Subwoofer weg vom Boden?

  • Hallo zusammen,


    sagt mal was haltet ihr davon eine Subwoofer auf einem Podest zu betreiben? Also weg vom Boden...
    gibt das akustische Vorteile.. oder ist das nicht pauschal zu berurteilen und bleibt individuell?


    Beste Grüße
    Brac

  • Also der Ansatz die Subwoofer bei nicht DBA Betrieb auf die Raummitte zu hieven, ist nicht neu. Damit erzielst du eine gleichmässige Raumanregung.
    Ansonsten wird ja 1/4 Breite, 1/4 Länge für einzelne Subs angepriesen. Kann sein, dass hier auch 1/4 in der Höhe schon Verbessserungen bringt.
    Müsste man mal ausprobieren..

  • Im Grunde versuche ich immer weiter zu optimieren. Ich habe davon gelesen und wollte fachmännische Meinungen dazu lesen bevor ich hier was fest umsetze. Ich hatte den Sub mal auf zwei Stühle gestellt und die AVR Einmessung neu laufen lassen.. Es kam mir aber danach weniger druckvoll vor.. Eventuell etwas ausgewogener aber weniger spürbar. Ich benutze auch einen antimode. Tu mir jetzt etwas schwer mit der Entscheidung wie ich weiter vorgehe. Die Position des subs habe ich nicht geändert.. Nur in der Höhe.. Kann die Anhebung auch schon eine nötige neubestimmung des optimalen Platzes bedeuten? Und ist es grundsätzlich besser den Sub in die Höhe zu bringen? Danke!

  • Hallo Brac


    ok, Dir geht es um die Position (ich hatte das völlig falsch verstanden).


    Wie der Sfeffen schreibt ist schon richtig.

    Zitat

    Damit erzielst du eine gleichmässige Raumanregung.


    Schall breitet sich ja Wellenförmig aus.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schallausbreitung
    Was man mit dem auf ein Podest (Ich dachte Du hast im Heimkino ein Podest und willst ihn da drauf stellen) stellen verbessert ist die Bodenreflexion (Gleicher Abstand zu Decke und Boden).
    Es klingt gleichmäßiger, ja, vielleicht aber auch eher unspektakulärer weil Du weniger Raummoden (in diesem Fall Überlagerung der Bodenreflexion und des Direktschalls) anregst, denn der Weg zum Boden wird ja länger und so verliert der Schall bis dahin auch an Energie.


    Am sinnvollsten ist da messen mit REW.
    Erst dann bekommst Du eine definitive Antwort.


    VG Jochen

  • Ich habe das ganze jetzt einfach mal getestet... Habe den Sub auf einem Podest stehen und bin eigentlich recht zufrieden. Der Bass ist jetzt deutlich präziser. Ineressanterweise ist der Druck im Tiefbass jetzt zwar weniger aber im "höheren" Bassbereich wiederum deutlich spürbarer.. gerade in der Magengegend.. :poppy:


    Logischerweise ist das sicherlich lange nicht das optimale Ergebniss.. aber da wir eh derzeit ein neues Haus suchen mit passendem Kinoraum, hebe ich mir das mit dem exakten messen dafür auf.. das soll dann auch für die Langfristigkeit optimiert werden. Danke für den Tipp bzgl. REW... ich hab da noch viel zu lernen..


    Beste Grüße
    Brac :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!