Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Jurassic World - das gefallene Königreich


    Film: 2-3

    Ton: 1

    Bild: 1


    Ganz nett, aber in meinen Augen bei weitem nicht so gut wie der Vorgänger.
    Weniger monumental und spätestens nach dem Verlassen der Insel irgendwie bissel B-Movie mäßig.


    An den FX der Viecher lag dieser Eindruck aber nicht. Die sind wieder 1. Sahne


    Hervorragendes Bild und spektakulärer Ton.

  • Der Patriot

    Bild: 9/10 - Der Film hat rund 20 Jahre auf dem Buckel, aber wow ist das ein Bild! Alle Bildpartien wunderbar durchgezeichnet, die Farben so schön bunt, dass sie unmittelbar davor stehen ins Bay'sche abzudriften. Spitzlichter / Highlights sind so hell gemastert, dass man hier tatsächlich von HDR sprechen kann. Und ein beständiges leichtes Filmkorn läuft mit. Wenige Einstellungen nicht ganz scharf, aber hier hat dann schlicht der Fokus nicht gesessen. Ansonsten, womit wir beinahe in die Filmbesprechung abdriften: offenbar spielt sich der Patriot ausschließlich im Herbst ab. So ein farbenprächtiges Bild habe ich lange nicht gesehen; als Kontrast zum Kriegsgeschehen finde ich persönlich das äußerst effektiv, aber das mögen viele anders sehen. Die Szene mit der Kirche im letzten Drittel sei als Musterbeispiel für die gelungene REC2020 und HDR Abstimmung genannt, gruselig wie sie ist.

    Ich hatte das alles anders im Kopf und habe zum Vergleich meine alte BluRay eingeworfen. Ein völlig überschärftes, ständig goldbraunes und sehr flaues Bild, ich war echt erschrocken wie das aussah. Von allen Upgrades die ich bisher gemacht habe ist für mich der Patriot das Musterbeispiel für "lohnt sich". Wahrlich hervorragend.

    Ton: 8/10 (englisch TrueHD) - ja. nett. Egal ob Score oder Schlachtenlärm, kleine Umgebungsgeräusche oder Kanonendonner - toller Ton.

    Film: 7,5/10 - Emmerich, Gibson, Hurra-Patriotismus und Fahnengeschwenke. Kurzum - man mag's (aus Gründen) oder man mag's nicht (aus Gründen). Ich mag ihn, trotz der Schwächen und offensichtlichen Knöpfe die der Film drückt.

  • ALIEN


    Extrem gelungen die 4k Umsetzung. Sensationell wenn man bedenkt das der Film von 1979 ist.

    Wirklich eine andere Welt gegenüber der Bluray bereue den Kauf keine Sekunde.


    Für Fans ein absolutes Muss.


    Film 10/10

    Bild 10/10 (unter Berücksichtigung des Alters)

    Ton 6/10 Schade das da nicht mehr möglich ist

  • The Revenant


    Großes Kino!

    Leo Caprio ist einfach ein außergewöhnlicher Schauspieler.

    Film hat etwas Überlänge, aber finde dass es nicht zu lang ist.


    Vom Bild war ich regelrecht geflasht. Besseres habe ich noch nicht gesehen. Gerade in dieser Umgebung, es sind

    sensationelle Landschaftsbilder dabei, super scharf, super plastisch.


    Auch die Soundkulisse ist hervorragend, viele kleine Details im Wald transportieren sehr gut die Atmosphäre.


    Eine Begegnung mit einem Bär zählt zu einem großen Moment des Kinos!:thumbup:


    Film 9/10

    Bild 10/10

    Ton 9/10

  • Olympus has fallen

    London has fallen

    Angel has fallen


    Film 8/10

    Bild 8-8,5/10

    Ton 8,5/10


    Irgendwie mag ich die Filme, kann man immer mal wieder schauen. Positiv fielen mir diesmal einige in einem Take gedrehte Actionszenen in Teil 2 auf. Dieser hat auch massig CGI, die zum Teil aber... vielleicht nicht billig, aber nicht ganz fertig wirken (als wenn der letzte Filter fehlt der sie ins Bild integriert). Liegt aber nicht an 4K, war auf BluRay auch schon so. Das HDR und die Schärfe ist bei allen Teilen ziemlich gut. Gerade bei den ersten zwei Teilen war ich überrascht, wie gut diese aussehen. Viel Farbe und stärker Kontrast, wobei es bei Teil 1 leicht nach Filter aussah, aber das war noch okay. Der Kauf hat sich gelohnt. Auch der Ton ist schön druckvoll, ohne überfrachtet zu sein und findet viel auf den Surrounds statt (deutsche Spur, kein Upmixer).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Total Recall

    Übern Film braucht man wohl nix schreiben:


    Film: 10/10 nostalgische Punkte
    Bild: 2/10: Verrauscht, Kontrastarm und meist auch unscharf. Selbst die meisten BR sind besser. Ist als UHD ein Fehlkauf.

    Ton: 6/10: Paar nette SR Effekte und die Schüsse sind recht knackig, in Summe merkt man auch hier das Alter des Filmes.

  • Jurassic Park


    Film kennt jeder, der erste Teil für mich immer noch der Beste.

    Gerade auch als er damals raus kam war das ein ziemlicher Meilenstein finde ich.


    Die 4k lohnt meiner Meinung nach sehr.

    Hatte ich lange nicht gesehen, immer noch toll wenn der T-Rex sich nähert und dies im Wasserglas zu erkennen ist , oder die Raptoren in der Küche.....:big_smile:


    Film 9/10

    Bild 8/10

    Ton 8/10

  • Mulan


    Film 7,5/10 ganz gut und kein Gesang, idealer Familienfilm

    Bild 9/10 klasse, saubunt und scharf

    Ton 7,5/10 etwas leise, aber noch okay



    Hänsel und Gretel - Hexenjäger


    Film 9/10 wird jedesmal besser, saucooles Ding, Regisseur vom grandiosen Dead Snow 2

    Bild 8/10 gut, aber nächstes mal dann in 3D

    Ton 8,5/10



    Und da wir gerade im Thema sind:


    Gretel und Hänsel (heißt wirklich so)


    Film 6/10 nach drei guten Minuten leider nur noch saulangweilig - was für ein Kontrast zum vorherigen Film...

    Bild 7/10 doofes Format

    Ton 7/10 (im Wohnzimmer in 3.0)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • V for Vendetta (2006)

    Bild: 7/10 - Schärfe okay, aber keine Riesenverbesserung gegenüber der BluRay. Dezentes Filmkorn was sich gut macht und nur in einer Szene kurz zu stehendem Rauschmuster erstarrt. Nur wenige Spitzlichter, sprich HDR ist nicht der Rede wert - allerdings gibt es auch nicht wahnsinnig viele Szenen die sich dafür eignen. Und nu - die Farben. Die sind tatsächlich krass, vor allem im Vergleich zur BluRay. Dem Film angemessen meist stark entsättigt und den schwarz/grau/roten Sets angeglichen. Selbst die Szenen in farbigere Umgebung (V's Heim, Deitrichs Heim, etc) sind eher unbunt. Sprich, von erweitertem Farbraum keine Spur. Im Umkehrschluss zahlt es aber auf die Atmosphäre ein und auch wenn ich häufiger dachte "ja mei, ein wenig Farbe hätt's schon haben dürfen": im Vergleich mit der BluRay (deutlich bunter, teilweise bis ins Übersättigte) passt es einfach besser. Kontraste im Vergleich sehr viel ausgewogener und natürlicher. Trotzdem - wenn man nicht damit rechnet, denkt man erstmal "was ist denn hier passiert" - aber nach dem Check der BluRay: Yo, passt gut zum Film.

    Ton: 9/10 (englisch TrueHD) - Holle die Waldfee, kein Vergleich zur O-Tonspur auf der Bluray! Sehr kraftvoll und dynamisch, der Subwoofer-Einsatz ist bisweilen hart an der Grenze zum Übertrieben. Hier wackelt permanent die Wand, auch in Szenen wo man nicht damit rechnen würde. So sind etwa die Kampfsequenzen bisweilen mit Subwoofer-Attacken unterlegt. Comicartige Erhöhung der Soundkulisse würde ich es nennen. Sehr sehr spaßig.

    Film: 10/10 - Einer meiner Alltime-Favorites. Seien es Weaving oder Portman die toll spielen, die überdrehten Fernseh-Charaktere, das Balancing mit dem ruhigen Inspektor, das gesamte Szenario mit dem unterschwelligen Gefühl von "gleich passiert irgendwas". Einfach ein toller Film.

  • Zurück in die Zukunft - Teil 1


    Bild 8/10

    Ton 8/10

    Film 10/10


    Neue fehlerfreie Version angeschaut. Wirklich sehr gut geworden und es gibt auch keine Tonfehler mehr :)

    Am Wochenende kommt dann Teil 2 und 3 dran.

  • Bohemian Rhapsody

    Bild: 8/10 - "Spielereien" wie HDR vermochte ich nicht auszumachen und bedingt durch die größtenteils gedämpfte Vintage-Farbpalette derer sich der Film bedient, würde ich auch nicht von einem erweiterten Farbraum sprechen. Was aber wie meist gilt, die UHD sieht sehr filmisch aus und der etwas dunklere Look gegenüber der BluRay ist sehr angenehm. Die Schärfe ist meist ziemlich gut.

    Ton: 7/10 (deutsch DTS) - Meine Ohren hatten wohl Schnupfen gestern. Zwar fand ich den Ton gut, aber keineswegs überragend wie überall zu lesen (und auch von Hollywood mit Goldjungs belohnt). Gerade bei Queen hätte ich mir noch mehr Karamba-Karacho gewünscht und auch der Bass hätte für mich gerne mehr Bumms haben können. Zum Vergleich habe ich auch ein paar Szenen in der TrueHD Variante angespielt. Ist in der Tat nur einen Tack besser, vielleicht 7,5 (ohne O-Ton Bonus). Mag aber auch sein, dass ich von Aquaman letzte Woche noch einen Tinnitus habe :D

    Film: 7,5/10 - Ich schwanke ein wenig, aber um dem in meinen Augen echt besseren Rocketman Luft zu geben ist's eine 7,5 geworden. Raimi ist Freddy. Das kann man definitiv sagen, genauso wie der Rest des Queen-Cast großen Spaß macht. Manche Momente sind magisch, manche lustig, manche traurig. Auch die oft zitierte Gänsehaut hat sich in manchen Momenten eingestellt. Warum "nur" 7,5?

    (warning, leichte Spoiler ahead) Manches wirkte klischeehaft überzogen. Paul Prenter wird regelrecht dämonisiert, was ich mir in dieser Vehemenz kaum vorzustellen vermag. Die Live Aid Geschichte ist gegenüber der Wirklichkeit reichlich verdreht erzählt, genau wie es den "Bruch" in der Band oder den Riesenärger über Solo-Alben (wo Freddy weder der einzige noch der erste war) so nicht gegeben hat. Dass man die HIV Erkrankung noch in den Film gemogelt hat, die zeitlich hier nichts verloren hat - tatsächlich geschenkt. Aber bei einer Gruppe und einem Frontman, die häufig larger than life rüberkommen hätte es die vielen "dramaturgischen Verdreher" m.E. nicht gebraucht.

    Im Vergleich landet Rocketman in meiner Gunst höher. Mich stört die Musical-Inszenierung dort gar nicht, im Gegenteil, ich habe bei sowas meinen Spaß und zum Paradiesvogel Elton John passen sie hervorragend. Trotz weitgehend sehr fluffiger Inszenierung gelingen Rocketman die leisen Töne häufig besser als Bohemian Rhapsody. Und während Egerton Johns Homosexualität sehr offensiv spielt, muss es in der Rhapsody ein verschämter 10-Sekunden Schnitt auf die Tür eines Männerklos rausholen, der so unfassbar prüde rübergekommen ist, dass es in den Zähnen zieht.

    Ein toller Film, doch hier wäre noch mehr drin gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!