"CineTube"

  • Interesant, was die Bedämpfung der Tür da bei 30Hz ausmacht. 60 sieht man auch noch etwas aber 80 ändert sich 0 das scheint andere Auswirkungen zu haben. Da bin ich guter Dinge, dass das mit neuer Tür und Einrichtung schon ordentlich wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Interesant, was die Bedämpfung der Tür da bei 30Hz ausmacht. 60 sieht man auch noch etwas aber 80 ändert sich 0 das scheint andere Auswirkungen zu haben. Da bin ich guter Dinge, dass das mit neuer Tür und Einrichtung schon ordentlich wird.

    Ja das hat andere Ursachen. Habe jetzt mal paar Sitzpolster und Matratzen in den Raum gepackt und sehe schon deutliche Verbesserungen ab 80Hz aufwärts.

    Bin auch guter Dinge wenn mal alles fertig ist.

  • O.K, du hast ja zwei Sitzreihen geplant.

    Ja die Längsmode sollte nicht extrem beeinflußt werden wenn du die Microposition verschiebst.

    Sieht man auch gut in der REW Simulation.

    Da ändert sich erst ab 80/90 Hz etwas, so richtig sogar erst höher.

  • O.K, du hast ja zwei Sitzreihen geplant.

    Ja die Längsmode sollte nicht extrem beeinflußt werden wenn du die Microposition verschiebst.

    Sieht man auch gut in der REW Simulation.

    Da ändert sich erst ab 80/90 Hz etwas, so richtig sogar erst höher.

    Ja genau und an 80/90 Hz aufwärts sind ja eh absorbtive Maßnahmen geplant. Wenn das dann mit dem Fertigen Raum, Schallschutztür und Sitzmöbel in den ersten 2 Längstmoden nochmal besser wird, bin ich echt zufrieden. Musik hört sich trotz nur ein paar Sitzelemente von der Gäste Couch und 2 Matratzen an den Wänden für Erstreflexionen schon mal echt gut an. Vor allem im ganzen Raum gleichmäßiger Basspegel und keine Schwankungen hörbar. Es drückt auch gut finde ich, wobei ich keine Referenzen zum Vergleich habe.

  • CrownK2

    Hat den Titel des Themas von „Smartes Kellerkino erste Anfänge“ zu „"The Tube"“ geändert.
  • Ich bin ein wenig weiter gekommen, einen Teil der hinteren Konstruktion für das "Schiebe DBA" ist angebracht und alles schön in Waage:big_smile:

    Alle offenen Stellen werden zu beplankt und die mittlere Säule lässt sich in einer Führung nach rechts schieben, um notfalls mal ans Fenster zu können, auch wenn eine Lüftung verbaut wird.

    Es ist dann eine Raum hohe 50cm breite Lücke wenn die mittlere Säule verschoben wird.

    Die "Backen" für vorne unten und oben nehme ich morgen in Angriff. Alles recht massiv da wackelt und klappert nix.








  • Sehr ordentliche Materialstärken überall :respect:. Auch sonst sehr saubere Umsetzung, Kompliment!


    LG


    Uwe

    Danke Uwe:)

    Sind 19mm Span augedoppelt und und die langen Balken als Brettschichtholz (BSH) die sind wenigstens gerade. Das ist ja sozusagen erst der "Rohbau" morgen geht's weiter. Die mittlere Säule bekommt unten und oben noch Kugelrollen ins Gehäuse die gegen die Platten rollen.

  • Interessantes Konzept.


    Warum hast Du die doppelten Spanplatten nicht überlappend verbaut? Somit hättest Du mehr Festigkeit erhalten und hättest Dir den Aufwand mit dem Metallverbindern sparen können.

    Würde ich im Nachhinein auch so machen. Die Metallverbinder sind allerdings nur noch "Deko" und erfüllen keinen Zweck mehr, da ich die beiden Elemente (Boden und Decke) erst gebaut und dann in Position gebracht habe. Das Deckenelement habe ich dann exakt vorgebort und dann mit 3 Mann zum verschrauben hoch gehievt.

  • Sehr pfiffig umgesetzt und schöne Arbeit... :respect: Machst Du für das mittlere Schiebe-DBA noch so `ne Art Anstossleisten auf den Boden, damit es nach dem Verschieben gleich wieder in richtiger Position gerückt werden kann?

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Sehr pfiffig umgesetzt und schöne Arbeit... :respect: Machst Du für das mittlere Schiebe-DBA noch so `ne Art Anstossleisten auf den Boden, damit es nach dem Verschieben gleich wieder in richtiger Position gerückt werden kann?

    ja genau auf der linken Seite. Bin noch nicht ganz fertig geworden mit den "Backen", muss morgen früh noch mal zum Baumarkt.

  • Soo die Backen sind fest montiert und die mittlere Säule lässt sich jetzt verschieben. Alles bombenfest da rappelt und knarzt nichts, hoffe das bleibt so.

    Bei der oberen Backe ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, die hat etwas Versatz nach links:angry:Tut dem Weiterbau aber kein Abbruch und noch mal abmachen, mit 2 Mann dran halten, zwingen und wieder in die spanplatte vorbohren habe ich kein Bock, sieht man später eh nicht mehr, nervt aber wenn man es selber weis:silly:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!