"CineTube"

  • Für den Bereich der Wand ja, aber die Grenzfrequenz zieht es zumindest nach unten, da die Abstände der Chassis auf der Ebene zumindest größer wird. Solange das noch im Nutzbereich des LFE liegt, würde ich von der Wand wegrutschen.

    Achso okay, nur ist das bei den geringen Abständen zumindest in der Theorie nicht von Bedeutung. Stehen die Gehäuse ganz an der seitlichen Wand, sind es immer noch nur 110cm Chassisabstand, demnach sollte es immer noch bis 150Hz funktionieren, mindestens aber den LFE abdecken. Leider funktioniert das DBA irgendwie überhaupt nicht, außer einen guten FQ-gang bis 90Hz.

  • Funktioniert überhaupt nicht würde ich jetzt nicht sagen, aber optimal sieht es unter den Rahmenbedingungen nicht aus, das stimmt.

    Ja das meinte ich damit auch, die Ergebnisse sind zu schlecht für die doch guten Rahmenbedingungen. Werde mal die Elektronik auslagern beim messen und schauen was passiert, gerade 50-60Hz vielleicht Traffobrummen?

  • Naja aber ja erst nach deinem Auffüllen der Lücken. Hier:


    Smartes Kellerkino erste Anfänge


    finde ich sieht es doch schon sehr brauchbar aus. Die Grundmode bei 30Hz / 60Hz / 90Hz würde ich als Bezugspunkt zum erneuten Einstellen hernehmen.

    Ja die Frage ist warum das schließen der Lücken so eine enorme Verschlechterung bringt. Ob es wirklich an den offenen Gehäusen liegt?

    Der "Vorbau" wird zwar massiver als nur 19mm Span sein, aber Bedenken habe ich trotzdem das es auch damit schlechter bleibt, was ja eigentlich nicht der Fall sein kann. Immerhin sind es dann zwei Ebene Wände bündig mit den Sub Chassis und sollte von deutlichen Vorteil sein, gerade in den höheren Frequenzen.

    gedacht ist da an eine Kombination aus 19mm MDF/ 12,5mm Knauf Silentboard/ 19 MDF/ 12,5mm Knauf Silentboard, also 63mm Gesamtstärke.

  • Nabend,


    bin jetzt nicht der "Custom LS" Profi, aber sollte das DBA nicht 1/4 / 3/4 in der Raumbreite + Raumhöhe (optimal) platziert werden ?

    Beides ist ja nicht der Fall jetzt.

    Wäre es nicht einmal einen Versuch es so zu machen und auch den mittleren Block mal ganz zu entfernen (hinten + vorn) ?


    Daher die restlichen 4 DBA LS auch mal vom Boden mit Abstand zu versehen (damit oben + unten gleicher Abstand zu den Chassies)

    nach obiger Anordnung. Ist allerdings nur bedingt möglich, da die Abstände in der senkrechten ja mittlerweile fest sind.

    Dann dazwischen und daneben voll mit Rockwolle Pakete ausfüllen und dann mal erneut messen, was dabei rauskommt.:)

    Ggf. ist es dann bis 100 Hz besser ohne Einbrüche in der jetzigen Form.


    Danach ggf. beide Restblöcke wieder integrieren und erneut messen, ob das DBA breitbandiger funktioniert.


    ANDY

  • Der Wandabstand lässt sich ja auch mit drei Säulen wieder herstellen. Den Zwischenbereich absorbierend kann man dann auch noch. Zwei statt drei Säulen ergibt keinerlei Sinn oder Vorteil ;)


    Praxis und Theorie ist korrekt, aber es war ja schon deutlich besser. Das ist wie, als wenn ich dir jetzt sage, nimm deine 12" wieder raus. Dann wird es vielleicht noch besser ;)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ich denke nicht, dass das der Grund ist. Eher eine jetzt unpassendere Einstellung.

    Hm okay. Einstellungstechnisch ist natürlich noch einiges offen, in beiden Fällen ob offene oder geschlossene Lücken. Aber es ging ja nichtmal in die richtige Richtung vor allem mit den geschlossenen Lücken.

  • Hallo Andy:)


    die 1/4 und 3/4 Regelung für Breite und Höhe bezieht sich auf eine 2x4 Anordnung. Bei mehr Chassis in einer Ebene wird anders aufgeteilt.


    Und die 15cm die noch in der Höhe fehlen, machen sich in den Längstmoden nicht bemerkbar, da es ja die Vertikalen Moden beeinflusst und auch da sind 15cm bei so einer Chassisdichte kaum relevant.


    Dämpfen ist ja bei einem "richtig" funktionierenden DBA im Wirkbereich nicht nötig, dafür baut man es ja.

  • Es ist ein DBA. Delay und Pegel habe ich schon einiges durch, vermutlich noch nicht alles.

  • Mir erschließt sich generell bei manchen Setups nicht, aus welchem Grund das hintere Array lauter sein sollte, als das vordere. Erklären könnte ich es mir maximal durch unterschiedliche Poti-Einstellungen der einzelnen Kanäle, der Endstufe. Sonst ergibt es für mich aber keinerlei Sinn, warum das Signal, was das ankommen auslöschen / abmildern soll, lauter sein sollte, als das eigentliche Nutzsignal. Ohne Einrichtung erscheint es mir recht plausibel, wenn hinten kaum leiser, als vorne ist.


    Verpolt ist es aktuell aber schon noch auf einem Array? Evtl. einzelne Chassis verpolt angeschlossen beim verschieben oder ähnliches?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zu dicht an den Seitenwänden gibt es nicht, solange die Chassis untereinander einen optimalen Abstand (max. 135cm, Schallgeschwindigkeit : 2 x Chassisabstand, 344 : 2,7m wären 127Hz und dekt den LFE ab) untereinander haben.

  • Mir erschließt sich generell bei manchen Setups nicht, aus welchem Grund das hintere Array lauter sein sollte, als das vordere. Erklären könnte ich es mir maximal durch unterschiedliche Poti-Einstellungen der einzelnen Kanäle, der Endstufe. Sonst ergibt es für mich aber keinerlei Sinn, warum das Signal, was das ankommen auslöschen / abmildern soll, lauter sein sollte, als das eigentliche Nutzsignal. Ohne Einrichtung erscheint es mir recht plausibel, wenn hinten kaum leiser, als vorne ist.


    Verpolt ist es aktuell aber schon noch auf einem Array? Evtl. einzelne Chassis verpolt angeschlossen beim verschieben oder ähnliches?

    Hallo Moe,


    ich hatte bei meinem DBA auch zuerst das hintere Gitter auf +2dB stehen. das sah schon mal nicht schlecht aus, aber bei weitem nicht optimal( Moden schlugen trotzdem durch). Dann hatte ich nach langem Messen eine deutlich bessere Konstellation gefunden mit hinten auf -4dB. Ich denke CrownK2 hat noch nicht die optimale Einstellung gefunden.

  • Mir erschließt sich generell bei manchen Setups nicht, aus welchem Grund das hintere Array lauter sein sollte, als das vordere. Erklären könnte ich es mir maximal durch unterschiedliche Poti-Einstellungen der einzelnen Kanäle, der Endstufe. Sonst ergibt es für mich aber keinerlei Sinn, warum das Signal, was das ankommen auslöschen / abmildern soll, lauter sein sollte, als das eigentliche Nutzsignal. Ohne Einrichtung erscheint es mir recht plausibel, wenn hinten kaum leiser, als vorne ist.


    Verpolt ist es aktuell aber schon noch auf einem Array? Evtl. einzelne Chassis verpolt angeschlossen beim verschieben oder ähnliches?

    Es wird dann wohl an den Potis liegen.


    Beide Array's habe ich mit dem Batterie Test überprüft, passt. Das hintere Array ist natürlich in der DCX invertiert. und habe aber auch schon die Invertierung rausgenommen und einfach nur die Kabel Verpolt, gleiches Ergebniss. wollte prüfen ob die Invertierung da murks macht, tut sie aber nicht.

  • Bei einem symmetrischen leeren Raum, sollte die Übertragungsfunktion in der Mitte des Raumes von beiden Arrays ja identisch sein. Damit lässt sich auch der Pegel der einzelnen Arrays abschätzen. Sind beide Messungen am selben Ort entstanden?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!