gut, der Rest naja.

    Bild 8,5/10

    Ton 7/10



    Life


    Film 9/10 …so unglaublich spannend. Kann ich immer wieder schauen.

    Bild 8/10 …etwas zu verrauscht.

    Ton 9/10 …druckvoll wie es muss (deutsch nur DD5.1 auf der UHD - aber die Tonspur rockt trotzdem).



    Danach kam noch:


    Gravity (Silent Space Version)

    (ja Blu-Ray nur - passt hier aber in den 3er-Pack von gestern Abend)


    Film 9,5/10 …Meisterwerk.

    Bild 8/10 …wo bleibt die UHD? Dieses Mal nicht in 3D sondern in 2D.

    Ton 8,5/10 …dieses Mal die stille Version in 5.1 - nächstes mal gibt es die Atmos OV.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Vorgestern gab es die UHD von Flucht aus Absolom.

    Der Film hat bei mir massiv Nostalgie Bonus zudem finde ich Ray Liotta in der Rolle einfach großartig.

    Bildqualität war dem Alter entsprechend gut.

    Ton war besuchsbedingt leider nur deutsch. Der Atmos Mix war aber ganz stimmig und es gab den einen oder anderen Effekt von den Tops. Bass war eher Mau und zum Teil etwas “Brummig”.


    Gestern dann noch West Side Story von Spielberg.

    Einfach herrlich! Das 50er Jahre setup wirkt extrem gut. Die Schauspieler waren durch die Bank sympathisch und machten einen authentischen Eindruck. Bei so mancher Tanzeinlagen fehlt mir anfangs etwas die Synchronität … aber eigentlich passt das ganz gut zum Gesamteindruck von den Kids aus der Gegend. Eine perfekte Tanzeinlage würde vermutlich einfach deplatziert wirken.

  • Mia und der weiße Löwe


    Netter Familienfilm, in dem ein Mädchen auf einer Löwenfarm in Südafrika mit einem weißen Löwen aufwächst. Das Interessante ist, dass die Schauspieler und der Löwe über fast drei Jahre dieselben sind, also wachsen bzw. erwachsener werden. Das wirkt sehr authentisch. Ansonsten gibt es natürlich auch eine moralische Botschaft gegen Trophäensammler und für den Erhalt der Tiere. Da die Botschaft nicht verkehrt ist, darf es dann auch mal ein bisschen kitschig sein. Der Film unterhält jedenfalls und hat auch meiner Tochter (8) gut gefallen. Dazu gibt es schöne Landschaftsaufnahmen aus der Steppe. Als Familienunterhaltung auf jeden Fall zu empfehlen.


    Das Bild hätte besser sein können. Es fehlte hier und da deutlich Schärfe und leichte Kompressionsartefakte waren sichtbar. Das war anscheinend so im Quellmaterial vorhanden. Außerdem gab es Szenen, die mit schlechteren Kameras gedreht wurden. Kurzum: es gibt Blu-rays, die besser aussehen als diese UHD.


    Film: 2

    Bild: 3-

    Ton: 3

  • Ich war gestern im Auftrag des Herrn unterwegs. Der Rest ist Filmgeschichte.

    Sehr witzig, ich auch! :heilig:


    The Blues Brothers (1980)


    Inhalt

    Jake, Teil der Band "The Blues Brothers", kommt aus dem Knast. Bald erfahren sein Bruder Elwood und er, dass das katholische Waisenhaus, in dem beide aufwuchsen, möglicherweise geschlossen werden muss, wenn nicht Grundsteuern in Höhe von 5000€ bezahlt werden. Um die Summe zusammenzukratzen, bringen die beiden ihre Band wieder für ein Benefizkonzert zusammen.


    Meinung

    Die Inhaltsangabe sagt nichts, aber auch gar nichts über diesen Film aus. Mehr dazu im Thread zu Blues Brothers. Fazit: Muss man (wieder) gesehen haben.

    Mich würde übrigens sehr interessieren, wie der Film auf jüngere Zuschauer wirkt, die ihn heute, nach über 40 Jahren, erstmals sehen. Lasst es uns wissen!


    Bewertung

    Film: Meisterwerk

    Bild: Geht voll in Ordnung, stellenweise bissl rauschig bzw. unscharf.

    Ton (deutsch): Macht richtig Spaß. Räumlich, die Musik knallt! Aufdrehen! :woohoo:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes


    Gestern endlich mal den ersten Teil aus der 4K-Box geschaut. Der Film selbst sollte inhaltlich bekannt sein (ansonsten: schauen!!) Vom Bild war ich stellenweise (zumindest in den ersten Szenen) etwas enttäuscht, da ab und an unscharf - da waren die alten Bond-Filme als normale Blu Ray teilweise besser. Generell aber schön anzusehen auf der Leinwand, die Farben waren für mich stimmig.


    Der Ton war völlig ok, gut verständlich und auch (relativ) räumlich. Zu viel Bass sollte man natürlich nicht erwarten.

  • Ich fand den Turbine Ton-Mix zwar hier und da etwas aggressiv, aber die Musik kommt richtig gut mit Schmackes und Dynamik. Überhaupt: diese Musik, ein Gedicht!

  • No Time to Die (2021)


    Inhalt

    (Ex-Agent) James Bond rettet mal wieder die Welt.


    Meinung

    Gemischt. Der Film war etwas zu lang & James Bond zu weinerlich. Zwei Action-Sequenzen (der Anfang in Italien und im nebligen Wald) fand ich gut. Das Ende war nicht so mein Ding. Rami Malek als Bösewicht blieb hinter meinen Erwartungen zurück, ich kann aber nicht genau formulieren, warum. Ana de Armas ist ein großer Lichtblick in dem Film und hätte mehr Screentime verdient. Die Titelsequenz fand ich ebenfalls sehenswert.

    Seit James Bond keine Rolex Submariner mehr trägt (also seit Goldeneye 1995, seitdem wird eine Omega Seamaster getragen) haben die Bond-Filme nachgelassen. :big_smile: Casino Royale ist der Ausreißer nach oben!


    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Gut

    Bild: Gut

    Sound: Sehr gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo,


    eben in der Montagsrunde lief ...


    CRAWL


    Der Film macht Spass 8/10, wenn die erste Reihe die Beine hochschmeisst um die Krokos abzuwehren,

    die 2. Reihe am Schreien ist, dann macht das Spass :byebye:


    Bild und Ton bereichern den Hurricane, tolle Armossphäre und ordentliche Effekte auf allen Kanälen 8/10.


    LG fichte

  • Wonder Woman

    Film: 7,5/10 - Der schlummerte hier schon lange vor sich hin. Nun aber ... Obwohl ich das Marvel Zeugs einfach nicht mehr sehen kann, durfte Gal Gadot gestern durchs Kino wirbeln. Und was für eine Freude, einen älteren (5 Jahre etwa) DC Comic zu sehen. Man musste nicht 45 Figuren und 27 Filme kennen sondern konnte einfach von der ersten bis zur letzten Minute den Film schauen.

    Es geht los mit der Origin-Story der Origin-Story von Wonder Woman Diana, die vielleicht einen Tick zu ausführlich erzählt wird. Doch leicht bekleidete Amazonen lässt man(n) sich ja gefallen. Als schließlich Trevor (Chris Pine) auf der Insel der Amazonen verunglückt, ist es mit dem Frieden der Damen vorbei und Diana geht mit ihm, um Kriege (hier: erster Weltkrieg) zu verhindern und Ares, den Gott des Krieges endgültig zu besiegen.

    Das war wirklich nette Unterhaltung und das (kleine) Wagnis, Patty Jenkins auf den Stuhl zu setzen (nach Monster verdingte sie sich lange nur mit Fernsehserien) und ihr 150 Mio Dollar in die Hand zu drücken hat sich gelohnt. Gadot spielt mit einer charmanten Mischung aus Naivität und Handkante, Pine ordnet sich ebenso charmant augenzwinkernd unter. Hier und da wird es vielleicht etwas dick aufgetragen, aber Schwamm drüber. Auch der übrige Cast weiß zu überzeugen und wird von Jenkins fachfräuisch durch eine gelungene Geschichte dirigiert, in der die Deutschen die (Weltkriegs-)Bösewichte geben.


    Bild: 8/10 - sehr körnig, was aber gut zum Weltkriegs-Setting passt. Sehr farbenfroh (was zum Comic passt), sattes Schwarz und schöne Lichter wie das goldene Lasso oder sonstige Lichteffekte. Anstelle von langen Takes und sehr durchchoregraphierten Kämpfen treten sehr flott geschnittene Einstellungen, die aber durch viele Bullet-Time artige Effekte eine eigene, fast Ballett-artige Note bekommen. Fein.


    Ton: 9/10 (deutsch TrueHD) - Krach, Bumm, Peng, Fetz! Hier ist nix mit komprimierter Dynamik oder Zurückhaltung, so klangen vor Disney Comic-Verfilmungen und so müssen sie klingen. Kommen die Rears auf der Insel zunächst verhalten zum Einsatz, steigert sich der Film dann hörbar ab dem ersten mächtigen Subwoofer Sweep, der die Ohren so richtig wachrüttelt. Hier hat's einen extrem lebendigen Surroundmix, Score eingeschlossen, der gerne an passenden Stellen auch den LFE einbindet. Beim Showdown (ein richtiger, so wie früher, die letzte Viertelstunde) schließlich ist es dann so richtig laut, basslastig, aber jederzeit klar und detailliert. Meckern auf hohem Niveau: mir war der Center zu laut abgemischt und die Synchrostudio-Atmosphäre hat doch ein wenig in den Mix durchgeschlagen. Davon abgesehen: holla die Waldfee!

  • Con Air (1997)


    Inhalt

    "Die Hard" in einem Flugzeug, das Gefängnisinsassen transportiert. So 90er, dass es fast wehtut! :zwinker2:


    Meinung

    Ausführliche Infos im Thread zu Con Air.

    Fazit: Kam man anschauen, ausreichend Bier kühl stellen.


    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Gut (gerade noch)

    Bild: Die HD-Scheibe tut's auch, die UHD kann man sich sparen

    Sound (DTS Englisch): Zwischen Gut und Sehr Gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Jetzt aber auf keinen Fall 1984 anschauen :zwinker2:

  • Die glorreichen Sieben (2016)


    Die Neuauflage ist mit dem Original nur bedingt vergleichbar, die Grundgeschichte ist ähnlich. Die bunte Zusammensetzung der Helden (Farbiger, Asiate, Indianer, Mexikaner und „normale“ Weiße) war hier durchaus passend. Auch die nach Rache dürstende Ehefrau, die mit einem Gewehr umgehen kann, war für mich völlig ok und nicht aufgesetzt als „mindestens eine weibliche Heldin muss sein“ - es passte.


    Denzil Washington brachte seine Rolle für mich gut rüber, die lockere Art der Figur von Chris Patt erinnerte mich an Guardians of the Galaxy (wo er mir auch sehr gut gefallen hat). Mit einem leichten Grinsen erkannte ich „Private Paula“ (Vincent D‘Onofrio) wieder und musste nach einem Blick in Wikipedia eine ziemliche Wissenslücke feststellen, wo der alles mitgespielt hat.


    Das Bild war ok - dass das 4K und nicht eine normale Blu Ray war, ging für mich ab und an unter. Einige wenige Einstellungen waren im Hintergrund unscharf - da hab ich hier aber seit „Ein guter Tag zum Sterben“ ja gelernt, dass das auch ein absichtliches Stilmittel sein kann und es kam auch nur sehr selten vor (bei James Bond hab ich irgendwann gesucht und gefühlt Strichliste geführt - das war hier nicht)


    Der deutsche Ton lag natürlich, im Gegensatz zum englischen, nicht in Dolby Atmos vor. Er war für mich in Ordnung, gerade bei Sprengungen hätte aber mehr Bass sein können.


    Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten. Das Ende fand ich unlogisch


    Ein wenig Moral am Ende war durchaus mit dabei - statt Jubel über den Sieg (äh, dass das gut ausgeht, ist jetzt kein echter Spoiler, oder…?) sieht man das Entsetzen über die ganzen Toten. Und erst danach eine gewisse Freude über den Sieg - fand ich einen guten Kompromiss als Abschluss.


    Mein Fazit: der Film hatte für mich mit seinen 133 Minuten keine Längen, ich wurde (war aber auch in Western-Stimmung) gut unterhalten. Man darf aber nicht rangehen, dass das eine 1:1 Neuauflage ist.

  • Dunkirk


    Kaum Handlung, keine Identifikationsfiguren, eigentlich die ganze Zeit nur wahllos Kriegsszenen. Die Musik ist monoton, laut und anstrengend. Erzeugt zwar irgendwie Spannung, wird aber schnell nervig. Die Protagonisten waren mir komplett egal.

    Technisch ist die UHD dagegen richtig gut. Das Bild ist dank 70 mm sehr hochauflösend und der Ton rummst ganz nett, auch wenn der Tiefbass nicht immer so ganz auf den Punkt kommt. Durch die hohe technische Qualität kann man ihn einmal schauen, mehrmals muss ich das aber nicht. Aus meiner Sicht inhaltlich der schlechteste Nolan. Da fand ich sogar "Following" interessanter. Aber selbst der schlechteste Nolan ist immer noch "befriedigend". :zwinker2:


    Film: 3

    Bild: 1

    Ton: 2

  • Lost Highway



    UHD aus USA nur mit englischem Ton.


    Film: 7/10

    Etwas verworren und sprunghaft von der Story.


    Bild: 8/10

    Gute Schärfe und viel natürlich wirkendes Filmkorn. Bildkomposition hat mir gut gefallen.


    Ton: 6/10

    Eher stiller Film. Der 5.1-Mix wäre verzichtbar, wirklich etwas passieren tut auf den Surrounds nix.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!