Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe

  • GREGORY PORTER - Live in Berlin


    Genre: Wikipedia schreibt dazu: Seine Begleitband bietet jazzigen Mainstream, in den sein „cremig klingender“ Bariton nah an die Texte gebundenen Legatogesang bettet.


    Der Cover-Text der Bluray beschreibt dies als: Eine sehr persönliche Mischung aus Jazz, Gospel, Blues und Soul.


    Der Auftritt in Berlin war 2016.



    Ich finde Gregory Porters Stimme beeindruckend und hatte bereits Gefallen an seiner CD 'Liquid Spirit' gefunden.



    Die Bildqualität der Bluray empfinde ich gut. Bildrauschen ist kein Thema, aber das Bild wirkt bisweilen ein wenig weichgezeichnet. Klanglich würde ich die BR als "HighEnd"-ig bezeichnet und kann mir hier kaum eine Steigerung vorstellen.


    Die Surrounds ergänzen dezent, aber sehr stimmig den Raumeindruck des Saals.



    Laufzeit: 128 Minuten

  • Ist auf der Scheibe HDR und der erweiterte Farbraum?

    Laut MediInfo ist HDR im Datenstrom vorhanden:

    Video

    ID : 1

    Format : HEVC

    Format/Info : High Efficiency Video Coding

    Format profile : Main 10@L5.1@High

    HDR format : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible

    Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC

    Duration : 1 h 38 min

    Bit rate : 50.4 Mb/s

    Width : 3 840 pixels

    Height : 2 160 pixels

    Display aspect ratio : 16:9

    Frame rate mode : Constant

    Frame rate : 59.940 (60000/1001) FPS

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)

    Bit depth : 10 bits

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.101

    Stream size : 34.6 GiB (92%)

    Writing library : ATEME Titan File 3.9.4 (4.9.4.6)

    Default : Yes

    Forced : No

    Color range : Limited

    Color primaries : BT.2020

    Transfer characteristics : PQ

    Matrix coefficients : BT.2020 non-constant

    Mastering display color primaries : BT.2020

    Mastering display luminance : min: 0.0050 cd/m2, max: 1000 cd/m2

    Maximum Content Light Level : 1000 cd/m2

    Maximum Frame-Average Light Level : 400 cd/m2

  • Angeblich kann der Epson 9300 entweder 4K in 60Hz und SDR oder 2K in 60 Hz und HDR/rec2020. Habe mir aus diversen Gründen noch einen Panasonic UHD Spieler gekauft. Da kann ich das umstellen. Dann gucke ich lieber in 2K aber mit HDR/rec2020

  • Mylene Farmer - Live 2019 Film


    Mylene Farmer hat in Frankreich eine große Fan-Gemeinde und ist dort mindestens ebenso bekannt wie Helene Fischer in Deutschland.


    Dieses Konzert fand 8 mal hintereinander in Paris in der ausverkauften La Defense Arena statt.


    Ihr Musikstil ist schwer zu beschreiben und sicher auch Geschmacksache. Es ist eine Mischung auf Pop, Rock, Dance und Electronic. Sie hat auch viele ruhige, emotionale Songs. Die Bühnenshows sind immer aufwendigst inszeniert.


    Die Tonqualität der Bluray ist exzellent. DTS-HD Audio 7.1 96khz. Die Bildqualität ist auch sehr gut. Format 2,39:1 (Es gab auch eine UHD-HDR-Scheibe mit ATMOS-Sound)



    Von der Bühnenshow und der Performance fand ich Mylene Farmer - Timeless 2013


    noch besser. Die Bühne in Paris Bercy ist auch nicht ganz so groß. Dito. exzellenter Ton und Format 2,39:1 Die Bluray ist nur noch gebraucht zu bekommen.


    Kaum zu glauben, dass Mylene im September 60 wird.


    Hier der Trailer zu Live 2019.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
















    22 Tracks, Laufzeit: 128 Minuten

  • Marillion - A Sunday Night above the rain


    Eine Aufnahme von 2013. Typisch Marillion - laut, episch und in diesem Fall auch eher rockig, was mir persönlich gut gefallen hat. Einzig der Gesang von Steve Hogarth kam mir stellenweise eher wie Geschrei vor. Da ich Marillion bislang nicht auf dem Schirm hatte, kann ich zu den einzelnen Song auch wenig sagen. Dennoch ein gutes Konzert, mit diversen musikalischen Highlights.


    Das Bild in 16:9, sowie der Ton in DTS-HD 5.1 sind tadellos. Die Bässe sind ausgeprägt aber nicht aufdringlich.

  • Muse - Live At Rome Olympic Stadium


    Von der Band Muse hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört, geschweige denn dass ich die Musik kannte. Nun hatte mir mein Schwager vergangenes Wochenende dieses Konzert zum kennenlernen mitgebracht und heute Abend habe ich sie mir mal gegönnt.

    Es ist schon länger her, als ich mir ein komplettes Konzert einer mir unbekannten Band angesehen/-gehört habe. Dieses Konzert jedoch war gefühlt schon vorbei, kaum dass es angefangen hatte.


    Was für ein musikalisches Feuerwerk, das die drei Bandmitglieder (plus einem Keyboarder im Hintergrund) auf der Bühne abbrennen. Stilmässig würde ich persönlich das Ganze in Richtung Hardrock einordnen. Jedenfalls kam die Musik sehr rockig rüber - Wikipedia spricht hier vom Subgenre New Prog... ich schwöre, davon habe ich ebenfalls noch nie gehört :big_smile:


    Aber das ist im Grunde egal. Die Musik ist eh Geschmacksache, aber es ist eine Freude zu sehen und zu hören wieviel Spaß die Musiker auf der Bühne haben und ich finde die Art wie Matthew Bellamy seine Gitarre(n) behandelt toll anzusehen und natürlich zu hören.


    Apropos Bühne... Gigantisch trifft es sicher richtig und die Light- und Videoshow ist einfach toll, und das oben erwähnte Feuerwerk ist nicht nur akustischer Natur.


    Toll ist auch die Kameraführung bei dem Konzert. Die Einbindung des Publikums ist danach nicht nur akustisch eindrucksvoll, sondern auch optisch toll anzusehen - erinnert mich ein wenig and AC/DC, Live at River Plate - mit Kamerafahrten quer durchs Stadion, und diversen Einzelaufnahmen mitten im Publikum. Für meinen Geschmack war das passend zusammengefasst, so dass die Musik, die Bühnenshow und das Publikum zusammen eine tolle Show bieten.


    Das Bild der Bluray ist auf absolut hohem Niveau. Knackscharfes Bild in 16:9 mit einigen wenigen Sequenzen in Schwarz/Weiß, was offensichtliche künstlerische Hintergründe hat (ohne spoilern zu wollen :zwinker2:).

    Der Ton liegt u.A. in DTS-HD 5.1 vor und klingt schön dynamisch, mit spürbaren aber wenig aufdringlichen Bässen. Einzig der Gesang von Bellamy kommt mir manchmal etwas dünn vor, was aber den Gesamteindruck des Konzerts nicht schmälert.

    Die Aufmachung der Bluray ist allerdings ein kleiner Wehrmutstropfen. Sie kommt in einem einfachen doppelten Pappschuber in der Größe einer CD-Hülle. In der zweiten Hülle befindet sich eine CD, auf der sich die meisten (!) Lieder des Konzerts befinden. Reingehört habe ich in die CD allerdings nicht.


    Das Konzert war eine Leihgabe, ich werde es mir aber sicherlich bei Gelegenheit in meine Sammlung aufnehmen, und dann auch eine Amaray dazu besorgen.

  • Marillion - with Friends at St David's


    Das ist nun schon meine vierte Marillion Konzertscheibe... mir hat's die Musik angetan.


    Die "Friends" sind vier Streicherinnen, eine Flötistin sowie ein Hornbläser, ein Ensamble mit dem Marillion öfters auftritt. Wie ich finde, eine schöne Kombination und die klassischen Instrumente passen m.E. sehr gut zur Musik von Marillion.

    Auch dieses Konzert ist wieder ein Augen- und Ohrenschmaus. Viele Stücke sind neu interpretiert und mit den Friends "angereichert". Teilweise sehr episch, für mich auf jeden Fall etwas wo man auch gut bei chillen kann. Die Stücke wechseln von sehr rockig bis hin zu ruhigeren Klängen. Ein Konzert, dass ich mir auf jeden Fall nochmal in voller Länge gönnen werde.


    Die Aufnahme stammt von 2019 und liegt in Stereo PCM sowie in einem dynamischen DTS 5.1 Master HD vor. Das Bild im CS-Format ist absolut scharf. Technisch gibt es hier nichts zu bemängeln.


    Das Bluray-Set beinhaltet zwei Blurays. Auf der 1. Scheibe ist das Konzert sowie einige schöne Extras - u.A. ein Stück aus einem Konzert, wieder mit den Friends und zusätzlich einem Chor... ganz toll, wie ich finde. Auf der zweiten Scheibe befindet sich das Studio Album des Konzerts, angereichert um die Videos die während des Konzerts auf der Bühne gezeigt wurden. Nette Idee, allerdings hätte mir das reine Konzert auch gereicht. Weiterhin befinden sich auch hier noch einige Extras, die ich mir allerdings nicht angesehen habe.


    Nicht nur für Marillion-Fans ein empfehlenswertes Konzert.

  • The World of Hans Zimmer - A Symphonic Celebration


    Hierbei handelt es sich um einen Mitschnitt aus der Tournee aus dem Jahre 2018, aufgenommen im Wiener Konzerthaus.


    Diese Bluray ist nicht zu vergleichen mit z.B. "...live in Prague". Hier sind Stücke von Hans Zimmer neu interpretiert und zum größten Teil symphonisch aufbereitet worden. Was mit einem Symphonieorchester, einem Chor sowie etlichen Solo-Musikern auf der Bühne geboten wird, ist teilweise schon recht gigantisch. Etliche Stücke aus bekannten Filmen wirken so nochmal eindrucksvoller. Streckenweise sehr episch, sehr laut und beeindruckend. Insbesondere Stücke aus "The Lion King" oder "Da Vinci Code" kommen absolut wuchtig rüber und haben zumindest bei mir für ein Gänsehaut-Feeling gesorgt. Ein tolles Konzert mit tollen Musikern.


    Hans Zimmer selbst befindet sich hier im Publikum, von einem kurzen Gastauftritt abgesehen.


    Aber... wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Konzert ist toll, leider aber nicht vollständig. Etliche Stücke aus dem Konzert befinden sich nicht in diesem Mitschnitt, der auch mit einer Dauer von nur ca. 1,5 Stunden einigermaßen kurz ist. Man kann die "Brüche" mitunter merken und im Nachhinein trübt das schon den Gesamteindruck und die Frage drängt sich auf "was soll das...?"


    Allerdings ist das, was man sehen und vor allem hören kann, schon vom Feinsten. Der Ton in Dolby Atmos (True HD) ist toll, auch wenn der Eindruck bleibt, dass es mitunter Schwankungen in der Dynamik gibt. Einmal ist das besonders deutlich beim Applaus geworden. Die einzelnen Stücke jedoch unterliegen in sich nicht solchen Schwankungen.


    Das Bild in 16:9 ist scharf und ohne Rauschen oder Filmkorn. Sehr schöne Kameraführung, ohne Hektik.


    Insgesamt ein schönes Konzert, mit den erwähnten Abstrichen. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es sich hierbei um ein "beschnittenes" Konzert handelt, hätte ich mit dem Kauf wahrscheinlich noch gezuckt (ich hätte ja auch vorher mal ein paar Rezensionen lesen können). Als bekennender Zimmer-Fan jedoch konnte ich sowieso nicht daran vorbei :big_smile:

  • Schiller - Epic


    Super Deluxe Edition


    Ich hab zunächst erst überlegen müssen, ob ich zu diesem Paket eine Rezension in diesem Thread aufnehme, da es sich hierbei nicht um eine eigentliche Konzertscheibe handelt... wie man sieht, habe ich mich dazu entschlossen.


    Die letzte Ausgabe von Schiller "Summer in Berlin" hatte mich motiviert, auch das neueste Werk von Schiller zu erwerben, in dem Glauben ein Konzert zu erhalten. Um es vorweg zu nehmen... ich habe mich ziemlich geirrt.


    Bei "Epic" handelt es sich um das neue Album von Schiller, bestehend aus zwei CD's. Die, mir vorliegende, Super Deluxe Edition beinhaltet zusätzlich zu den CD's noch eine Bluray sowie ein Artbook, verpackt in einer stabilen Box. Die Box ist von der Aufmachung und den Abmessungen vergleichbar mit "Summer in Berlin", inhaltlich jedoch nicht vergleichbar. In die CD's habe ich noch nicht reingehört. Da ich die Musik von Schiller aber mag, werde ich das in nächster Zeit sicher tun.


    Auf der Bluray wiederum befinden sich acht Videos (so genannte Performance Videos) mit ebenso vielen Stücken aus dem neuen Album. Diese Videos finden sich in dem Kapitel "Live in Vienna".


    Mein erster Eindruck war "wow - was für eine Soundkulisse", denn das ist sie. Mit der Dolby Atmos Spur wird wirklich ein referenzwürdiger und sehr dynamischer Sound wiedergegeben. Die Kombination von symphonischen Instrumenten und den Klangcomputern von Schiller ist m.E. einzigartig. Man hat zu jeder Zeit das Gefühl, mittendrin zu stecken.

    Die Musik ist natürlich Geschmacksache, wer aber die Musik von Schiller kennt, findet sich sofort zurecht, da die Grundmuster bei ihm eigentlich einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Das sage ich jetzt nicht wertend, aber ich habe bislang alles (glaube ich jedenfalls) von Schiller gehört, um das sagen zu können.


    Ich kann die Musik einfach nur als schön bezeichnen. Sie ist sehr episch und m.E. emotional. Die einzelnen Stücke anzuhören sind ein Genuss. Einen Wehmutstropfen bildet aber die Art der Aufnahme. Es handelt sich in der Tat um acht einzelne Videos, mit jeweiligem Schnitt dazwischen. Dies und die Tatsache, dass es kein Publikum gibt, lässt natürlich überhaupt keine Live-Atmosphäre aufkommen.

    Wer sich also die wirklich schöne Musik eher mit geschlossenen Augen anhören möcht, kann dies beim zweiten Kapitel der Bluray "The Album" tun. Dieselben Stücke, plus drei Weitere, kann man hier ebenfalls mit Dolby Atmos genießen, allerdings diesmal mit einem statischen Bild unterlegt.


    Auf die anderen Kapitel der Bluray gehe ich hier nicht ein... i.W. handelt es sich um Makeoffs und eine Art-Gallery, mit Musik unterlegt.


    Bei dieser Edition handelt es sich also nicht um ein Konzert, der Focus richtet sich eher deutlich auf das neue Album und die CD' hierzu, und die Videos sind eher das Beiwerk.


    Qualitativ, sowohl Bild als auch Ton, auf allerhöchstem Niveau. Allerdings finde ich diese Edition deutlich überteuert. Wer gerne das neue Album haben möchte, dem sollte auch die CD- oder Vinyl-Ausgabe reichen, allerdings dann auch nur in Stereo.


    Neben Dolby Atmos gibt es bei "Live in Vienna" und "The Album" noch die Tonformate DTS HD Master Audio, Stereo und ein besonderes Format für Kopfhörer. Die anderen mit Musik unterlegten Kapitel werden nur in Stereo wiedergegeben.

  • Es gibt zwar einen entsprechenden Thread über Studioaufnahmen. Dort sind allerdings Live-Aufnahmen explizit ausgeschlossen, da hier nur die Atmosphäre der Location aufgenommen wird und keine 3d -Studio - Effekte zu verzeichnen sind..

    Da aber bei einem Live Konzert auch nur die Informationen des Raumes wahrgenommen werden - und keine "Trompeten von hinten links", sollte es m.E. auch einen entsprechenden Thread für Live - Konzerte geben.

    Ich selber kann leider nix beitragen :ah:, freue mich aber auf Eure Beiträge.

  • Danke für den Tip! Hab mir die Uhd besorgt.


    Klasse Bild, viel Korn und detailreich. Kommt aber bzgl Schärfe nicht an aktuelles ran.

    Wirkt insgesamt authentisch, denke auch, dass das Korn echt und nicht digital ist.


    Man kann sogar sehen, dass der Keyboarder sich die Klaviatur beschriftet hat :big_smile:


    Vor allem die Farben sind klasse!


    Ton in Atmos ist genial. Tolle Atmosphäre!

    Und auch passend zur Zeit damals, nicht mit übertriebenen Bässen remixt…


    Hab die damals sehr gemocht bis zum schockierenden, unerwarteten Tod des Sängers. Hab hier sogar noch irgendwo NEED YOU TONIGHT auf Vinylsingle liegen :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Alan Parsons - The Neverending Story - Live in the Netherlands


    Seit der desaströsen Tonabmischung von Alan Parsons Symphonic Project warte ich beständig auf eine Neuauflage eines Konzerts von und mit Alan Parsons. Nun ist seit November diese Konzertscheibe im Handel und heute habe ich sie bekommen, und natürlich direkt angeschaut. Keine andere Band holt mich so prompt zurück in die Siebziger wie Alan Parsons (...Project ist ja nicht mehr, seit der Trennung von Eric Woolfson) und seine Musik.


    Diesmal ist die Abmischung deutlich besser, dennoch bleibt noch Luft nach oben. Für meinen Geschmack war die Musik insgesamt zu gleichmäßig auf die fünf Lautsprecher verteilt, ich hatte sogar stellenweise den Eindruck von dominierenden Surrounds. Was mir ebenso nicht gefällt, dass das Publikum auch bei diesem Konzertmitschnitt etwas unterdimensioniert zu hören ist. Es entsteht der Eindruck, dass Applaus etc. runtergemischt wurde, was in mindestens einem Fall sogar deutlich hörber war. Auch finde ich, dass das Konzert insgesamt etwas höhere Lautstärke benötigt um so mit der entsprechenden Liveatmosphäre punkten zu können... jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen Konzerten, die ich inzwischen auf Bluray gehört habe.


    Abgesehen von diesem "Schönheitsfehler" gefällt aber die Akustik. Sobald der Pegel entsprechend eingestellt wurde war die Dynamik so wie sie sein sollte. Gefallen hat mir der Drummer. Hin und wieder habe ich dann von DTS HD Master 5.1 auf LPCM Stereo 2.0 umgeschaltet, weil ich den Unterschied in der Dynamik hören wollte. Erwartungsgemäß ist die Auflösung in 5.1 besser, ich finde jedoch dass der Stereoton etwas mehr Dynamik hat... kann natürlich auch an meiner Anlage, bzw. der Einstellung liegen.


    Das Bild in 16:9 ist scharf, manchmal jedoch mit einer leichten Unschärfe sobald es an Großaufnahmen geht (z.B. Hände auf dem Keyboard oder an der Gitarre). Auch mitunter ist deutliches Filmkorn wahrnehmbar. Allerdings stören solche Ausnahmen weniger den Gesamteindruck.

    Die Aufnahme war im Tivoli Vredenburg in Utrecht... eine nicht allzu große Veranstaltungshalle. Dementsprechend übersichtlich war dann auch die Bühne und die Lightshow. Für mich passte das aber und die Kamerafahrten und -schnitte sind eher wohltuend ruhig bzw. zurückhaltend.


    Gut gefallen hat mir die Tracklist. Neben den Hits wie Breakdown, Lucifer (bzw. Luciferama, welches eher ein Medly aus Lucifer und Mammagamma ist) und Sirius / Eye in the sky werden auch einige weniger bekannte und teilw. ruhigere Stücke gespielt. Insgesamt eine ausgewogene Auswahl mit entsprechenden Highlights. Bei Luciferama habe ich die Anlage ausgereizt (bis meine liebe Gattin mich daran erinnerte, dass ich nicht alleine im Haus bin :choler: ), weil das Schlagzeug einfach nur bombastisch ist, wie im übrigen während des ganzen Konzerts.


    Überhaupt nicht gefallen hat mir, dass die Bluray keine Menüfunktion hat. Während des Konzerts ist es zwar möglich Stücke weiter oder zurück zu springen, aber es gibt keine Tracklist die man aufrufen kann, um z.B. bestimmte Stücke aufzusuchen, bzw. nachzuschauen wie das gerade laufende Stück heisst (wenn man es nicht kennt). Das schmälert eine wenig den Gesamteindruck, weil man vielleicht nicht immer gleich das komplette Konzert sondern bestimmte Stücke hören möchte. Dies ist nicht die erste Konzert-BD, bei der solches Menü fehlt und ich frage mich wozu man sowas macht (bzw. unterlässt).


    In Summe handelt es sich hierbei um ein schönes Konzert und wenn man Parsons-Fan ist, gehört diese Bluray unbedingt in die Sammlung. Technisch gesehen gibt es bessere Konzerte, allerdings orientiert sich Musikgeschmack eher nicht an der Technik :big_smile:

  • Ich habe heute keine Rezension, sondern eine Frage... :big_smile:


    In jüngster Zeit kommen mir immer häufiger Berichte unter, die von einer "Restored & Re-Edited" Version der Pink-Floyd Konzertscheibe P.U.L.S.E. berichten. Nach Recherchen bin ich dann auf dieses Angebot bei jpc.de gestoßen. Hier heißt es, dass man die Deluxe-Edition (DVD oder BluRay) vorbestellen kann und diese voraussichtlich am 18. Februar 2022 erhältlich ist.


    Neugierig wurde ich, weil ich in youtube häufiger Clips aus P.U.L.S.E. finde, mit dem Vermerk "Restored & Re-Edited"... wobei es sich aber wohl eher um Clips aus der DVD handelt, zumeist in die Breite auf 16:9 gestreckt, allerdings mit dem gleichen grauslichen Bild der DVD.


    Das googeln im Netz hat mich jetzt auch nicht wirklich schlauer gemacht, insbesondere da die meisten "Infos" in englisch sind und ich da relativ schnell passen muss.


    Jetzt weiss ich, dass das Konzert seinerzeit (1995) für einen Pay-TV Sender (Premiere ?) aufgezeichnet und auch direkt live gesendet wurde. Ich kann mir daher nur schlecht vorstellen, dass da bildtechnisch irgendwelche deutliche Verbesserungen zu erwarten sind. Auf der anderen Seite wäre es ja möglich, dass parallel auch mit hochwertigen Kameras mitgeschnitten wurde.


    Die DVD's sind ja leider mit einer grottigen Bildqualität ausgestattet und den Ton würde ich - unter heutigen Gesichtspunkten - nicht unbedingt als Highlight bezeichnen. Für ein erstklassiges (oder zumindest deutlich besseres) Bild und für einen guten Ton würde ich allerdings schon die aufgerufenen 60 Euro aufbringen.


    Hat da vielleicht jemand bessere Infos? Ob sich der Kauf lohnt?

  • Mein Vater hatte die Restored & Re-Edited auch bei JPC gesehen. Wenn man dem Rolling Stone Glauben schenken kann, war die selbe geupgradete Version des PULSE-Films bereits in der 'The Later Years' Box enthalten. Im Review zu der Box spricht der Rolling Stone dann von "grainy look", dem 4:3 Seitenverhältnis und, dass dadurch natürlich nostalgische Gefühle geweckt werden. Letztlich scheint es aber nicht ansatzweise an das Level von Delicate Sounds ranzukommen. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Inhalt des Sets auch nur ansatzweise 60€ wert ist und, dass hier ganz bewusst die gutbetuchten Sammler unter den Pink Floyd Fans angesprochen werden sollen, die unbedingt ein auf ewig rot pulsierendes Licht im Regal stehen haben wollen.

  • Hm... das hört sich natürlich nicht so prickelnd an. The Delicate of Thunder war von einer herausragenden Qualität und meine Hoffnung ging ein stückweit in diese Richtung. Das 4:3 Format würde mich dabei weniger stören.

    Was mich halt an der DVD stört, ist die wirklich fürchterliche Bildqualität

  • Na ja... ich erwarte mit Sicherheit keine Wunder. Ich hoffe aber dennoch auf Verbesserungen, auch wenn ich gerade wg. dem Quellmaterial eher zurückhaltend mit meinen Erwartungen bin. Mitunter schaffen es die Toningenieure auch aus weniger guten Material brauchbare Ergebnisse zu erzielen... gerade das Konzert von INXS zeigt was möglich ist (wenn auch von einer anderen Basis aus).

    Auf der anderen Seite habe ich Pink Floyd bislang noch nicht als reine Geschäftemacher erlebt und der Preis wäre für eine billige 1:1 Kopie von DVD auf Bluray schon was dreist.


    Ich hab meine Bestellung rausgeschickt. Im Zweifel kann die immer noch Retour gehen... ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Bei mir gab es gestern noch ein wenig Krach:


    Sabaton - The Great Show

    Aufgenommen wurde das Konzert in Ende Januar 2020 in Prag. Sabaton hat in Tschechien eine sehr große Fangemeinde und entsprechend voll ist die Arena auch. Da der Ton leider nur in Stereo vorliegt, kriegt man vom Publikum allerdings nur zwischen den Stücken etwas mit. Soll mir recht sein, dann kann man die Tonspur finde ich besser auch mal mit Kopfhörern genießen, da stört mich persönlich zu viel Publikum immer eher. Klanglich ist das Konzert ordentlich, definitiv keine audiophile HighEnd-Kost, innerhalb des Genres würde ich es wohl im Mittelfeld einsortieren. Sowohl im Wohnzimmer auf der Anlage als auch mit meinen Kopfhörern war der Hochton stellenweise an der Schwelle zum Anstrengenden, dürfte wohl ein Stück weit gewollt sein und ist so ja durchaus bei verzerrten E-Gitarren normal, mir war es teilweise zu viel. Ich hätte mir eine klarere Trennung der einzelnen Akteure auf der Bühne gewünscht, die Aufnahme vom Bloodstock 2019 auf Youtube ist in dieser Hinsicht besser, weniger nervig im Hochton und klingt insgesamt (insbesondere beim Schlagzeug) natürlicher. Apocalyptica, die einen Teil des Great Show Sets begleiten, sind leider so leise, dass ich selbst mit Kopfhörern richtiggehend suchen musste, um sie zu hören. Den Trommler, der ab und an auf der Bühne erscheint, finde ich im Ton nur an ganz wenigen Stellen wenn ansonsten gerade zufällig nicht viel passiert...

    Insgesamt ist The Great Show ein genretypisch komprimiertes Klangbrett, macht spaß, taugt aber nicht um die audiophilen Qualitäten der eigenen Anlage zu zeigen. Ich habe keine(n) Subwoofer und meine Sehrings sind zwar für ihre Größe Bass-stark aber eben nur bis maximal 40Hz und da nicht mehr mit Druck. Wenn ich mal die Chance habe, würde ich die Scheibe definitiv in einem akustisch optimierten Raum mit mehr Druck in den unteren Oktaven hören wollen, da dürfte der Spaßfaktor nochmal deutlich höher liegen.


    In Sachen Bild ist bin ich kein Experte und meine Ansprüche sind nicht extrem hoch, bei Konzerten schon doppelt nicht. Das Bild ist ordentliches FullHD, wurde allerdings sichtbar mit relativ hohen ISO Werten aufgenommen. Entsprechend zeigt sich insbesondere in Nahaufnahmen und dunklen Bildinhalten deutliches Rauschen, ist aber recht gleichmäßig und stört mich nicht. Störender finde ich da, dass entschieden wurde das Bild teilweise schwarz-weiß zu machen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Das Seitenverhältnis von 21:9 finde ich für Konzerte gewöhnungsbedürftig, da manchmal einfach Dinge abgeschnitten sind.


    Die Show ist Sabaton-typischer Bombast mit viel Pyro, martialischer Bühnendeko (das Schlagzeug steht auf einem Panzer, das Keyboard ist im Roten Baron verbaut), und einer guten Setlist. Für Fans der Band definitiv empfehlenswert, alle anderen können sich auch guten Gewissens das verlinkte Bloodstock-Konzert anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!