"CineTube"

  • Hallo Moe,


    ich hatte bei meinem DBA auch zuerst das hintere Gitter auf +2dB stehen. das sah schon mal nicht schlecht aus, aber bei weitem nicht optimal( Moden schlugen trotzdem durch). Dann hatte ich nach langem Messen eine deutlich bessere Konstellation gefunden mit hinten auf -4dB. Ich denke CrownK2 hat noch nicht die optimale Einstellung gefunden.

    Ich sage mal so. Der Raum ist 6m lang, angefangen habe ich bei 5m Delay bis 6,5m in 5cm Schritten und jeden Schritt von -3db bis +2db hinteres Array. Also alle 5cm Schritte von -3db bis +2db, macht 300 Messungen.

  • Sehe ich als unnötig an, jede Konstellation zu messen. Ich würde wohl im ersten Step mittig beide Arrays mal messen um zu schauen, wie sich die Pegel zueinander verhalten um dort wirklich anzusetzen, was plausibel ist, weiterhin sollte die Laufzeit dort identisch sein. Das kann man dabei ebenso gleich schauen um sich nciht von merkwürdigen Werten in die Irre führen zu lassen. Dann messe ich in 1ms Steps und konzentriere mich auf die Ergebnisse, welche die Längsmode am besten eliminiert und gehe von dort aus in kleineren Laufzeitschritten, bis ich den besten Punkt finde. Von dort aus verändere ich die Pegel. Danach teste ich noch einmal Laufzeit in kleinen Steps gegen usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sehe ich als unnötig an, jede Konstellation zu messen. Ich würde wohl im ersten Step mittig beide Arrays mal messen um zu schauen, wie sich die Pegel zueinander verhalten um dort wirklich anzusetzen, was plausibel ist, weiterhin sollte die Laufzeit dort identisch sein. Das kann man dabei ebenso gleich schauen um sich nciht von merkwürdigen Werten in die Irre führen zu lassen. Dann messe ich in 1ms Steps und konzentriere mich auf die Ergebnisse, welche die Längsmode am besten eliminiert und gehe von dort aus in kleineren Laufzeitschritten, bis ich den besten Punkt finde. Von dort aus verändere ich die Pegel. Danach teste ich noch einmal Laufzeit in kleinen Steps gegen usw.

    So bin ich bei den ersten versuchen vorgegangen, danach wollte ich es einfach wissen:big_smile:

  • Hier einmal für dich der Vergleich.


    Mittleren Block raus und die äußeren auf 1/4 und 3/4 Raumbreite und ebenfalls in der Höhe.



    Hier "mit" dem mittleren Block und die äußeren auf 1/4 und 3/4 Breite und Höhe.



    Hier nochmal alle Sub's, aber die äußeren ganz an die Seitenwand.


  • Irgendwas läuft da bei dir nicht richtig. Hier:


    Smartes Kellerkino erste Anfänge


    hast du die 30Hz-Mode um knapp 30dB zum Nutzpegel abgesenkt und die fällt dann auch ab oder liegt das wirklich nur an der anderen Skalierung? Jetzt sieht es eher nach 20dB aus und sie bleibt länger bestehen.

    Das liegt an der Skalierung. Anfangs hatte ich nur 40db abfall und jetzt 60db.


    Hier nochmal die gleiche Messung die du meinst mit aktueller Skalierung.


  • Die finde ich immernoch eine ganze Ecke besser, aber da muss doch noch was gehen. Oder resoniert da irgendwas stark? Hast mal einen Sinus bei 30Hz ausprobiert?

    Ja die die Tür resoniert bei 30Hz, wenn ich feste gegen drücke ist der Nachhall besser. Des Weiteren ist die Tür sehr leicht und hohl, vielleicht geht zu viel Schall durch, was die 1. und 2. Längstmode beeinträchtigt?

    Es kommt ja später eine Schallschutztür rein, vielleicht funzt das DBA dann.

  • kannste die nicht mal aushängen oder zwei dicke packen steinwolle davor stopfen? dann sollte die resonanz doch nicht mehr so durchdrücken? Fände ich heftig, wenn die das Problem wäre.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Crown,


    ich hab jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen und so schlecht finde ich das DBA gar nicht. Klar hast du noch Problemstellen wie die Türe, deinen fehlenden akustischen Ausbau mit einer gedämmten Bafflewall (dein Raum ist ja noch nackt?) kein Deckensegel, Seitenabsorber, hinteren Absorber, das nicht verbaute Fenster usw.

    Da können die Moden, und das tun sie, schon noch etwas stärker durchschlagen.

    Inwiefern dein doch Schlauchähnlicher Raum (5,9 x 2,7m) das ganze beeinflußt kann ich nicht sagen.


    Als Beispiel kannst du dir mal meine anfänglichen Messungen in meinem nackten Raum mit dem 2x4 DBA anschauen und so wie es sich jetzt misst.

    Da sieht man durchaus parallelen zu deinen Messungen, bei mir sind die Moden damals auch stärker durchgekommen und über 70Hz wurde es wellig und der Wasserfall schlecht, eigentlich so wie bei Dir.


    Damals


    Jetzt


    Ich hab noch ein bischen nachgebessert aber die 30HZ Mode bekomme ich nicht ganz weg, ist im Betrieb überhaupt nicht negativ zu bemerken denn sie fällt sehr schnell um ca. 30db ab und dann relativ zügig um die zweiten 30db.
    Du siehst wie sich das mit den restlichen akustischen Baumaßnahmen verbessert hat, klar hab ich viel gemessen und probiert und mit der Zeit noch mehr raus geholt (das DBA ist bis 120Hz linear) aber jetzt passt es seehr gut!


    Dabei hab ich hinten noch meine Türe die ich allerdings mit 20cm Dämmaterial recht gut in den Griff bekommen habe.


    Kannst du mal eine Messung vom vorderen Array und vom hinteren Array und beide zusammen (mit deinen besten Einstelllungen) am Hörplatz (wie weit ist der von der hinteren Wand entfernt) hier einstellen (mdat).


    lg Alpi

  • kannste die nicht mal aushängen oder zwei dicke packen steinwolle davor stopfen? dann sollte die resonanz doch nicht mehr so durchdrücken? Fände ich heftig, wenn die das Problem wäre.

    Steinwollwe habe ich nicht hier, habe die alten Sub Gehäuse mal vor die Tür gestellt. Jeweils natürlich immer mit angepasster Einstellung.


    Türe ohne Vorbau.



    Türe mit Vorbau.


  • Hallo Alpi, danke für deine ausführliche Antwort:)


    Ich kenne deinen Bauthread und alle Messungen dazu:big_smile:


    Bekomme die mdat. irgendwie nicht umgewandelt das ich die einfügen kann. Muss mich mal damit auseinandersetzen.


    Der Hörplatz wird 2m von der Rückwand sein. Die Messungen sind aber alle in Raummitte gemacht.


    Soll ich das hintere Array für die Einzelmessung Invertieren oder normal gepolt lassen?

  • Ich kenne deinen Bauthread und alle Messungen dazu:big_smile:

    Die hab nicht mal ich alle noch im Kopf :big_smile: ich wußte nur dass es bei mir ähnlich war im nackten Raum.

    Anhand deiner letzten Messung siehst du ja wie sich manche Maßnahmen auswirken, dann noch das Fenster, Absorber usw. dann schaut das schon anders aus. Das wird.


    lg Alpi

  • Die hab nicht mal ich alle noch im Kopf :big_smile: ich wußte nur dass es bei mir ähnlich war im nackten Raum.

    Anhand deiner letzten Messung siehst du ja wie sich manche Maßnahmen auswirken, dann noch das Fenster, Absorber usw. dann schaut das schon anders aus. Das wird.


    lg Alpi

    Hab ich mir vorgestern angeschaut, wie schlecht dein DBA im nackten Raum funktioniert hat, da funzt meins besser:rofl::sweet_kiss:


    Hinteres Arry Invertieren bei der Einzelmessung? Und Delay?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!