Der Heimkinoraum von Aries

  • John Buckner hat schon einen fabelhaften Bericht verfasst, daher nur einige Anmerkungen von meiner Seite dazu


    Vom Gewöhnlichen, Gewohnheiten und Gewöhnen



    Intro


    Bei meinen ersten Schritten im Internet zu Kinobau (das ist 3-4Jahre her), bin ich auf Aries Bauthread gestoßen und habe diesen damals komplett gelesen (ohne auch nur 10 % zu verstehen).


    Als wir überlegt haben das Moviecore zu besuchen, stand die Frage im Raum, ob wir nicht fliegen sollten, ein Besuch von "Aries Heimkinoraum" brachte uns dann zum Roadtrip und die Jetset-Allüren waren abgelegt.


    Örtlichkeit


    Um das Kino herum steht ein wunderschönes Haus in einer passenden Umgebung. Das Haus wurde genau nach den Bedürfnissen des Besitzers vom Hausherr selbst entworfen. Dabei sind einige außergewöhnliche Ideen umgesetzt worden, großartig: So eingestimmt und gestärkt ging es auch schon in das Kino am ästhetischen HiFi-Rack vorbei - Die Apollon Audio Endstufen rauschen nicht, haben Leistung und sehen auch noch grandios aus!



    Kinoraum


    [Bilder habe ich keine gemacht, bzw. Daniel hat diese schon gezeigt :), da verweise ich auf Seite 1 des Bauthreads]


    Beim Betreten eines Raumes sieht und hört man nicht nur, sondern man bekommt ein Gefühl:


    1) Der Raum hat eine fantastische Akustik, der Nachhall ist genau richtig für einen Raum, in dem auch Musik gehört wird (Umsetzung siehe Bauthread)


    2) Der Raum hat durch den Holzboden, die "Steinapplikationen" an den Wänden einen hohen Wohlfühlfaktor - Mehr als Kino.

    3) Die leicht angeleuchtete, nicht akustisch transparente Stewart Leinwand strahlt heller als die Wäsche in der "Weißer Riese" Werbung aus meiner Kindheit

    4) Raumhöhe lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Raumhöhe.


    5) Die Kinositze sind sehr bequem und laden zum längeren Verweilen ein.


    Insgesamt ergibt, dass eine schöne Komposition, die zeigt, wie wichtig eine sorgfältige Planung auf die eigenen Bedürfnisse ist.



    Die tonale Abstimmung


    Der Gastgeber hat für den ersten Hörabschnitt "Stereo" seinen Aufbau mit erhöhter Sitzposition (auf dem Absorber) mit der angepassten Verteilung der Diffusoren und Absorber vorbereitet. Dazu wurde auch eine entsprechende Einmessung mit der Trinnov vorgenommen.


    Die sehr feine Auswahl von Musikstücken (Künstler und Titel sind für mein Gehirn Schall und Rauch) querbeet hat schon nach den ersten Minuten gezeigt, dass man auch im Kino Stereo kompromisslos wiedergeben kann. Räumlich, klar und neutral - Höhen, Mitten und Bass (mittels DBA da Trennung bei 80Hz). Dabei zeigte sich die Tendenz, je nach Musikstück, Stimmen leicht (!) oberhalb der Leinwandmitte erscheinen zu lassen.

    Aries hat sich sehr viel damit beschäftigt, seinen Raum sogar umgebaut (Diffusoren abmontiert - Sitzposition verändert), da die Stimmen zuvor von der Decke zu kommen schienen.

    Beim Wechsel zur Mehrkanalmusik wurde der Raum rückgebaut zum Ursprungszustand, damit die seitlichen Lautsprecher nicht verdeckt werden.


    Wir haben das genutzt, um Stereo gegenzuhören: Für mich ergab sich mit dem bisher gehörten Preset ein klares Wandern der Stimmen zur oberen Leinwand kante.

    Mit einem Preset ohne erhöhte Einmessung sind die Stimmen für mein Empfinden leicht heruntergewandert, aber höher als mit der erhöhten Sitzposition.



    Kurzes Fazit: Der Raum ist toll für Stereo, Aries macht sich die Arbeit vor Musik den Raum umzubauen, das verstehe ich- streben wir nicht alle Perfektion an?

    ICH bin ein gemütlicher Mensch und würde mich wohl mit dem minimalen Kompromiss zufriedengeben, Hauptsache nicht umbauen müssen.


    Mehrkanalton kann ich ganz kurz beschreiben: Referenz, mir gefallen die Lautsprecher und hier war alles lückenlos aus einem Guss.


    Da kommen wir zu eigenen Gewohnheiten:


    John Buckner bevorzugt ganz klar native Wiedergabe, während ich ein Freund des Dolby Surround upmixers (zumindest seit der Trinnov) bin, wir konnten in Aries tollem Setup jeweils gut "herausarbeiten" und auch hören, wo die Vorzüge der jeweiligen Einstellungen liegt: nativ: Dynamik vs. upmixer: lückenlos geschlossene Effekte (Ob die alle genau so hingehören, ist mir, egal-wenn es für mich gut klingt, gefällt es mir)


    Hier gibt es kein Richtig oder falsch: Das ist Gewohnheit bzw. eine Sache der eigenen Präferenzen.


    Für mich besonders eindrücklich: die Atmos Trailer, ich bin nicht dazu gekommen das in meinem Setup gegenzuhören, aber die Räumlichkeit bei Aries war wie ober erwähnt: Referenz!



    Nach einer kleinen Stärkung ging es zum Film, ein kurzes Intermezzo mit dem Filmtrailer des eigenen Hauses (nice!), und schon gings los:


    Was bei Mehrkanal gut klingt, wird kaum schlechter im Filmbetrieb sein, und so war es auch. Top Gun Maverick ( macelman nicht der Streifen von 1994), Passengers hat das DBA zusätzlich gefordert. Auch hier ist die Handschrift des Kinobesitzers hörbar: ein neutraler Bass. Nicht zu wenig, und vor allem nicht zu viel. Persönlich mag ich etwas mehr, aber auch das geht eindeutig Richtung Gewohnheit.



    Kurze Anmerkung zum Doppelcenter: Ich habe direkt vergessen, dass es kein mittig angeordneter Center hinter der Leinwand ist, das war zu keinem Zeitpunkt ein Thema: Perfekt!



    Die Aries Lautsprecher sind nicht von der Stange, und das hört man auch. Es gibt wirklich nichts auszusetzten: Daniel hat das als Champions League beschrieben, dem kann ich mich nur anschließen.



    Das Bild:


    Ich habe letztes Jahr bei Grobi zum ersten mal einen JVC NZ9 gesehen, im "großen" Raum lief dieser im Vergleich zum Barco Bragi CS und hat diesen in allen Disziplinen deklassiert: Das war so deutlich, dass ich fast schon erschrocken war.

    Mit diesem gespeicherten Eindruck habe ich mich sehr gefreut noch mal "den Consumer Beamer der Stunde" live erleben zu dürfen. Ich habe selbst einen Sony 890, welcher kein schlechtes Bild macht. Meine Erwartung war riesengroß:


    Bei Passengers wurde die Stewart mit Licht geflutet und bei mir trat ein Gefühl von Ernüchterung ein: Die Farben strahlen nicht, die Schärfe ist da aber anders als ich es kenne: und direkt Aries meinen Eindruck mitgeteilt (ich hätte mir auf die Zunge beißen können, da war der Mund schneller als der Verstand).


    a) Die Leinwand ist 385 cm, meine ist nur 320 cm, der Lichtvorteil geht da in der Bildbreite unter ... wenn auch bei Aries durch die Gain 1 Leinwand deutlich mehr Nits zu sehen waren als bei mir zu Hause.

    b) Meine Kalibrierung wurde nach meinen Wünschen leicht in Richtung Effekthascherei gepimpt … die Farben strahlen mehr (Bonbonfarben light lassen grüßen)

    c) Sony projiziert ein anderes Bild, auch wenn es nur leicht eingestellt ist, greift, sorgt die Reality Creation für ein "glattgebügeltes" DIGITALES Bild.


    Je länger wir geschaut haben, desto mehr verflog der Eindruck: Meine Eindrücke haben sich gewandelt, die Farben stimmen, insbesondere der In-Bildkontrast ist der absolute Hammer, Schwarz ist sichtbar "schwärzer" als beim Sony- in Verbindung mit den 3000 Lumen ist das schon eine Hausnummer, zumal Aries mal demonstriert hat wie sich das Auge austricksen lässt - niedrige - mittlere - hohe Laser Einstellung klar ist die hohe Lasereinstellung top, aber die mittlere tut es auch das Bild ist einfach gut (und das auf knapp unter 4Metern !)


    Es ist nicht schwer zu erahnen, dass ich Sony Bildfan durch und durch bin, ich habe vom VW550 über 2x VW760 (nach gedriftetem Sony760), einen JVC N5 Abstecher gemacht, um wieder einen VW 790 zu holen, jetzt habe ich einen 890er ... ich mag das Bild und das ist einfach anders als bei JVC, da ist es deutlich analoger, und daran musste ich mich erst mal gewöhnen.


    Zusammenfassend ist der NZ9 mit der Stewart non-AT Leinwand kaum zu toppen, diese Kombi ist perfekt.

    Ich glaube, dass hier trotzdem noch Potential nach oben in den Einstellungen ist. Nicht das es an was fehlen würde … das wäre noch die Kür.


    Die Schlussfolgerung


    Was für ein Besuch, abgesehen davon, dass wir ein unglaubliches Kino erleben durften, welches in allen Belangen großartig ist, etwas lernen durften, haben wir einen tollen Menschen kennengelernt.


    Danke Aries


    Natürlich, bist Du herzlich eingeladen, die Schwäbische Alb und das Allgäu mit seinen schrullen Bewohnern kennenzulernen,


    Viktor

  • Ich bin leider furchtbar langsam im Verfassen von Berichten und Eindrücken. Daher hat es lange gedauert.


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb (dem Zentrum der Entschleunigung),

    Viktor

  • Das ihr nur die Lokalisierungsänderung der Stimmen beim Musikhören als Unterschied zwischen Diffusoren und Nicht-Diffusoren darstellt finde ich etwas merkwürdig.


    Ich empfand das Musikhören letzten Herbst beim Aries als mein absolutes Highlight bisher. Wir haben auch zu erst mit den Diffusoren… Das war, wie als wenn man sich in eine Klangwolke aus Musik setzt. Die Bühne ist dreidimensional und man kann die einzelnen Instrumente bzw. Musiker förmlich sehen und anfassen. Alles ist ganz nah bei einem. Wunderschön und sehr faszinierend.

    Als die Diffusoren weg waren, war das alles verschwunden und es klang wie auf jeder sehr guten Anlage in einem guten Raum.


    Ich werde auf jeden Fall auch mit mehr Diffusoren neben meinem Hörplatz experimentieren.

  • Squeezeman


    Ich tue mir schwer eine Hörerfahrung allumfassend in Worte zu fassen.

    Die Stimme war eben prägnant, das habe ich herausgegriffen, da uns Aries explizit darauf hingewiesen hat.


    Ich empfand die Klangwolke in beiden Setups.

    Für mich war die Abbildung beides Mal räumlich. Die Bühne und Lokalisation war verschieden aber ich habe zu wenig „Hörerfahrung“ in Stereo, um zu beurteilen wie es sein soll.


    Ein absolutes Highlight war die Erfahrung so oder so, und bestärkt mich darin meinen Hörraum umzugestalten.

  • Aries sein Raum ist auch ohne die zusätzliche Akustik nicht überdämpft!

    Warum soll da Stereo nicht funktionieren?!

    Das ist ja oft das Problem, dass die Räume zu überdämpft sind,ein schalltoter Raum!

    Für Kino 👌, aber für Stereo tödlich!

    Mit blumigen Worte bin ich eher zurück haltend, wir sind immer noch ein Heimkinoforum!


    Aries, was zeigt eigentlich die (für mich die hübsche Französin, darum die und nicht der :zwinker2: ) Trinnov für Nachhallzeiten an, mit und ohne der zusätzlichen Akustik

  • Aries, was zeigt eigentlich die (für mich die hübsche Französin, darum die und nicht der :zwinker2: ) Trinnov für Nachhallzeiten an, mit und ohne der zusätzlichen Akustik

    9.1.6. Setup ohne zusätzliche Diffusoren: 0,19 s

    Stereo Setup mit zusätzlichen Diffusoren: 0,17 s


    Den Unterschied finde ich schwer nachvollziehbar, da bei dem Stereosetup die zusätzlichen Diffusoren die Nachhallzeit nicht beeinflussen sollten und es sich auch nicht "trockener" anhört.

    Die von REW berichteten RT60 Zeiten sind etwas länger (zwischen 0,2 und 0,3 s).


    Der Punkt Stereo mit / ohne zusätzliche Diffusoren bezieht sich jedoch nicht auf die Nachhallzeit sondern primär auf die wahrgenommene Räumlichkeit.

    Mein Höreindruck ist dabei sehr ähnlich wie Squeezeman es beschrieben hat, d.h. für mich ist es mit den zusätzlichen Diffusoren ein sehr deutlicher Gewinn.

    Aus den Berichten meiner Besucher weiß ich jedoch, dass die wahrgenommenen Unterschiede von "ein bisschen anders" bis "ein Unterschied wie Tag und Nacht" reichen.

    Und wie schon einmal geschrieben, wir reden hier über Stereo, bei Mehrkanal spielen die Diffusoren eine viel geringere Rolle.

  • Die 8 fest eingebauten 1D Diffusoren wurden nach meinen Plänen von einem Schreiner angefertigt (Positionierung siehe Beitrag #3).

    Die zusätzlichen portablen Diffusoren für den Seitenwandbereich, die wir hier diskutieren, sind die üblichen käuflichen Modelle aus Styrodur.

    Hilfreich ist dabei auf Ohrhöhe 1D Diffusoren und unter- und oberhalb der Ohrhöhe 2D Diffusoren zu verwenden.

  • Styrodur Diffusoren können aber in bestimmten hohen Frequenzen auch absorbierend wirken!

    Das hat mit Styrodur wenig zu tun. Diffusoren dämpfen allgemein ein bisschen, selbst wenn sie aus hartem Material bestehen. Das hat mit dem Energiefluss zwischen den verschiedenen Schächten und 1/4-Wellenlängenresonanzen zu tun. Kann man in D'Antonios Buch nachlesen. :)




    PS: musst du hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen packen? Das ist so laut!!! :big_smile::sbier:

  • Entschuldige, ich wollte dich nicht anschreien :zwinker2:

  • Bei meinen ersten Schritten im Internet zu Kinobau (das ist 3-4Jahre her), bin ich auf Aries Bauthread gestoßen und habe diesen damals komplett gelesen (ohne auch nur 10 % zu verstehen).

    Und dabei habe ich mir mit meinen Erklärungen sooo viel Mühe gegeben!

    :zwinker2:


    Jetzt ernsthaft, es freut mich, dass Du meine länglichen Ausführungen gelesen hast.

    Wobei ich gestehe, wenn ich da hin und wieder selbst mal reinschaue, dann denke ich immer, dass ich das noch besser strukturieren, beschreiben und erklären müsste - aber der Aufwand das umfassend zu überarbeiten ist mir dann doch zu groß.


    Woran ich immerhin überlege ist als Einstieg eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zu ergänzen.

    Mal schauen ...


    Die leicht angeleuchtete, nicht akustisch transparente Stewart Leinwand strahlt heller als die Wäsche in der "Weißer Riese" Werbung aus meiner Kindheit

    Jep!

    Ich sehe die Leinwand mit der ST100 Folie in der Tat als einen relevanten Faktor für die Bildqualität, d.h. die Kombination aus NZ9, ST100 und TBV im Frontbereich trägt deutlich zum Bildeindruck bei.


    John Buckner bevorzugt ganz klar native Wiedergabe, während ich ein Freund des Dolby Surround upmixers (zumindest seit der Trinnov) bin, wir konnten in Aries tollem Setup jeweils gut "herausarbeiten" und auch hören, wo die Vorzüge der jeweiligen Einstellungen liegt: nativ: Dynamik vs. upmixer: lückenlos geschlossene Effekte

    Für Musik in stereo bevorzuge ich nativ so wie JB.

    Bei Filmton in 5.1/7.1 bevorzuge ich mittlerweile den Dolby Upmixer so wie Du weil damit alle Lautsprecher angesprochen werden und der Klangraum etwas dazu gewinnt.

    Schwieriger finde ich Musik in 5.1 Mehrkanal - hier nutze ich dann meist als Kompromiss den DS Upmixer mit dem 9.1 Setup ohne Höhenlautsprecher.


    Hier gibt es kein Richtig oder falsch: Das ist Gewohnheit bzw. eine Sache der eigenen Präferenzen.

    +1!

    Und das haben wir auch beim Bild festgestellt ...


    bei mir trat ein Gefühl von Ernüchterung ein: Die Farben strahlen nicht, die Schärfe ist da aber anders als ich es kenne


    Ich fand es übrigens absolut okay, dass Du Deinen Eindruck hier offen gesagt hast!

    Auf den ersten Blick wirkt das Bild bei mir etwas unspektakulär, insbesondere wenn man die Sony RC gewöhnt ist.

    Meine Präferenz ist dieses eher analoge - und wie ich finde: natürlichere - Bild von JVC.

    Wiederum, kein richtig oder falsch, und wir brauchen hier niemanden zum vermeintlich richtigen Weg zu bekehren!

    :thumbup:


    Anmerkung zum Doppelcenter: Ich habe direkt vergessen, dass es kein mittig angeordneter Center hinter der Leinwand ist, das war zu keinem Zeitpunkt ein Thema: Perfekt!


    Ja, das geht den meisten Besuchern und auch mir selbst so.

    :)


    Viktor  John Buckner

    Nochmals vielen herzlichen Dank für Euren Besuch und die netten Worte zu meinem Kinoprojekt!

    :sbier:

  • Und dabei habe ich mir mit meinen Erklärungen sooo viel Mühe gegeben!

    :zwinker2:

    Das wollte ich gar nicht in Abrede stellen, bis vor 4 Jahren habe ich meinen Heimkinoraum ohne Input von außen, und besonders ohne Foren oder Internet gestaltet, frei nach dem Motto: gefällt mir: mache ich, wenns nichts war so wurde es rückgebaut.

    Akustik war ein Begriff aus dem Physikunterricht.

    Dein Thread war zum Einstieg in etwa so, wie dem 4-Jährigen lesen anhand der Tageszeitung beizubringen.


    Für Musik in stereo bevorzuge ich nativ so wie JB.

    Bei Filmton in 5.1/7.1 bevorzuge ich mittlerweile den Dolby Upmixer so wie Du weil damit alle Lautsprecher angesprochen werden und der Klangraum etwas dazu gewinnt.

    Schwieriger finde ich Musik in 5.1 Mehrkanal - hier nutze ich dann meist als Kompromiss den DS Upmixer mit dem 9.1 Setup ohne Höhenlautsprecher.

    Bei Stereo benutze ich auch keinen Upmixer, höchstens mal für elektronische Musik am Abend.


    Ich fand es übrigens absolut okay, dass Du Deinen Eindruck hier offen gesagt hast!

    Ich danke Dir für den Satz, ich habe es nicht als Kritik gemeint, das hast Du richtig aufgefasst.

    Es war einfach mein Eindruck - welcher sich auch über die Zeit bei Dir nivelliert hat.

    (Ich habe mit dem JVC NZ9 geliebäugelt, das ist in meinen Augen (momentan) der interessanteste Consumer Projektor, inzwischen bin ich von der Idee abgerückt, weil ich mir nicht sicher bin, ob das der richtige Projektor für MICH ist.)


    Jedes Heimkino ist anders, individuell auf den Besitzer zugeschnitten (zumindest wenn man es selber gemacht / geplant hat.)

    Und das Wichtigste ist: Man muss selbst damit zufrieden sein (was in Deinem Fall nicht schwerfallen dürfte)

  • Ein kleines, aber feines Upgrade habe ich mir dieses Jahr für mein Kino doch gegönnt:



    Die Zwei hat die Crestron Steuerung aktualisiert.


    Neben einem neuen individuellen Design der GUI und dem Tausch NZ9 ipo X7000 habe ich einige neue Funktionen:


    Altitude
    > Direktwahl von 4 Presets für Musik und Film (Bezeichnung entsprechend Namen der Presets)

    > Direktwahl Soundformat / Upmixer

    > Ausgabe Input Tonformat, Upmixer und Sample Rate


    NZ9

    > Direktwahl Lasermode

    > Direktwahl Bildformat

    > Toggle Frame Interpolation low/high


    :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!