"CineTube"

  • Ich finde, dass die Balken den Bass der Surrounds verdecken jetzt nich so toll. Ich hätte sie wohl bündig angeordnet. Ist vermutlich nicht so schlimm wie es aussieht.


    Hier mal die Rear Surrounds in Position gebracht. Das ist zum Ref. Platz kein optimaler Winkel von 135-150°, sondern 175°, aber sonst wären mir die zu nah in einer Flucht mit den Side Surrounds, weil die dann fast an die Wand rutschen müssten.

    wie ist die untere Ebene sonst ausgerichtet? wo stehen die surrounds?

  • Ich finde, dass die Balken den Bass der Surrounds verdecken jetzt nich so toll. Ich hätte sie wohl bündig angeordnet. Ist vermutlich nicht so schlimm wie es aussieht.


    wie ist die untere Ebene sonst ausgerichtet? wo stehen die surrounds?

    Die Fronts auf 25° und Sides auf 95-100°, weil der Raum so schmal ist und man sehr nah dran sitzt.


    Du meinst das hier? Die Membran/Sicke passt genau rein, ursprünglich waren 8" LS geplant:beated:

    Ich könne aber auch beide balken abtrennen und den LS als Stütze einbauen:big_smile:

  • Würde das jemand mit meinen Gegebenheiten anders machen?

    Auch ich würde mein Kino unter Einbeziehung von Kinderarbeit bauen, wenn ich denn welche hätte! :big_smile:

    (Entschuldigt das OT, SCNR)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • hängst du die Side-Surrounds dann auf gleiche Höhe wie die Backsurrounds? Mich verwirrt der Dolby Guide etwas. Wenn ich ihn richtig lese, dann betrifft das höher hängen nur die Back's. Die Surrounds sollten dann auf gleiche Höhe wie LCR. Ich überlege bei mir sogar es etwas ansteigend zu machen. Surround auf 140cm und Back Surround auf 150cm. Spricht was dagegen?

    Ich würde bei dir auch außenseitig noch eine art Wechsel einbauen. Dann hast du noch eine Balkenbreite mehr Luft

  • Würde auch solche Kanten in der Nähe der Lautsprecher versuchen zu vermeiden.

    Gar nicht so der Tiefton sondern Mittel/Hochton.


    Also wenn es leicht geht rundum bauen.

    Die Lautsprecher tragend einbauen geht, aber macht super Ärger wenn man dann doch Mal was ändern will.


    mfg

  • hängst du die Side-Surrounds dann auf gleiche Höhe wie die Backsurrounds? Mich verwirrt der Dolby Guide etwas. Wenn ich ihn richtig lese, dann betrifft das höher hängen nur die Back's. Die Surrounds sollten dann auf gleiche Höhe wie LCR. Ich überlege bei mir sogar es etwas ansteigend zu machen. Surround auf 140cm und Back Surround auf 150cm. Spricht was dagegen?

    Ich würde bei dir auch außenseitig noch eine art Wechsel einbauen. Dann hast du noch eine Balkenbreite mehr Luft

    Die Sides kommen auf die gleiche Höhe wie die Rears.

    Die genauen Vorgaben kann ich aus räumlichen Gegebenheiten nicht einhalten, dass wäre nur für einen Ref. Platz möglich. Mit dem höher hängen der Side Surrounds erreiche ich ein "über die Köpfe hinweg strahlen", was diesbezüglich auch im Kino so umgesetzt wird.

  • DAS würde ich lieber lassen. Kannst Du mich einfach einen Balken nach innen versetzen und die LS dazwischen reinsetzen?

    Das wäre unbedenklich, dass "Gerüst" in der Mitte, dass mehrfach mit den seitlichen verbunden ist, kommt ja auch wieder rein, wenn die Hushbox hängt.

    Mir schweben nach eurem Feedback jetzt mehrere nicht allzu aufwändige Möglichkeiten vor:big_smile:

  • So ändert das natürlich das Abstrahlverhalten.. Aber ob das bei den Rear Surrounds ne Rolle spielt? Wenns nicht viel Aufwand macht das umzubauen würde ich es machen, aber keine Bauodyssee nur dafür..

    Das es was am Abstrahlverhalten ändert und Kantendiffraktionen mit sich bring, war mir bereits bewusst. Nur wie du schon erwähnst, habe auch ich den Gedanke, ob das bei den Rear's so ne große Rolle spielt. So viel komplexe, breitbandige und lang andauerne Inhalte sind eher selten auf dem Quellmaterial vertreten, als das es massiv stören könnte.

    Ich stelle sogar in Frage, ob man eine direkte AB Umschaltung heraushören könnte:think:

    Aber fürs Gewissen werde ich es etwas modifizieren und bekomme die Rear's damit auch ein Stück weiter auseinander. Nur auf Idealposition möchte ich die nicht setzten, weil zu nah an der Wand und in einer Flucht mit den Sides. Da fehlt mir gedanklich die "Umhüllung" aller Surrounds.


    Wie löst du das ganze bei dir, mit gleichen LS und Raumbreite?

  • Wie löst du das ganze bei dir, mit gleichen LS und Raumbreite?

    Indem ich einen breiteren Raum (3,5m) und keine Rear Surrounds habe :P

    Bei mir sind dafür die hinteren Atmos LS fast dort, wo sonst die SBs bei erhöhter Montage hinkommen. (vielleicht 70cm höher als Rears und in einer Linie mit den Fronts) Nur so kam ich auf den passenden Elevationswinkel.

  • Die Sides kommen auf die gleiche Höhe wie die Rears.

    Die genauen Vorgaben kann ich aus räumlichen Gegebenheiten nicht einhalten, dass wäre nur für einen Ref. Platz möglich. Mit dem höher hängen der Side Surrounds erreiche ich ein "über die Köpfe hinweg strahlen", was diesbezüglich auch im Kino so umgesetzt wird.

    Wobei im Kino das ja vorrangig deshalb gemacht wird um in etwa gleiche Pegel auf den Plätzen zu erreichen.

    D.h. der Winkel/Achse mit maximalem Pegel zeigt auf den am weitest entfernten Sitzplatz, somit bekommen die näheren weniger Pegel ab.


    Gilt freilich auch im kleineren Maßstab für Sitzreihe im Heimkino.

    Ergibt aber auch insgesamt mehr Schallleistung der betreffenden Lautsprecher als die Ausrichtung auf z.B. einen mittigen Referenzplatz.


    mfg

  • Gerade habe ich mich meiner Hushbox weiter gewidmet.


    Die Frontplatte wird mit M6 Rampamuffen und metrischen Senkkopfschraufen befestigt und kann bei Bedarf (Projektorwartung etc.) Entfernt werden. Zwischen Frontplatte und Rahmen kommt ein 2mm Dichtungsband, um kein Volumenstrom der Lüftungsanlage zu verlieren und den Schallschutz zu gewährleisten.

    Die Frontplatte bekommt aus optischen Gründen ringsherum noch eine Fase und wird dann mit Adamantium Dark beklebt, ebenso das Gehäuse und der Rahmen, das ca. 20cm aus dem Ständerwerk heraus ragt.


    1. Frontplatte mit Schraubzwingen fixiert und mit 7mm Bohrer die Positionen der Rampamuffen und Schrauben durchgebohrt.

    So bleibt etwas spiel bei den 6mm Schrauben, wenn nicht exakt vertikal gebohrt wird.


    2. Danach die Löcher für die Rampamuffen mit einem präzisen Metallbohrer auf 10mm aufgeweitet.


    3. Testverschraubung. Sitzt:big_smile:


    Den Großteil der Lautsprecherkabel sind auch schon zum Technikraum gezogen. Es fehlt noch Front LCR, die zwei vorderen Höhenlautsprecher und HDMI. Passt aber alles rein, 63mm Kernbohrung und ein 62mm PVC Rohr rein, bleiben 58mm Durchmesser für:


    16x 2x4mm2 für Sub's, um später jeden einzelnen Sub einen eigenen Endstufenkanal zu spendieren und der Reihen/Paralleschaltung zu entfliehen. Dafür wurde für jedes Array jeweils pro Sub ein gleich langes Kabel gelegt, wobei sich die Differenzen auch später durch eine Anpassung der Ausgangsspannung korrigieren ließe. Vielleicht ist es dadurch ja nicht mehr nötig.


    7x 2x4mm2 für Front LCR, Surrounds und Rearsurrounds (Front LCR fehlt noch)


    4x 2,5mm2 für die 4 Höhenlautsprecher (vorderen 2 fehlen noch)


    1x HDMI (fehlt noch)


    Das ist schon ein ordentlicher Kupferbaum. Das ganze wird später mit einem Kabelschacht verkleidet. Die Kabel enden dann an zwei solchen Wago Verbindungsdosen, die jeweils mit bis zu 60 Leitern bestückt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!