"CineTube"

  • Also die Stromleitung unter den LS-Kabeln habe ich jetzt hinter der Wand gelegt. Ob da nur 17,5cm Hohlbeton zwischen ist bleibt mir jetzt wurscht:big_smile:

    ...für das "gute Gefühl" der ausreichenden Schirmung, könntest Du ja vielleicht das Stromkabel einfach noch mit Alufolie umwickeln, falls Du noch ´dran kommen solltest. Ist nicht viel Aufwand....und ansonsten wie immer klasse Arbeit von Dir....:respect:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...für das "gute Gefühl" der ausreichenden Schirmung, könntest Du ja vielleicht das Stromkabel einfach noch mit Alufolie umwickeln, falls Du noch ´dran kommen solltest. Ist nicht viel Aufwand....und ansonsten wie immer klasse Arbeit von Dir....:respect:


    Grüße

    Franz

    Hallo Franz ein gesundes neues Jahr:)


    Bezüglich der 50Hz Netzbrummen soll Alufolie nicht ansatzweise ausreichen, hab ich aber nur gelesen.

    Dran komme ich auf jeden Fall, ist ja Aufputz im 16mm Installationsrohr drin.


    Wie sieht's in deinem Kino mittlerweile aus?

    Schon länger Funktstille:big_smile:

    Ich gehöre aber auch zu den eher "gemütlichen" Kinobauern, wobei wenn jetzt mal die ganze Installation abgeschlossen ist und ich die Vorder- und Rückwand "zu machen" kann, die Basis schonmal geschafft ist.

    Dann geht's weiter mit Deckenkranz, Seiten- und Deckenabsorber/Diffusion, Streichen, Stoffbespannungen, Boden, Sitze, Leinwand und Projektor...achja Schallschutztür mit Fingersensor:big_smile:

  • Dir auch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr...:sbier:



    Bezüglich der 50Hz Netzbrummen soll Alufolie nicht ansatzweise ausreichen, hab ich aber nur gelesen.


    ...den Tip mit der Alufolie habe ich von Chris bekommen...bei mir hat der Elektriker auch ein entsprechend dickes und starres NYM-Kabel vom Hauptanschluss zur Unterverteilung in den Technikraum gelegt, obwohl ich ansonsten nur Lapp-Ölflex Kabel habe verlegen lassen. Wollte das NYM-Kabel zur UV auch schon austauschen lassen, weil der Elektriker eh nochmal kommen muss, aber Chris hat von dem Aufwand abgeraten und alternativ Alufolie empfohlen, solange das Kabel nicht Unterputz liegen sollte....demnach brauchst Du Dir bei Deiner Wand dazwischen sicher keine Gedanken machen....kenne das Gefühl, dass man schnell hinter Vielem, was man macht einen versteckten Fehler vermutet, der einem später vielleicht auf die Füsse fallen könnte...:zwinker2:....und bei mir geht´s noch etwas schleppend voran....bin noch etwas angeschlagen, aber froh, dass ich allmählich wenigsten wieder mal 1-2 Stündchen was machen kann...ist aber schon wieder etwas passiert und bald folgen noch ein paar Fotos....und da hast Du ja auch noch ´ne Menge Arbeit vor der Brust....bis auf die Schallschutztüre mit Fingersensor steht das auch noch alles auf meiner to-do-Liste....baust Du die Türe selbst ein?


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke Franz:sbier:


    Die Ölflex Netzkabel hatte ich garnicht auf'n Schirm und mit ~10€/m bei 3x2,5m2 sogar noch erschwinglich, zumindest für eine Leitung zur Unterverteilung.

    Dahin habe ich lediglich eine starre 2,5mm2 NYM-Leitung gelegt, weil keine Signalkabel parallel laufen und mit 16A C-Charakteristik für kurzzeitige Stromspitzen abgesichert.


    Die Schallschutztüre werde ich zusammen mit einem "alten Herren" vom Bau einbauen, der schon hunderte von Türen eingebaut hat.


    Dir schonmal gute Genesung das es wieder Bergauf geht:)

  • 3x2,5m2 sogar noch erschwinglich, zumindest für eine Leitung zur Unterverteilung.

    Dahin habe ich lediglich eine starre 2,5mm2 NYM-Leitung gelegt, weil keine Signalkabel parallel laufen und mit 16A C-Charakteristik für kurzzeitige Stromspitzen abgesichert.

    Welche Unterverteilung meinst du denn? Ich bin kein Elektriker, aber ich habe 3x2,5 zu den Steckdosen der Amps liegen. Die Zuleitung zur Unterverteilung sollte meines Wissens nach auch fünfadrig sein und deutlich dicker, mindesten 5x10.

  • ...danke schön....wird schon....echte Eiche...auch wenn´s im knorrigen Gebälk mitunter mächtig knirscht....:zwinker2::sbier:...und weiterhin gutes Gelingen....ich bleibe ´dran....:poppy:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Welche Unterverteilung meinst du denn? Ich bin kein Elektriker, aber ich habe 3x2,5 zu den Steckdosen der Amps liegen. Die Zuleitung zur Unterverteilung sollte meines Wissens nach auch fünfadrig sein und deutlich dicker, mindesten 5x10.

    ...so eine Leitung hat der Elektriker bei mir zur UV auch verlegt....das von mir schon vorverlegte 3-adrige Ölflex kam nicht in Frage....


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Welche Unterverteilung meinst du denn? Ich bin kein Elektriker, aber ich habe 3x2,5 zu den Steckdosen der Amps liegen. Die Zuleitung zur Unterverteilung sollte meines Wissens nach auch fünfadrig sein und deutlich dicker, mindesten 5x10.

    Ja nach Norm 5x10mm2 und 3x63A, aber 5x6mm2 mit 32A funktioniert für die meisten Anwendungen laut Aussage eines Elektrikers auch, ist halt nicht VDE konform.

    Die 2,5mm2 zu den Steckdosen der Amps habe ich so auch gelegt.

  • Alles besser als nichts, direkt mit ins Bündel legen ist aber unbedingt zu vermeiden.

    Den "langen" Wellenlängen von 50 Hz ist es leider relativ wurscht ob Folie ider Alurohr, das ist eher um das Gewissen zu beruhigen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Wie bereits von mir erwähnt, habe ich die Netzleitung ja jetzt parallel hinter die Wand gelegt, an der die LS-Kabel lang laufen und kann damit ruhigens gewissen leben.

    Dennoch würde mich die Frage von Mario sehr interessieren, gerade bei bestehenden Installationen.

  • Heute mal angefangen, die Zwischenräume wo keine LS reinkommen, mit in Strechfolie eingepackten Dämmpakete zu füllen.

    Hinter der Wall muss ich die Dämmpakete mit dem Ständerwerk mit Vorlegeband verkleben, da alles so luftdicht wie möglich sein soll, da die Luft ausschließlich vorne und hinten durch zwei 125er Rohre strömen soll und nicht durch irgendwelche spalten in dem Aufbau. Dadurch soll ja die Zu- und Abluft hinter den beiden Ständerwerken strömen und nur durch die Rohre gelangen.

    Spätestens beim letzten Paket komme ich ja nicht mehr dahinter um abzudichten, da werde ich dann erstmal eine Lage hinten anlegen und von innen abdichten und dann die anderen 3 Lagen drauf.

    Das mittlere "Gestell" habe ich erstmal entfernt, sonst bekomme ich die Hushbox nicht in die Gewindestangen geschoben.

    Ist alles etwas fummelig und aufwändig, aber was soll's:big_smile:

    Die Ständerwerke sind ebenfalls an Decke, Boden und Wände mit Vorlegeband abgedichtet, damit auch da keine Luft durchströmt um so wenig Volumenstrom wie möglich zu verlieren.

  • Habe mich jetzt dazu entschlossen, die Dämmpakete ringsherum an den Holzrahmen von vorne abzudichten, da es hinten aus Platzmangel nicht überall möglich wird.

    Dafür habe ich mir jetzt 50m langes, 2mm dünnes und 50mm breites Vorlegeband bestellt, weil mir 5mm Stärke zu starr sind.

    Zusätzlich klebt ja mindestens die Hälfte von den 50mm auf dem Absorber und lässt bei 5mm Stärke gegebenenfalls nur noch sehr tiefe Frequenzen durch, wenn überhaupt.

    Das kann durchaus als Erbsenzählerei durchgehen, aber man bedenke, dass manche Absorber Pakete z.B. nur 22cm Breit sind.

    Wenn dann 2-3cm je Seite auf dem Absorber kleben, bleibt ja nicht mehr viel Angriffsfläche übrig.

    Keine Ahnung wie sich geschlossenzelliger PE-Schaum bezüglich Schalldurchlässigkeit verhält.

    Deshalb die bestellten 2mm, da dürfte <100Hz nochwas durchgehen:think:


    Hier sieht man wie ich das mit dem Vorlegeband meine. Das war nur zum Test mit dem 5mm dicken Band.

    Das 2mm Band lässt sich einfacher knicken und damit weniger Fläche auf dem Absorber verkleben.


    Damit bin ich noch eine Weile beschäftigt und weiterhin stehen folgende Arbeiten an:


    - Alle LS-Kabel durch die Leerrohre zu ihren

    Plätzen ziehen (150m 4mm2 und 100m

    2,5mm2)

    - Die Hushbox fertig bauen, ins Ständerwerk

    integrieren und an die Abluft

    anschließen

    - Sub's, Front LCR und Back Surrounds in den

    Ständerwerken in Position bringen und drum

    herum Dämmen und somit "Zu machen"

    - Final kommt vollflächig 50g/m2 Unkrautvlies

    auf die Front und Rückwand getackert, die

    Chassisausschnitte mit einem Cutter entfernt

    und das flies rund um die Sub-Chassis ans.

    Gehäuse getackert damit nichts flattern kann.

    - Klemmleisten ringsherum um das Ständerwerk

    und mit Akustikstoff bespannt.

  • Das ist doch mal eine saubere Arbeit :) Glückwunsch zum Fortschritt!


    Die Idee mit dem abkleben ist schon ziemlich genial und ist dem Kamineffekt sicher zuträglich.

    Danke dir:)

    Eigentlich hatte ich ja vor von hinten abzudichten, aber Learning by doing hat mich eines besseren belehrt.

    Dachte mir ursprünglich "ach das geht schon irgendwie", zumindest bis zum letzten Paket...Fail:beat_plaste

    Aber gut, wenn vorne abgedichtet ist, geht zwar etwas Luft "in" das Ständerwerk, aber eben nicht durch, sondern nur durch die späteren zwei 125er Rohre mit Tellerventilen über dem Boden.

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