Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe

  • Auf der anderen Seite habe ich Pink Floyd bislang noch nicht als reine Geschäftemacher erlebt und der Preis wäre für eine billige 1:1 Kopie von DVD auf Bluray schon was dreist.


    Ich hab meine Bestellung rausgeschickt. Im Zw

    Ich habe die BluRay-Fassung von PULSE.

    Natürlich kann das Quellmaterial nicht anders sein, aber auf der BluRay sind im Gegensatz zur DVD weniger Kompressionsartefakte vorhanden, also durchaus ein "besseres" Bild, wenn auch nicht ansatzweise der Qualität einer BluRay gerecht. Auch ist die Aufnahme jetzt nicht mehr in Interlaced vorhanden.


    €60 ist es aber auf keinen Fall wert, vor allem weil die Tonqualität auch nicht wirklich besser ist.

    Hier ein Screenshot. Der Zeitpunkt ist im Dateinamen. Mache Dir selber ein Bild davon.


  • Ok... von dieser Box hatte ich auch schon gehört, und mir ist der Preis doch um einiges zu hoch gegriffen. Auch als Fan war ich nie bereit so viel Geld auszugeben, vor allem weil ich so ziemlich alles von PF bereits auf Vinyl und CD habe, manches sogar mehrfach. Daher habe ich mir die Box nie genau angesehen. Irgendwann kam daraus mal der Konzertfilm "Delicate Sound of Thunder" raus - Kostenpunkt ca. 20 Euro - mit einer Spitzenqualität, für ein Konzert aus 1987.


    Auch wenn jetzt alles irgendwie auf eine Auskopplung aus dieser Box aussieht, dann scheint mir dennoch der Preis wirklich zu hoch. Wie gesagt: Es ist ein Versuch und wenn's wirklich nur eine Auskopplung ist, werde ich sie zunächst mit der DVD vergleichen und dann entscheiden ob ich sie behalte.

  • Kleines Update zur P.U.L.S.E. Box...


    Ich hatte die Box bei MediaMarkt bestellt und auch gleich bezahlt. Heute kam die Stornierung und Rückzahlung des Betrages. MediaMarkt begründet das mit einem technischen Fehler, der zu einer fehlerhaften Preisangabe (16,99 €) führte.

    Sieht also so aus, als wenn der Preis von rund 60 Euro weiterhin bestehen bleibt :choler:

  • Bei meinem Vater leider das selbe Spiel. Mit derartigen technischen Fehlern macht man sich als Unternehmen keine Freunde... :angry:


    Für 17€ hätte ich gesagt, lohnt sich voll und ganz, für die offenbar gewünschten 60€ bleibe ich dabei, dass die Box hoffnungslos überteuert ist.

  • Sehe ich auch so, 60 € ist absurd. auch wenn es ein klasse Konzert war!



    ich habe mich übr. bei Twitter noch bei Mediamarkt über das Ganze beschwert und zumindest aus Kulanz einen 5 € Gutschein bekommen :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Für mich war es das beste aufgezeichnete Pink Floyd Konzert überhaupt, alleine schon was die Bühne und die Lightshow betrifft... über die Musik braucht man ja erst garnicht diskutieren...


    Hinzu kommt für mich persönlich noch, dass ich das Konzert selbst live erlebt hatte. Zwar mit einer anderen Tracklist, da ich es in Köln besucht hatte und erst später die „The Dark Side of the Moon“ ins Programm aufgenommen wurde, aber im Grundsatz dennoch das gleiche Konzert.


    Ich hoffe doch, dass sich da im Preis noch was tut, denn der „habenwill“ ist stark :big_smile:

  • Die Fake-Aktion des Media-Marktes passt da wie Faust aufs Auge..

    Interessant btw, dass Stornierung und Rückzahlung in diesem Eiltempo fusselfrei durchgezogen wurden!

    Weiss jemand aufgrund seiner Vorbildung vielleicht, inwieweit ein abgeschlossener und bereits bezahlter Kauf einfach einseitig durch das verkaufende Unternehmer aufgekündigt werden kann?

    Zwar kamen die 'Absagen' via noreply-Adresse, aber man könnte ja mal hinschreiben und auf Lieferung der bezahlten Ware bestehen....- nur so ne Idee:zwinker2:


    Auch die DSOTM gibt es Mehrkanal ja nur in der seltenen SACD Version, obschon es damals bei der Aufnahme schon Tapes in Quadrofonie-Technik gab.

  • Soweit ich weiss darf der Verkäufer das ja "eigentlich" nicht und müsste zum ausgezeichneten Preis verkaufen... nur im Fall von "technischen Ursachen" darf er stornieren... nur wie soll das der geneigte Kunde beurteilen können...



    Ich hab die Tour damals in Hannover am ersten der beiden Konzerte dort besucht. Es gibt sogar eine offizielle Aufnahme von "One of these Days" als Extra Track auf einer Single-CD von High Hopes, von diesem Konzert. (Wer genau hin hört, kann mich klatschen hören :zwinker2: )

    DSOTM haben sie da auch so gespielt wie in der Aufnahme hier, in meiner Erinnerung war das quasi 1:1 die Setlist.


    Visuell auf jeden Fall mit großem Abstand das beeindruckenste Konzert, dass ich je besucht habe! Insbesondere wenn man bedenkt, dass das 1994 war!

    Von daher ist die Scheibe natürlich Pflicht...nur eben nicht für 60 €... das ist einfach eine Frechheit!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • In der Tat steht der Kunde am Ende immer ein wenig "doof" da... sie begründen das ja mit einem technischen Fehler... wie auch immer, soll ich da jetzt Theater machen, mit geringen Erfolgsaussichten? Am Ende reden wir hier über einen eher geringfügigen Betrag. Klar aber, dass ich in dem Laden nichts mehr kaufe...

  • Ich habe zumindest mal an MM geschrieben, dass ich mit der besagten einseitigen Aufkündigung des Verkaufsvertrages nicht einverstanden bin und auf einer Erfüllung bestehe.

    Nutzt zwar vermutlich nix, aber mal sehen..


    ...wenn man aktuell den link zu dem Angebot anklickt, ist die Kaufoptionzwar inaktiv und mit nem disclaimer versehen, aber immer noch werbewirksam zu lesen.


    Das 'neue, bessere Angebot' steht aber schon bereit https://www.mediamarkt.de/de/p…ited-blu-ray-2781365.html :rofl:

  • Mumford & Sons - Live From South Africa: Dust and Thunder


    Wieder mal eine Band, die ich so garnicht auf dem Schirm hatte. macelman hatte das Konzert in diesem Thread kurz erwähnt und ich habe sie mir daraufhin gekauft. Heute erst, muss ich zu meiner Schande gestehen, hat die Scheibe bei mir Premiere gefeiert. Und es hat sich gelohnt :respect:


    Von der Musikrichtung her ist die Band rund um Marcus Mumford im Folk-Rock angesiedelt... üblicherweise eher nicht so meine Musikrichtung, aber ich bin gerne offen für Neues. Was diese Jungs, zusammen mit etlichen Gastmusikern, da auf die Bühne zaubern ist Action pur. Überwiegend schnell gespielte Stücke und sehr rockig (was schon wieder eher meins ist).

    Die Show ist toll anzusehen, wenn auch nicht so spektakulär wie bei manch anderen Bands, dafür aber mit einigen Überraschungsmomenten... wenn z.B. Marcus Mumford die Barriere vor der Bühne überwindet und mitten zwischen den Fans singt und tanzt. Auch dass man ein Kontrabass in einer Rockband auf der Bühne sieht, ist vielleicht auch nicht ganz so alltäglich. Im letzten Drittel des Konzerts betraten dann noch etliche andere Musiker, ich nehme an aus Südafrika, die Bühne und die Show bekam mit ihnen einen Hauch von Weltmusik... einfach nur toll wie ich finde

    Insgesamt eine wirklich gelungene Show, die mal so richtig Spaß macht.


    Auch technisch weiss die Bluray zu glänzen. Der Ton liegt auch in Dolby Atmos vor, was per se schon für hohe Dynamik sorgt. Hier haben mir die Bässe gefallen, so druckvoll wie die rüber kamen. Überhaupt finde ich das Konzert richtig gut abgemischt. Toll wie sich die Atmosphäre des Publikums im Kino entfaltet. Man hat deutlich den Eindruck, mittendrin zu sein. Auch die Band und die einzelnen Instrumente sind sehr klar herauszuhören. Insgesamt ist das in meinen Ohren eine referenzwürdige Angelegenheit. Eine derart technische Aufmachung würde ich mir für alle Konzerte auf Scheibe wünschen.


    Auch das Bild in 16:9 ist von sehr guter Qualität. Knackscharf, sehr schöne Farben und kein Bildrauschen bei dunklen Szenen. Keine hektischen Kamerafahrten, sondern angemessene Bildschnitte.


    Was mir auch gefällt, ist die Menüstruktur der Bluray. Während des Konzerts kann man einzelne Songs anspielen, bzw. man sieht auch direkt welcher Song gerade gespielt wird. Ebenso ist es möglich (wenn man es denn möchte) die Tonspur zu wechseln. Eine derartige Menüstruktur sollte eigentlich Standard bei Konzerten sein... ist es aber nicht, wie ich oft genug erfahren "durfte".


    Ein Konzert, das ich nicht nur Mumford-Fans empfehlen kann.

  • doraxe


    Wie ist denn die Band abgemischt?


    Sind die Instrumente nur auf den vorderen Lautsprechern oder sind sie auch auf die Surrounds gemischt.


    Was ich nicht leiden kann ist, wenn ich zwischen der Band sitze. Das tue ich in echt ja auch nicht. Daher bevorzuge ich es, wenn alles von vorne kommt und die restlichen Lautsprecher nur für das Publikum und ein bisschen Hall genutzt wird.


    Würde mir als Kaufentscheidung helfen.


    Danke


    Andreas

  • Stoermerchen


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Instrumente deutlich vorne positioniert sind und auch eine Zuordnung rechts/links/center ganz gut ist. Die Surrounds bieten hauptsächlich Kulisse für das Publikum. Durch die Atmos-Abmischung, bei denen auch die Tops mitspielen, vermittelt das ganze Konzert ein schönes Raumgefühl.


    Bezüglich des Halls und der Wahrnehmung von der Bühne aus den Surrounds höre ich heute aber gerne nochmal bei einigen Stücken rein. Bei dem tollen Konzert ist das für mich kein Aufwand :big_smile:

  • Also... ich hab das jetzt mal bei zwei Stücken getestet, wobei ich davon ausgehe, dass das auch für den Rest des Konzerts gilt... ich hab das auch so noch im Kopf


    "Ghosts That We Knew" und "There Will Be time"... beide Stücke habe ich willkürlich ausgesucht, da ich die Songs alle nicht kenne. Allerdings singt bei "There Will Be Time" eine afrikanische Sängerin und mir gefällt gerade dieses Stück besonders gut.


    Ich habe während der Stücke zwischen Dolby Atmos und DTS-HD umgeschaltet und beide Male mit und ohne Mains.


    Definitiv findet der Gesang konsequent vorne statt und zwar (zumindest überwiegend) auf dem Center. Wenn ich die Mains abschalte, ist der Gesang in den Surrounds kaum zu vernehmen, allenfalls als Hall, aber da muss man schon gut hinhören. Bei den Instrumenten ist das im Grunde ebenso, allerdings sind Diese in den Surrounds mehr zu hören als der Gesang. Ich würde allerdins sagen, dass sich die Klangbühne sofort deutlich nach vorne verlagert, sobald ich die Mains wieder zuschalte. Was mir aber sehr gut gefällt, das Publikum liegt wiederum schwerpunktmäßig auf den Surrounds. Das klingt besonders schön, wenn das Publikum die Texte mit singt.

    Dies gilt sowohl für DTS-HD und für Atmos (Stereo hab ich natürlich nicht getestet).

    Es ist aber auch so, dass sich der Klang erst so richtig bei Atmos entfaltet, denn auch die Tops spielen mit und sofort wird man so richtig in den Sound eingebunden. Ich finde, dass man das Konzert am besten mit Atmos genießen kann.


    Nach wie vor spielt m.E. die Tontechnik in diesem Konzert in der Champions-Legue :big_smile:


    Dies ist "nur" mein persönlicher Eindruck und natürlich ohne Gewähr. Der Rezeszent lehnt jegliche Verantwortung für andere Wahrnemungen ab und kann insbesondere nicht für Schadenersatz herangezogen werden :heilig:

  • Pink Floyd - P.U.L.S.E. (Restored & Re-Edited)


    Tja, ich hab's dann doch getan und mir das - um es gleich zu sagen - überteuerte Werk kommen lassen. Heute kam diese Box und natürlich habe ich mir das Konzert auch gleich angesehen/-gehört.


    An dem Konzert selbst gibt es nichts zu meckern. Für mich ist es immer noch das beste Konzert, das Pink Floyd je aufzeichnen ließ. Eine gigantische Bühne, eine atemberaubende Lightshow und eine Tracklist vom Feinsten - inclusive der kompletten "The Dark Side Of The Moon" in der Live-Version...

    Aber das Konzert ist ja bekannt, denn schließlich wurde es bereits 1995 auf VHS-Kassette (einige wissen vielleicht noch was das ist :zwinker2: ) und 2006 dann auf DVD veröffentlicht.


    Dieses Konzert wurde 1994 für Pay per View Sender live aufgenommen, u.A. für Premiere und auch live gesendet. Das ist aber auch gleichzeitig das Problem, denn die Aufnahmen wurden mit Fernsehkameras gemacht. So gigantisch das gesamte Konzert ist, so schlecht ist leider das Bild. Etwas besser auf dieser Bluray-Ausgabe als auf der DVD, aber bei weitem nicht so gut wie man es von vergleichbaren Konzerten aus dieser Zeit kennt (ich habe Konzerte aus den 70ern und 80ern, die eine bessere Bildqualität aufweisen).

    Den Ton würde ich als "ok" bezeichnen. Auf der Bluray liegt er u.A. in DTS-HD vor, was die Qualität bezüglich Räumlichkeit und Dynamik etwas besser macht als auf der DVD-Fassung. Ich habe beide Fassungen natürlich verglichen und ich finde, dass der Sound der Bluray nicht ganz so "flach" ist wie auf der DVD. Allerdings stört mich schon, dass die Musik teilweise etwas zu prominent aus den Surrounds kommt. Besonders aufgefallen ist mir das bei "Any Colour You Like" als David Gilmour zu einem kurzen Solo auf seiner Gitarre anspielte und die praktisch komplett von hinten kam. Das allerdings ist mir an dieser Stelle aufgefallen, ansonsten war die Musik überwiegend dort wo sie hingehört - vorne auf der Bühne.


    Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass "Restored & Re-Edited" auch bedeutet, dass Ton und Bild deutlich überarbeitet wurden. Aber wo das Quellmaterial schon nicht so gut ist, darf man keine Wunder erwarten.


    Dennoch... das Konzert hat (wieder) Spaß gemacht. Für Pink-Floyd Fans ist dieses Konzert ein muss und die Bluray bietet dahingehend ein etwas besseres Bild und einen besseren Ton als die DVD. Die Box beinhaltet zwei Blurays, auf der Ersten ist das komplette Konzert und die zweite Bluray enthält diverses Bonusmaterial. Das Set kommt in einer aufwändigen Pappbox und hat neben den beiden Blurays noch ein Booklet, hauptsächlich mit Bildern aus dem Konzert. Als besonderes Gimmik ist auf der Rückseite der Box eine LED, die blinkt sobald man den Plastikstreifen zwischen den Batterien entfernt hat. Eine Anlehnung an der P.U.L.S.E CD, die ebenfalls eine solche blinkende LED enthielt.


    Ob die Bluray-Box die aufgerufenen 60 Euro wert ist? Pragmatisch gesehen, nein. Ich würde darauf wetten dass irgendwann eine einfachere Version in einer Amaray rauskommt, zu zivileren Preisen.


    Wenn man allerdings bedenkt dass es Menschen gibt die Millionen für ein geschreddertes Bild ausgeben, dann braucht man sicher nicht über die 60 Eus diskutieren wenn man die Box unbedingt sein eigen nennen möchte :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!