Kellerraumakustik eure Meinung..

  • Hallo zusammen,


    Wir schauen uns derzeit Miethäuser an.. Natürlich muss da auch ein Kino rein.. Ein Haus gefällt uns schon sehr gut.. Allerdings ist der mögliche wenn kleinere Raum etwas problematisch befürchte ich... Zumindest ließt man das immer wieder.. Was denkt ihr? Bzgl Akustik in quasi quadratischem Raum..


    Kellerraum Maße: 3,90 X 4,05 x ca. 2,30


    Aussichtslos? Oder machbar? Raum Verhältnis Beschneidung durch Baffle Wall oder so...? Danke Euch!!!


    Grüße
    Brac

  • Hallo Brac,
    ein quadratischer Grundriss ist so ziemlich das ungünstigste an Raumgeometrie in Hinblick auf Basswiedergabe wegen der verstärkten Raummoden. Ein DBA ist wahrscheinlich zwingend nötig, um den Nachteil auszugleichen. Das kostet allerdings Raumlänge, was wiederum Auswirkungen beim Bild (Sitzabstand/ Bildgröße) hat. Zumindest ist die Raumhöhe normal. Eine zweite Sitzreihe könnte auch schon problematisch werden.
    Also ja, man kann den Raum letztendlich schon als Kino nutzen, man muss halt Kompromisse eingehen.
    Ich würde aber auch noch andere Kriterien in die Beurteilung einfließen lassen, z.B. Vorhandensein bzw. Position von Heizkörpern, Türen, Fenstern , Rohrleitungen usw.

  • Hi grüß Dich! Es gibt ein kleines Fenster an der Seite und auch einen Heizkörper darunter. Die Tür ist ist gut platziert. Mit einer Sitzreihe kann ich gut leben.. Wie tief müßte die DBA sein? Bildbreite 3m mit dem JVC X5500 sollte eigentlich dann noch noch drin sein oder? Leinwand wäre an der etwas breiteren Seite am besten aufgehoben denk ich.

  • Wie viel Platz ein DBA kostet, hängt davon ab, wie groß die Subwoofer gebaut werden. Ich würde sagen, für vorne und hinten gesamt vielleicht 70-80 cm. Bleiben also 3,20-3,30 m ab Leinwand. Ob da eine 3m-LW noch drin ist, hängt einmal von Dir ab, wie nah Du am Bild sitzen möchtest und dann vom Projektor, da glaube ich nicht dass der JVC diese Bildgröße bei dem Abstand noch schafft (müsste man nachrechnen, außer Du kannst ihn außerhalb des Kinos aufstellen, was sowieso besser wäre).

  • Zitat

    Bildbreite 3m mit dem JVC X5500 sollte eigentlich dann noch noch drin sein oder?


    Kurz mal nachgeschaut. Leider keine Chance, der 5500 braucht von Linse zu LW mindestens 4,20 m Abstand für ein 3m-Bild. Dazu kommen noch die 50 cm, die der Projektor selbst misst.

  • Ich hänge mich mal hier rein, da ich mein Kino in einem ähnlich "kleinen" Raum realisiert habe - allerdings ist mein Raum etwas länger als deiner...


    Wie LastActionHero schon anmerkte, wirst du bei dieser Raumtiefe keine 3m Leinwand realisieren können. Besteht denn ggf. die Möglichkeit, den Beamer in einem angrenzenden Raum unterzubringen und einen Durchbruch oben an der Wand zu machen...? Genau so habe ich es nämlich realisiert. Mein Sony HW55 bekam das ebenfalls nicht hin...
    Weiterhin solltest du noch berücksichtigen, welchen Raumbedarf du am Ende hast. Solltest du, wie angeraten, ein DBA bauen wollen, wirst du kaum drumrum kommen, eine akustisch transparente Leinwand zu installieren und die Lautsprecher dahinter. Für einen Subwoofer (Selbstbau) musst du schon ca. 30 cm Tiefe berücksichtigen, was einen Abstand der Leinwand von der Stirnwand von ca. 35 cm ausmacht. Das verkürzt natürlich nochmals den Projektionsabstand.
    Eine Lösung wäre ggf. eine kleinere Leinwand.
    Stell doch mal deinen Beamer auf ein Podest in der Höhe von wo später projiziert werden soll (ich hatte das seinerzeit mit zwei aufeinander gesttelten DBA-Subwoofer gemacht) und wirf ein Testbild auf die gegenüberliegende Wand, dann hast du schnell raus welche größtmögliche Breite dein Beamer auf diese Distanz schafft. Allerdings solltest du dann noch ein wenig "Luft" einplanen, damit der Zoom deines Beamers nicht unbedingt am Anschlag ist.
    Auch die Sitzposition - wie bereits angesprochen - ist nochmal entscheidend. Wenn du nicht unbedingt wie in der ersten Reihe im Kino sitzen möchtest, wirst du wohl nur eine Sitzreihe einplanen können (ich wollte auch mal mehr, aber ich sitze zu 99% alleine im Kino, also wozu dann mehrere Reihen...?).
    Dabei solltest du aber auch berücksichtigen, dass du ein wenig Platz hinter den Sitzen brauchst... zum einen für das rückwärtige Array, aber auch etwas Distanz zu den Lautsprechern... auch das macht fast schon einen Meter aus...


    Zusammengefasst würde ich dir zu einer etwas kleineren Leinwand raten, was aber auch Kino-Feeling rüber bringt :big_smile:
    Deine Möglichkeiten steigen exorbitant, wenn du den Beamer (und den Rest der Technik) in einen anderen Raum unterbringen kannst... hinzu kommen noch die Vorteile einer reduzierten Geräuschkulisse sowie Möglichkeit der besseren Abführung der entstehenden Wärem


    Gruß
    Axel

  • Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe! Ob ich einen Durchbruch machen könnte, kann ich nach dem ersten Termin mit den Vermietern schwer sagen. Obwohl sie sehr entgegen kommend sind und meine Heimkinoleidenschaft teilen. Das ist schon cool.. Von daher könnte das evtl möglich sein.. Sie hätten uns schon gerne als Mieter.. Das sagten sie bereits. ☺️


    DBA nimmt echt viel Raum... Ich habe ja einen großen Klipsch der ordentlich Druck macht.. Den würde ich gerne weiter nutzen.. Wäre es denn für die akustik ausreichend den Raum mit einer baffle wall zu verkürzen.. Aber nur an einer Wand.. Da wo dann die Leinwand hinkommen würde.. Sprich eine Rahmenkonstruktion mit ca. 50cm Tiefe und komplett mit Dämmwolle aufgefüllt.. Riegips davor und die Leinwand dran.. Lautsprecher kann man ja darin einlassen.. Sub dann aufgestellt wo es akustisch am besten passt oder auch teilweise eingelassen... Schön verkleidet stell ich mir das ganz schön vor.


    Das Raummaß wäre dann quasi.. 3,40 tief und 4,05 breit. Kann ich damit die Moden schon in den Griff bekommen? Der Raum wäre dann im Querformat... Antimode habe ich auch im Einsatz. Aber wahrscheinlich ist das Wunschdenken.. So eine künstliche Wand wird den Bass wenig beeindrucken oder..?

  • Das Problem wird wohl sein, dass die rückwärtige Wand entsprechend dicke Dämmmaterialien (oder zumindest Superchunks in den Ecken) benötigt, um einen sauberen Bass hinzubekommen. Aber hierzu würde ich eher erfahrenere Leute zu Wort kommen lassen, da ich aktuell selber mit meinem Bass kämpfe. Allerdings ist es so, dass ein DBA einiges an Dämpfmaßnahmen erspart, ist aber auch etwas aufwändiger und teurer im Aufbau...


    Es gibt natürlich im Netz einen Haufen an Anleitungen für eine Baffle-Wall... ich denke aber, dass Dämpfungs-Maßnahmen an nur einer Wand wenig nützen


    Worauf du dein Augenmerk evtl. richten solltest, wäre das Thema Erstreflexion und Breitbanbabsorber, sowie die Decke


    Was den Durchbruch betrifft: Ich habe meine Haus auch "nur" gemietet und dennoch einen Durchbruch zum Nebenraum gemacht. Das Loch hat die Abmessungen 20x30 cm und lässt sich bei einem evtl. Auszug leicht wieder verschließen. Ich glaube kaum, dass dein Vermieter damit ein Problem hätte, solltest du aber natürlich vorher klären...
    Vielleicht schaust du mal ein meinen Baubericht... dort habe ich u.A. den Durchbruch beschrieben


    Grüße
    Axel

  • Hallo Brac


    Zitat

    DBA nimmt echt viel Raum... Ich habe ja einen großen Klipsch der ordentlich Druck macht.. Den würde ich gerne weiter nutzen.. Wäre es denn für die akustik ausreichend den Raum mit einer baffle wall zu verkürzen.. Aber nur an einer Wand.. Da wo dann die Leinwand hinkommen würde.. Sprich eine Rahmenkonstruktion mit ca. 50cm Tiefe und komplett mit Dämmwolle aufgefüllt.. Riegips davor und die Leinwand dran.. Lautsprecher kann man ja darin einlassen.. Sub dann aufgestellt wo es akustisch am besten passt oder auch teilweise eingelassen... Schön verkleidet stell ich mir das ganz schön vor.


    Das Raummaß wäre dann quasi.. 3,40 tief und 4,05 breit. Kann ich damit die Moden schon in den Griff bekommen? Der Raum wäre dann im Querformat... Antimode habe ich auch im Einsatz. Aber wahrscheinlich ist das Wunschdenken.. So eine künstliche Wand wird den Bass wenig beeindrucken oder..?


    Nein, das klappt auf diese Weise nicht sehr gut. Die Baffle Wall soll ja den Rückwertigen Schall der Lautsprecher absorbieren. Ich weiß Dein Setup leider nicht mehr auswendig, aber hast Du auch Baffle Wall geeignete Lautsprecher?
    Dein Problem wird die Bedämpfung der Rückwand werden. Slebst Plattenschinger, Folienresonatoren brauchen für effektives Wirken im Bass Platz.
    Klar kannst Du den 1 Sub den Du hast optimal platzieren und versuchen so wenig Raummoden als möglich anzuregen.
    Meine Empfehlung wäre das aber nicht.


    Bei diesen Raummaßen würde ich ganz klar zum Selbstbau mit einem DBA raten.


    Bei 3,90 Raumlänge könntest Du für ein DBA vorne und hinten 25-30 cm opfern. Das geht schon. D.h. von den 3,90 sind dann noch 3,40-3,30 übrig. Als Lautsprecher dann auch Selbsbau. Hier gehen die 25-30 cm problemlos.


    Ist das für Dich eine Option?

  • Ach ich habe es befürchtet... Das ist echt ärgerlich.. Wir haben ja im Grunde noch viel Zeit.. Wir müssen erst in zwei Jahren aus dem Haus und schauen nebenbei halt schon mal.. Das wäre vom ganzen Rest und den Vermietern her echt gut gewesen.. und dann hängt es am passenden Raum zum perfekten Haus.



    Ich habe mir halt nach und nach mein Equipment gekauft und erspart.. Hab jetzt alles an Technik zusammen mit dem ich jetzt auch erst mal zufrieden bin.. Da will und kann ich eigentlich nicht wieder so weit von vorne anfangen.. Und "Schadensbegrenzung" sollte eh nicht der Weg sein.. Ach Mist.. Wir schauen weiter.. Es sollte dann wohl nicht sein.


    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!!! Auch wenn es mich bissl zerknirscht.. Zum Glück ist meine Freundin da voll bei mir und möchte auch dass es einfach passt und uns beiden den gewünschten Spaß bereitet.


    Ich wünsche euch nen schönen Sonntag!


    Beste Grüße
    Brac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!