Chernobyl (TV-mini-Serie)

  • Chernobyl


    Jahr: 2019
    Produktion: HBO
    Folgen: 5 (je ca. 1 Stunde)
    IMDB: 9,6 (Platz 1 in TV-Serien)


    Beschreibung:
    Im April 1986 kommt es im ukrainischen Atommeiler Tschernobyl zu einer katastrophalen Kernschmelze. Feuerwehr und Ersthelfer geben alles, um den Unglücksort zu sichern und die Folgen des Ereignisses einzudämmen - doch diese sind weitreichend.


    Ich denke die Geschichte dürfte hinreichend bekannt sein.



    Meinung:
    Noch nie wurde bei mir in einem Film oder einer Serie eine solche bedrückende Stimmung hervorgerufen.
    Durch Bild, Ton und vor allem dadurch, dass die Serie zum absolut größten Teil genau so abgespielt hat.
    Klar, einige Sachen sind ein bisschen gebogen worden, die Ausschlaggebenden Punkte sind aber genau so passiert, einfach Unfassbar für mich.
    Dazu sei gesagt, ich bin Baujahr '88 somit habe ich diese Katastrophe nicht selbst miterlebt, es muss einfach unfassbar Krass für die gewesen sein, die zu dem Zeitpunkt dieses Ausmaß realisiert haben, wie nah wir an einem Atomaren Super-GAU vorbeigeschrammt sind.
    Ich will für die, die sich nicht so gut mit Tschernobyl auskennen gar nicht zu viel vorwegnehmen, mich hat es einfach nur geschockt, ich saß teilweise minutenlang mit offenem Mund vor der Leinwand und konnte es einfach nicht fassen was dort Technisch/Chemisch sowie Politisch im Sinne der USSR abgegangen ist.


    Für mich ein absolutes Meisterwerk.


    Bild/Ton: Aufgrund meiner bescheidenen Technik kann ich nicht viel dazu sagen, die Sky-Ticket Version war für mich Okay, der Ton war gut und der Stimmung angemessen laut und bedrohlich.


    Gruß Jan

  • Ich kann nur zustimmen, eine klasse Miniserie - meine Freundin und mich hat es gar nicht mehr losgelassen und wir haben tatsächlich die Folgen in einem Rutsch durchgeschaut.
    Mir hat besonders gut gefallen das die Serie sich auf die Ereignisse fokussiert hat und generell für mich sehr neutral wirkte.
    Erschreckend wie dort die sogenannten "Bio-Roboter" aka Menschen unter enormer Strahlenbelastung Schwerstarbeit verrichteten um das schlimmste abzuwenden.
    Wirklich absolut empfehlenswert (aber auch harter Tobak bzgl. Darstellung von den Folgen extremer Strahlung am menschlichen Körper).


    Ich würde die Serie gerne in höherer Qualität (UHD Bluray?) genießen aber auch so kam die bedrohliche Stimmung recht gut rüber...

  • Zitat

    Mir hat besonders gut gefallen das die Serie sich auf die Ereignisse fokussiert hat und generell für mich sehr neutral wirkte.


    Mittlerweile haben wir die fünf Folgen auch durch und ja, sie ist sehr dokumentarisch gemacht.


    Wenn man sich mit den Ereignissen schon früher intensiver beschäftigt hat (es gibt ja viele hervorragende Dokus), erfährt man hier nichts neues, was vielleicht einen Teil des Erlebnisses kostet. Nichtsdestotrotz natürlich sehenswert.


    Ich denke, richtig gut wird es vor allem für den unbefangenen oder nur allgemein informierten Zuschauer, besonders jüngeren Jahrgangs, da die Geschehnisse an sich im Grunde genommen unglaublich sind und man nur schockiert sein kann.


    Bewertung: Folge 1-4: 8/10, die letzte Folge 9/10.

  • Aloha,


    sah die Serie auch, gefiel mir ziemlich gut, die Atmosphäre wirkt sehr düster und bedrohlich.


    Serie: 1-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich grab das hier mal wieder aus...


    bin quasi ein Spätzünder aber ich habe die Serie auf WOW mittlerweile auch gesehen und finde, dass sie die Aufmerksamkeit verdient.


    Die Serie macht einen wirklich nachdenklich. Man könnte unzählige Adjektive wie erschreckend, verstörend, beängstigend, wütend... aneinanderreihen und damit sehr treffend die Emotionen und den Inhalt der Serie beschreiben, aber das lasse ich jetzt mal außen vor. Kann mich den Vorrednern nur anschließen.


    Was mir neben der bitteren Geschichte positiv aufgefallen ist


    - Die schauspielerische Leistung ist durch die Bank weg herausragend.

    - Die Visualisierung trifft den Nagel auf den Kopf...

    - Kostüme, Fahrzeuge, Frisuren, sämtliche Requisiten, ganz besonders die Gebäude und die Möbel, Tapeten ect.pp. alles ist bis ins kleinste Detail sowas von 80er Jahre, dass haben die wirklich sehr sehr gut umgesetzt.

    - Das Erzähltempo ist gut, sehr wenig nebenäschliches und die Spannung ist wie eine grüne Welle im Straßenverkehr.

    - Maximal atmosphärisch


    Ich kann Chernobyl unterm Strich auch als eines der besten Serien betiteln die ich kenne. In meinen Top 5 ist sie in jedem Fall gelandet und wer die Serie noch nicht gesehen hat, sollte es sich auf seine watchlist setzen. Die erste Folge braucht ein wenig zum Zünden... ab der zweiten seit ihr aber schnell im Geschehen.


    Letztendlich ist es wie mit dem Film Titanic. Man kennt den Ausgang aber die Ereignisse so eindrucksvoll präsentiert zu bekommen, mit Personen verbunden, was eine Emphatie erzeugt... ist was anderes als einfach in einem Geschichtsbuch zu lesen oder alte Nachrichten zu gucken.


    Serie 10

    Ton 6 (hier war nichts besonderes dabei)

    Bild 10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!