Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe

  • Was macht man als Nachtmensch und wenn es zu warm zum schlafen ist...? Richtig, man schreibt eine Rezension :big_smile:


    Gestern war ich zufällig im Multimedia-Tempel meines Vertrauens (der mit dem Planeten im Logo) und konnte nicht anders, als mir zwei Schnäppchen mitzunehmen... Konzertscheiben die ich noch nicht hatte.


    Sting "Live at the Olympia Paris", sowie
    Status Quo "Pictures - Live at Montreux"


    Beide Scheiben waren definitiv kein Fehlgriff und ich frage mich, warum die nicht schon längst in meinem Regal standen. Beide Konzerte liegen in True HD vor, klingen richtig gut (insbesondere das Schlagzeug bei Status Quo ist der Hammer) und auch das Bild ist hervorragend.


    Inhaltlich will ich eher nicht darauf eingehen... nur vielleicht soviel, dass ich mich schlagartig wieder in die Siebziger versetzt fühlte. Die Künstler bei beiden Bands sind natürlich deutlich in die Jahre gekommen, spielen aber glaubwürdig und es macht richtig Spaß, ihnen bei der Arbeit zuzusehen und zu höhen.
    Ich hab mir beide Konzert vorhin nur ausschnittweise angesehen und mir ein paar bekannte Lieder rausgepickt (ein Kino im freistehenden Haus hat schon Vorteile, wenn man nachts noch Lust auf Kino kriegt ;) ), aber ich werde mir beide Konzerte bald möglichst in voller Länge ansehen/-hören


    Wer also Spaß an Musik aus den Siebzigern/Achtzigern hat... zugreifen :woohoo:


    Grüße
    Axel

  • Rush - Snakes & Arrows
    In Köln im Andrä gesehen und spontan zugeschlagen und gleich vorneweg: Es hat sich gelohnt!
    Keine ganz leichte Kost, 4/4 Takte sind den drei Herren von Rush eher unbekannt, das macht ihre Musik aber gerade für Musiker extrem interessant. Bei diesem Konzert kriegt man das beste aus über 30 Jahren Bandgeschichte.
    Bildtechnisch ist das Konzert solide, aber keine Referenz. Der Ton liegt in DTS-HD Master 5.1 vor und klingt wirklich gut. Auch hier wieder nicht gut genug, um auf Referenzniveau zu liegen, so richtig druckvoll ist es nicht, Rockkonzert Feeling kriege ich mit PureAudio nicht hin. Spaß macht es aber trotzdem. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass hier der Druck für eine bessere Durchhörbarkeit der einzelnen Instrumentenparts geopfert wurde, denn das spielerische Level der drei Bandmitglieder hat es definitiv verdient, dass man als Zuhörer wirklich jedes kleinste Detail wahrnehmen kann. Mir als Schlagzeuger fällt da vor Allem auf, wie unglaublich vielseitig das Set von Neil Peart gestimmt ist und wie durchdacht er diese verschiedensten Sounds einsetzt. Der Mann ist einfach ein Großmeister seines Faches :respect:
    Das Stereobild der Scheibe ist auch eher eng, klar, so viel gibt es nicht zu verteilen, aber das Schlagzeug hätte ich persönlich dann doch ein bisschen weiter nach recht und links verteilt.


    Irgendwie klingt das, was ich hier schreibe so negativ :cray:
    Mir hat das Konzert aber Spaß gemacht. Musikalisch ist das hier (Prog-)Rockmusik allererster Güte und entsprechend sitze ich auch beim hören da, irgendwas wippt immer mit, der Versuch die ein oder andere Passage mal auszuzählen scheitert meistens kläglich :blush::rofl:


    Für Fans (und solche die es werden wollen) ein Must-Have, für alle anderen eine schöne Ergänzung der Sammlung.

  • Sehr schön, ein Thread zur Musik. Nachdem mein HeropleXx hauptsächlich für Musik genutzt wird, freue ich mich auch immer über jeden qualitativ guten Tipp. Nachfolgend mal meine Referenzliste über die letzten Jahre:


    Musik DVDs (Mehrkanal):
    * Three Doors Down - Away from the sun
    * Eagles - Farewell Tour I
    * Eagles - Hell freezes over
    * Scorpions - Acoustica
    * The Corrs - Live in London
    * The Corrs - Unplugged


    Musik BDs (Mehrkanal):
    * Adele - Live at the Royal Albert Hall
    * Andreas Gabalier - MTV unplugged
    * Bryan Adams - Bare Bones
    * Celine Dion - A new day
    * David Foster - Hitman
    * David Foster - Hitman returns
    * Eagles - Farewell Tour I
    * Elton John - Live at Madison Square Garden
    * Grönemeyer - Tumult
    * Heart - Alive in Seattle
    * Helene Fischer - So wie ich bin
    * Metallica - Trough the never
    * MusiCares Tribute to Bruce Springsteen
    * Peter Maffay - MTV unplugged
    * Police - Certifiable
    * Queen - Rock Montreal
    * Revolverveld - MTV unplugged
    * Rock'n Roll Hall of Fame
    * Roy Orbison - Black and white night
    * Susan Wong - My live stories
    * Thalia - Primera Fila
    * Udo Lindenberg - MTV unplugged 1 & 2
    * Westernhagen - MTV unplugged


    SACDs (Mehrkanal):
    * Dire Straits - Brothers in Arms
    * Pink Floyd - The dark side of the moon
    * Elton John - Honkey Chateau
    * Foreigner - 4
    * Grönemeyer - Mensch



    Gruß,


    Harry

  • Gestern kam nach gut 6-wöchiger Wartezeit endlich meine Thalia BluRay aus Mexiko an. Und ich muss mich jetzt nochmal bedanken. Die Aufnahme ist brilliant, aber nicht nur ton- und bildtechnisch, sondern auch musikalisch. Die Energie auf dieser Bühne und in dem Raum ist der Hammer :respect: Funfact: Der Percussionist Luis Conte hat mit so ziemlich allen Musikern unserer Zeit bereits im Studio oder auf der Bühne zusammengearbeitet (unter Anderem: Phil Collins, Jackson Brown, Madonna, Eric Clapton und einige (vermutlich Hunderte) andere) :boss:

  • Kann hier auch noch eine Scheibe empfehlen, die allerdings extrem rar ist:
    "Música de Fondo" (MTV Unplugged) von Zoé, ebenfalls aus Mexiko.
    Klingt sehr schön transparent und auch die Bilder sind - MTV typisch - klar und weitgehend rauschfrei.

  • @Frieder
    Die Scheibe von Zoe hatte ich vergeblich zu einem akzeptablen Preis gesucht. Etwa 125 USD waren so das günstigste. Hast Du noch einen Tipp für mich?


    Bei den Aufnahmen von MTV unplugged sind ja einige Perlen mit dabei.


    Ich habe ja auch z.B. die Julieta Venegas MTV unplugged Blu-Rray und kann sie sehr empfehlen. Offentlichlich ist auch diese Scheibe sehr rar inzwischen. :waaaht:

  • Latenight
    Die Zoe gibt es im Moment bei Ebay für gut 30€ aus New Jersey zu beziehen, leider hat der Verkäufer keine richtig richtig guten Bewertungen, aber mit Paypal fühle ich mich da ansich trotzdem gut aufgehoben. Ich seh grad, dass es die ja doch als BluRay gibt, bei Ebay steht nur die Cd/DVD Kombi drin, my bad :blush:
    Die Julieta Venegas werde ich mal auf die Wunschliste setzen, klingt gut :respect:

  • Und weil wir gerade dabei sind:
    Was sind für auch akzeptable Preise bei Konzert-BluRays?


    Die Julieta Venegas Unplugged BluRay gibt es beispielsweise über Discogs aktuell für rund 45€ zu kaufen. Für die Thalia habe ich rund 30€ mit Versand gezahlt, das war sie mir wert, selbiges galt damals für die Emeli Sande aus der Royal Albert Hall, die ich auch aus den USA bestellt habe, weil es sie einfach nirgends gab (und dabei ist es ja auch geblieben).
    Wenn ich dann aber sehe, dass für so eine BluRay teilweise Preise von weit über 100€ aufgerufen werden wird es mir schon anders :angry:


    @Mods falls das hier nicht reinpasst weil zu sehr OT können wir gerne auch einen eigenen Thread zum Thema abgedrehte Mondpreise bei BluRays im allgemeinen aufmachen

  • Wie Harry auch hinterlege ich hier meine Referenzliste aus rein technischer Sicht. Dabei spielt nur die Aufnahmequalität in dieser Liste die Hauptrolle. Die allfällige Bildqualität ist für mich bei Musik absolut zweitrangig.



    SACD Stereo


    Supertramp - Breakfast in America
    Vangelis - Blade Runner
    Herbie Hancock - Future Shock
    Miles Davis - In A Silent Way
    Allan Taylor - Songs for the Road
    Allan Taylor - All is One
    Stockfisch Records - Closer to the Music
    Stockfisch Records - Closer to the Music Vol. 2
    Stockfisch Records - Closer to the Music Vol. 3
    Stockfisch Records - Closer to the Music Vol. 4
    Stockfisch Records - Closer to the Music Vol. 5 (Tracks 17-19 in 5.1)
    Stan Getz & Joao Gilberto - Getz/Gilberto
    Keith Jarrett - The Köln Concert


    SACD 5.0 / 5.1


    Kraftwerk - Minimum-Maximum
    Schiller - Leben
    Art of Noise - Daft
    Dire Straits - Brothers in Arms
    Mark Knopfler - Shangri-La
    sara k. - HELL OR HIGH WATER
    Allan Taylor - There was a Time
    Allan Taylor - Leaving at Dawn
    Rebecca Pidgeon - Retrospective
    Mike Oldfield - Tubular Bells
    Eagles - Hotel California
    Elton John - Honkey Chateau
    Peter Gabriel - UP
    Frankie Goes To Hollywood - Rage Hard - The Sonic Collection
    Bryan Ferry - Boys and Girls
    Roxy Music - Avalon
    David Bowie - Heathen
    Depeche Mode - Playing the Angel
    Herbert Grönemeyer - Mensch
    Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
    Pink Floyd - Wish You Were Here
    Herbie Hancock - Head Hunters
    Miles Davis - Kind of Blue
    Concorde Jazz - Sampler Volume 1
    Concorde Jazz - Sampler Volume 2
    Jazz at the Pawnshop - 30th Anniversary
    Diana Krall - The Girl in the other Room
    Diana Krall - The Look of Love
    The Gene Harris Quartet - Listen Here!
    Antonio Vivaldi - Le Quattro Stagioni (Rachel Podger/Brecon Baroque)


    Blu-ray Audio 2.0 / 4.0 / 5.0 / 5.1 / Atmos


    Pink Floyd - Endless River
    Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (Immersion Box)
    Pink Floyd - Wish you were here (Immersion Box)
    Herbie Hancock - Empyrean Isles / Maiden Voyage
    Miles Davis - Take Off: The Complete Blue Note Albums
    Beethoven/Bernstein - 9 Symphonies
    Herbert von Karajan - Ludwig van Beethoven: 9 Symphonies (Atmos)
    Gustav Holst/Richard Strauss - The Planets/Also sprach Zarathustra
    Booka Shade - Galvany Street (Atmos)


    Blu-ray Video 4.1 / 5.0 / 5.1 / Atmos


    Kraftwerk - 3-D The Catalogue (Atmos)
    Yello - Live in Berlin
    Schiller - Atemlos Live
    Schiller - Sonne Live
    Schiller - Symphonia
    Schiller - Zeitreise Live
    Schiller - Morgenstund (Atmos)
    The Police - Certifiable
    Sting - Live at the Olympia Paris
    Eagles - Farewell Tour
    Status Quo - Pictures (Live at Montreux 2009)
    Queen - Rock Montreal & Live Aid
    David Gilmour - Live at Pompeii
    David Gilmour - Live At The Royal Albert Hall
    Peter Gabriel - Back to Front
    David Foster - Hit Man
    David Foster - Hit Man Returns
    Thalia - Primera Fila


    DVD Video 2.0 / 7.1


    Jean-Michel Jarre - Jarre in China
    Yello - Touch
    Boris Blank - Electrified


    DVD Audio 5.1


    Depeche Mode - Music for the Masses



    Seit das Utopia lebt, wächst diese Sammlung ziemlich schnell. Ich bin förmlich süchtig geworden nach sehr guter Aufnahmequalität und investiere nebst dem Filmegucken eben auch viel Zeit ins Musikhören.


    Vielleicht findet sich ja die eine oder andere Anregung für euch. Viel Spaß beim stöbern & entdecken & geniessen :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Achtung, die Scheibe ist nicht in 5.1, sondern 4.1. Der Center fehlt. Steht auch in der 1-Sterne-Rezension bei Amazon und ich kann es bestätigen. Ob nun technischer Fehler oder was anderes. Egal, Scheibe ging zurück an Amazon.
    --
    Gruß
    Michael


  • Habe diese nun gestern in 5.1 gehört, ganz großes [strike]Kino[/strike], äh Konzert. Tolle Atmosphäre. Habe lange kein Klassik gehört. Eventuell lässt mich das dazu gehörige Bild auch mehr vor den Boxen kleben. Oder war es doch der tolle Sound.
    --
    Gruß
    Michael

  • Achtung, die Scheibe ist nicht in 5.1, sondern 4.1. Der Center fehlt. Steht auch in der 1-Sterne-Rezension bei Amazon und ich kann es bestätigen. Ob nun technischer Fehler oder was anderes. Egal, Scheibe ging zurück an Amazon.
    --
    Gruß
    Michael


    Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich hab die Scheibe direkt eingelegt. Und ja, ich kann deine Expertiese bestätigen. Der Einfachheit halber habe ich den Mittenpegel extrem angehoben, aber da tat sich überhaupt nichts. Der AVR zeigt allerdings alle Kanäle an.


    Eigentlich schade, denn die Band ist gut und das gilt auch für die Show.


    Da ich die Bluray schon einige Jahre habe, ist's natürlich essig mit zurück senden :angry:
    Die 1-Sterne-Rezension ist auch erst von diesem Jahr... wohl der Erste, dem es aufgefallen ist.

  • Neuer Tipp:


    Udo Jürgens - Das letzte Konzert Zürich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wieder eine neue Konzert-Bluray erstanden und soweit ich weiss, ist die hier noch nicht rezensiert worden


    U2 - iNNOCENCE + eXPERIENCE - Live in Paris


    Ein richtig schönes Konzert. Ich war/bin jetzt kein ausgesprochener U2-Fan, dennoch kenne ich die Musik (jedenfalls die "gängigen" Stücke) und mag sie auch. Meine allererste gekaufte CD war die "Joshua Tree" und von daher habe ich gerne den Hinweis aufgenommen und mir das Konzert gekauft.


    Eine Aufnahme von 2015 und wie ich schon sagte: ein schönes Konzert, mit den bekannten Stücken und einer wirklich starken Bühne. Der Sound ist in DTS HD und das Bild in 16:9.
    Was mir auch gut gefallen hat, vor allem wegen der Geste, ist der Auftritt der Band "Eagles of Death Metal" gegen Ende des Konzerts. Diese Band spielte im Bataclan, als dort der Terroranschlag 2015 fast 80 Tote forderte.


    Von mir eine Kaufempfehlung

  • Und wieder ein Sahnestückchen ausgegraben... ab und an findet man doch noch schöne Konzerte


    Jethro Tull - Live at Montreux 2003


    Jethro Tull ist auch eine Gruppe, die ich zwar aus meiner Jugendzeit noch kenne, aber nie so richtig auf dem Schirm hatte. Außer Aqualung und Locomotive Breath kannte ich von denen nicht wirklich. Die Gesangsstimme sowie die Querflöte von Ian Anderson haben dennoch auch für mich eine Wiedererkennungswert.
    Dieses Konzert bietet einen Querschnitt mit den bekanntesten Stücken von Jethro Tull. Wie ich finde sehr gut gefilmt und ausgezeichneter Bildqualität. Auch der Ton ist m.E. wirklich gut abgemischt. Was mir besonder gefiel, war das druckvolle Schlagzeug.
    Das Bild im 16:9 Format (wie die meisten Konzertaufnahmen) und der Ton in DTS 5.1 HD Master sorgen für einen Augen- und Ohrenschmaus... wenn man die Mlusik von Jethro Tull mag. Aber auch für diejenigen die, wie ich, JT nicht auf dem Schirm hatten, machen hiermit keinen Fehler.
    Schöne Scheibe... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!