Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe

  • Eric Clapton - Lady in the Balcony: Lockdown Sessions


    Ein tolles, kleines Konzert (1 Zuhörerin) in tollem Stereo und ebenso 5.1 und Atmos auf 4k Scheibe.

    Die Atmos Tonspur ist nicht effekthaschend abgemischt, sondern vergrößert einfach sehr angenehm den Hörraum.

    Winzig kleines Manko: Bei mir habe ich den Eindruck, dass die Instrumente im Verhältnis zur Stimme etwas zu dominant sind. Zudem empfinde ich die Base und den Kontrabass als etwas zu „fett“.

    Musikalisch ist das Quartett über jeden Zweifel erhaben: Chris Stainton, Nathan East und Steve Gadd und eben Eric Clapton harmonieren sichtbar und hörbar perfekt und die altenglischen Mauern bieten den passenden Rahmen für dieses - fast intime - Konzert.


    Insgesamt für mich ein kleines Konzertjuwel, tontechnisch auf sehr hohem Niveau.

  • Peter Gabriel "Growing Up Live"


    Wieder so ein Schätzchen das lange brauchte um den Weg zu mir zu finden. Als "alter" Genesis-Fan schaue ich aktuell nach Konzerten einzelner früherer Bandmitglieder und gerade Peter Gabriel hatte ich in den 80gern oft gehört. Von daher war ich bei diesem Konzert recht schnell zu Hause. Das Konzert wurde 2003 in Mailand aufgenommen. Bezeichnet für die Show ist die runde Bühne mitten in der Konzerthalle - eine Bühne, die sich praktisch bei jedem Song veränderte. Hierzu waren ständig gefühlt ein Dutzend Techniker mit, an und unter der Bühne, begleitet von Kameras. Ist Geschmackssache, mir war es in Summe etwas viel da mich das Konzert selbst und die Musiker natürlich mehr interessierten. Auch dass praktisch jeder Song zunächst von Peter Gabriel anmoderiert wurde, und dadurch m.E. der "flow" ein wenig gebremst wurde, ist auch nicht so ganz mein Geschmack.


    Aber das ist jammern auf höchstem Niveau... die Songauswahl ist toll und viele der Songs holten mich wieder in meine Jugendjahre zurück. Auch die Bild und Soundqualität der Bluray ist von allererster Güte. Der Ton liegt auf Wunsch in Stereo sowie in DTS HD-Master vor und hat teilweise eine brutale Dynamik. Es gibt da ein oder zwei Stücke, da wunderte man sich schon, wie weit runter Subwoofer spielen können :big_smile:

    Was mich am Bild etwas störte, ist dass bei schnellen Kamerafahrten das Bild sehr verwischt aussah... ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das möglicherweise an den Einstellungen meines Beamers liegt


    Unterm Strich erhält man mit diesem Konzert gute zwei Stunden tolle Musik auf einer Bluray, die das technisch machbare bietet.


    Dem Paket liegt noch eine DVD mit dem Titel "Still Growing Up Live" bei... ein Konzertmitschnitt von 1988... diese DVD habe ich mir allerdings (noch) nicht angesehen.

  • Live at Knebworth (Various Artists)


    Heute bei mir angekommen und direkt im Player gelandet. Man ist nie zu alt um was Neues zu lernen, denn ich hatte weder was von Knebworth noch von dem Konzert im Juni 1990 dort gehört, welches nach Meinung vieler Briten als das beste Rockkonzert überhaupt gilt.

    Eine Reihe von englischen Bands und Musikern sind der Reihe nach an einem Tag auf die Bühne vor rund 120.000 Gästen getreten und haben einige Songs aus ihrem Repertouire gespielt. Die Liste der Bands kommt einem fast wie das who is who der britischen Rockgeschichte vor, als da wären:

    • Tears For Fears
    • Cliff Richard & The Shadows
    • Phil Collins & The Serious Band
    • Paul McCartney
    • Status Quo
    • Eric Clapton
    • Mark Knopfler & Dire Straits
    • Elton John
    • Robert Plant & Jimmy Page
    • Genesis
    • Pink Floyd

    Der Erlös dieser Veranstaltung soll wohl einem wohltätigen Zweck zugute gekommen sein... in Prinzip also ein Konzert wie das legendäre Live Aid


    Um das Negative gleich vorweg zu nehmen: Die Bluray ist eine so genannte SD-Bluray und als ich sie anspielte wusste ich auch warum. Das Konzert ist offenbar mit TV-Kameras aufgenommen worden. Entsprechend schlecht war teilweise das Bild. Nahaufnahmen waren ganz ok, aber sobald die Kamera(s) z.B. auf das Publikum schwenkte oder eine Totale vom Festivalgelände gezeigt wurde, konnte man eher von einem Pixelbrei als von scharfen Bildern sprechen. Ich fand das aber nicht wirklich störend, man ist eben Besseres gewöhnt. Auch das Bild im 4:3 TV-Format ist ein Tribut an diese Zeit.

    Auch handelt es sich hier nicht um eine vollständige Aufnahme des Konzerts. Zum einen spielen die Bands auf der Bluray nicht in der Reihenfolge ihres Auftrittes, was mitunter etwas irritierend war (Beispiel: Paul McCartney spielte abends auf und es war schon dunkel auf dem Gelände, der nächste Artist - Status Quo - spielte dann wieder am hellichten Tag). Zum anderen scheint es auch nur Ausschnitte der einzelnen Bandauftritte zu sein. Fest mache ich das z.B. an Pink Floyd die, Recherchen zufolge, sieben Tracks spielten, dabei einen Auftritt von nahezu einer Stunde hatten. Auf der Bluray spielen sie gerade mal zwei Tracks... für mich als erklärten Pink Floyd Fan natürlich mehr als nur schade.


    Dennoch finde ich, dass sich diese Bluray gelohnt hat. Die Auftritte machen richtig Spaß und auch der Ton war weitestgehend in Ordnung. Besser geht natürlich immer, aber ganz so dünn wie vergleichbare Aufnahmen ist er nicht. Der Sound liegt sowohl in LPCM Stereo als auch in DTS-HD Master 5.1 vor. Letzteres brachte die Live-Atmosphäre recht gut rüber.

    Das Konzert hat wohl in Wirklichkeit mit Status Quo begonnen, auf der BD allerdings war Tears for Fears die erste Band und ich finde, das war auch ein guter Einstieg. Trotz strömenden Regen haben die Bandmitglieder toll und mit sichtlichem Spaß aufgespielt und ich war so direkt im Konzert. Dagegen fand ich Cliff Richard und Paul McCartney eher "na ja"... aber das ist wohl auch Geschmackssache.


    Wenn man die BD in den Player einlegt, startet direkt das Konzert ohne sich vorher mit einem Menü aufzuhalten. Man kann aber bei laufendem Konzert das Audio-Setup sowie die Tracklist aufrufen und bei Bedarf zu bestimmten Songs springen.

    Der Bluray liegt ein kleines Heftchen bei, in dem - auf englisch - etwas über das Konzert und die Bands erzählt wird. Schade nur, dass die Fotos der Artists nicht vom Konzert selbst sind.

    Ich selbst habe das Konzert in einem Stück durchgesehen und wurde ca. drei Stunden gut unterhalten.


    Sollte jemals das komplette Konzert auf Scheibe erscheinen schlage ich natürlich sofort zu... ich glaube das würde sich lohnen.


    Wer nun neugierig geworden ist, oder mehr darüber wissen möchte, kann sich die Bluray z.B. hier bestellen... :big_smile:


    EDIT: Übrigens, und nur der Vollständigkeit halber... der komplette Auftritt von Pink Floyd auf diesem Konzert liegt der PF-Edition "The Later Years" bei, und zwar in deutlich besserer Bild- und Tonqualität

  • doraxe:

    Hallo Axel,

    als Sammler von Konzert-Scheiben habe ich die beschriebene Konzert-BD seit einigen Jahren. Ich habe sie nach Erhalt nur ein - oder zweimal angeschaut was ich aber zeitnah ändern werde. In meiner Erinnerung trat bei Tears for Fears auch Oletta Adams auf -m.E. ein sehr guter Auftritt.

    Ich hatte mir auch den P.F.-Auftritt umfangreicher vorgestellt habe aber nie Recherchen dazu durchgeführt. Daher danke ich dir für deine Erläuterungen.


    ozon:

    Stimmt, von CCR kenne ich auch keine einzige Livekonzert-Scheibe. Ich habe lediglich eine DVD von John Fogerty "The concert at Royal Albert Hall" (2008) auf der viele CCR-Songs gespielt werden. J.F. war ja Mr. CCR.... Leadguitarist u. Sänger.

    Vielleicht kannst du diese Scheibe noch irgendwo auftreiben.


    Gruß

    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!