Der Heimkinoraum von Aries


  • Hm, ich habe die Follhank gegen die Monitor Audio S10, eine Neumann KH120 / 310 und eine Genelec 8351 gehört und würde nun nicht sagen, dass ich Holzohren habe... Aber nach Horn klang da wirklich gar nichts (für mich). Beim Vergleich gegen die Genelec fanden wir die Follhnk sogar "Neutraler".
    Sicher das die Follhank wirklich richtig eingestellt war. Ich wohle leider so weit weg, sonst hätte ich gesagt: Komm mal rum...


    Gruß
    Nilsens


  • bezug nehmend hierauf und die Nilsens Kommetar, dass da keine enormen Unterschiede zu den Follhanks sind wollte ich Dich bitten mal eine Messung Deiner Aries M am Referenezplatz bereit zu stellen.


    Hallo Jochen,
    hier zwei aktuelle Messungen:


    Altitude FL und FR ohne Subwoofer (Trinnov Mikrofon)



    REW FL mit Subwoofer (Audix TM1)



    Die Messungen wurden direkt hintereinander mit einer sehr ähnlichen Messposition gemacht.
    Die Zielkurve mit Absenkung um die 2 bis 3 kHz sieht man bei dem Frequenzgang der Altitude, der Frequenzganz mit dem Audix Mikrofon zeigt insgesamt eine leicht abfallende Charakteristik zu höheren Frequenzen, daher ist die Absenkung da nicht gut zu erkennen.
    Die Welligkeit um 210 Hz herum liegt an einer diagonal-transversalen Raummode, die ich leider nur zum Teil ausgleichen kann.

  • Zitat

    Liegt es vielleicht im Bereich des Möglichen, dass Dir hier die Psyche einen Streich spielt? ;)


    Eher nicht :)


    Zitat

    Das klingt für mich wie das klassische "Hornklischee".


    Hatte ja als Gegenbeispiel die JBL K2 genannt.


    Ich schließe nicht aus, dass es auch am Treiber und nicht am Horn liegt.
    Wer mich da positiv überzeugt/verblüfft hat war der Faital HF 108.


    Wobei ich das Limmer Horn hier als sehr vorteilhaft für die Anwendung Kino erachte aufgrund seiner Abstrahlung 75°/45° da ich auch schon selber schon ein 120° Exponentialhorn hatte und vor allem als Center dieses nicht ideal um nicht zu sagen schlecht war.
    Das sollten wir nicht vergessen denn meine Eindrücke beziehen sich auf Musikwiedergabe und nicht auf Kinoton!


    Ich nutze hier gerne das Lied von Alison Kraus "Jacobs Dream" zum testen.

  • Nicht nur das, jedes Horn klingt anders und noch schlimmer nur sehr wenige Treiber / Hörner passen zueinander da die Öffnungswinkel der Treiber und horn unterschiedliche Öffnungswinkel haben. Das führt zu einer Sprungstelle in der Stetigkeit und oft zu Verfärbungen / Einbußen im Abstrahlverhalten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Diskussion "Trichterklang" hatten wir schon mal im Thread https://heimkinoverein.de/foru…ten-und-lautsprechertypen .
    Meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von Jochen, allerdings habe ich die FollHank bisher nicht gehört, insofern kann ich dazu auch keine Meinung abgeben.


    Es ist naheliegend, dass es gute und weniger gute Schallführungen gibt und je enger die Schallführung ist bzw. je stärker sie die Schallausbreitung beeinflusst desto größer sind die möglichen Schmutzeffekte insbesondere bei weniger guten Schallführungen.
    Für meine Anforderung Musikhören habe ich bei den Aries Lautsprechern daher eine relativ breite und offene Schallführung bevorzugt um kein Risiko hinsichtlich Trichterklang zu haben.

  • Hallo Aries,


    vielen Dank für die Messungen. Die sehen richtig gut aus :respect: vor allem im Präsenzbereich. Muß ich mir kommendes Jahr definitiv mal anhören.
    Den leichten Bauch zwischen 6-18 khz hatte ich auch viel ausgeprägter. Habe ich weggenommen. Dafür wundert mich, dass Du bei 1,5-5 khz was weggenommen hast weil es Dich stört.
    Habe ich nicht getan bei mir wobei ich denke, dass das bei Dir wohl der Raum sein wird, der viel offener spielt als meine "überdämpfte Bude" ;)


    Interessant finde ich die Kerbe bei 200hz. Hatte ich bei den hinteren Lautsprechern auch und lag da am Wandabstand. (kennst Du bestimmt schon)


    https://www.genelec.com/monitor-placement


  • Danke!
    Die 2 dB Anhebung im Bereich um 8 kHz sowie die Absenkung um 2 kHz habe ich über die Zielkurve der Altitude eingestellt, an sich sind die Lautsprecher hier neutral.
    Mir persönlich gefällt der Klang damit besser, v.a. die Absenkung finde ich wichtig.
    Die Auslöschungen bei 200 Hz werden bei der Raumsimulation mit REW vorhergesagt und exakt so treten sie auch auf.
    Am Wandabstand wird es wohl nicht liegen da die Lautsprecher in die Wand eingebaut sind.
    ;)



    Zitat

    Mit was für einer REW Glättung ist das letzte Bild in dem Posting gemacht worden?


    Die Glättung beträgt 1/6 Oktave.

  • Hallo Aries,


    bin leider zu selten hier im Forum und habe gerade die Zeit gefunden eine Stunde bei Dir quer zu lesen.
    Sehr schön geschrieben und Entscheidungen erklärt, auch wenn man die Entwicklung im "Zeitraffer " liest.


    Bei den meisten Sachen habe ich mich wiedererkannt, handwerkliche Grenzen und Zweckmässigkeit statt designorientiert.
    Einzig die Entscheidung mit der AT Leinwand, habe ich schon vor sehr langer Zeit (lange vor HDR etc. ) anders getroffen und will auch nie mehr zurück, schon weil mein Raum mir mit 2,04m Höhe, gar keine ander Wahl lässt, als 21:9 und AT.


    Dein Ansatz das 16:9 Bild möglichst groß zu umzusetzen, finde ich sehr inspirierend, wobei mir meine derzeitige Projektorposition noch Schranken auf erlegt.
    Mit einem neuen Projektor ,hoffentlich in 2-3 Jahren, werde mein constant height Prinzip nochmals auf die Probe stellen,
    in Zeiten von 8k kann ich auch meinen Sitzabstand weiter verringern.... :rofl:


    Die Boxen finde ich einfach nur schön, ohne Sie gehört zu haben. Ich hatte aber schon des Vergnügen Nils Kino zu erleben, deshalb kann ich mir vorstellen wie viel Herzblut UND Know how dort drin stecken. Beides zusammen ist der Schlüssel.
    Wie viele Leute können schon von sich behaupten, eigens für sich entwickelte Boxen zu betreiben ?


    So weit kurz men Eindruck,werde mit einige Sachen nochmals in Ruhe durch lesen.


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Und eines muß ich dazuschreiben:
    Danke für diese ehrliche Messung und was vlt. viele nicht so am Schirm haben diese ehrliche Skalierung 30db von unten nach oben da sieht man halt extrem manche Senke oder Erhöhung.
    Und trotz seiner sicher guten LS hat er ein "Loch" bei 200Hz wo der LS nix dafür kann - Scheiss Raum, nein gut gemeint aber so ist es - der Raum macht zu 50% den Klang!
    Ich möcht mal so einige Kinos hören hier im Forum vlt. hab doch nicht so Holzohren wie ich immer meine ;) !


    lg Alpi

  • Hallo,


    möchte gerne ein Kompliment aussprechen! Eine tolle Berichterstattung und Erklärung zu den Ideen für die eine oder andere Entscheidung.
    Selten liest man das so komprimiert und gut erklärt.


    Besonders auch der Bereich „Diskussion mit Airmotion“ fand ich erfrischend. Solche Themen werden leider immer schnell „tot“ gemacht. Die Wahrheit liegt oft irgendwo dazwischen.


    Jedenfalls Top! Bin interessierter Leser. :sbier:


    Gruß, Thomas


  • Danke für diese ehrliche Messung und was vlt. viele nicht so am Schirm haben diese ehrliche Skalierung 30db von unten nach oben da sieht man halt extrem manche Senke oder Erhöhung.
    Und trotz seiner sicher guten LS hat er ein "Loch" bei 200Hz wo der LS nix dafür kann - Scheiss Raum, nein gut gemeint aber so ist es - der Raum macht zu 50% den Klang!


    Ja, die Senke liegt nicht an den Lautsprechern, für die anderen Lautsprecher (Center, seitliche und hintere Surrounds) tritt diese Auslöschung auch nicht auf.
    Genaugenommen ist es nicht der Raum alleine sondern die Kombination aus Raumabmessungen, Position der Lautsprecher L und R sowie der Referenzplatz-Position.

  • Hallo Aries,


    kannst du bitte noch etwas zu deinen Deckenlautsprechern mit den KEF Chassis schreiben?
    Mich interessiert, wie die Platte mit dem Chassis vom Rest getrennt wurde und ob du das Volumen bei behalten konntest.
    Hast du 4 von diesen im Einsatz? Wie hast du die Position zum Referenzplatz gewählt?
    Ich habe auch vor diese LS an die Decke zu bringen.


    Viele Fragen, ich habe weder hier noch im alten Forum genaue Hinweise gefunden.
    Gerne auch per PN.


    Gruß E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!