Der Heimkinoraum von Aries

  • Nabend,


    du kommst auch auf Ideen !:)

    Aber ganz ehrlich, bei deinem schönen Kino und der nun neuen ergänzenden Technik usw....da willst du Sitzkissen oder gar Basotec (was schön bricht) darunter legen ?:cray:

    Nicht wirklich oder ?


    Du sitzt zu tief, aber warum ist das erst jetzt aufgefallen ?


    Wie hier schon in Erwägung gezogen wurde macht es dann sicher mehr Sinn die Front LS elektrisch zu "verfahren", als die ganze Sitzreihe (was aber auch kein Ding/Problem wäre).

    Es gibt Teleskop Tischbeine, die relativ stark sind im Antrieb (habe ich sogar im Lager).

    DEr Verfahrweg und die Kraft reichen für die LS sicher aus und es kann relativ einfach verbaut werden (zzgl. Item Rahmen).

    Und du kannst die Verstellung regeln (fährt nicht nur stur voll raus).


    Und das dann mit der Trinnov und einem Preset direkt verbinden und schon hast du deine vollautomatische "Musik" Sondereinstellung.:big_smile:


    ANDY

  • Nach meinem Kenntnissstand ist die höhere Lokalisation von Phantomschallquellen (es tritt ja bei Aries anscheinend nur bei Stereo auf) auf die Unvereinbarkeit der beiden Einfallsrichtungen der Lautsprecher (30°) und Lokalisationsrichtung (0°) zurückzuführen. Es wirkt hier anscheinend die HRTF von 30°, die dann zu 0° nicht passt und das Schallereignis dadurch höher wahrgenommen wird. Man könnte überlegen, ob man ein Entzerrungsmodell darüber legt, das quasi die korrekten HRTFs der Schallereignisse nach ihren Winkeln nachbildet. Ob sowas überhaupt funktioniert oder ob es sowas bereits gibt, konnte ich bisher nicht finden. Einfach zu implementieren wäre das sicher auch nicht.


    Elevation of Horizontal Phantom Sources

    Ich bezog mich in meinem Beitrag nicht auf die Erhöhung der Phantommitte, sondern der einzelnen Lautsprecher. Sorry, das ging leider nicht aus meinem Beitrag hervor.


    Aries: Du könntest in deiner Zielkurve auch noch schauen, wie diese mit den Blauertschen Bändern kollidiert und wie in dem Bereich um 10 kHz korrigiert wird.

    Blauertsche Bänder – Wikipedia

  • Das mit den blauertschen war auch meine Idee...

    Vor allem wenn da eine Auto Korrektur drüber geht.

    Kann man sofern man sich sicher ist dass der direktschall linear ist die trinnov auch bei ihrer Korrektur nach oben hin begrenzen?

    Also z.b. nur bis 500Hz


    mfg

  • Entsprechend Eurer Anregungen habe ich einige weitere Hörversuche gemacht.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es durch deine Sitze mit ihrer relativ schallharten Oberfläche zu frühen Reflexionen kommt.


    Die verschiedenen Flächen der Sitze reflektieren in andere Richtungen als zu meinen Ohren, diese Reflexionen sollten also für die diskutierten Phänomene keine Rolle spielen.

    Trotzdem habe ich mal ein paar Lagen Isobond auf die Lehne gelegt, einen Einfluss auf den Klang und die Abbildung hatte dies jedoch nicht.


    Du könntest in deiner Zielkurve auch noch schauen, wie diese mit den Blauertschen Bändern kollidiert und wie in dem Bereich um 10 kHz korrigiert wird.


    Ich habe ein Preset mit angepasster Target Kurve erstellt.

    Tatsächlich habe ich hier bereits vor einigen Wochen die frühere leichte Überhöhung bei 8 kHz reduziert so dass der Amplitudengang in diesem Bereich nun flach verläuft.

    Eine Änderung für die Lokalisation hat auch das allerdings nicht bewirkt.


    da willst du Sitzkissen oder gar Basotec (was schön bricht) darunter legen ? :cray:

    Nicht wirklich oder ?


    Auf Basotect kann man sich nicht draufsetzen, das ist sofort kaputt.

    Wie geschrieben, es ist das dichteste Isobond Material, das ist sehr robust und gibt auch nur minimal nach.


    = = = = =


    Bei meinen weiteren Versuchen sind mir noch zwei interessante Punkte aufgefallen.


    Ich hatte geschrieben, dass ich die erhöhte Lokalisierung anfangs wahrgenommen habe, nach einer Gewöhnungszeit von einigen Stunden hatte sich dieser Effekt jedoch reduziert und dann passte es für mich wieder relativ gut.


    In den letzten Wochen habe ich viele Dinge ausprobiert, insbesondere habe ich viele Versuche mit Diffusoren gemacht (dazu später mehr).

    Durch diese ständigen Änderungen wurde meine Gewöhnung an den Klang in meinem Raum aufgehoben und damit habe ich auch wieder deutlicher die höhere Lokalisierung wahrgenommen - was natürlich meine Motivation diesen Punkt abzustellen gesteigert hat.


    Teilweise habe ich auch sehr merkwürdige Phänomene erlebt, z.B. vorhin nach einem Umbau hörte ich die Stimme der Sängerin diagonal vor mir / über mir in ca. 1 m Abstand in der Luft schwebend ... nein, es waren keine Drogen im Spiel, nur viele Diffusoren ... nach ca. 30 Sekunden normalisierte sich die Lokalisierung und ich hörte die Sängerin auf in der richtigen Höhe von vorne.


    Außerdem ist mir folgendes zur vertikalen Lokalisierung aufgefallen:


    Bei der erhöhten Sitzposition mit Ohrhöhe ca. 125 cm ungefähr auf Höhe der Lautsprechermitte nehme ich die Stereo-Mitte in einer Höhe von ca. 140 cm wahr.

    Damit befindet sich die Stereomitte bei der erhöhten Sitzposition dort wo sie zu erwarten ist, etwas höher als das akustische Zentrum der Lautsprecher (so wie es der von Nils verlinkte Artikel besagt).


    Bei der regulären Sitzposition mit Ohrhöhe ca. 105 cm nehme ich die Stereo-Mitte jedoch in einer Höhe von ca. 180 bis 220 cm wahr, also deutlich höher.

    D.h., wenn ich mich aus der Lautsprecherebene nach unten bewege wandert die Stereomitte in die Gegenrichtung weiter nach oben.

    Merkwürdig, oder?

    Außerdem verliert die klangliche Abbildung dabei etwas an Präzision.


    Soweit noch einmal die Zusammenfassung der "Befunde".


    Wie ich diese Sachlage einer Lösung zuführe ist noch nicht entschieden, bis auf weiteres sitze ich beim Musik hören (immer) und beim Filme schauen (manchmal) auf 20 cm Isobond.

    Und auch wenn jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mich für verrückt erklären, ich finde das wirklich nicht schlimm und ich halte es weiterhin für gut möglich, dass ich bei dieser Lösung bleibe.

    :woohoo:

  • Danke für die Erklärung,

    ich höre gar keine Musik im Kino....ausser Moe ist mit seinen Hörbespielen zu Besuch, sondern sehe ausschließlich Serien und Filme.

    Mein Kino ist zwar nur 204cm, aber Ohrhöhe wie bei Dir und sicher den meisten im HKV bei ca. 102-105cm, durch die geringe Höhe habe ich ganz andere Probleme, aber wenn man den Ansatz im Artikel von Nils konsequent weiter verfolgt, müsste sicher die Anordnung der 3 Front Speaker in vielen Kinos auf den Prüfstand ?

    Bin gespannt was Du noch zum Thema Diffuseren schreibst.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hast du die vermeintlich wahrgenommenen Klangunterschiede mittels Messungen verifizieren können?


    Hintergrund:

    Auf deinen Betrachtungsabstand finde ich 10 Zentimeter in der Sitzhöhe relativ wenig, um die von dir beschriebenen Klangunterschiede aus der Front zu erhalten. Wenn diese so deutlich sind wie von dir beschrieben, müssen sie messtechnisch nachweisbar sein. Ich würde die Autosuggestion hier nicht von der Hand weisen - und das nochmal genauer untersuchen an deiner Stelle.


    Dass Diffusoren und Absorber sich klanglich auswirken, finde ich hingegen nachvollziehbar.

    Dennoch würde ich es vermeiden, Kissen oder ähnliches Zeugs auf deine schönen Ledersessel zu legen, damit du 10 Zentimeter höher sitzt.

    Immerhin sitzt du ja nicht nur aufrecht, sondern fläzt dich auch mal rein. Schick sieht das ganze bestimmt auch nicht aus - und von der Bequemlichkeit fange ich gar nicht erst an zu schreiben.


    Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Lautsprecher so stark bündeln, als dass sich der beschriebene Effekt einstellt. Oder liegen hier bislang nicht bekannte Phasenfehler vor? Meiner Meinung nach spricht dafür, dass sich bei 10 Zentimeter tieferer Sitzposition der Sweetspot um 1,80 Meter nach oben verschiebt.


    Wenn die Klangunterschiede aber doch objektiv nachweisbar sind und die Lautsprecher nicht "defekt" sind: Dann würde ich zunächst die Fronts zum Hörplatz (auf Ohrhöhe) exakt anwinkeln (ausrichten) und die Einmessung nicht hinter/oberhalb der Ohrhöhe durchführen, sondern so, dass die 10 Zentimeter Differenz ausgeglichen werden.


    Oder: Einfach mal andere Heimkinos besuchen; das erdet manchmal...

    :zwinker2:

  • Welche Messung ist Deiner Meinung nach geeignet um die vertikale Lokalisierung der Phantommitte und die Präzision der Bühnenabbildung zu beschreiben?

    Zunächst beziehe ich mich auf diese Aussagen im Detail:



    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich damals zwei Dipollautsprecher innerhalb eines Surround-Arrays von 6 Lautsprechern falsch positioniert hatte. Da waren dann 2 Lautsprecher Out-of-Phase und es passierte auf horizontaler Ebene genau das, was du oben auf vertikaler Ebene beschrieben hast. Ich näherte/entfernte mich von einem Lautsprecher-Chassis und die Lokalisierung litt nicht nur an Präzision, sondern der Sound-Event wanderte massiv in die entgegengesetzte Richtung.


    Aus diesem Grund habe ich die Vermutung (um Autosuggestion auszuschließen), dass auch bei dir ein Chassis Out-of-Phase sein könnte. Da deine Lautsprecher über mehrere Tief/Mittentöner verfügen, kontrolliere doch mal, ob diese allesamt In-Phase laufen.

    Ob Du die Phase (In/Out) messen kannst weiß ich nicht. Ansonsten hole dir einfach Hilfe.


    Bevor du aufwändige Umbaumaßnahmen in deinem tollen Heimkinoraum angehst, würde ich diese Punkt zunächst mal untersuchen.

  • Nabend,


    naja der Aries hat genug Erfahrung, das klar in seinem nachhaltig optimierten Raum, zu beurteilen.:zwinker2:

    Und besucht hat er schon einige Kinos.

    Insofern finde ich seine Intension oder Antrieb, stets nochmal gewisse Dinge zu überdenken oder dann konsequent nachzurüsten, schon Klasse.

    Ich wünschte ich hätte die Zeit dazu....kommt vielleicht später.:)


    ANDY

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich damals zwei Dipollautsprecher innerhalb eines Surround-Arrays von 6 Lautsprechern falsch positioniert hatte. Da waren dann 2 Lautsprecher Out-of-Phase und es passierte auf horizontaler Ebene genau das, was du oben auf vertikaler Ebene beschrieben hast. Ich näherte/entfernte mich von einem Lautsprecher-Chassis und die Lokalisierung litt nicht nur an Präzision, sondern der Sound-Event wanderte massiv in die entgegengesetzte Richtung.

    Wäre nur eines von zwei Chassis eines Weges verpolt gäbe es in der Lautsprechebene eine exakte Auslöschung.

    Das ist nicht der Fall.

    Wären beide Chassis eines Weges verpolt gäbe es eine Auslöschung bei den entsprechenden Übergangsfrequenzen.

    Auch das ist nicht der Fall.

    Des weiteren sind die Amplitudengänge von FL und FR fast auf den Strich genau identisch.

    Last but not least, in der zentralen Lautsprecherebene passt die Abbildung perfekt, nur wenn ich mich davon entferne tritt der Effekt auf.
    Das wäre bei einem verpolten Lautsprecher/Lautsprecherchassis auch nicht der Fall, da gäbe es keine passende Position, die Abbildung wäre immer unscharf.

    Insofern bin ich mir sicher, dass hier keine Chassis verpolt sind.

    :)

  • Hier noch mal die Angaben zu den vertikalen Positionen:


    Lautsprechermitte ca. 128 cm

    Ohrhöhe reguläre Sitzposition ca. 105 cm

    Ohrhöhe erhöhte Sitzposition ca. 125 cm


    Wahrnehmung:


  • Wie ich diese Sachlage einer Lösung zuführe ist noch nicht entschieden, bis auf weiteres sitze ich beim Musik hören (immer) und beim Filme schauen (manchmal) auf 20 cm Isobond.

    Und auch wenn jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mich für verrückt erklären, ich finde das wirklich nicht schlimm und ich halte es weiterhin für gut möglich, dass ich bei dieser Lösung bleibe.

    Das halte ich für sehr vernünftig, zumal Du ja mit Deinen Optimierungen scheinbar auch noch nicht am Ende angelangt bist.

    Final würde ich als "Home-Automatisierer" wohl auch zu einer Höhenverstellung der LS raten, sofern es die Frontkonstruktion zulässt. Lässt sich bei Dir über die Crestron-Steuerung ja auch schön an die Szenenauswahl (Musik, Kino) koppeln und automatisieren.

    Entsprechende Lifte gibt es natürlich - wie schwer sind denn Deine Mains?

  • Mhh, wäre es aufgrund des symmetrischen Aufbaus nicht möglich die LS "elektrisch nach unten zu kippen" (Delay zwischen den Wegen).

    Dafür bräuchte man fast doppelt so viele DSP-Kanäle und eine andere Verschaltung, da die Treiberpärchen beim aktuellen Konzept immer dasselbe Signal bekommen. Ich denke auch nicht, dass es das ist. Denn die Lokalisationsrichtung wird ja nicht von der Richtung der Hauptkeule bestimmt.


    Nachtrag: bei stark richtenden Lautsprechern kann es schon mal sein, dass die Lokalisationsrichtung durch eine 1. Reflexion stark verfälscht wird. Nämlich dann, wenn die 1. Reflexion stärker ist als der Direktschall. Das gilt z.B. dann wenn man sich auf der Rückseite des Lautsprechers befindet (oder zumindest in einem Bereich, in dem er deutlich weniger Pegel erzeugt). Darüber könnte man noch mal nachdenken.


    Aries: einfacher Gegentest: kannst du zwei kleine Regallautsprecher direkt vor den Hochtöner der Aries M stellen und prüfen, ob sich diese Verschiebung mit denen auch so verhält. Dann hätte man vielleicht einen Ansatzpunkt, ob es irgendwie an der Richtwirkung und dem Reflexionsmuster im Raum liegen könnte.

  • Nachdem ich den neuen Projektor (JVC NZ9) abgeholt habe liegt der Fokus erst mal darauf, den neuen Projektor kennenzulernen und einigermaßen einzustellen.

    Dazu habe ich einiges im zugehörigen NZ Thread geschrieben.

    Das Thema Raumakustik / Diffusoren pausiert also gerade.

    Nichtsdestotrotz möchte ich ein Bild teilen, das meine "Versuchsobjekte" zeigt:




    Neben den 12 Skyline Diffusoren habe ich 4 weitere Skylines sowie noch 8 Stück 1D Diffusoren dazu erstanden.

    Demnächst dann mehr zu den Ergebnissen meiner Versuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!